Jamal Musiala spricht erstmals ausführlicher über Vincent Kompany und seine persönliche Einschätzung über den neuen Bayern-Trainer. Der 21-Jährige hat sich demnach gleich von zwei Kumpels Meinungen zu dem Belgier eingeholt – und ist schlussendlich zu einem mehr als positiven Eindruck gekommen.
Aktuell befindet sich Jamal Musiala zwar bei der deutschen Nationalmannschaft in Herzogenaurach, dennoch hat der 21-Jährige die Trainersuche der Münchner in den vergangenen Wochen intensiv verfolgt. Dass die Bayern sich am Ende für Vincent Kompany als neuen Chefcoach entschieden haben, ist für den FCB-Leistungsträger eine mehr als erfreuliche Nachricht, wie er nun erzählte.
Im Interview mit der Sport BILD führte Musiala aus: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Vincent Kompany in der neuen Saison. Ich habe von Leroy Sané viel über ihn gehört, sie haben beide zusammen bei City gespielt. Ein anderer Freund von mir hat unter Kompany in Burnley gespielt. Er hat mir erzählt, dass Burnley wirklich guten Fußball gespielt hat.“
Musiala freut sich auf Kompany: „Seine Ideen passen gut zum FC Bayern“
Musiala erklärte zudem: „Es stimmt zwar, dass Burnley abgestiegen ist, aber Kompany wollte nicht mit destruktivem oder defensivem Fußball punkten, er blieb bei seiner Philosophie. Das ist eine Seltenheit für einen Trainer. Ich denke, seine Ideen passen gut zum FC Bayern. Er ist hungrig darauf, Titel zu gewinnen.“
Mit seinem Kumpel Sané ging er schließlich noch tiefgründiger ins Gespräch, um möglichst viel über seinen neuen Coach zu erfahren. Von dem Austauch berichtete er: „Leroy sagte: ‚Er [Kompany] ist ein Top-Profi und nimmt jede Trainingseinheit ernst. Er will, dass du mental immer 100 Prozent gibst.‘ – Darauf freue ich mich. Kompany steht für Ballbesitz, das passt zu einer Spitzenmannschaft und zur DNA der Bayern.“
Vorerst wird Musiala bei der deutschen Nationalmannschaft die Europameisterschaft bestreiten, Ende Juli stößt der gebürtige Stuttgarter dann wieder zum Rekordmeister. Bereits jetzt freut er sich daher auf das Zusammentreffen mit dem Belgier, wie er betont: „Ich freue mich darauf, seine Ideen in der Saisonvorbereitung kennenzulernen und eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Er soll auch eine Führungspersönlichkeit sein. Vincent Kompany war Kapitän, seine Mentalität scheint perfekt zu Bayern zu passen.“