FC Bayern News

EM-Aus? Goretzka: “Habe alles in meiner Macht Stehende versucht”

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Der Deutsche Fußball-Bund leakt seit Anfang der Woche nach und nach den deutschen EM-Kader. Die offizielle Bekanntgabe findet am Donnerstag durch Bundestrainer Julian Nagelsmann statt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird Leon Goretzka kein EM-Ticket erhalten.



Mit Aleksander Pavlovic, Manuel Neuer und Leroy Sané haben sich bereits drei Bayern-Profis einen Platz im deutschen EURO-Aufgebot gesichert.

Wie BILD und Sky am Dienstag vermeldet haben, wird Leon Goretzka indes nicht an der Heim-Europameisterschaft für die DFB-Elf auflaufen. Demnach hat Julian Nagelsmann den 29-Jährigen bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

Goretzkas großer Traum scheint geplatzt zu sein

Es hatte sich in den vergangenen Monaten bereits abgezeichnet, dass der FCB-Profi keinen Platz im deutschen EM-Kader erhalten wird. Der Mittelfeldspieler wurde bereits bei der letzten Länderspielreise im März von Nagelsmann außen vor gelassen.

Goretzka selbst, dessen Formkurve in den letzten Wochen stetig nach oben gezeigt hat, zeigte sich bis zuletzt zuversichtlich: “Es ist mein großes Ziel, mein Traum, so eine EM im eigenen Land zu spielen. Werde abwarten, was Julian entscheidet. Habe alles in meiner Macht Stehende versucht, mich von meiner besten Seite zu zeigen”, erklärte dieser am vergangenen Sonntag nach dem 2:0-Erfolg gegen Wolfsburg.

Der 57-fache Nationalspieler hat sein letztes Länderspiel für Deutschland im November 2023, bei der 0:2-Niederlage gegen Österreich absolviert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
88 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

OMG ist das Trikot H Ä S S L I C H

Das passt es ja zu dir 😀 ,außerdem ist das nicht das neue Trikot.

Das ist nicht das Trikot sondern das Trainingsshirt bevor das Spiel los geht.

Ist eine Homage an England, würde ich sagen! 😂

musst es ja nicht kaufen…

Er hätte es aufgrund seiner Leistungen zuletzt verdient. Nagelsmann stellt also doch nicht nach Leistung auf.

3-4 gute Spiele reichen eben nicht, wenn andere 28-30 gute Spiele machen und damit ist es legitim, dass er nicht dabei ist. Nagelsmann stellt eben nach Leistung auf.

Da bin ich mal gespannt ob er Müller mitnimmt. Im Verein nur noch zweite Geige. Das würde dann nicht nach Leistung gehen wenn der dabei ist.

Mhh, das Argument könnte man durchaus akzeptieren. Allerdings widerspricht dem irgendwie die Nominierung der BVB Spieler, bzw erst Mal den Rest abwarten.

Podolski 2.0. verantwortlich für den Teamspirit

daß ist ein anderes thema wie goretzka…. müller ist wichtig für die ‘teambalance’ und ausserdem kann man ihn immer reinhauen… mit glück schiesst er einen an oder es passiert sonstwas….

Er soll Farben im Regen malen! Raus mit dem.

Und du dein Hirn einschalten! Aber wo nichts ist 🤷

Du checkst wohl nicht für wie viel Unruhe dieser Typ bei der letzten WM sorgte wegen irgendwelchen Farben Gedöns. Macht der Nagi schon richtig.

Verschon mich mit deinem AFD Dreck! Nur absolut dämliche Leute führen das als Ausrede für das WM aus an!

Was hat denn jetzt die AFD mit der WM Pleite zu tun, haben die mitgespielt ? Muss mir entgangen sein 🤣

Jeder weiß, in welcher Ecke der User Zuhause ist 😉

die sind an allem schuld….

Da zählst du wohl dazu 😀

Mach deine Hausaufgaben Bub!

Du bist ein spinner

Nach welchen Leistungen?

Goretzkas Leistung reicht nicht für die EM. Selbst beim FCB ist er umstritten und saß zuletzt auf der Bank.

