FC Bayern News

Plan B für Alonso: Rangnick ist erste Alternative für Bayern-Trainerjob!

Ralf Rangnick
Foto: IMAGO

Xabi Alonso ist weiterhin die absolute Wunschlösung für die Nachfolge von Thomas Tuchel beim FC Bayern. Aktuellen Meldungen zufolge haben die Münchner nun jedoch eine konkrete Alternative für den 42-Jährigen ausfindig gemacht.



Die Trainersuche beim FC Bayern läuft auf Hochtouren. Während die Münchner im Hintergrund an einer Verpflichtung von Xabi Alonso arbeiten, ist es vollkommen offen, ob der deutsche Rekordmeister im Sommer tatsächlich bei dem Erfolgstrainer von Bayer Leverkusen zum Zug kommt.

Der FCB wird derzeit mit zahlreichen Alternativen in Verbindung gebracht. Wie der kicker berichtet, haben die Bayern-Bosse jetzt allerdings einen klaren Plan B definiert.

Feiert Rangnick ein Comeback in der Bundesliga?

Wie kicker-Reporter Georg Holzner auf X vermeldet, ist Ralf Rangnick dir erste Alternative, falls sich Alonso gegen ein Engagement beim FC Bayern entscheiden sollte.

Der “Fußball-Professor” ist seit dem Sommer 2022 österreichischer Nationaltrainer und führte die Mannschaft äußerst souverän zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Der Vertrag von Rangnick mit dem ÖFB läuft bis zur WM 2026. Heißt im Klartext: Der FCB müsste wie bei Alonso eine Ablöse zahlen bzw. sich mit dem österreichischen Verband zunächst auf einen Wechsel verständigen.

Rangnick war 2019 bereits ein Thema bei Bayern

Der 65-Jährige hat in den vergangenen knapp 30 Jahren zahlreiche Klubs in Deutschland (u.a. Schalke, Hoffenheim, Leipzig) und im Ausland (Manchester United) trainiert und darüber hinaus Erfahrung als Sportfunktionär in unterschiedlichsten Funktionen gesammelt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Rangnick mit den Bayern in Verbindung gebracht wird. In einem Interview mit der „Sport BILD“ verriet dieser, dass es 2019 beinahe zu einem Bayern-Engagement gekommen wäre. Die Münchner entschieden sich nach dem Rauswurf von Niko Kovac am Ende jedoch für Hansi Flick.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
96 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wie viele plan „b“ haben wir denn bitte?

Ja richtig 🤣

Rangnick ist Plan B37 von 100

Es gibt nur einen Plan B der Verantwortlichen. Nur weil hier wild von Ahnungslosen spekuliert wird, hat das keinerlei Relevanz für das wirkliche Leben. Tut mir leid, euch das sagen zu müssen.

Ach und du sitzt im inneren Zirkel? Klingst schwer überheblich!

Überheblichkeit kennt man eher von dir!

Erwartbare Antwort. Wie immer inhaltlich leer, kognitiv schwach. Argumentativ unter der untersten Schublade…..

Nein, aber ich kann einschätzen, welche Quellen verlässlicher als andere sind. Irgendwann kannst du das auch.

Bravo Lothar, genau so ist es

Bayern hat ca. 20-30 Kandidaten, damit Klicks und Kommentare kommen,
aber am Schluss sind sie wieder zu langsam, meinen sie könnten mit dieser Suchtaktik, die andern Vereine hinhalten, die sind alle gut vernetzt!

Andere Vereine hinhalten? Wie meinst du das?

einfach geil
er ist einer der besten Trainer die es gibt. vor allem lässt er auch guten Fußball spielen

Wer noch alles ?

Trapattoni

Rehhagel feiert ein Comeback…

Mit Loddar als co..wat ein Quatsch…
Das wäre ein downgrade…und würde noch schlimmer enden

Hoffentlich nicht den brauchen wir noch in Österreich 🫣

Er und Ulli sind sich auch nicht grün. Klingt nach Ente.

Der will doch angeblich mit Österreich zur WM.

Ach doch nicht de zerbi plan B😀
Wird immer lustiger
Rangnick soll dann eine Ära prägen oder wie
Glaube ich nicht dran

Man sollte doch den Tuchel behalten…

Hätte ich nix dagegen
Hab nie sein Ende gefordert

Schreibst du schon wieder unter meinem Nick Schicht Schoki? Findest du das lustig du kleines Kind?

ich kann das alles nicht mehr.

Man entlässt JN, mit Abstand der interessanteste, talentierteste und beste Trainer fuer den FC Bayern München, um dann einen TT, der vorherige Stationen wie PSG und Chelsea gut bis okay gemeistert hatte. Diese Vereine haben rein gar nichts mit einem Verein wie dem FCB München zutun. Diesen entlässt man dann, um sich dann auf die Zusage eines jungen Spanischen, scheinbar sehr talentierten aber auch noch unerfahrenen, Trainer zu verlassen.

Plan B sind dann ein Italienischer, ebenfalls unerfahrener Trainer, der in der PL gut mit seiner Mannschaft mitspielt und der Natio Trainer des ÖFB’s.

