FC Bayern News

Nagelsmann-Comeback? Bayern-intern gibt es starken Gegenwind

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Kehrt Julian Nagelsmann nach der Fußball-Europameisterschaft zurück zum FC Bayern? Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen hat die Tür für ein Comeback zuletzt geöffnet. Auch Nagelsmann selbst schließt eine Rückkehr an die Säbener Straße nicht aus. Wie nun bekannt wurde, gibt es FCB-intern allerdings starken Gegenwind.



Julian Nagelsmann will noch vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft eine Entscheidung über seine sportliche Zukunft treffen. Eigenen Aussagen zufolge hat er aktuell keine Angebote vorliegen. Dies könnte sich jedoch bald ändern. Wie DFB-Präsident Bernd Neuendorf diese Woche betont hat, ist man durchaus offen Nagelsmann vor der EURO 2024 mit einem neuen Vertrag auszustatten.

Neben einem Verbleib beim DFB steht auch eine Rückkehr zum FC Bayern im Raum. Dem Vernehmen nach tendiert Nagelsmann eher dazu, wieder einen Klub zu übernehmen. Grund: er liebt die tägliche Arbeit mit einem Team. Ein Comeback beim FCB kann er sich durchaus vorstellen. Wie die Abendzeitung München berichtet, ist eine Rückkehr zum FC Bayern derzeit unwahrscheinlich.

Bayern-Bosse sind sich bei Nagelsmann nicht einig

Auch wenn Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen kürzlich öffentlich erklärt hat, dass man “im Fußball nie etwas ausschließen sollte”, sind FCB-intern anscheinend nicht alle davon überzeugt, Nagelsmann eine zweite Chance zu gewähren. Nach AZ-Informationen gibt es zwar durchaus Gedankenspiele um Nagelsmann, aber auch sehr laute Gegenstimmen gegen ein Comeback.

Laut dem Blatt hat man sich im März 2023 nicht nur aus sportlichen Gründen von dem 36-Jährigen getrennt, aus Sicht der Bayern-Bosse hat Nagelsmann besonders neben dem Platz zu viel Angriffsfläche angeboten. Er selbst stand als Trainer zu oft im Mittelpunkt und ließ bei gewissen Situationen die nötige Souveränität vermissen.

Neben den Bayern und dem DFB hat Nagelsmann weitere Optionen. Gerüchten zufolge steht dieser auch bei Borussia Dortmund, FC Barcelona und Liverpool auf dem Zettel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gegenwind kommt dann von Rummenigge aka Rummgezicke und von Herrn Manuel Neuer. Er hat Bayern jetzt schon gesagt wenn Nagelsmann zurück kommt geht er Ski-Fahren.

Ich würde es mir zwar wünschen wenn Nagelsmann zurück kommt aber ich hoffe das es sich Julian nicht nochmal antut mit den ganzen Divas dort

Der Plural von Diva ist Diven…

Du kannst beides Divas/Diven verwenden.

Verdammt 🫣 du hast recht.

Du bist ja soooooo schlau.

Was laberst du nur für einen Müll. Schlimm

Rummenigge sollte man dankbar sein, wenn er den Blender und Selbstdarsteller verhindert!

Sehe ich auch so. Bisher kann ich bei ihm nicht erkennen, was alle an ihm finden. Welchen Erfolg kann er vorweisen, der ein Engagement beim FCB rechtfertigt? Geschenkt, dass man ihn mal als Talent und mit viel Perspektive betrachtet hat. Aber ihn jetzt sogar ein zweites Mal zu holen, wäre ja völlig gaga. Da würde ich mich als Spieler fragen, welche Medikamente man in der Vereinsführung so verteilt.

Bisher hat er die ganzen Vorschusslorbeeren nicht bestätigen können. Leipzig hat die Titel erst nach ihm geholt und auch dort hat seine Mannschaft in der Rückrunde stark abgebaut, wie auch zweimal bei Bayern.

Die Rede ist von JN, nicht von Kimmich!

Ja eben!

Ich bin voll bei dir. Die Beiden, die JN damals (unzurecht) vergrault und rausgeschmissen haben, sind ja Gott sei Dank weg (und der Ober-Intregant MN hoffentlich auch bald).

JN war nicht so schlecht, wie er jetzt dargestellt wird und hatte ja noch alle Titel im guten Bereich des Machbaren. Was hat TT daraus gemacht?

