Transfers

Sein Name wurde diskutiert: Wird ein RB-Profi die Holding Six der Bayern?

Max Eberl
Foto: IMAGO

Beim deutschen Rekordmeister steht im kommenden Sommer nach der enttäuschenden Saison ein großer Kaderumbruch an. Unter anderem soll es im defensiven Mittelfeld zu Veränderungen kommen. Nun wurde bekannt, dass ein Name aus der Bundesliga intensiv als Kandidat für die Rolle der Holding Six diskutiert wurde.



Wie die Sport BILD berichtet, stand ein Mittelfeldspieler von RB Leipzig bei den Verantwortlichen der Münchner hoch im Kurs, als sie sich in Verhandlungen mit ÖFB-Coach Ralf Rangnick befanden. Zu diesem Zeitpunkt war man sich sehr sicher, dass die Verpflichtung des 65-Jährigen über die Bühne gehen würde. Dabei habe der Coach bereits erste Impulse geliefert, wie sein bevorzugtes System beim deutschen Rekordmeister aussehen könnte.

Xaver Schlager
Foto: Getty Images

Zu diesem Zeitpunkt wurde Xaver Schlager als mögliche Verstärkung für das defensive Mittelfeld diskutiert. Der RB-Star lief bereits mehrfach für Rangnick in der österreichischen Nationalmannschaft auf und soll mit seiner Spielweise den Bayern-Verantwortlichen Christoph Freund und Max Eberl imponieren. So zog man den 26-Jährigen zumindest in Betracht, um die Rolle der Holding Six im defensiven Mittelfeld auszufüllen. An seiner Seite habe Rangnick mit Joshua Kimmich geplant.

Schlager weiterhin ein Thema in München?

Auch wenn ein Rangnick-Deal mittlerweile seit Wochen vom Tisch ist, könnte Schlager in diesem Transfersommer nochmal interessant werden. Eine Verpflichtung wäre vom neuen Coach der Münchner abhängig, mit Freund und Eberl hat der 26-Jährige jedoch anscheinend weiterhin zwei Fans innerhalb der Bayern-Reihen.




Der Vertrag des defensiven Mittelfeldspielers in Leipzig läuft noch bis 2026. Der Marktwert des 26-Jährigen wird auf 28 Millionen Euro taxiert. In dieser Saison gehörte Schlager zum festen Stammpersonal der Leipziger und bereitete in der Liga fünf Treffer vor. Zuletzt musste der Österreicher aber mit einem Kreuzbandriss aussetzen und verpasste somit den Saisonabschluss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
112 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

und wir wollen oben mitspielen

Was willst du denn dann mache mal Spielervorschläge?
Vom oberen Regal werden wir keinen bekommen

dann brauchen wir aber den auch nicht, Dann gleich einen 19 jährigen ins kalte Wasser werfen. Aber auch sofort Kane verkaufen, wenn der Verein so klamm ist. Schlager, ich dreh am Rad, ne Klasse unter Laimer und Sabitzer. Gruselig, BuLi Mittelklasse, maximal.

Was eine Einstellung…weit kommst damit nicht im Leben. Warum sollen wir nicht jemanden aus dem oberen Regal bekommen?

Vermeeren wäre eine Klasse Option gewesen, aber den hat jetzt Athletico Madrid.

Eberl und Freund sollten schon kreativer sein, als bei Leipzig shoppen zu gehen.

Einzige Ausnahme ist Xavi, aber der gehört ja auch PSG.

Übrigens: Erik ten Hag wurde gerade entlassen. Mal sehen, für wen sich Ulrich-vom-See entscheidet.
“Du Susi, der Erik ten Hag wurde bei Manchester gekündigt. Weißt Du noch, der Erik der damals doch immer die leckeren Schokoladenkekse aus seinem Hollandurlaub mitgebracht hat, von denen ich auf so tolle Ideen wie den Hasan als Sportvorstand gekommen bin. Ich glaube, den Erik rufe ich mal an.”

Die Frage stellt sich jetzt bestimmt auch für Tuchel. Wahrscheinlich machen Chelsea und ManU ein Angebot. Mal gucken, mit wem er in den nächsten drei Jahren wieder im CL Halbfinale steht.

Mit keinem von beiden, weil beide nicht für die CL qualifiziert sind. Chelsea ist in der EL dabei, United müsste am SA das FA Cup Finale gegen City gewinnen.

Er schrieb in den nächsten 3 Jahren.

GROSSER ZE(H) – KLEINES HIRN HATTE DIE BRILLE NICHT AUF UND MIT SEINEN HÜHNERAUGEN SIEHT ER NIX

Dein Youporn Account ist demnach immer noch gesperrt?

HOENEß MUSS WEG. SCHREIBT AUCH DER KLEINE BAYERNCHARLY MIT DEN GROßEN BUCHSTABEN INZWISCHEN ZURECHT.

