BundesligaFC Bayern News

„Danke für absolut gar nichts“: Bayern-Fans sauer wegen Bundesliga-Spielplan

FC Bayern Fans
Foto: Getty Images

Zum Unmut vieler Anhänger hat der FC Bayern München sowohl am ersten als auch am letzten Spieltag der kommenden Bundesliga-Saison 2024/25 Auswärtsspiele. Besonders brisant: Die Auswärtsbegegnung am Saisonende in Sinsheim bei Hoffenheim, bei dem der Verein voraussichtlich zwei Legenden des Klubs verabschieden könnte.



Die Gestaltung des Bundesliga-Spielplans sorgt regelmäßig für Diskussionen. Fans planen anhand der Termine ihre Auswärtsfahrten und verplanen so ihren Urlaub und besondere Events. Vereine können bei der DFL Wünsche für die Spielplanerstellung äußern, doch nicht immer werden diese zur Zufriedenheit erfüllt.

Für den Rekordmeister Bayern München sieht der Start mit einem Auswärtsspiel in Wolfsburg und dem Saisonfinale gegen Hoffenheim besonders enttäuschend aus. Insbesondere das letzte Saisonspiel gegen Hoffenheim wird von den Fans scharf kritisiert. Mit Manuel Neuer und Thomas Müller haben — Stand jetzt – zwei Legenden ihr Abschiedsspiel gegen den unbeliebten Klub von Dietmar Hopp. Bereits in der vergangenen Saison traten die Münchner am letzten Spieltag in Sinsheim an.

Schadenfreude beim Lokalrivalen

Die Enttäuschung unter den Fans ist groß. Viele sehen es als nachteilig an, dass wichtige Ereignisse wie die möglichen Karriereenden von Neuer und Müller nicht in der heimischen Allianz Arena zelebriert werden können.

In den sozialen Medien lassen viele ihrer Verärgerung freien Lauf. Sie kritisieren die DFL und bedauern die verpasste Chance, diesen Spielern einen gebührenden Abschied im eigenen Stadion zu ermöglichen. „Verabschiedung von Neuer und Müller also in Hoppelheim. Danke für absolut gar nichts, liebe DFL“, sind noch milde gewählte Worte der Fans. Ein anderer schreibt, mit einem Clown-Emoji versehen: „Geiles Abschiedsspiel für Müller in Hoffenheim.“

Die Spieltagsansetzungen werfen weitere Probleme auf, insbesondere während der Oktoberfest-Zeit. Mit nur einem Heimspiel während des größten Volksfestes der Welt verpassen viele Fans, die aus ganz Deutschland anreisen, die Chance, ihre Mannschaft live zu sehen.

Diese Situation beeinträchtigt nicht nur die Stimmung unter den Fans, sondern sorgt auch für Gelächter beim Stadtrivalen 1860 München. Der Drittligist profitiert von zwei Heimspielen während des Oktoberfests. Diese Planung verschafft den Löwen eine seltene Gelegenheit, sich in einer Zeit, in der die Stadt im Festrausch ist, zu präsentieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das Leben ist kein Wunschkonzert

Ich bin da nicht ganz sicher, vielleicht hat jemand konkrete Informationen und Kenntnisse? Haben die Vereine nicht die Möglichkeit besondere Wünsche zu äußern? So war das z.b als Hertha und Union beide in der Bundesliga waren, da hatten die auch mal einen besonderen Wunsch, der erfüllt wurde. Natürlich ist es ausgeschlossen für die Spieltagsplaner jeden Wunsch zu erfüllen, aber die Frage wäre zunächst einmal, ob die Bayern diesen Wunsch überhaupt formuliert haben bei der DFL, in dieser Saison das letzte Spiel zu Hause machen zu dürfen. Die erste Frage wäre also: Waren die Bayern so vergesslich oder war die DFL in dieser Frage nicht bereit den Wunsch zu erfüllen?