Es ist kaum vorstellbar, dass er sich den Verein nochmals antun wird.

Daher ist nur zu hoffen, dass nun Max Eberl ein gutes Händchen bei der Trainersuche hat.

Hört doch mit dem schmarrn auf, er hätte noch alle Titel gewinnen können! Weshalb wurde er denn überhaupt entlassen, weil man der Ansicht war, er könnte es nicht und die Tendenz war eindeutig, katastrophale Rückrunde, 10 Punkte auf Dortmund verdaddelt und die Truppe war in einem desolaten Zustand! Die Rückrunde der Saison davor war auch mies!

Warum stand er so oft im Mittelpunkt weil Kahn und Brazzo in einigen wichtigen Situationen kaum präsent waren. Es war einfach eine schlechte Konstellation mit den beiden. Außerdem welche sportlichen Gründe hier gewesen sein sollten erschließt sich mir sowieso nicht. Man war in drei Wettbewerben noch titelfähig. Das hätte man nach der Saison bewerten können.

@Lemar

Richtig, die JN-Entlassung war ein Schnellschuss und geht zu Lasten von Brazzo & Oli.
Dennoch sollte man sehen, dass auch unter JN nicht alles Gold war, was glänzte.
Gut war nur sein erstes Halbjahr.
In seiner zweiten Saison verspielte er 10 Punkte Vorsprung auf den BVB.

Die Entlassung war ein Fehler.
Aber ihn bereits jetzt wieder einzustellen wäre ein noch größerer Fehler.
Der Veein würde sich der Lächerlichkeit preisgeben.

Naja ich denke auch dass das erst in 5-10 Jahren passiert.

@Lemar

Da könnte es dann auch Sinn machen.
JN wäre nicht der erste Trainer, der beim FCB ein zweites Engagement annimmt.

Grundsätzlich denke ich, ist Nagelsmann mit in der Verlosung, wenns um die Tuchel-Nachfolge geht.
Persönlich denke ich auch, das wäre zu schnell. Einen überstürzten Abgang kann man nicht durch eine überstürzte Rückkehr heilen.

Persönlich denke ich, ist Alonso logischerweise der Wunschkandidat.

Ich hab aber auch das Bauchgefühl, dass der Streich-Abgang in Freiburg einen GRUND hat. Entweder, weil er in München im Topf ist. Oder weil er in Leverkusen im Topf ist.

Ich habe den Eindruck, Flick könnte stärker in der Verlosung sein, als gedacht.

Und halt Nagelsmann.

Bei Klopp wird man der Form halber freundlich nachfragen – um sich das “Nein” bestätigen zu lassen. Eberl sagt zwar, man würde ihn gar nicht kontaktieren – kann ich mir nur schwer vorstellen.

Vielleicht wird man auch Guardiola nochmal fragen. Es war ja zu lesen, City würde sich für Alonso interessieren. Muss nen Grund haben.

Wären aus meiner sicht die ersten 6 Namen.

Zidane hat keine Bayern-Vergangenheit.
Mourinho passt nicht. Nicht nur wg seiner Persönlichkeit, sondern auch wg seiner Spielphilosophie.

Hoeness hat sich selber von der Liste genommen. Demichelis auch.

Stimme dir zu. Kann mir aber auch vorstellen, dass Streich nach so langer Zeit in Freiburg erst einmal eine Auszeit nimmt. Sollte er weitermachen, dann tippe ich eher auf Leverkusen, sollte Alonso den Verein verlassen. Sehe Streich nicht beim FC Bayern.
Zidane und Mourinho wären für mich keine Wunschkandidaten, genauso wie Flick. Das, was er bei der N11 abgeliefert hat, war nix.

@La…

Streich ist mit ziemlicher Sicherheit nicht auf der Bayern-Liste.

Vor Jahren hat er selbst einmal deutlich gemacht, dass es Nonsens ist ihn mit dem FC Bayern in Verbindung zu bringen.
(Die Medien brachten ihn als Nachfolger von HF ins Spiel).

Er würde sich den FC Bayern nicht zutrauen, so Streich damals.
Damit hatte er recht.

Und diese Einschätzung hat sich bei Streich hoffentlich nicht geändert.

Dieser Verein lächerlich? Nieeeemaals!

Alleine der Vorstands-Olli…… Realsatire, skurril….