Wen Interessiert jetzt noch was der Tuchel macht, aus dem Auge aus dem Sinn.

Chelsea will Kompany.

Posh ist weiter oben in der Tabelle!

Posh Spice?

Die Hälfte der Einkäufe von Leverkusen, kanntest du mit Sicherheit auch nicht. Wieder jemand, der nur nach Namen schaut, weil er vom Rest, keine Ahnung hat.

Das Thema hat Tuchel ausschließlich im Wechselfenster des letzten Sommers angesprochen. Dafür wurde er polemisch das ganze Jahr kritisiert, weil er das Thema angeblich andauend wiederholt habe.
Jetzt kommt das Thema wieder hoch, irgendwie komisch, wenn Tuchel doch so falsch lag.

Stimmt! Das man einen starken defensiven Mittelfeldspieler benötigt, ist eine Erfindung von Tuchel. Aber im Ernst: Tuchel hat maximal den Begriff der Holding Six bekannt gemacht. Und das wir vielleicht noch einen Spielertyp à la Martínez oder Van Bommel gebrauchen könnten, ist vermutlich fast jedem klar. (Wobei Thiago für mich die größere Lücke hinterlassen hat.)

Ich hatte das Gefühl, dass es nicht jedem klar war. Weder seinen Vorgängern als Trainer, noch dem Vorstand, noch den meisten Experten.
Immerhin hat JN in der Rolle des Nationaltrainers einen entscheidenden Lernprozess gehabt.

Korrekt. Aber einigen Hellsichtigen hier durchaus. Denen war und ist aber auch noch Anderes klar.

Warum wieder Millionen ausgeben?
Warum in die Ferne schweifen,denn das gute liegt so nah!
In der 2.Mannschaft gibt es gute Fussballer.

Vor ALLEM, was der Schlager kann, kann Laimer auch ❗Ironie OFF

Naja: es WURDE diskutiert, alles gut.
Legt euch wieder hin, liebe Taske Force.

Es währe schade um “die guten Fussballer” in der 2. Mannschaft, wenn Schlager dann vielleicht einen verdrä#ngt.

Leute die jetzt solch einen Transfer kritisieren und belächeln, reden den xhaka Transfer so unendlich stark.

ihr alle Leute hier, feiert doch nur mit, wenn es was zu feiern gibt und haut drauf sobald es ein Fehlpass im Spiel gibt.

euch trot.tel nimmt keiner draußen in der Welt ernst. 🤡🤣🫶🏼

Wie wollen wir mit den Großen clubs wie madrid, city und so mithalten wenn wir Spieler wie schlager verpflichten? Das ist der nächste sabitzer

Und du wusstest vorher wie stark Rodri bei City sein würde?

ja, das war abzusehen

Granit Xhaka lief letztes Jahr auch unter dem Radar der Bayern durch, und das Resultat sehen wir ja — große Namen verpflichten kann jeder, die Kunst ist es, die guten Spieler zu finden.

geh Fifa spielen

wenn du von draussen sprichst, dann weil du gerade wo einsitzt?

Unlustig beim Versuch lustig zu sein. Das kannst du

Achtung Ironie: Klar, es macht natürlich ganz viel Sinn, einen Spieler für viel Geld zu holen, der erst vor ein paar Wochen einen Kreuzbandriss hatte und über den Jahreswechsel hinaus deswegen ausfällt.

Man diskutier und diskutiert und hat immer noch keinen Plan.
Es wird nur diskutiert und nix umgesetzt.🙈🙈

Und so wird es auch bleiben was Transfers betrifft. Die Verantwortlichen des FCB haben es doch klar gesagt, neue Spieler nur wenn auch Verkäufe getätigt werden. Es wurde hier auch schon in mehreren Artikeln kommuniziert. Lest ihr die überhaupt ? Es gibt Null Interessenten für die Verkaufskandidaten beim FCB, die auch bei bestehenden gültigen Verträgen gar nicht weg wollen. Also vergesst es, es werden keine neuen Spieler kommen.

Hä? Das Budget ist abhängig von Verkäufen – nicht die Frage, ob neue Spieler verpflichtet werden.

Das wurde zu keinem Zeitpunkt behauptet.

Viele Köche, viel Diskussion. Leider gilt dabei nicht das Mehrheitsvotum. Wenn nur einem von den 10 Köchen ein Spieler nicht gefällt, dann geht alles von vorne los.

Ich höre jeden Tag neue Namen, nur konkretes kommt leider nichts bei raus.Immer wieder nur Spekulationen. Nervig, unendlich nervig.

Dann dürfen Sie sich hier nicht aufhalten, sondern bei fcbayern.de auf die offizielle Homepage gehen. Dort lesen Sie erst dann einen Namen, wenn er wirklich verpflichtet wurde.

