FC Bayern News

Torwart bei der WM 2026: Matthäus macht sich für Neuer stark

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Manuel Neuer stand vor der Europameisterschaft scharf in der Kritik der deutschen Fans und einiger Experten. Nur etwa einen Monat später erwägt mit Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus der erste Experte öffentlich, die Nummer Eins des FC Bayern auch bei der Weltmeisterschaft 2026 ins Tor der DFB-Elf zu stellen.



Bundestrainer Julian Nagelsmann ging in der Abschlusspressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft nach dem Ausscheiden bei der Europameisterschaft im eigenen Land wohl mit einem guten Beispiel voran.

Der ehemalige Bayern-Trainer kämpfte zwar bei jener verständlicherweise mit den Tränen, sorgte aber im gleichen Atemzug für ein Staunen bei den Journalisten vor Ort und den Fans zu Hause vor den Bildschirmen. Anstatt der vergebenen Chance hinterherzuschauen, steckte er mit Titel bereits das Ziel für die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada.

Eine ähnliche – wenn auch nicht ganz so euphorische – Herangehensweise legt Ex-Spieler Lothar Matthäus in seiner Kolumne bei sport.de an den Tag.

Nagelsmann muss den Dialog mit den Bayern suchen

Der 63-Jährige schlug Bundestrainer Nagelsmann in seiner Kolumne vor, bei gleichbleibender Leistung an Manuel Neuer als Nummer Eins für das nächste Turnier festzuhalten. Für Matthäus ist klar: “Entweder klarer Status als Nummer eins oder gar nichts! Natürlich werden die Karten in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach der EM teilweise neu gemischt.”

Weiter schrieb er: “Wenn aber ein Torwart wie Manuel Neuer das Vertrauen des Trainers bekommt, wenn Julian Nagelsmann ihm zutraut, auch der Torwart für die Mannschaft zu sein, die in zwei Jahren um die WM kämpfen soll –, dann muss Neuer bis zum Turnier in den USA, Mexiko und Kanada unbestritten die Nummer eins sein.”

Ein wichtiges Kriterium ist laut Matthäus allerdings auch Neuers Zukunft beim FC Bayern. Nagelsmann müsse in Erfahrung bringen, wie es für den Rekordtorhüter im Verein weitergeht, da sein Vertrag aktuell nur bis 2025 läuft.

Der Experte ist sich sicher, dass der Bundestrainer den Dialog mit den Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters und Manuel Neuer selbst suchen wird und im Falle einer Vertragsverlängerung auch die Möglichkeit unterbreiten wird, weiterhin das Tor der Deutschen zu hüten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Blablabla, Kommentare zu diesem Artikel überlasse ich anderen, möchte viel lieber auf den letzten Artikel hier eingehen.

Mir fällt schon lange auf, dass sowohl die Auswahl der Berichte, die hier zitiert werden, als auch die fcb-inside Artikel selbst klar dazu dienen, Stimmung GEGEN den Fc Bayern zu erzeugen. Wenn man bisher dass noch damit begründet hat, dass hier nur Berichte ge-repostet werden, und fcb-inside an sich neutral ist, so war aus dem letzten Artikel von Felix Flechsig “Es gibt Kontakt: Was läuft da zwischen Bayern und Jürgen Klopp?” klar die eigentliche Intention dieses Forums erkennbar:

Hier wurde ein in sofern veralteter Artikel des Kickers wieder aufgewärmt, als dass er aus einer Zeit vor Kompanys Einstellung stammt. Also jetzt völlig unrelevant, und doch wird er hier bevor Kompany auch nur ein einziges Spiel leiten durfte genutzt, um schon wieder Stimmung gegen den Fc Bayern zu betreiben.

Dass dies vor allen die letzten Jahre in den deutschen Medien der Standard geworden ist, ist schon traurig genug. Dass er zu all den Unstimmigkeiten und Problemen im Verein die Situation leider noch weiter verschärft und noch mehr Sand ins Getriebe streut, stört mich gewaltig. Ein Sportjournalismus, der sich für nichts rechtfertigen muss, der auf sportwissenschaftlicher Ebene nichts leistet, und nur Klatsch und Tratsch publiziert und damit es auch noch schafft großen Einfluss auf den Alttagsbetrieb eines Vereins zu haben, das bringt mich zur Verzweiflung.