@ Johannes

JN hat oftmals nicht nach Leistung sondern nach Namen aufgestellt. Spieler wie Goretzka, Kimmich etc. haben immer gespielt, auch wenn die Leistung über mehrere Spiele nicht stimmte.

Und seine ganzen Ideen und taktischen Experimente haben nicht funktioniert! Keine Ahnung, weshalb sich viele den zurück wünschen und ihn hochjubeln.

@Pit

Auch das ist vollkommen richtig.

@JoJo

Das stimmt.

Die Entlassung war goldrichtig, die Verpflichtung war ein riesen Fehler, wo viel Geld verbrannt wurde! Nichts hat er beim FC Bayern gerissen!

JN ist aus meiner Sicht nicht der richtige für ein Top Team. Er hat noch keinerlei Erfolge mit einem schwachen Team. Er hat mit FCB 1x Meisterschaft und 2x Superpokal und sonst nix, das ist keine gute Quote. JN fehlt das was Alonso hat, nämlich Autorität auch aufgrund von Erfolgen während der Spielzeit. Welcher Spieler hat schon Respekt vor einem Vorgesetzten der kaum etwas Nachzuweisen hat. JN soll erstmal sein Potential mit anderen Teams beweisen, eventuell in ein paar Jahren kann FCB ernsthaft über ihn Nachdenken.

Er hätte ja auch auf Kahn und Brazzo verweisen können und sagen, dass es nicht seine Themen und Aufgabengebiet ist! Die Wahrheit ist doch eher, dass der Selbstdarsteller es genießt, im Mittelpunkt zu stehen!

AZ-Informationen, wenn ich das schon höre. Wo bleiben Namen, entsprechende Aussagen usw.?

Welche Spieler hat er besser gemacht? Wie vielen jungen Spielern gab er eine Chance? War er es nicht,der sagte, Tel schießt x Tore und hat ihn dann nicht spielen lassen? Ein reiner Rumpelfußball,aber nichts, was Bayern-Like war. Laßt ihn man ruhig zu den Zecken gehen, da kann er gerne die Spieler verschlechtern und die ganzen “Juwelen” und “Diamanten”, denn etwas anderes gibt es ja bei denen nicht, auf der Bank versauern lassen. Ein absolutes No Go,den zurückzuholen!

Alles nur abgeschrieben, z.T. schon Tage alt. Nur für Klickzähler und damit Werbeeinkünfte

Aaaaber aber aber es ist doch die beste forumsseite Deutschlands… So gut das zu dem Artikel die Kommentarfunktion abgeschaltet wurde 😂

Machttaktisch interessiert auch hier nur Eines : Was sagt der Patron? Vor allem, was sagt er, wenn es mit Alonso nicht klappen sollte? Nicht die Entlassung von Nagi als solche war ein Fehler, Zeitpunkt und Vorgehen allerdings durchaus, sondern dessen Einstellung, 5 Jahre. Das gilt natuerlich auch und erst recht fuer die beiden Vorstände. “Seltsam”, diese seit Jahren andauernden falschen Personalentscheidungen mit den teuren und sportlich ” ungünstigen” Korrekturen. Ob Herr Dreesen fuer den Verein, um den es ja immer noch geht, der “richtige” CEO ist, ist zumindest diskutabel. Aber er verhält sich offenbar hinreichend devot. Dass ein Vorstand nicht allein ueber seine leitenden Angestellten entscheidet und dazu 2 bestimmte AR – Mitglieder ” hinzuzieht”, ist interessant. Die Idee des Herrn Kahn, so etwas wie eine Strategie mit Zielen und Massnahmen ( und dem richtigen Personal dazu) aufzusetzen, die es offenbar nicht gibt, ist selbstverständlich richtig. Das Agieren der Herren in diesen Fragen, besser das orientierungslose Schlingern, ist jedenfalls bemitleidenswert. Nun erhofft man sich eine Generalloesung durch H. Eberl. Dazu kann man ihm, die entsprechenden Fähigkeiten unterstellt, nur Glueck wuenschen, denn ansonsten ist Alles, vor allem die Patronage, manche würden von Beziehungs – und Vetterleswirtschaft reden, gleich geblieben. Der Patron schiebt die Figuren wie auf dem Schachbrett, wobei ich nicht glaube, dass er das Spiel beherrscht.

