FC Bayern News

Hoeneß ätzt gegen Spielerberater: “Viele haben Deals mit Journalisten”

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Spielerberater haben in den vergangenen Jahren deutlich mehr Einfluss im Fußballgeschäft erlangt. Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß ist kein Freund von dieser Entwicklung und kritisiert vor allem die medialen Spielchen der Agenten.



Beim FC Bayern gelangen immer wieder Kabinen-Interna an die Öffentlichkeit. Im März 2023 sorgte die “Maulwurf-Affäre” für viel Unruhe beim deutschen Rekordmeister, als rund um die Entlassung von Julian Nagelsmann zahlreiche Insider-Informationen an die Medien geleakt wurden. Bis heute ist nicht bekannt, wer dafür verantwortlich ist.

Uli Hoeneß hat nun einen konkreten Verdacht geäußert, wie solche brisanten Interna an die Öffentlichkeit gelangen. Im Gespräch mit dem BR ätzte der 72-Jährge vor allem gegen die Spielerberater: “Die Macht der Spieler ist jetzt wichtiger, weil mehr Dinge aus der Umkleidekabine durchsickern. Früher hat jeder Spieler für sich selbst gekämpft. Jetzt hat jeder Spieler einen Agenten, und Agenten kämpfen für ihre Spieler. Leider haben viele Agenten heutzutage Deals mit Journalisten.”

“Wahr oder falsch spielt keine Rolle mehr”

Laut Hoeneß gibt es einen regelrechten Handel von Insider-Informationen: “Sie lassen Informationen durchsickern, um im Gegenzug eine gute Bewertung für ihre Kunden zu erhalten. Früher ging es um die Frage: ‘Ist diese Information wahr oder falsch?’ Jetzt geht es darum, wer der Erste ist. Wahr oder falsch spielt keine Rolle mehr”, so der Aufsichtsrat der Bayern.

Hoeneß beschuldigt somit die Berater der Spieler in Kauf zu nehmen, den Verein zu schaden, um die Außendarstellung der eigenen Klienten zu beeinflussen. Demnach geben diese interne Informationen an die Medien, um die Berichterstattung zu beeinflussen. Auch die Macht der Agenten, die diese durch öffentliche Auftritte erlangen, stört den Ehrenpräsident des deutschen Rekordmeisters.

Der Verdacht von Hoeneß ist nicht komplett von der Hand zu weisen. Erst vor kurzem hat der dänische Erstligist FC Kopenhagen bestätigt, dass ihnen angeboten wurde, einen über den X-Account des bekannten Transfer-Journalisten Fabrizio Romano Transfernews zu vermelden, um so entsprechende Wahrnehmung zu erzielen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Uli is back…

oder warum hört man in letzter Zeit wieder soviel von ihm?

Weil sonst keiner die Eier hat, die Wahrheit auszusprechen.

Spielerberater ist so ziemlich die wider.lichste Spezies auf dem Planeten. Und dann kommen noch eitle Nichtskönner wie Romano dazu und schon hast du eine ek.elhafte Mischpoke.

Du musst mich ja toll finden, schreib ruhig weiter

So ist es, und nicht anders.

Deine Rechtschreibung ist fehlerhaft🤣🤣👋fake fake oder noch …..

Da redet der richtige! 🤣

Dank für Deine Unterstützung. Der Typ ist wider.lich

Besser als der echte.

Uli Hoeneß hat in diesem Punkt total Recht. Von wem bekommen die Medien und vor allem die Springer-Medien ihre Informationen? Nicht vom Verein, nicht von den Trainern und nicht von den Spielern, sondern definitiv von Ihren Beratern. Insofern hat Uli das mitgeteilt, was ohnehin schon alle wissen. Verstehe nicht, warum es diese Aufregung gibt?

Nicht von den Vereinen? Glaubst du doch selbst nicht!

Gemäß ihren Arbeitsverträgen dürfen Führungskräfte der Vereine keine vertraulichen Informationen an die Medien oder andere weitergeben. Kann zur Kündigung führen.

Aha! Und das spielt eine Rolle? Wie naiv bist du eigentlich? Alle bedienen sich der Medien, wenn’s ihnen nützlich ist, Spieler, Berater, Trainer oder Manager! War immer so und wird immer so bleiben! Im Sport und der Politik! Die Journalisten werden doch niemals ihre Quellen preisgeben, also da kannst du dir deine Klauseln sonst wo hin packen!

So so, wenn Du meinst…
Ich denke, die Spielerberater sind die Nr. 1 Quelle der Medien oder ehemalige Spieler und Funktionäre. Die haben aber kein Vertragsverhältnis mehr. Naive Grüße.

