Offensivfußball pur? Kompany spricht über seine Spielphilosophie
Mit Vincent Kompany haben die Bayern endlich einen Nachfolger für Thomas Tuchel gefunden. Der 38-Jährige glänzte in der Vergangenheit insbesondere durch den offensiven Spielstil. Nun äußerte sich der Belgier selbst zu seiner Spielphilosophie.
Im Interview mit dem vereinseigenen Sender FCBtv sprach Kompany über seine bisherigen Karriere, welche vor allem durch einen Offensivfußball geprägt war: “Ich weiß nicht, ob es eine Philosophie ist. Es ist eine Idee, es ist ein Ziel. Ich sehe das Spiel auf keine andere Weise, als Tore zu schießen. Das ist das Wichtigste. Ich denke, es passt zu dem, was Bayern ausdrücken will, es passt zu dem, was große Mannschaften sein müssen. Ich hoffe, wir können das in der nächsten Saison umsetzen”, betonte der 38-Jährige.
Kompany führte weiter aus: “Ich denke, die Botschaft, die man als Mannschaft den Fans vermittelt, ist auch sehr wichtig. Ich möchte, dass dieses Team Dinge vermittelt wie: Könnt ihr die besten Einzelspieler sein, aber auch das beste Team? Könnt ihr die talentiertesten Spieler sein, aber auch die am härtesten arbeitenden. Ich bin niemand, der zu viel verspricht – harte Arbeit, einfach harte Arbeit, und dafür sorgen, dass jeder das tut.”
Harte Arbeit und Offensivpower
Der Belgier beschreibt seinen Spielstil somit nicht nur als offensiv geprägt, er fordert auch Zusammenhalt und harte Arbeit. Letzteres machte er bereits auf seiner Antritts-Pressekonferenz klar, als er erklärte, dass er sehen wolle, welcher Spieler am härtesten arbeitet, anstatt im Vorhinein feste Achsen zu etablieren.
Den Erfolg seines Offensivfußballs konnte der Belgier unter anderem beim FC Burnley unter Beweis stellen. Den Zweitligisten übernahm er, als dieser einen defensiv geprägten Spielstil verfolgte. Nach Ankunft formte Kompany den besten Premier-League-Aufsteiger der Historie. Mit einer neuen offensiven Philosophie gelang Burnley der Rekord-Aufstieg mit 101 Punkten und lediglich drei Niederlagen.
Bester Aufsteiger und einer der schlechtesten Absteiger……..hoffe, dass beim Fcb ersteres zutrifft….
Dein Wunsch wird 25/26 in Erfüllung gehen
👍😂😂
Vor dem Aufstieg müsste man erstmal absteigen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Motiviert und hungrig scheint er ja schon mal zu sein.
Mich wundert es, dass der Artikel schon fast 20 Minuten online ist und der Schreihals Charly noch nicht seine geistigen Ergüsse abgelassen hat
Die Schreihälse sind arbeitslos und schlafen noch….
Genieße die Ruhe! Das kann sich schnell ändern.
Zum Artikel: Das klingt sehr gut, ich habe aber leider Zweifel, ob das mit diesen Spielern umsetzbar ist. Wünsche viel Erfolg!
berechtigte Zweifel, zumal er sich angeblich für Upa und Davies einsetzen will. 😯
Die große Frage wird sein ob er das mit der harten Arbeit auch einem Haufen gesättigter lauffauler Spieler vermittelt bekommt oder ob er konsequent aussortiert wenn jemand nicht mehr bereit ist diesen Weg zu gehen
Erstmal abwarten
Ob er guardiola Like den Spielern ein kreatives positionsspiel vermitteln kann? Werden wir sehen
Meistens ist es aber so dass die Persönlichkeit des Trainers den spielstil der Mannschaft prägt.
Am Beispiel Ancelotti: bei real ist kein System im großen und ganzen erkennbar, eher anarchisch. Aber Ancelotti hat seinen Spielern vermittelt wie man sich in entscheidenden Schlüsselszenen durchsetzt. Er hilft der Mannschaft unglaublich in den Details. Im cl finale wollte er exakt in der 90:01min einen Wechsel vornehmen, weil ein Wechsel in der Nachspielzeit keine zusätzliche Nachspielzeit zur Folge hat. Als der Schiri den Wechsel noch kurz vor der 90min durchziehen wollte, ärgerte sich trainerfuchs Ancelotti an der Seitenlinie.
Kompany müssen wir erstmal kennenlernen. Fuchs, Taktiker, Dirigent, Motivation oder Luftpumpe. Alles ist möglich.
was war er denn bisher?
Ich wäre immer noch der beste Trainer gewesen und deutlich billiger.
Wirre Aussagen von einem jetzt schon überforderten Abstiegstrainer.
Wirre Aussafe von einem jetzt schon urteilenden Plastikfan
Hoffe VK vergisst die Abwehr nicht..das kann ja abenteuerlich werden
🙏
Leichte Themaverfehlung! Tore schiessen war auch in der letzten Saison nicht unser Problem. Tore verhindern sollte Priorität haben. Hinten haben wir die Titel verloren. Wenn er sagt er will nur Tore schiessen, dann sag ich super, also alles beim Alten. RESPCT Vɛ̃sɑ̃, good job.
Kompany hat seine Vorstellungen, warten wir Mal ab was daraus wird.
Wenn kompany upamecano u Davies behalten will, dann sollten die beiden defensives Mittelfeld spielen. Davies im Wechsel mit Guerreiro u Hernandes schienen spieler. Upamecano mit laimer u pavlovic. Wenn kompany behalten will. Kim u Marzouri verkaufen. Tah dier De Ligt Scalvini Innenverteidigung. Rechts Stanisic Boey Gruda.und gut is.