600 Namen von Spielern die evtl. kommen sollen bis zum Saisonstart. Artikel müssen hier flutschen wegen der Werbung. Darum geht es, Money makes the world go around

so ist es … und ich stelle fast fest, dass ich die Werbung auf der rechten Seite schon mal nicht bewusst wahrnehme.

Das ist doch auch nichts neues oder? Hast du früher mal Sportzeitungen während des Sommers gelesen?

So ist das halt – warum immer wieder drüber aufregen, wenn es auch einfach nicht lesen kann?

richtig, drüber lachen und wenn man Schlager will dann Helene Fischer holen und sonst nix.

Palacios von Leverkusen

Wahnsinn was alles kommen soll. Dachte man will oben angreifen und dann kommt ein Name wie Schlager. Jesus Maria, Gott beschütze den FC Bayern

Der FCB ist in Ungnade gefallen, es gibt keinen Schutz

Dein Gott beschützt nichtmal Kinder, die an Hunger sterben und diese Pfeife, soll dann den FC Bayern beschützen?
Ne danke lass mal gut sein, den brauchen wir bestimmt nicht.

Der Gott vom See wird es sicher richten.

Ah, statt endlich mal einen technisch versierten und ballsicheren MF Spieler zu suchen schaut man sich den nächsten Leichtathleten und Dauerläufer an.

Vorteil könnte natürlich sein, dass Hoeneß Schlager kennt…

Ja, das kann ich bestätigen, Hoeness hat schon öfter gesagt dass er Schlager mag. Auch Susi mag Schlager, sie war lange Fan von Dieter Thomas Heck. Wenn es nach ihr ginge würde man Silbereisen zu Bayern holen.

Fuer den neuen “Pep – Fussball” genau der Richtige. Ich glaube, Pep ist auch schon dran. Fuer Rodri.

Die einzigen Spieler die ich von RB Leibzig verpflichten würde sind Xavi Simons und Benjamin Sesko!!!

Dafür gibt’s 2 👍👍!

Ummer neue Namen aber es kommt nichts dabei rum! Weder beim Trainer noch bei neuen Spielern. Wahrscheinlich sind am Deadlineday wieder alle an der Säbener und müssen dann wieder heim weil die Frist abgelaufen ist! Einfach nur noch peinlich was im Moment mit unserem Verein passiert! Dachte mit Eberl und Freund würde einiges anders laufen als in den letzten Jahren aber wie sollen wir denn wirklich interessante Spieler den FCB schmackhaft machen wenn wir es nicht mal schaffen in über einem Viertel Jahr einen Trainer zu finden! Man kann nur hoffen das dass nicht der Anfang vom Ende ist!

Meine Güte… ich schreibe hier wirklich nur ganz ganz selten irgendein Kommentar aber dieses hanebüchene Transfergerücht ist eine Spur zu viel! Bei allem Respekt vor der grundsoliden Leistung dieses Spielers, bringt uns ein Xaver Schlager exakt 0,0% weiter Richtung Champions League Finale, geschweige denn eines Meistertitels…

uli will uns in die 2. Liga deportieren. schlager 🤣🤣🤣 Mit dem wollen wir die champions league gewinnen?

i hob ghört der aschmann Paul soll in der neuen saison der Nachfolger vom Bastler Johann werdn.

Wer das ist ? keine Ahnung. Aber wenns hier schon um lächerliche Gerüchte geht, kann man es nur so nehmen.

krutzifix mei lieber herrgott, des was ma erlebn müssn mit diesem verein….

Max Eberl war der größte Fehler des FC Bayern. Der Typ denkt immernoch er braucht Spieler für Gladbach und schlägt nur Müll vor. Es müssen jetzt Topspieler geholt werden und auch ein Toptrainer.

und wer bezahlt die ganzen Top-Spieler? Hast du nicht mitbekommen, dass der Verein das Gehaltsbudget senken will? Mit weniger Gehalt kommen sicher nicht allzu viele Top-Spieler… trotzdem halte ich das Thema Schlager für eine Ente

Aber er lächelt doch so nett.

Ist schwer verletzt und hat nicht die Klasse für Bayern !

Brauchen wir nicht. Wir haben Laimer. Dazu kommt noch er würde erst Oktober November wegen Kreuzbandriss einsatzfähig sein. Lasst es sein. Erstmal Trainer muss kommen. Außerdem wenn upamecano u Kim verkauft werden u 3 Innenverteidiger kommen Tah Scalvini Solet u de Ligt u Dier können im defensives Mittelfeld rutschen mit Pavlovic . Kimmich offensives Mittelfeld U Laimer Stanisic Boey rechte Seite beackern..

sein Name WURDE diskutiert und das im Zusammenhang mit der Verpflichtung von Rangnick… Als vergesst das Geschreibsel in diesem Artikel!