Ich bin so dermaßen gespannt auf die nächste Saison.

Sind mittlerweile fast alle Trainer genannt wurden die letzten Wochen
Nicht mal in England bei Liverpool wird soviel spekuliert wie hier

übel…

Tuchel gewinnt mit Chelsea die CL und ein ahnungsloser Internettroll attestiert ihm eine okaye Leistung. 😂😂😂

wenn’s so grandios war, ist er ja bestimmt noch dort Trainer oder? ..oh wait.

Außerdem das ” “gut” bis okey” hast du gekonnt überlesen du kleiner Racker.

Und das es mir um den Vergleich der Vereine wie PSG/ Chelesea und Bayern ging, hast du Intelligenzbestie, um nicht zusagen D*mmkopf, mal überhaupt nicht verstanden.

😳 Mal ein richtig guter Kommentar…

Rangnick und der Pate vom Tegernsee, das geht niemals gut.

Vor allem würde sich mit einer Verpflichtung von Rangnick der Eberl seinen eigenen Ast absägen.
Den Job von Eberl macht Rangnick mit links mit.

Rangnick hat damals Nagelsmann zu Leipzig geholt. War sogar bereit 1Jahr auf Nagelsmann zu warten.
Kann man doch gleich Nagelsmann holen.

Was willst du mit Nagelsmann? Komplett gescheitert beim FC Bayern! Kann gerne zurück nach Leipzig!

Bitte nicht, klar Rangnick ist ein Weltklasse Trainer, aber wir Österreicher brauchen ihm noch länger 😩

Herbert bist du es?

So unendlich viele international erfahrene, am besten noch deutschsprachige Trainer gibt es ja nun mal nicht. Nagelsmann, Tuchel und Flick waren schon. Klopp macht Pause. S. Hoeneß bleibt in Stuttgart, Rose in Leipzig. Wenn jetzt nicht noch Fred vom Jupiter eingeflogen kommt landet man natürlich bei Rangnick, falls Alonso nicht will. Wer denn sonst? Urs Fischer? Christian Streich?
Rangnick ist von seiner Erfahrung, seinem fußballerischen Sachverstand und seinen Managerfähigkeiten (auch in Ermangelung seriöser Alternativen) zwangsläufig ganz oben auf der Liste. Das hat gute Aussichten auf Erfolg. Nur bei ManU hat‘s nicht geklappt, aber der Verein schafft jeden Trainer.

Als die ganze Diskussion über den neuen Trainer losging, hatte ich ihn ja als interessante, machbar Alternative gesehen. Eberl wird es schwer haben bei der Trainersuche. Quasi alle Wunschkandidaten sind gebunden und voll in der Crunchzeit. Wirklich frei sind ja eigentlich nur Zidane und Conte. Wenn man keinen von den beiden möchte bzw ,die nicht möchten, hat man ja überall das gleiche Problem wie mit Alonso. Warum soll ein Trainer jetzt Streß in die Mannschaft tragen,wenn man die volle Konzentration für die laufenden Wettbewerbe braucht? Selbst für einen de Zerbi wird es bestimmt nicht einfach, jetzt bereits etwas festzuzerren bis zum Ende der Saison.
Mit Rangnick ist es bestimmt etwas einfacher. Er trainiert “nur ” eine N11. Die nächsten 2 Monate könnte er bestimmt etwas Zeit abknapsen,wenn er wirklich Interesse hätte und Bayern ihn unbedingt will. Dann könnte zumindest der Kaderumbau in Arbeit genommen werden,auch wenn der Trainer erst nach der EM richtig zur Verfügung stände. Sind sehr viele wenns. Unabhängig davon wäre er fachlich sicherlich top.

Wie wär’s mit Didi als Trainer? (ACHTUNG IRONIE)

Herr Rangnick ist ein guter Trainer und ausgewiesener Fachmann,
Ich finde ihn gut.

Passt aber nicht zu uns. Der will nur immer mehr Macht Im Verein.

BITTE NICHT!

Nein danke trainer rangick bleib Österreich, warum neu gesicht zidane trainer wäre erfahrung

Gute Lösung! Ich bin ein großer Freund von Rangnicks Arbeit.

Rangnick im Hintergrund mit Freund und Eberl fände ich top

Ja und zum Schluss fordert er mehr macht als die beiden zusammen also eine sehr schlechte Idee.

Der Clown passt gar nicht in unser Profil.

Nagelsmann!!!

Rangnick und der FCB – dass würde nicht gutgehen !

Wird nicht passieren sonst muss man bei der untrainierbaren Fraktion der Spieler damit rechnen sehr schnell die Kripo rufen zu müssen.

Gibt gerade ein Interview mit Hoeneß (ARD) . Da sagt er zwar, daß man Alonso sehr schätze und ihn auch haben möchte,aber er nicht wirklich daran glaubt aktuell. Wäre lt. Uli Alonso schon 2 bis 3 Jahre weiter,wäre es bestimmt möglicher.
Ergo ,Uli bestätigt durch die Blume ,das es mit Alonso wohl eher nicht klappt.
Sehr schön. Bestätigung für einige wie mich und Johannes, die das ja genau so vermutet haben seit die Diskussion losging.

