Transfers

Eberl muss hart bleiben: Preis von De Ligt auch ein internes Thema bei Bayern

Max Eberl
Foto: IMAGO

Der Wechsel von Bayern-Innenverteidiger Matthijs de Ligt zu Manchester United steht weiterhin auf der Kippe. Sportvorstand Max Eberl will am Preis festhalten, um ein klares Zeichen an die Konkurrenz zu senden.



Manchester United hat bislang laut Sky Angebote deutlich unter 40 Millionen Euro für Matthijs de Ligt unterbreitet. Diese lehnte der FC Bayern allerdings entschieden ab. Der deutsche Rekordmeister bleibt bei seiner Forderung von 50 Millionen Euro plus Bonuszahlungen.

Sportvorstand Max Eberl zeigt sich entschlossen, an dieser Preisvorstellung festzuhalten. Damit wäre er offenbar gut beraten, denn laut Sky ist der Verkaufspreis von De Ligt auch eine wichtige interne Frage. In dieser Hinsicht muss und sollte Eberl laut des Berichts hart bleiben.

Eine Senkung des Preises für den niederländischen Nationalspieler könnte zudem ein falsches Signal für weitere Verkäufe an potenzielle Interessenten senden: Auch wenn der FC Bayern gerne Spieler abgeben würde, wollen sie dies nicht unter allen Bedingungen tun.

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Die Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen gestalten sich schwierig, da Manchester United kürzlich mit Leny Yoro bereits einen Innenverteidiger verpflichten konnte. Diese Verpflichtung gibt den Red Devils Spielraum, um im Transferpoker um De Ligt härtere Bandagen anzulegen. Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano verfolgt United weiterhin das Ziel, einen weiteren Innenverteidiger zu verpflichten, doch müssen sie zunächst Spieler abgeben, um den Anforderungen des Financial Fair Play gerecht zu werden.

Alternativen deutlich teurer als De Ligt

Die Bayern haben jedoch ebenfalls einen Trumpf in der Hand, da die Alternativen für United deutlich teurer sind. Jarrad Branthwaite beispielsweise wird auf 70 bis 75 Millionen Pfund geschätzt. Dies macht De Ligt trotz der hohen Ablöseforderung zu einer vergleichsweise kostengünstigen Option für die Engländer.

Falls bis Ende des Urlaubs von De Ligt nach der Europameisterschaft keine Einigung erzielt wird, könnte der Verteidiger Anfang August wieder in München zum Training erscheinen. Es deutet sich ein Geduldsspiel zwischen den Verantwortlichen der beiden Vereine an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
59 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kein Verkauf lieber einen anderen Innenverteidiger abgeben

Wenn man Tah nicht bekommt, ists eine sinnvolle Überlegung, de Ligt zu behalten.
Ich halte es für grenzwertig, wenn man für Tah, mit seinem kurzen Restvertrag, am Ende mehr bezahlt, als man für de Ligt bekommt.

Und ob die Qualität bei Tah so viel besser ist wage ich mal zu bezweifeln.

Tah können sie im nächsten Jahr mit Handgeld holen.Alternativ geht er für 35 Mio nach Manchester.Wir dürfen auf alle Fälle nicht mehr diese überhöhten Ablösesummen und Gehälter bezahlen.Lieber auf eine Verpflichtung verzichten,oder jemand bei zu hohen Gehaltsforderungen verkaufen.

THIAW wäre mir übrigens erheblich lieber als Tag.

Und mir Leute wie Eder militao, Ruben Dias oder Stones lieber, ist aber kein Wunschkonzert von Fans.

Troll

Behalten Stümper Upa bekommt man besser Markt gerecht los

Sollte ja erstmal zu denken geben warum
„Stümper“ upa nen größeren Markt hat als MDL …

Und weshalb interessieren sich mehr Klubs für den Stammspieler der französischen Nationalmannschaft als für den angeblichen Leader de ligt, der sowohl unter Tuchel als auch in der Nationalmannschaft kein Stammspieler ist? Erklär mal

Ich bin gespannt, was der Kader reissen wird in der neuen Saison.