Wenn nun aber auch noch ein angebliches FanForum Hetze betreibt, weil das anscheinen die einzige Art ist hier clicks zu generieren, so sehe ich es als unsere Verpflichtung, diese Seite zu meiden. Da rufe ich lieber nach und nach ein paar andere Seiten auf und sammle da die Infos als das hier weiter zu unterstützen.

Damit hast du vollkommen Recht. Schade ist aber auch, das sich viele “Fans” davon anstecken lassen. Teilweise sind die Kommentare hier wirklich sehr negativ. Egal ob es jetzt gute oder schlechte NEWS sind. Wenn ein neuer Spieler verpflichtet wird, heißt es sofort kein Bayern Niveau oder ähnliches.
Wir sind ja eigentlich alle Fans vom FCB, daher wäre es schön wenn man hier auch positive Stimmung verbreitet und versucht den Verein zu unterstützen.

@Bayern…

Nicht alles so ernst nehmen. Bei fcbinside grüsst gerade das Sommerloch.

Na leider kann man hier garnichts mehr ernst nehmen, und das schon seit vor dem Sommerloch. Die einzigen die gegen eine solche Berichterstattung was tun können sind wir Leser. Wenn hier die Clicks ausbleiben, muss sich die Reaktion was ausdenken. Wenn wir das abtun mit nicht so ernst nehmen, ändern wir nicht nur garnichts daran, wir unterstützen auch die Hetze gegen unserer Verein

Haben sie den Artikel in der BILD gegen Harry Kane gelesen? Was wollen sie dagegen machen ? Wir haben Meinungsfreiheit in Deutschland, wollen sie die abschaffen ? Wenn sie Kritik nicht vertragen können, sollten sie frei zugängliche Medien die von Werbung leben meiden.

Zum Glück nicht, die BILD lese ich schon seit langem nicht mehr, stoße höchstens hier auf Berichte. Und Ja stimmt, das fällt unter Meinungsfreiheit, und rechtlich dagegen etwas tun kann man nicht. Dass es hierbei aber in Wirklichkeit nicht um Meinungen, sondern gezielte Stimmungsmache geht, hat nichts mit Kritik zu tun.

Ich bin großer Fan von sachlicher Kritik, aber ich hab meine Probleme mit unsachlichen Kommentaren / Hetzen. Aber dem kann man einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem man nicht darauf reagiert. Das mache ich zwar hier gerade heute, aber mit dem großen Ziel einige der Leser zu motivieren das gleiche wie ich zu tun. In Zukunft dieses Portal meiden.

Seit Januar wird immer auf den FCB draufgehaut Vorstand, Tuchel, Kimmich usw. Dies ist Negativestrategie

Naja, während der Saison sind die Artikel nicht gehaltvoller…

Is so. Wie soll denn immer die geforderte Ruhe bei uns eintreten, wenn man ständig solche unnötigen Posts einreicht. Unsere Führung hat’s echt nicht leicht mit eurer Berichterstattung

Die Führung und die Spieler nehmen diese Seite und die Kommentare wahrscheinlich gar nicht zur Kenntnis.

Hier gibt es halt zwei starke Fraktionen, die „Hater“ und die „Fanboys“. Das ist nicht repräsentativ für die reale Welt. Da ist für meisten Fullballinteressierten jetzt erst mal Sommerpause und man freut sich, wenn die Saison wieder anfängt.

Beim ersten Satz gebe ich dir Recht.

Allerdings sind die Besucher dieser Seite gleichzeitig auch Leser/Kommentatoren auf anderen Seiten, dh. die Auswirkungen der Artikel dieses Forums (und damit auch die erzeugen Emotionen) sind nicht entkoppelt von anderen sozialen Medien. Und damit hat diese Seite mMn. auch indirekt Einfluss auf den Verein.

Interessiert die Führung des Vereins doch nicht, was hier geschrieben wird. Das ist ja eine lustige Aussage von Ihnen.

Schon klar, aber der führung werden solche Posts es am Ende des tages dann wieder an den Kopf geworfen und müssen dazu Stellung nehmen. Hat eben alles indirekten einfluss

Ich denke diese Seite hier wird null Einfluss auf Entscheidungen im Verein haben. Warum ? Der Druck auf den FC Bayern kommt von den Entscheidungsträgern bei den zahlreichen Sponsoren des Vereins. Für die ist es halt keine Werbung wenn Bayern sportlich erfolglos ist und negative Schlagzeilen in führenden Boulevard Blättern erscheinen. Da wird kein Entscheidungsträger hier bei FCBinside lesen, dafür haben die keine Zeit und dafür ist die Seite zu unwichtig.