DER BANKPLATZ GEGEN REAL MADRID WAR DER K.O. FÜR LEON GORETZKA

Ja und indirekt auch für den FCB,.Denn mal ganz ehrlich,am Ende der Partie war Pavlovic platt. Mit P. beginnen und später LG einwechseln ,da wäre Tuchel doch kein
Zacken aus der Krone gefallen ? Ein möglicher Elfmeterschütze wäre er zudem gewesen. Ich würde ihn übrigens zur EM mitnehmen. Auch wenn er auf dem Platz nicht erste Wahl wäre.

In der Verlängerung hätte er Goretzka ja noch bringen können.

Mag sein Nagelsmann stellt keine Quertreiber und ewigen Besserwisser auf. Wer braucht Spieler, die den offenen Machtkampf mit dem Trainer suchen?

Last edited 13 Tage zuvor by mandea

Goretzka ein Quertreiber? Begründe das bitte mal? In dieser Saison hat Goretzka immer mal wieder auf der Bank gesessen. Mir ist nicht bekannt, dass er das negativ kommentiert hat. Auch sonst fehlt mir die Vorstellungskraft in Goretzka einen Quertreiber zu sehen…

Sehe ich genauso. Nur weil jemand sich auch für gesellschaftspolitische Dinge interessiert, ist er gleich ein Quertreiber? Einigen hier im Forum würde ein bisschen Allgemeinbildung guttun.
Nicht immer alles niedermachen, nur weil es Andersdenkende gibt. Ich kann mich jedenfalls an keine Aussage von Goretzka erinnern, die mich in irgendeiner Form befremdet hätte.

Nagelsmann hat das doch klar anklingen lassen, wie er Hummels und Goretzka als Ersatzspieler sieht.

du meinst wohl eher querdemker…..

SPÄTE RACHE FÜR DIE BAYERNZEIT ALS GORETZKA GEGEN NAGELSMANN WAR

Warum hat er nicht die ganze Saison so gespielt?
Warum hat er nicht die letzte Saison so gespielt und die davor?
Warum IMMER diese schwankenden Leistungen?

Er tut mir auf der einen Seite schon leid, auf der anderen kann ich den Trainer aber verstehen, dass er dann solchen Spielern nicht mehr vertraut.

Im enteffekt braucht JN Spieler, auf die er sich verlassen kann, sonst geht es auch ganz schnell um seinen Kopf.

HF hat diesen Umbruch versäumt. JN zieht es jetzt durch, bisher mit Erfolg.

Meinst du das JN oder HF einen Stuttgarterletzte Saison nominiert hätte von den Stuttgartern die Relegation gespielt haben.

als Deutschland die letzten Spiele gut gespielt hat, habe ich auch niemanden gesehen der nach goretzka gefragt hat.

als nagelsmann im Gespräch bei Bayern war seid ihr hier alle ausgerastet und wart auf seiner Seite. Nur um 3 Wochen später wieder auf ihn drauf zu hauen. In einem Monat seit ihr dann alle wieder Nagelsmann Fans weil er dann mit der Mannschaft die em holt. dann juckt es auch keinen was goretzka macht. ihr kleinen Troll heuchler. Hauptsache immer jammern

Tut mir leid für ihn persönlich, rein rational die absolut richtige Entscheidung. Er hat über die Saison, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr sehr schwach performt. Andere auf seiner Position eben nicht und Nagelsmann beurteilt nach Leistung über die ganze Saison und für ihn hat es nicht gereicht. Und das zu Recht.

Nagelsmann beurteilt nach Leistung und deshalb ist Schlotterbeck dabei. Genau! Ind zu Sané, ich gönne es ihm,aber er spielt ständig unter Schmerzen…warum bleibt er nicht zu Hause und kuriert es endlich komplett aus? Der FCB ist sein Arbeitgeber und bezahlt seine Brötchen, nicht der DFB!

Halte auch nichts von Schlotterbeck und hab als Bayern Fan wenig gesehen, vermutlich hat er eine solide Saison gespielt, kann ich nicht beurteilen, hätte auch eher Hummels mitgenommen.
Allerdings war das auf die Goretzka Position bezogen.

Vielleicht macht Schlotterbeck, wenn er auf der Bank Sitz keine schlechte Stimmung. Die Gefahr bei Gore ist da, leider. Zumal in Summe war es zu wenig diese Saison.

