FC Bayern News

Pavlovic vorne: Goretzka hat wohl keine Zukunft im DFB-Team

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Mit Aleksandar Pavlovic hat der FC Bayern ein echtes Eigengewächs für sich heranwachsen lassen – und auch für den DFB. Nach dem Karriereende von Toni Kroos wird ein weiterer Platz im Mittelfeld frei. Doch wie vermeldet wird, stehen die Chancen auf eine Nominierung von Leon Goretzka immer noch schlecht.



Der DFB ist im Viertelfinale der EM gegen Spanien ausgeschieden – für Toni Kroos war es das letzte Spiel für den DFB, seine Profi-Karriere hat der 34-Jährige damit offiziell beendet. Doch im Zuge dessen wird ein weiterer Platz im Mittelfeld der deutschen Nationalmannschaft frei. Laut Sport BILD kommen dabei drei Kandidaten infrage – Leon Goretzka gehört nicht dazu.

Demnach ist eine Nominierung von Goretzka weiterhin unwahrscheinlich, da der Bundestrainer Julian Nagelsmann mit der gleichen Spielweise fortführen möchte. Nagelsmann schaut demnach auch nach einem ähnlichen Spielertypen zu Kroos.

Ein anderer Bayern-Spieler steht dafür laut des Berichts ganz weit vorn: Aleksandar Pavlovic. Der 20-Jährige konnte in der vergangenen Saison seinen Durchbruch beim FC Bayern feiern und wurde statt Goretzka für die EM nominiert. Auch Angelo Stiller und Pascal Groß werden als Kroos-Nachfolger gehandelt, Joshua Kimmich hingegen soll weiterhin als Rechtsverteidiger beim DFB auflaufen.

Keine Zukunft beim DFB – und auch beim FC Bayern?

Doch nicht nur beim DFB hat Goretzka einen schweren Stand, auch beim FC Bayern gilt der 29-Jährige als Verkaufskandidat. Laut Sport BILD gab es wohl noch keinen direkten Kontakt zwischen dem neuen Cheftrainer Vincent Kompany und dem Spieler, doch mit der Verpflichtung von Joao Palhinha wird der Platz im Mittelfeld der Münchner immer enger.

In der vergangenen Saison verlor der 29-Jährige bereits des Öfteren seinen Platz in der Startelf an Pavlovic. So auch im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid, in dem Goretzka keine einzige Minute auf dem Rasen stehen durfte.

Demnach zieht der 29-Jährige aktuell noch keinen Wechsel in Betracht, was sich allerdings in der Saison-Vorbereitung ändern könnte: Dem Blatt zufolge könnte Goretzka seine Meinung ändern, falls in der Vorbereitung klar wird, dass er keine Chance auf Spielzeit unter dem neuen Cheftrainer haben wird.

Mit einem geschätzten Marktwert von 30 Millionen Euro und einem Salär von 18 Millionen Euro würde ein Verkauf von Goretzka einiges an Geld in die Kasse der Münchner spülen. Insbesondere Juventus soll sich in der Vergangenheit am Mittelfeld-Mann interessiert gezeigt haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letztendlich liegt es am Spieler. Wenn er es schafft besser zu sein als seine Konkurrenten, dann wird er am Ende auch spielen. Goretzka hat durchaus Qualitäten, welche in jedem Team gefragt sind. Bedenklich finde ich eher das man Stiller und Pavlovic als Kroos-Nachfolger bezeichnet. Wieviele Länderspiele haben die gleich noch mal?

Wie alt sind die nochmal?

Genau meine Rede. In zwei Jahren ist die WM und da kann man nicht von international erfahren Spielern auf un das ist nicht despektierlich gemeint No-Name Youngsters umstellen und hoffen eine erfolgreiche WM zu spielen. Wenn man Pavlovic und/Stiller jetzt einbaut, dann werden die frühestens 2028 oder 2030 gestandene Impactspieler sein.

Goretzka ist ein eher durchschnittlicher Spieler, der sich selbst völlig überschätzt. Ihn würde ich eher verkaufen als Kimmich.

Danke endlich einer der es genauso sieht, obwohl Kimmich würde ich abgeben hatte seine Chancen bei Bayern und mit seinem komischen Aussagen sollte sich Bayern auch von Kimmich trennen

Welche komischen Aussagen meinst Du?

