Fußball News

“Legende!”: Neymar adelt Ex-Bayern-Star

Neymar
Foto: Getty Images

Im Jahr 2015 prägte der damalige Bayern-Coach Pep Guardiola den Satz, dass er “gerne tausend Dantes hätte”. Neun Jahre später ist Dante in seinen Vierzigern angekommen, aber noch immer reich an Bewunderern. Für Brasilien-Star Neymar ist der ehemalige Bayern-Verteidiger eine Legende. 



Dante gehört zu den wenigen Fußballern, die mit 40 Jahren noch aktiv sind und sogar zu den ganz wenigen, die noch in Europa die Knochen hinhalten. Der Innenverteidiger, der seit 2016 für OGC Nizza aufläuft, wandte sich nach Ablauf der Saison 2023/24 auf dem Social-Media-Kanal des Vereins emotional an seine Fans.

Dante
Foto: Getty Images

“Liebe Fans, heute wende ich mich voller Emotionen an euch. Ich habe acht außergewöhnliche Saison an eurer Seite verbracht. Vom ersten Tag an habe ich mich in die Stadt, den Klub, die Einwohner und die Anhänger verliebt. OGC Nizza wird für immer meine Familie sein, meine Kinder sind hier aufgewachsen, wir werden unser Leben lang mit Nizza verbunden sein. Es gab unglaublich schöne und sehr schwere Momente, ihr wart immer bei uns. Diese Saison war erneut unfassbar, gemeinsam haben wir es nach Europa geschafft. Nun ist es für mich an der Zeit, euch Au Revoir zu sagen. Ich werde euch immer lieben”, erklärte ein scheinbar emotional sehr mitgenommener und in dunklem Anzug gekleideter Dante.

Während alles nach einer lupenreinen Abschieds-Erklärung aussah, bei der der ein oder andere Anhänger bereits von Wehmut gepackt worden sein dürfte, änderte Dante plötzlich seine Mimik. “Wir werden uns erst nächste Saison wiedersehen, um gemeinsam eine tolle Saison zu erleben”, erklärte er mit einem Lächeln, ehe das Video mit einem “Dante 2025” endete.

Auch Marcelo meldet sich

Der Champions-League-Sieger aus dem Jahr 2013 wird also tatsächlich eine weitere Saison mit dem Ligue-1-Klub bestreiten. Am 22. Mai wurde sein eigentlich auslaufender Kontrakt um ein Jahr verlängert. Dies sorgte im Netz für eine Welle der Begeisterung. Unter anderem bezeichneten die brasilianischen Stars Neymar und Marcelo ihren Landsmann beide als “Legende” bezeichneten.




Dante war bereits in der abgelaufenen Saison der älteste Ligue-1-Spieler und dabei keineswegs eine Randgestalt. Der Routinier führte Nizza als Kapitän auf den Platz, stand in 32 von 34 Liga-Spielen in der Startelf, absolvierte 31-mal 90 Minuten und erreichte mit seinem Team Rang fünf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Toll

Neymar beim FCB wäre noch toller gewesen aber der Würstchenverkäufer hat halt immer gekniffen wenn es darauf ankam.

ne der war’s ned. was hat den Neymar gemacht 😂

Es nervt. Alle wissen, dass unter diversen Nicks der Hoeneß-Hass breitgetreten wird. Bitte nicht.

@Krunse

Es war richtig von UH, den N nicht zu holen. Damals ging der FCB noch seriös um mit seinem Geld.

Neymar wäre deutlich besser als Götze gewesen und hätte uns auch viel mehr Ablöse einbringen können. Götze hatte nie so viel Talent wie Neymar.

geht das schon wieder los? Echt nervig

War echt klasse Mannschaft damals 2013.

Wir gewinn Meisterschaft, wir Gewinn Champions League und Pokaaal auch und Pokaaal auch….. Legendär

Überragender Typ!

Dante war 2012/2013 ein ganz wichtiger Baustein, trotz Elfer im CL-Finale. Schade, dass Guardiola ihn danach wie Mandzukic rausgeekelt hat.

@Ben…

Pep hat Mandzukic nicht rausgeekelt. Mandzukic hat sich unmöglich verhalten. Peps Reaktion war richtig.

Last edited 24 Tage zuvor by Johannes

Pep hat ihn regelrecht gemobt aus dem Club. Mandzukic wollte nie Bayern verlassen!
Genauso wie Mario Gomez

Guardiola kommt nicht mit Typen mit eigener Meinung klar. Ibrahimovic, Eto‘o, er möchte Schablonenspieler für sein System.

@,Ben…

Stimmt nicht. Einfach mal die Umstände der Suspendierung von MM recherchieren. Pep kommt nicht mit Spielern klar, die eine eigene Meinung haben? Denkst du ernsthaft, Robben und Ribery hätten keine eigene Meinung gehabt? Ihr pflegt Klischees über Trainer-sei es Tuchel oder Pep-die mit der Realität nix zu tun haben.

@Ben…

Kaum ein Trainer hat die letzten 15 Jahre mehr Titel gewonnen als Pep. Es ist richtig, dass ein Trainer Spieler aussortiert, die nicht in sein System passen.

@Ben…

Es macht wenig Sinn, sich über die Vergangenheit zu streiten.

Ne echte Legende.

Da gibt’s einen Ex-Bayern, der ist Legende bei Real Madrid.

7:1

Dante zurückholen,Boateng dazu und VK als abwehrboss
in der zentrale…alter Falter das wäre ein Bollwerk schlimmer wie der eiserne Vorhang 💪

Lustig wäre es

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.