Die haben Probleme, oh mann.

Muss ich auch sagen!! Nicht, dass wir mit den Spielern jetzt auf 2026 verlängern – es reicht!!!

Abschiedsspiel von Neuer?
Wer de kt sich denn so einen Mist aus?
Apropos Oktoberfest, wo bekämen denn die vielen Festbesucher Karten her?

Immer werden wir benachteiligt, menno!

Über den Zweitmarkt. Da hab es sogar Real Tickets in Hülle und Fülle. Wer sich 2024 über Tickets beschwert, beweist nur das er kein Mitglied ist.

Ich kenn kein einziges Mitglied, dass zu einem Spiel wollte und KEINE Karten bekommen hat.

Ich hab immer welche über das Internet oder vor Ort bekommen, sind halt dann bisserl teurer, aber das stört viele Touris nicht

Und wenn wir ins CL Finale kommen sollen, wäre das der gebührend Abschied für Beide.

Keine Angst! Mit kullerball Neuer schaffen wir es eh nicht!!!

Du Antifan du

Seid wann verabschiedet man Spieler auswärts? In der Regel wird das am letzten Himspieltag gemacht!

Kann man das nicht im letzten Heimspiel machen. Was spricht denn dagegen? Verstehe den Aufruhr nicht, warum es grade beim letzten Spiel (Heimspiel) gemacht werden muss.

Ich finde, man sollte den Saisonstart im Wechsel machen. Ein Saisonstart daheim und nächste Saison auswärts. Wir starten seit 3 Jahren/Saisons auswärts. Das ist nicht korrekt. Die direkten Konkurrenten haben dann Vorteile, da du dann ja dein letztes Spiel auch auswärts hast. Typisch DFL..

Das war gewollt um den 60ern ein wenig zu helfen.

die brauchen jede Unterstützung die sie kriegen können für den Abstiegskampf in der 3.Liga xD

🎶… Nie mehr 2.Liga… 🎶

Welcher Stadtrivale…? lach, etwa 1860 – das kann nicht ernst gemeint sein! Und ich denke, dass für so verdiente Spieler wie Thomas Müller und Manuel Neuer sicher ein Abschiedsspiel stattfinden wird. Also, kein Grund zur Aufregung.

Erstaunlich, dass es noch keine Online-Petition gibt, bei so einem Riesenthema. Zumindest ein ARD-Brennpunkt sollte drin sein.

👍👍👍👍👏👏👏👏

Die Aufregung ist gerechtfertigt! Wann haben wir die Saison das letzte Mal mit einem Heimspiel eröffnet bzw. beendet? Seit der Lügenbaron in der DFL sitzt, hat seine braune Wand den 1. und den 34. Spieltag zu Hause und merkwürdigerweise spielen wir jedesmal zuerst in deren Wellblechgarage und das jedesmal um den 10. Spieltag herum.Und sogar der Dümmste müßte erkennen, dass das lt. Wahrscheinlichkeitsberechnung bei einer Auslosung nicht sein kann!Sie Pillendreher werden nach 120! Jahren 1x Meister und dürfen sofort zu Hause eröffnen. Der Supercup findet auch in Leverkusen statt. Komisch,das wir immer auswärts antreten mußten! Dazu von den 59+1 ern von einem Stadtrivalen zu schreiben, zeugt schon von Rosenmontag-Humor!

Absoluter Schwachsinn was Du hier schreibst🤔🤦🏽‍♀️!

Die Löwen, TSV 1860 wer ist das, kenn ich nicht, wer will die sehen?
Ach ja da muss man wohl in der Oktoberfest Zeit schon arg Besoffen sein dahin zu geraten.

Ganz einfach ab ins Champions League Finale und dann haben wir unseren Abschied in der Allianz Arena.