Das war wohl dad Zeichen nach aussen an alle alternativen Trainerkandidaten.

Oder er nimmt damit Alonso ein bisschen aus der Diskussion, damit der Fokus auf die restlichen Kandidaten gelegt wird.

Und du glaubst solchen Aussagen? Bist ja naiver als ich dachte…

Rangnik ist Plan “F”, der kommt nicht, wetten!

Wenn das passiert verbrenne ich alles was ich vom FCB besitze Trikots etc. ALLES !

Ein Zidane ist auf dem Markt JN kann sich eine Rückkehr vorstellen und ihr denkt über Rangnick nach das wäre der Anfang vom Ende

Rangnick wäre ein Topmann auch was junge Spieler betrifft.. bitte alles bloß kein Hans Flick..

Nein wäre er nicht mit Abstand schlechtere Lösung also da könnte man auch gleich Tuchel behalten.

Rangnick leistet in Österreich als National-Trainer eine hervorragende Arbeit.

Warum er hier von einigen “Experten” niedergemacht wird verstehe ich nicht!

Ja wenn man keine Ahnung vom Fußball hat versteht man das auch nicht. Der will nur Macht Im Verein und alles selbst bestimmen das würde bloß für noch mehr Unruhe im Verein sorgen.

Rangnick ist der weitaus erfahrenere und bessere Trainer im Vergleich zu Zidane. Und er spiel attraktiven Fußball.

Genau, konnte man bei Manchester united sehr gut erkennen 😂

Ich stelle mir das so vor:
in den Redaktionen von Sky, BILD, kicker, tz gibt es einen Fern-Radarscanner mit dem man die ‘Bayern-Bosse’ (wer auch immer) im Abstand von 30 Minuten scannt. Aus den Scan-Resultaten und etwas Grünteeblättern (Kaffee trinkt man schon lange nicht mehr) werden dann Aussagen zu Plan B, Transfers, Gehälter, Trainer usw. abgeleitet und unter dem Zusatz ‘verlässliche Quellen’ veröffentlicht. Am besten unter Vergessen aller bisher getätigten Aussagen und ‘brandneue Entwicklung’.
Ist nur blöd, dass die Fern-Radarscanner noch keine TÜV-Zulassung haben.
Leute, wer soll diesen Schmarrn nur noch glauben?
Halten die uns für hirntot ?
Und das geht endlos so weiter bis die Synapsen zusammenbrechen.

Dann lieber versuchen Nagelsmann zurück zu holen!

Ein hervorragender Fachmann, der sein Ding durchzieht. Und genau das könnte das Problem mit dem ein oder anderen Platzhirschen in Aufsichtsrat und Mannschaft sein. Kann ich daher nur schwer glauben, allerdings: Quelle ist der Kicker und nicht die Revolverhelden von sky oder sportbild.

Ist ein ausgewiesener Fachmann…da bekommt man geballte Fußballkompetenz.

Ob er ein Trainer ist, der eitle Stars zu Titeln führen kann… schwierig zu beurteilen. Nach United bin ich eher skeptisch.

Zudem würde man ein extremes Risiko eingehen, da man mit ihm auch jemanden bekäme, der gerne aktiv mitbestimmen möchte, was die Kaderplanung, aber auch Nachwuchsförderung angeht.

Da gibt es ja bereits Eberl und Freund und dazu noch UH im Hintergrund.

Wenn die alle an einem Strang ziehen, wäre das sicher eine Lösung.

Aber wäre mir zu heiß.

Wenn man mit ihm die Kompetenzen klar absteckt, sehe ich da eher kein Problem.
Bei seinen letzten Stationen war es übrigens gewollt, das er sich nicht nur um den reinen Trainingsbetrieb kümmert.
Aber der eigentlich wichtigere Teil steht in deinem ersten Satz. Wer das nicht sieht und anerkennt, der hat zu wenig Ahnung vom Fußball.

ist eher ein Teammanger als Trainer

Das glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass Rangnick zum FC Bayern wechseln wird.

Rangnick wäre natürlich ein Traum als Trainer. Er würde bayern voranbringen.
Finde es übrigens seltsam, dass diese Webseite wortwörtlich den Text von kicker.de kopieren darf

Was wollen wir mit Burn Out Ralle, der soll zurück in die geschlossene zu Didi 🤣🤣🤣

Ich verstehe die Aufregung nicht … was spricht sachlich/fachlich gegen Rangnick? Völlig rational: Es spricht sehr, sehr viel für ihn … UND die Spieler werden auch diesen etwas älteren Herren nicht so einfach übergehen, wie zu wenig etablierte Trainer (NK) oder einen Trainer-Novizen (JN), aber sie haben ja auch schon die Etabliertesten hingerichtet: Carlo Ancelotti … in einer veränderten Struktur eines erneuerten Kaders, wird es zu den vergangenen Miseren erst gar nicht mehr kommen – die Nationalmannschaft ist ein starker Hinweis!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.