Kimmich ist ein Weltklassespieler

Nein.

Wie kommst du darauf? Kimmich ist ein durchschnittlicher Spieler, mehr nicht. Aber wahrscheinlich sind auch Spieler wie Sarr und Choupo-Moting für dich Weltklasse. V

Kommt aufs System an. Ein Goretzka in einer Kontermannschaft ist schon eine Waffe und spielt seine ganzen Stärken aus. Ein Goretzka in einer Ballbesitzmannschaft kannste eigentlich vergessen und aus diesem Grund wird er keine signifikante Rolle in der nächsten Saison spielen. Frage ist, ob er eine Reservistenrollen akzeptiert und nicht wieder seine Medienfreunde anruft für ein Interview, falls er auf der Bank sitzt (siehe Sabitzer).

Goretzka ist weder für eine Kontermannschaft, noch für eine Ballbesitzmannschaft eine “Waffe”. Goretzka ist ein durchschnittlicher Spieler, was er schon seit längerem unter Beweis stellt. Die Entscheidung, ihn nicht zur EM fahren zu lassen und auch zukünftig mit ihm zu planen, ist absolut richtig! Wenn er wirklich so ein Top-Spieler wäre, würde reihenweise Angebote beim FCB eingehen, was nicht der Fall ist.

Joshi ist ein eher durchschnittlicher Spieler, der sich selbst völlig überschätzt.

Neuer = Immer noch Top!

Kimmich/Stanisic/Boey, Tah, Kim/Upa/Dier, Davies/Ito – da muss ne gute Abwehr bei rauskommen!

Palinha + Pavlovic = Top!

Olise, Musiala, Xavi, Kane = Top!

Weitere Backups: Laimer, Guerrero, Gnabry, Sane, Zaragoza, Tel = Top!

Also selbst bei ein paar Verkaufskandidaten, wie zB de Ligt, Coman, Goretzka sieht es sehr gut aus für die kommende Saison – sofern Palinha, Xavi, Tah kommen.

Kimmich würde ich nicht verkaufen. Man hat gesehen, wie gut er als RV sein kann. Und vielleicht auch wieder im MF.
Goretzka hat es schwer.

Für Ulm wird es langen, aber für BL zu wenig Qualität.

Wie gut Kimmich als RV ist, hat man im Rückspiel gegen Real gesehen…
Vini hat ihn zerlegt, nicht mehr und nicht weniger.
Die Außenpositionen sind zu schnell für einen wie Kimmich.
Er geht auf die 30 zu, und schneller wird er sicher nicht mehr.

Also Williams hat er gegen Spanien ganz gut im Griff gehabt.
Und gegen Vinicious oder Mbappe kriegt jeder Abwehrspieler bei einem 1 gegen 1 Probleme …

Vini ist einer der besten Stürmer der Welt, da hat es jeder RV schwer. Wenn Kimmich positionsgetreuer spielen würde, wäre er eine Option als RV. Allerdings nur mit deutlichen Abstrichen beim Gehalt.

Aktuell sind das alles nur Namen!
Die müssen sich unter dem neuen Trainer erst mal zusammenfinden und sich als Mannschaft und Team auf dem Platz beweisen! Man sagt ja immer: „Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben“! Aber ich gebe Dir insofern recht..,klingt gut.👍

Mia san Mia

Wichtig sind nur die Verpflichtungen von Olmo, Simons und Williams.

Williams wechselt zu Barcelona.

wir haben Zaragoza sane gnabry und olise 🫵

de ligt zu ManU 😞 coman nach Paris 🫡 goretzka zu Juventus 👋 und Kimmich nach Barcelona 👌
mazraoui Back Up für Davies 🧐
boey neuer Stamm auf rechts 🤙
tah und Ito die neuen IV
palhinha und xavi Simons das neue Zentrum 💪
sane, Zaragoza, irankunda und olise wirbeln auf außen 🫵
musiala als Spielmacher ☝️ Müller und gnabry verschenken ihm Pausenzeiten ☝️
Kane und Tel vorne drin 🤠
einfach 🤒
nächste Saison kommen noch, mamardashvili, gruda und Wirtz 🙏 für Neuer, Müller und gnabry 🙏

Zu schön um wahr sein!!!