Schon mal was von Anstellungspflicht gehört du Experte? Und glaubst du nicht, dass Sane selbst unter allen Umständen dabei sein will?

Schon einmal etwas von ABstellungspflicht gehört,denn so heißt es? Aber bei deinen vielen Nicks,mit denen du hier herumturnst,ist es schwierig auch noch zu wissen,was man wie schreibt!

Tja du Tro…ttel, ich gehöre nicht zu den Kindern mit mehreren Nicks…und mit ein wenig Hirn im Kopf könnte man drauf kommen, dass es an der Worterkennung liegen könnte, aber bei dir ist da wohl wenig!

Schade für ihn, aber es können eben leider nicht alle dabei sein und die, die nominiert werden, haben es genauso verdient.

Gore bleibt zuhause, aber Schlotterbeck vom BVB fährt mit. Unsinn! Schlotterhannes ist ein Antifussballer. Seine zwei Böcke bei der WM gg Japan haben dafür gesorgt, dass wir früh abreisen durften. Danach hat er nicht mehr gespielt und hatte viel Zeit für seinen Frisör. Gore ist überall einsetzbar: MF, 6/8, auch als IV. Und, er ist ein Kämpfer. Hätte der N11 gut getan. Das war eine politische Entscheidung zugunsten des BVB. Zumal Hummels auch zuhause bleiben muss.

Last edited 13 Tage zuvor by Henry

Boah was für ein Schrott du schreibst
Was hat Goretzka mit Schlotterbeck zu tun?
Goretzka hat sein Platz gegen Pavlovic verloren

Seinen … Platz. Lern erstmal Deutsch. Es ging darum, wer es verdient hat, nicht um positionsgetreue Nominierungen, Du BVB Fanboy

Ja gibs ihm, wenn ich sowas lese…da wird mir immer ganz warm. Du dominanter Alpha.

Such dir eine Sportart von der du was verstehst! Schlage Eiskunstlaufen vor!

😂🤣😂

Henry, lerne du erst einmal deutsch!! der/das/ die Deutsch? “ deutsch “ ist kein Nomen.

Ich lache. Hauptschule, Edo? Oder doch früher runter?

Natürlich geht es um positionstreue Nominierung. Was macht es für einen Sinn, einen IV zuhause zu lassen und dafür einen MF-Spieler mitzunehmen.
Zumal du überhaupt nicht beurteilen kannst, wer es verdient hat oder nicht.

Süß

dep.pnhaufen….

Schnallst du nicht, dass die beiden verschiedene Positionen spielen und die Nominierung nichts miteinander zu tun haben???

Du bist sprachlich und inhaltlich eine Enttäuschung. Wie Schlotterhannes am Ball.

Und du ein Troll!

Henry schau, wenn du was nicht verstehst, solltest du es besser nicht kommentieren. Kommt nur peinlicher Blödsinn dabei raus. Denk dran schweigen ist Gold!

😂🤣😂

Die Pubertät macht einfach was mit Dir. Halte durch!

Immer diese 15-jährigen Schüler, die hier irgendeinen Mist schreiben!

Hier gibt’s doch keine Teenies! Nach eigenen Angaben sind hier alle seit Jahrzehnten Mitglieder und Fans 😉

Richtig, geh also ins Bett!

Richtig, so viele variable Spieler wie Goretzka sehe ich in der Nationalmannschaft nicht. Aber gut, er hat natürlich nicht immer so gut gespielt, wie große Teile der Rückrunde. Wenn Nagelsmann aber ausschließlich nach Leistung nominieren würde, müsste Hummels vor Schlotterbeck eingeladen werden.

jez ist ja der toni da….

nagelsmann stellt halt nach der aktuellen form auf… ob die schlotterbeck oder wer auch immer sonst noch 1 monat halten können werden wir sehen…. ich hoffe bloß das sich keiner unserer (noch) aktuellen spieler schwer verletzt….

Das tor gegen Japan haben süle, schlotterbeck und neuer zusammen verschuldet. Aber eigentlich ist der schlotterbeck der bvb-upamecano. Immer für einen Bock gut 😉

Schade, aber mit Ansage….seit 2-3 Jahren nicht mehr auf dem konstanten Niveau und dabei hat er das Zeug zum Weltklasse 8er wie im Triple Jahr.

