FC Bayern News

Nach monatelanger Pause: Bayern-Youngster Buchmann steigt ins Training ein

Tarek Buchmann
Foto: IMAGO

Positive Nachrichten von der Säbener Straße. Der verletzungsgeplagte Abwehr-Youngster Tarek Buchmann kehrte am Montag auf den Trainingsplatz zurück. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Comeback gemacht. 



Zumindest auf den letzten Metern der Saison kann Tarek Buchmann ein kleines persönliches Erfolgserlebnis verzeichnen. Wie die BILD berichtet, feierte der 19-Jährige am gestrigen Montag sein Comeback auf dem Trainingsplatz, nachdem er im Februar einen Muskelbündelriss erlitten hatte. Für das Abwehr-Talent stand eine Laufeinheit auf dem Programm.

Buchmann durchlebt eine völlig verkorkste Saison, in der er lediglich zwei Pflichtspiele für die zweite Mannschaft der Bayern absolvieren konnte. Die Misere für den jungen Hoffnungsträger begann schon im Mai 2023, als er die erste Muskelverletzung am Oberschenkel erlitt. Buchmann gab dann zwar Ende August sein Comeback, zog sich bei seinem zweiten Einsatz aber einen Muskelbündelriss zu. Zwei weitere Muskelbündelrisse, die allesamt den gleichen Oberschenkel betrafen, bremsten den Innenverteidiger bis jetzt aus.

Buchmann sollte Innenverteidiger Nummer vier werden

Eigentlich war Buchmann vor der aktuellen Spielzeit als Innenverteidiger Nummer vier hinter Dayot Upamecano, Minjae Kim und Matthijs de Ligt eingeplant. Angesichts der vielen Verletzungen vor allem gegen Ende der Hinrunde hätte Buchmann auch durchaus gute Chancen gehabt, sein erstes Profi-Spiel für die Münchner zu absolvieren.

Wie es für das Abwehr-Juwel jetzt weitergeht, wird sich noch zeigen. Nach der Verpflichtung von Eric Dier sind die Münchner in der Innenverteidigung doppelt besetzt, wobei Ab- und Zugänge das Bild im Sommer noch verändern könnten.

Für Buchmann geht es aber nun ohnehin erst mal darum, die Verletzungsproblematik in den Griff zu bekommen, was bei dieser Historie als schwer genug erscheint.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Warte auf seinen nächsten Muskelriss. Das sind doch schon ganz frühe Anzeichen in jungem Alter, dass er auch in Zukunft mehr ausfallen als spielen wird.

Ich drücke ihm die Daumen. Aber dass er ins Training einsteift, muss leider nicht viel aussagen. 4 Muskelbündelrisse seit September. Immer an der selben Stelle. Dem wünsche ich wirklich, dass erstmal alles hält.
Der wäre heuer auf viele Spiele gekommen.

Ich hoffe es geht gut für ihn aus.
Bei der nächsten schweren Verletzung sollte er allerdings seine Karriere beenden. Nicht jeder Körper ist für den Leistungssport geschaffen.

Verletzungsanfälligkeit ist leider auf dem heutigen Niveau fast normal.
Zu Zeiten von Rummenigge und Breitner konnte man locker mit elf Spielern die Saison durchkicken.
Hoffentlich läufts kommende Saison besser für Buchmann.

Würde ich nicht pauschalisieren.

Buchmann spielt übrigens noch nicht mal auf diesem “Niveau”; bedenklich finde ich den zweiten Muskelbündelriss 4 Wochen nach ausgeheiltem ersten. Das klingt eher danach zu früh zu intensiv ins Training zurückgekommen zu sein.

Bei der Kaderplanung letzten Sommer und der dünnen IV Decke ist das eben ein Teil der Konsequenzen!

Wenn Buchmann jetzt einfach ohne Druck trainieren kann, die EM Pause und die Vorbereitung mitnimmt, dann kann das anders laufen.

Man kann ihn nicht als sicheren IV für die kommende Saison einplanen. Eher als zusätzliche Option, falls es bei ihm gut läuft.

Deine Erwartungshaltung ist falsch. Einen 19 Jährigen mit 120 Minuten in der RL und ohne BL Einsatz kann der FCB eh nicht als sicheren IV einplanen.

Das war damals auch eine viel athletischere Spielweise. Schon teilweise kurios, wenn man sich so alte Spiele ansieht 😛

Dann bis zur nächsten Muskelverletzung.

Wie findet Bayern eigentlich immer so treffsicher die Invaliden.
Unglaublich. Selbst die Transfers im Winter waren wieder treffsicher.
Gute Quote.
Medizinische Abteilung? Irgendwas ist da gehörig faul!

Ich hoffe dass er jetzt verletzungsfrei bleibt! Er könnte auf lange Sicht ein richtig guter IV für uns werden!!!

Pechvogel der Saison.
Ohne wenn und aber .

Aber wenn man ganz unten ist
Kann es nur noch aufwärts gehen

Nächste Saison nochmal von vorne!
Hoffentlich dann ohne Verletzungen.

zeit is worn….

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.