Ja Julchen kann gerne Lüdendscheid trainieren aber nicht mehr Bayern

Ich kann und will mir eine Rückkehr nicht vorstellen.
Mal abgesehen davon, dass man ihm die Nebengeräusche, abseits from Platz ankreidet.
Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass er damals von den Herren Kahn und Salihampelmann, sowie Hainer als Kanonenfutter der Presse vorgeworfen wurde.
Wo waren diese Herren, wenn wichtige Fragen rund um den Verein auf JN in Pressekonferenzen eingebrasselt sind? Man hat ihn da nicht unterstüzt, sondern war froh, dass er zu allem eine Meinung, richtig oder falsch, hatte.

Der kommt überhaupt erst wieder infrage, wenn er was gewonnen hat und darunter verstehe ich mindestens zwei Meisterschaften in zwei Ländern oder einmal die CL. Wir sind nicht dermassen in Not, dass wir schon Azubis und Möchtegerns hochjubeln müssen. Und die Not, in der wir sind, hat er mit verursacht. Es gibt auch Leute die was können. Dazu zählt er erst dann, wenn er es nachgewiesen hat. So einer hätte nie bei Bayern landen dürfen. Schon gar nicht für die völlig abwegige Brazzo-zahlt alles-Ablöse und mit dem haarsträubenden 5-Jahres-Vertrag. Eine Ära wird nicht von drei Halbgaren einfach mal so beschlossen, die wird von Topleuten gestaltet. Es verbietet sich komplett, überhaupt (erst recht so kurz danach, ohne jegliche Weiterentwicklung) nochmal über ihn nachzudenken.

Ein sehr zutreffender Kommentar!

Damals mußte ja Nagelsmann zu allem Stellung nehmen, weil sich Kahn und Brazzo nie äußern wollten und Julian war da mit Thomas Müller zusammen die Pressesprecher bei Bayern Ihm das jetzt vorzuwerfen ist zu billig. Er ist ein toller Trainer.

Gar nichts musste er, er hat es gerne und freiwillig gemacht!

Wäre der Witz des Jahres, Nagelsmann zurück zu holen!

Ich glaube, dass Nagelsmann bereits in seiner zweiten Saison hier bewiesen hat, dass er dazulernen kann, aber die erneute Diskussion um Gründe für die Entlassung etc. können wir uns eigentlich sparen, denn da würden wir uns ohnehin im Kreis drehen.
In den nächsten Tagen wird es sowieso nicht entschieden und man wird spätestens bei der EM sehen, bis zu welchem Grad er aus seinen bisherigen Stationen gelernt hat.
Abgesehen davon wird auch Alonso noch seine Fehler machen, egal ob hier oder andernorts. Auch er ist noch jung und bestreitet gerade seine erste Saison als Trainer einer größeren Mannschaft.
Ähnliches kann man auch von de Zerbi sagen, also muss man nicht so tun, als sei Nagelsmann der einzige junge Trainer, der Fehler macht.
Man muss ihn auch nicht negativer sehen, als er ist, nur weil es hier innerhalb von 1 1/2 Jahren und bekannter Kaderprobleme nicht geklappt hat.
Zumal man mit dem kompletten Gegenentwurf dazu, sprich Tuchel, auch nicht glücklicher wurde.

Was ich damit sagen will: Man wird den idealen Trainer höchstwahrscheinlich nicht gebacken bekommen und am Kader muss man – egal, wer da kommt – definitiv auch etwas machen.

Die Nagelsmann-Entlassung war ein Schnellschuss und dennoch richtig. Titel werden in der Defensive gewonnen und die war grottig unter JN. So einfach ist es.

Na Gott sei Dank gibts Gegenwind.

Den Vogel braucht keiner mehr bei Bayern!!!!

Der soll lieber weiter die Tunten-Truppe trainieren.
Dann fliegt man wenigstens hochkant sofort raus.

Was ist wenn die Interessenten doch nicht so Schlange stehen, wie man es gerne hätte ?
Und man am Schluss aufgrund des Schnellschusses vor ein paar Wochen die Qual der Wahl zwischen TT und Nagi hat .

Ausser Alonso oder Zidane/Ribery wäre eh doch alles nur Flickwerk.

KEINE RÜCKKEHR VOM TRAINERTALENT !!! DANN KÖNNEN WIR GLEICH DEN MOURINHO HOLEN DER DEN UNTERGANG DES RUHMREICHEN FCB DANN EINLÄUTET

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.