Matthäus meinte wohl für die Altherrenmannschaft empfiehlt er Neuer!!!!

#richtigerBölke

Erst mal für WM 2026 qualifizieren.

Genau, habe ich schon vor ein paar Tagen geschrieben.

Erst mal die kommende Saison abwarten. Wenn Neuer sich nicht verletzt und in Top-Form ist, kann man immer noch eine Entscheidung treffen.

Es wäre doch Quatsch, sich bei einem 38-Jährigen, der verletzungsanfällig ist und zuletzt Formschwankungen (Fehler) gezeigt hat bereits jetzt festzulegen, dass er in zwei Jahren die Nr. 1 ist.

Bei aller Liebe zu Manuel Neuer: Es wird langsam Zeit, dass er den Platz zwischen den Pfosten räumt! Nicht nur beim FC Bayern sondern auch in der Nationalmannschaft!

Manche krallen sich eben an ihre Position und können offensichtlich nicht loslassen bzw. wissen, wann es Zeit ist zu gehen…

Last edited 3 Monate zuvor by RayGrey

EM nicht geschaut? Solange er nicht verletzt ist, immer noch der BESTE keeper der Welt!!! Wenn Manuel mit 41 noch Bock hat und Fit ist, warum nicht?!

Bei einem Buffon hätte es in Italien keine Zweifel an so einer legende gegeben.
Aber so sind die Deutschen halt, leider,

Hab ich und da es keinen unhaltbaren Schuss aufs deutsche Tor gab, war er lediglich ein guter Schlussmann, nicht mehr aber auch nicht weniger

Nicht jeder Schuss der mal in die Ecke geht und Neuer dran ist, ist unhaltbar gewesen (obwohl das gerne viele so sehen)

Last edited 3 Monate zuvor by RayGrey

Warum sollte Neuer jetzt bei Bayern und der N11 aufhören? Er ist fit, er scheint noch Spaß am Spiel zu haben und kann noch immer mithalten. Letztendlich muss der Trainer entscheiden, wen er aufstellt. Aber so wie es momentan läuft, gibt es für Neuer keinen Grund aufzuhören, weder bei Bayern noch in der Nationalmannschaft.

Bei 20mio im Jahr hätte auch Spaß!!! Da macht es nix, dass er den 2. Platz in der Bl verwaist hat und den Einzug ins Finale in Madrid ebenfalls versaut hat!!!!

Das können nur völlig verblendet Menschen so sehen. Ja er war schlecht gegen Hoffenheim, aber die komplette Saison gehörte zu den besten der Bundesliga. Man hatte 34 Spieltage Zeit um Meister oder Vizemeister zu werden. Das kann man nicht an einem Spiel festmachen. Und zu Real: Wer hat im Hinspiel die Gegentore verschuldet? Wer hat die Chancen zum 3:1 im Hinspiel nicht genutzt? Und wie hätte es zum verschuldeten Gegentor gestanden, wenn ein anderer als Neuer im Tor gestanden hätte? Man macht es sich viel zu einfach, wenn man sagt Neuer hat uns den zweiten Platz in der Bundesliga gekostet und das Championsleague Finale….

Finde 2030 kann er auch nicht, wenn er fit ist!!! Im Verein noch bis 2032 !!!

Bart Verbruggen wäre sehr gut. Jung aber schon abgeklärt. Neuer muss Platz machen, sonst demontiert er sich selbst und schadet dem Verein. Wie damals Sepp Maier, den erst ein Unfall bremsen musste.

du hast doch 0 ahnung wie es mit sepp maier war….

Der Opa Neuer?

Was soll das mit Neuer im Tor, er hat zwar bei der EM normal gehalten aber letzte Saison war er unterirdisch, z. B. Frankfurt, Hoffenheim, Gladbach, Heidenheim usw. Der FCB benötigt einen Klasse Torwart und die Zeit vom Neuer ist vorbei.

war immer für neuer… aber es wird zeit für wen neues…. ich tendiere zu marmadashvili……

seine große Zeit ist vorbei..
auch das zweite Auge sollte man mal vorsichtig auf mamardashvili schieben 🙏😉

Gianluigi Donnarumma als Nachfolger von Manuel Neuer beim FC Bayern.