Tut mir echt leid für Leon

Ich finde es nicht schlimm dass Goretzka nicht nominiert wurde aber ich finde ihn schon besser als Pascal groß der nominiert wurde

Und wie viele Spiele in der Saison hast du von groß gesehen?

daß is die frage…. wo spielt der überhaupt?

Schlotterbuxe zur EM und Goretzka nicht. Wahrscheinlich gibt es wieder irgendeinen statistischen (“expected qualification”) Wert den Nagelsmann mitttels KI berücksichtigt hat.

Was soll eigentlich dieser blödsinnige dfb marketing-gag mit der salamitaktik Nominierung für die em?

Goretzka hat bei der letzten WM enttäuscht. Ist in dieser Saison Vermutlich zu spät in Fahrt gekommen.

Morgen nominiert nagelsmann sicher Leon waldminghaus von TuS Koblenz 😉

find ich auch mehr als lächerlich…. aber so läuft das halt heutzutage…. ob deswegen ein nicht fussballaffiner jugendlicher mehr zuschaut wag ich mal zu bezweifeln…. hauptsache man hat sich vor den ‘normalen’ fans wiedermal schön lächerlich gemacht…. eh schon wurscht….

ich fands geil und finde das gut das jeder Spieler so in den Fokus kommt. besser als einfach nur ne scheiß Liste in der Tagesschau zu lesen.

Tja wenn man Gündogan auf die Position vor Kroos setzt (der kaum ein gutes DFB Spiel gemacht hat) fühlt halt der Platz für Goretzka.

😂😂😂 sogar Andrich, Groß und pavlovic werden Goretzka vorgezogen du kleiner Playstation Experte 😂

Ärger Dich nicht, Thomas. Die Kinder hier spielen wieder Kindergarten.

liegt an der Einstellung von goretzka nicht an sein können

Alle mein Kommentare werden publiziert!! Wieso? Liegt es an der App?

Leider. Dabei solltest Du besser schweigen. Kindskopf

Schade für Leon, aber anscheinend hält JN andere für besser, wiederpsreche per se nicht, aber finde, er hatte sich gut angestellt in unseren Spielen – so im Schnitt – die letzte Zeit. Da fehlt mir jetzt der Überblick über seine “Konkurrenten”, was die so abgerissen haben, um das zu beurteilen.

Was anderes, was mir auf der Seele brennt bezüglich der Werbevideos hier – an alle bzw. auch die Redaktion: Warum werden auf einer FCB-only Seite dauernd Werbevideos, die man fünfzig mal weggklicken oder anhlaten muss, geschalten, die Real Madrid bewerben?? Gehts noch, mit unsere ärgsten Wiedersacher, so generell international, dazu noch die Art und Weise, wie die sich da halten bzw hingekommen sind, eiskalte Spielerumschwärmer von Spielern unserer Mannschaft, bzw. die, welche wir versuchen wolllen bzw. sollten, mit aller Macht zu verpflichten, weil die sollen ja bei uns spielen und nicht dort, gerade arg knapp bitter gegen die Band rausgefolgen usw usw. …! Und dann läuft hier Werbung für die bezpüglich Ritualen von Fans usw. NEIN?!?

Wech damit bitte, also auf einer Seite wie Kicker etc, vereinsneutral, OK eventuell, aber das sind auch die, welche unserer Liga immer die Punkte in der 5 Jahreswertung klauen, auch dort also: Konkurrenten, aber gut…

wer zahlt schafft o…..

der fc bayern sollte generell hoffen daß so wenig spieler wie möglich für die em nominiert werden. sollten sich besser mal alle erholen und nächste saison für ihren arbeitgeber!!!! dann hoffentlich topfit und gut erholt alles geben…

Goretzka ist 100x besser als Gündogan

Nope

Das er nicht dabei ist die richtige Entscheidung:
A: Wenn er nicht spielt reagiert er genervt und verbreitet schlechte Stimmung (siehe letzes Saisonspiel in Köln, alle feiern, nur er ist stinkig weil er ausgewechselt wurde)
B: Keine konstanten Leistungen
C: Einer der Redelsführer bei der Nationalmannschaft was die Regenbogenfraktion betrifft. Die ganze Welt lacht uns wegen den Peinlichkeiten aus.