Du glaubst sicher auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen 😂 😂

Da duerfte er wieder einmal richtig liegen. Nur wird er das Verhalten der Berater nicht beeinflussen koennen. Er kann aber als Arbeitgeber das Verhalten der Herren Spieler beeinflussen. Seine Beobachtung trifft ja nicht zufaellig auch oder vor allem in Muenchen zu. Die einschlägigen Medien ( und vielleicht auch Spieler) sind bekannt. Sie ” helfen” mal, wenn man einen Trainer loswerden will, aber sie hoeren damit nicht auf. Wer sich mit ihnen einlässt, sollte wissen, mit wem und mit welchen Folgen. Der Eindruck einer doch massiven Offenheit von Stellen des Vereins zu ( bestimmten) Medien ist ja nicht neu. Bei anderen ( Spitzen) Vereinen auch im Ausland sieht es zumindest anders aus. Da wird deutlich weniger medial gejammert, wenn der Trainer mal ” boese” ist und einen auf die Bank setzt. Der Patron sollte weniger auf die Außenwelt achten, als auf die innerhalb des Vereins. Insbesondere der von Spielern und Funktionären. An der ist er maßgeblich beteiligt.

Er ist halt eingeschnappt das er nicht der alleinige, ist der die Presse manipuliert, sondern das andere nun auch machen, ist halt echt gemein, immer gegen den armen Uli.

Sei nicht so naiv, der Patron hat doch auch seine Journaliedeals

Oft ärgern mich deine Beiträge. Aber hier hast du meine volle Zustimmung.

Mit welchem Journalisten hat Uli dann nen Deal? Er redet in letzter Zeit ja wieder ziemlich viel! Und selten hilft es weiter!

Mit keinem…Ich möchte einen neuen Kajal testen, hat jemand einen Tipp für mich?

Ne ich kenn mich nur mit Lippenstift aus. 🙈

Nur der Hoeneß darf seine Scheisse an die Presse weiter geben und die Spieler sollen die Fresse halten.
So hätte es dieser ex Kriminelle gerne.

Lass den Patron in Ruhe!

Uli Hoeneß hält sich für Gott persönlich!

Junge, bist wohl a blauer…

Junge, da sitzt der Neid aber tief beim Tom…

Sei mal ehrlich, da ist doch nichts auf das man neidisch sein kann.
Da ist nur ein alter, erbitterter Mensch, der sich mit seiner Nutzlosugkeit nicht abfinden kann.

Uli ist der einzige der vor diesen Mafia Methoden nicht klein bei gibt…weiter so!!!Mia San Mia

Ach, und UH hat diese selbst nicht und noch nie gehabt. Die enge Beziehung zu Markwort und das gute Verhältnis zu Springer sind nur rein freundschaftlicher Art…..
Scheinheiliges Gerede.

Man nenne nur die Namen hinko und wild! Oder bei brazzo der Falk…

Markwort vom Lokus? Wer nimmt den ernst??

Und Klubs bedienen sich der Hilfe von Journalisten, wenn’s ihnen selbst dienlich ist!

Und was auch nicht geheim bleibt ist, die Personen die Sonntags um 11uhr in der Runde sitzen mit Effenberg, die geben immer Preis was Kane verdient u was Sane Kimmich neuer Müller Goretzka Gnabry Coman. Da meine ich es müsste alles stillschweigend gemacht. Das geht nämlich keinem was an. Kane 25-30 Mio u die anderen bekommen nur 21-20-19-18-17-16 Mio. Wieso soll ich dann für den anderen laufen. Da ist Streitigkeiten vorprogrammiert . Dann läuft der eine nicht für den anderen dann ist das für mich keine Einheit in dieser Ich Person Mannschaft 😞 Uli Hoeneß ab im Ruhestand

Und du ab im Puff…

Mal still und leise im Hintergrund arbeiten Uli.

Das ganze Geld was im Fussball Geschäft rum fliegt macht den Fussball kaputt es würdt noch schlimmer das sage euch da draußen wartet nur noch auf KI.
MfG Walleri

Uli hat recht.
Wir leben im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie. Fabrizio, Romano verkauft seine Beziehungen, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Jemanden in die Schlagzeilen zu bringen, ist eine Ware, die man verschachern kann.

So lenkt UH von Trainersuche / Spielersuche ab !

😂😂😂 und deshalb schreibt und spricht keiner darüber 😉 außer zig Berichte täglich!

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.