Der Kader hat an Quantität zugelegt aber nicht an Qualität. Ito, Palinha und Olise sind nicht besser wie die Spieler die man hat. Ein ähnliches Muster in Leverkusen, keine nennenswerten Abgänge dafür 3 neue Spieler. Bayern hat keinen Backup mehr für Kane, der seit Beginn der Rückrunde stetig schwächer wurde. Die englischen Fans haben dies realisiert und haben ihn Opa genannt. Man muss noch abwarten wie sich die Konkurrenz in der BL verstärkt, bei BVB, VfB,RB sind die Planungen ja noch in vollem Gange und Geld ist dort vorhanden. Für Bayern wird es Stand jetzt nicht langen an Bayer vorbeizuziehen, dafür hätte man Unterschiedsspieler verpflichten müssen. International hat sich Bayern mit seinen Transfers auch keinen Vorteil verschafft. Die Euphorie ist bei den Fans natürlich wie vor jeder Saison wieder groß. Eine realistische Betrachtungsweise kommt dann doch eher zu dem Urteil, dass ein großer nötiger Umbruch nicht passiert ist. Spieler wie Hernandez, Simons, Guirassy, Bruno Fernandes oder Williams hätten die Chancen des FCB deutlich erhöht.

Dein Ernst…du sprichst Palhinha die Qualität ab.
Er hat bei der EM und auch in der Premier League seine Qualität mehr als bewiesen.
Er gehört nicht umsonst zu den besten 6ern in Europa.
Er ist genau der Spieler, wo unsere ganze devensive wieder stabilisieren wird.

Wie groß ist denn der Kreis der besten 6 er in Europa und weshalb spielt der mit 29 Jahren bei einem Klub wie Fulham?

Hier mal ein kurzer Artikel zu Palhinha:
Einer der defensivstärksten Sechser EuropasPalhinhas Abwehrarbeit ist mit einem Wort zusammenzufassen: Weltklasse. Auch in der abgelaufenen Premier-League-Saison war das zu sehen. Laut den Statistiken des Portals “FBRef” gehörte Palhinha in dieser Spielzeit zu den aktivsten und erfolgreichsten Zweikämpfern unter allen Mittelfeldspielern in den europäischen Top-Fünf-Ligen.In den Kategorien “geführte Zweikämpfe” und “getackelte Dribbler” hatte der Portugiese gar die Topwerte auf seiner Position. Die Zahl seiner gewonnenen Zweikämpfe ist nah dran am Besten. Palhinha ist in diesen Kategorien besser als 99 Prozent der Spieler auf seiner Position. Vor allem im Abwehrdrittel und im mittleren Spielfelddrittel sind seine Werte absolut überragend.

Ich habe aber dich gefragt, wie groß ist der Kreis der besten 6 er in Europa und weshalb hat er noch bei keinem großen Klub mit Ende 20 gespielt?

Das interessiert keinen was du fragst.

Interessant wäre wann du wieder in dein Loch kriechst!?

Sehr treffende Analyse. Es ist mehr die Hoffnung welche die Fans träumen lässt.

Der Kader des FCB hatte auch letzte Saison schon große Qualität (sonst hätte man es nicht in das CL-Halbfinale geschafft und knapp gegen Real gescheitert).
Probleme letzte Saison waren Verletzungen und Tuchel.
Verletzungsfrei wird auch Kane wieder auftrumpfen, wobei ich jedoch noch gerne einen Strafraum-Brecher als Backup gesehen hätte.

Und Dortmund stand im CL Finale! Hatten die auch einen guten Kader?

Du 🤡🤡🤡🤡 hast doch nicht alle Latten am Zaun.. Wenn willst du hier deine 💩💩💩💩💩 Verkaufen.. Du Spinner..

Eine sehr kluge Entscheidung, wenn man sich den Preis nicht von anderen runterdrücken lässt! Wie im Text gesagt: Wenn man einmal einknickt, probieren es alle anderen Vereine zukünftig auch immer wieder! Wenn de Ligt nicht verkauft wird, bleibt er da!

Sehr kluge Schlussfolgerung.

Und damit weiter eine Wackelabwehr.

Bezüglich “weiter”: De Ligt hat aber deutlich weniger gewackelt als manch anderer …

Sagst du….

Wir haben jetzt 3 super Transfers getätigt. Ich kann mich auch damit anfreunden, wenn der Kader genauso bleibt. Baustelle mit „Holding Six“ ist geschlossen. Vorne und hinten hat man sich sinnvoll mit Olise und Ito verstärkt. Von mir aus kann es so in eine ruhige Vorbereitung gehen. Kein Transferdrama kurz vor Schluss, alle Spieler wissen woran sie sind und müssen für einen Stammplatz kämpfen.