Ein Seeliger Wunsch, dem auch mich anschließe, es wäre schon schön, wenn Müller und auch Neuer diese Bühne bekommen könnten als großen Abschied. Doch bei all dem fällt mir der Helmut Schön wieder ein, mit seinem alten Spruch während der 1974 WM in Deutschland. Es ging um eine Spiel Ansetzung der damaligen DFB Elf, und Helmut Schön antwortete dem Journalisten: „Wies kommt, wirds gefressen“. Sicher ärgerlich, doch sich damit die Vorfreude auf die neue Saison vermiesen lassen muss doch nicht sein.

Absolut unbegreiflich! Wie kann das sein! Die DFL berücksichtigt bei der Spielplanansetzung nicht die Vertragslaufzeit der Herren Müller und Neuer? Wie kann das sein? Ungeheuerlich Skandal da muss Geld geflossen sein Watzke ist schuld (Ironie off)
Mann Mann Mann

Neuer und Müller bekommen den Abschied beim Finale Dahoam mit den CL Titel 💪🏻

👍💪

Grundsätzlich sollte man um Meister zu werden jedes Spiel gewinnen. Dabei ist es vollkommen egal wo das erste oder das letzte Spiel stattfindet. Und wenn alle Spiele auswärts wären sollte man die trotzdem gewinnen. Etwas kann ich diesen Unmut einiger Fans verstehen, aber nur ein kleines bisschen……..

Es geht doch gar nicht darum, dass die Fans Angst haben, diese Spiele zu verlieren, sondern um den Abschied von Neuer und Müller. Gerade auch dafür, was sie für den DFB geleistet haben könnte man von der DFL erwarten zumindest diesen Wunsch einmal zu berücksichtigen und die beiden als letztes Bundesliga-Spiel in der Allianz Arena spielen lassen.

Es geht eher darum, dass man nach 4. Saison in Folge uns auch mal wieder einen Saisonstart oder Abschluss im eigenen Stadion gönnen könnte.
Thomas Müller und vielleicht noch Manuel Neuer verabscheiden sich in Hoppelheim. 🤡 Danke DFL.

Das Bayern Bashing geht weiter!!!

Fußballmafia DFL!!

HÖR ENDLICH AUF MEINEN NAMEN ZU KLAUEN

Hallo DFL Vorstand.
Zum vierten Mal hintereinander das erste Saisonspiel auswärts und das letzte auch auswärts fürdenFC Bayern?!
Diese kommt hinzu,dass Manuel Neuer als bester Torwart der Geschichte, und Thomas Müller als Vereinsikone und verdienter Nationalspieler sehr wahrscheinlich ihre letzte Saison bei Bayern spielen werden…!!!
Und da gibt es nur einen richtigen Spielplan,wo der letzte und damit der 34. Spieltag ein HEIMSPIEL für den FC Bayern sein MUSS !!!
Also, sehr geehrter DFL – Vorstand, –
ganz schnell, umgehend oder sofort ändern!!!
Sollte das nicht funktionieren, warum auch immer,müssen Sie sich selbst deutlich hinterfragen was sie eigentlich beruflich in Zukunft so machen und unbedingt sofert zurück treten von Ihren Ämtern !!!
Dies ist nicht die Meinung eines Bayern Fans und Fußballfachmannes,sondern so dürften auch neutrale Fußballanhänger,oder sogar Bayerskeptiker denken.
So,die Herren,auf geht’s. Bewegung, Bewegung – und Spielplan am 34. Spieltag anpassen…. !!!
Beste Grüße….

Dann soll Bayern halt bei Hoffengeim fragen, ob sie tauschen..🤷🏻‍♀️

Gut geschrieben!

…das Gejammer ist einfach nur lächerlich.

Dann können sich die 60er wenigstens über eine Sache in der neuen Saison 2024/25 freuen 😂

die beiden spielen halt dann so lang weiter bis der Spielplan für eine angemessene Verabschiedung passt….😆

Sonst habt Ihr aber keine Probleme, oder?

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!