Und Joshi wieder ins MF!?!? Vllt gibt’s ja doch nen Gott, der Ralle verhindert hat.

Es wird immer trauriger um den FCB, wir stimmen ein und singen ” wir brauchen keinen Schlager “

Ok beeilen..In Leipzig und Leverkusen..Lüdendscheid kauft Stuttgart auf..da sind auch gute Jungs leider dabei

Hat Bayern wohl auch kein Interesse dran

WER KOMMT AUF SOLCHE IDEEN FRÄULEIN SCHLAGER (ICH HAB DIE HAARE SCHÖN)
ZU VERPFLICHTEN ? DANN DOCH LIEBER MARTINEZ 2,0 MARTIN ZUBIMENDI VERPFLICHTEN

Charly schon wieder, in seiner unnachahmlich witzigen Art.

HIRSCH WAS IST PASSIERT ? EIN LOB AUS DEINEM HASSERFÜLLTEN MUNDE

nicht schon wieder RB

Ja super Idee, der dritte Voll-Honk von RB nach Sabitzer und Laimer

Blödsinn. Laimer kam für lau und hat nie enttäuscht. Auf den kann man immer zählen. Kein Ballbesitzfussballer zugegeben. Aber ein guter.
Bin aber trotzdem nicht für Schlager

Ich bin seit einem Jahr und schreibe es regelmäßig in dies Forum fuer André

Ausgezeichnet. Man erkennt den zukünftigen, 5 maligen CL – Gewinner immer deutlicher.

Cl steht in diesem Fall aber für conference League oder?

Der neue Trainer wird ihn weiterentwickeln…. So wie die andern auch.

och nöö bitte nicht Laimer II

Wofür ist Eberl eigentlich da?… Spieler von RB zu holen, braucht man keinen Eberl. Mich beschleicht auch das Gefühl, das er ein Grund der vielen Absagen ist.

Bald können wir uns RB Bayern nennen

Um Gottes Willen, Hilfe holt mich hier raus ich bin kein Star.

Lol der ist mittelmaß in der Buli. Da muss schon ein Weltklasse Spieler her

Dann doch lieber die besten 18-22 jährigen aus Frankreich, Belgien und Portugal kaufen und erst in 3-4 Jahren wieder ganz oben angreifen, statt sich solide Spieler, aber eben auch keine absoluten Weltklassespieler zu kaufen.

Quatsch.

Der junge Ivorer von Göteborg sollte es werden!

Malick Yalcouyé

Von RBL hat noch keiner so richtig bei Bayern eingeschlagen
Als Holding6 würde ich vorhandenes Material umschulen
Wenn ein neuer IV kommt, wäre doch der Platz auf der def.6 für Upa oder Stani was
Upa ist schnell, hat eigtl gute 2kampfquote und auch gute passquote , bei Stani ähnlich bis auf etwas weniger Tempo, der hält Position
Und Upa braucht da nicht so nervös agieren weil er noch die IV hinter sich hat

Man sollte sich um Romeo Lavia als Holding 6 bemühen!! Finde ihn für sein Alter auf dieser Position schon sehr stark und mit seinen gerade mal 20 Jahren hat er auch noch enormes Entwicklungspotenzial!! Und sollte Kompany wirklich Trainer werden könnte er sich um seinen Landsmann bemühen ‼️‼️‼️

Würde mich nicht wundern, wenn der FCB auf einmal Koopman von Bergamo verpflichten will.

Ok. Er hat einen Kreuzbandriss. Das is bezüglich einer Veröffentlichung natürlich ein großes Risiko. Davor war ich ein großer Xaver Schlager-Fan. Der ist nicht brillant, aber er is ein rigoroser Kämpfer mit Herz. Erinnert mich an Jens Jeremies und auch an Marc van Bommel. Soweit fit, wäre er meiner Meinung nach recht schnell Publikumsliebling. Er ist sicherlich kein eleganter Spielmacher, aber er kann defensiv dazwischenhauen und der Mannschaft den Reiß nach vorne geben!

Veröffentlichung: Verpflichtung

Gruselig, was für unqualifizierter Schwachsinn hier teilweise in den Kommentaren steht. Schlager kam als ein großes Talent zu RB und hat sich dort super entwickelt. Und seine Entwicklung ist noch längst nicht zu ende.

Ich hatte ihn mir schon beim damaligen Wechsel zu RB gut bei uns vorstellen können und sehe das als einen sehr guten Transfer.

Dass “die Gemeinde” hier natürlich das in Grund und Boden reden würde, weil alles unter Rodri natürlich indiskutabel ist und “wir dann nicht oben mitspielen” können und so weiter, war klar.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.