Der FCB hat die letzten Jahre immer wieder Spieler unter Wert verkauft. Es wird, dass man einfach mal hartnäckig bleiben…

Eberl muss hart bleiben, und will an seiner Forderung festhalten.Vollig falscher Ansatz:
Man will doch unbedingt Doue holen.
Dann de Ligt für 40 Mill sofort abgeben, ohne Raten. Ende das Thema.
Dann sofort Doue eintüten. Auch für 60 Mill – 65 Mill.

Dann hat er alles richtig gemacht.

Man kann als Dortmund auch anbieten can gegen touchemani zu tauschen ;))

Warum nicht gleich 200 Millionen für doue zahlen, er ist doch jetzt schon besser als mbapee und hat mehr Titel gesammelt 😉

Manchmal frag ich mich.. n Amateurspieler, ohne große Erfahrung im Erwachsenenbereich soll so viel wie rodri kosten… Dazu fällt mir echt nichts mehr ein
..

De Ligt muss bleiben

Und dann 16 Millionen für die Bank kassieren weil der Trainer ihn vom Spielertyp nicht gebrauchen kann? Nein!

Welchen Spielertyp?
Spielt Kompany ohne Innerverteidiger?

Weshalb?

Die einfachste Lösung de ligt behalten und stümper upamecano und Kim verkaufen fertig. Was ist da so schwer zu verstehen bei den sportvorständen eberl und freund.

Wenn aber der Trainer nicht mit ihm plant, weil er nicht in sein System passt.
Dann hast du einen unzufriedenen Spieler, mit einem hohen Gehalt auf der Bank sitzen.

Der Trainer plant halt schon Mal für die 2. Liga, da ist upamecuqire im Vorteil 😉

Bist du Mitarbeiter der de ligt Berateragentur? Du scheinst dich nur zu de ligt zu äußern…

Und du stellst nur Fragen und meinst dadurch schlau daher zu kommen, statt mit eigenem Sachverstand zu glänzen.

Meine Meinung zu de ligt findest du ausführlich, die muss man nicht unter jedem Artikel wiederholen😉

Und du? Äußerst deinen geistigen Dünsch..iss in jedem Artikel!

Du bist doch mehr als Blöd.. Null Ahnung aber davon eine ganze Menge..Spinner..

Vermutlich wird kaum jemand widersprechen,wenn ich behaupte,dass de Ligt der bessere Spieler als upamecano oder Kim ist.Die Ziele für die kommende Saison sind ja hoch gesteckt und deswegen sollte man Spieler wie upamecano oder Boey eher verkaufen als de Ligt.Warum unbedingt er und nicht schwächere Mitglieder der Mannschaft?

Für ihn bekommt man mehr Geld. Das wird benötigt. Financial Fair Play und so. Einnahmen vs Ausgaben

Oh Harry, du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung, was es mit financial Fairplay auf sich hat! Ein Tipp, Bayern hat damit überhaupt keine Probleme, man will de ligt nur verkaufen, weil man die Personalkosten freiwillig senken will und er die Erwartungen nicht erfüllt hat 😉

Da gehören aber eher andere auf das Verkaufsschild als MdL, die noch weniger die Erwartungen erfüllt haben , auch von den hier so beanstandeten Gehältern

Selbstverständlich gibt’s mehrere, die völlig überbezahlt sind und de ligt ist Einer davon, andere würde man vermutlich auch gerne verkaufen und tut es vermutlich auch noch…

Echt? Müller und neuer stehen auf der Verkaufsliste?! Sind immerhin zusammen mit Comans zu 3. 4 de lights in der Bilanz

Du weißt genau, von welchen Spielern die Rede ist, wurden zur genüge thematisiert….

Ich widerspreche dir 😉

Vordergründig nachvollziehbar, trotzdem ziemlich schlicht gedacht. Vor allem, was den Geisteszustand der Verantwortlichen in den anderen Vereinen betrifft. Ob die durch diese “Haerte” und wenn ja, wie zu beeindrucken sind, weiss ich nicht. Die Mechanismen und Spielchen kennen sie auch. Im Zweifel wissen sie mehr, als man glauben moechte. Fakt ist, dass de Ligt ein paar Mio p. a bindet. Vor allem, wenn VK, immerhin vom Fach, von ihm nicht gerade begeistert ist. Natuerlich holt man sich, wenn man, in diesem Fall unser aller Heroe Eberl, Stärke und dem anderen zeigt, wo es langgeht, gib es ihnen, Max, immer wieder den Beifall der Claqueure ab. Das muss nicht immer die wirtschaftlich am Ende beste Loesung sein. Dass man fuer de Ligt mindestens 20 Mio, eher 25, zuviel zahlte, ist Fakt. Es interessiert den Markt heute leider relativ wenig. Interessant ist eher, dass er gewisse Stärken, aber auch Defizite hat, in der N11 “nur”Ersatz ist und nur bei bitterster Not oder bei einer 5 : O Fuehrung 3 Minuten vor Ende zum Einsatz kommt. Und dass der Verein ihn gerne abgeben wuerde, duerfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Wenn es heute ueberhaupt noch moeglich ist, muesste man diese Dinge von vorneherein” etwas anders” behandeln.

Hast du den Gehaltscheck von De Ligt gesehen?
Hat dir VK exklusiv gesagt, dass er von de Ligt nicht begeistert ist?
Hast du N11 spiele der Niederlande vor dieser EM geschaut? Da war er nämlich oft gesetzt.
Hast du letzte Saison die Bayern Spiele verfolgt? De Ligt hat, wenn er denn fit war, gespielt. Er war sowohl unter Nagelsmann als auch unter Tuchel (Ausnahme eine kleine Experimentierphase) gesetzt.

Dein ganzer Beitrag beruht auf Medienspekulationen.
Abwarten und Tee trinken.

Bei der letzten WM und EM hat er die Bank hauptsächlich gedrückt, da hatte er seinen Stammplatz unter 2 Trainern!

An alle User…..

Einfach mal sachlich bleiben in den vielen Fragen.

Was mir sehr oft auffällt in den Kommentaren, dass man andere Meinungen nicht respektieren kann.

Wir sind unterschiedliche Menschen auf der Welt und jeder Mensch denkt anders in der Sache.

Ich verfolge Bayern genauso wie andere Vereine.

Mein HSV reißt seit Jahren keine Bäume mehr aus und doch respektiere ich die Leistung, die Bayern seit Jahrzehnten bringen tut ob national oder international.

Was die ganze Sache schwierig macht für die aktuellen Entscheidungsträger, dass vieles nach außen kommuniziert wird von verdienten alten Kräften.

Es ist nicht hilfreich, wenn man ständig regelmäßig öffentlich lesen tut, neue Spieler können erst geholt werden, wenn man Spieler verkauft hat.

Marktwirtschaftlich betrachtet ist es korrekt aber hilft es Bayern um neue Spieler zu holen oder zu verkaufen?!….
Nein.

Es wäre gut, wenn Bayern sich wieder darauf besinnt, junge Spieler aus der eigenen Akademie zu Formen und langfristig in die 1. Oder 2. Mannschaft zu integrieren.

Natürlich muss Bayern dann auch mal wieder lernen, dass ein Jahr nicht ganz so erfolgreich verlaufen tut.

Auch Bayern kann ruhig unbekannte Spieler holen für wenig Geld um wieder Erfolg zu haben.

Die vielen Summen die weltweit gezahlt und verlangt werden für Spieler, Schäden nur dem Fußball als Sport und Schaden den Spieler.

Bayern kann durchaus mit dieser Mannschaft bestehen ob national, im Pokal auch in der Champions League, wenn die Spieler wieder selber an sich glauben und der Trainer es ihnen zeigt.

Ich wünsche Bayern alles Gute für die nächste Saison.

Weshalb will eigentlich kein anderer top Klub den Leader und besten Abwehrspieler des FC Bayern für eine überschaubarer Ablöse verpflichten? Ein Rätsel

Vielleicht haben die ihren Kader bereits komplett

Klar, alle großen Klubs haben ihre Kader komplett und das solange vor Ende der Transferperiode 😂😂 junge Junge

ICH SEH SCHON DE LIGT WECHSELT UND TAH AUCH.. ABER NACH ENGLAND !! 🤦🏽‍♂️😤

mei, dann bleibt er halt hier und uns entgeht tah…. macht keinen unterschied außer evtl aufm konto…. so wird daß mit den meisten verkaufskandidaten laufen, befürchte ich…. aber generelll brauchen wir ja einen größeren kader…..

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!