Transfers

Xavi tendiert zu Leipzig! Kann Bayern den Top-Transfer abschreiben?

Xavi Simons
Foto: Getty Images

Das niederländische Ausnahmetalent Xavi Simons ist derzeit das große Transferthema beim FC Bayern. Trotz intensiver Bemühungen der Münchner deutet jedoch vieles darauf hin, dass Simons zu RB Leipzig zurückkehrt, falls eine Einigung mit Paris Saint-Germain erzielt wird.



RB Leipzig bleibt optimistisch im Rennen um den talentierten Mittelfeldspieler. Laut Sport BILD hat Xavi Simons den Verantwortlichen signalisiert, dass er in Leipzig bleiben möchte, sollte sich der Klub mit PSG einigen können. Der junge Niederländer soll weiterhin in den WhatsApp-Gruppen des Teams aktiv sein und pflegt enge Kontakte zu seinen besten Freunden im Kader, wie Loïs Openda, Amadou Haidara, Benjamin Henrichs und Benjamin Šeško.

Auch Transferexperte Fabrizio Romano berichtete in seinem Podcast HERE WE GO, dass Simons “sehr nah dran” ist, eine weitere Saison bei den Sachsen zu verbringen. Zwar sei der Poker noch nicht entschieden, aber Leipzig sei aktuell klarer Favorit vor Bayern und hoffe, den Deal in den nächsten Tagen abzuschließen.

Die Bayern hingegen prüfen weiterhin verschiedene Optionen, um den 21-Jährigen nach München zu holen. Ein direkter Transfer oder eine Leihe mit anschließender Kaufoption stehen zur Diskussion. Der Vertrag von Simons bei PSG läuft noch bis 2027, wobei der Pariser Hauptstadtklub ihn lieber ohne Kaufoption für ein weiteres Jahr verleihen würde. RB Leipzig soll diese Konditionen akzeptieren, was eine erneute Leihe zum Red-Bull-Klub wahrscheinlicher macht.

Rose ist “guter Dinge”

Leipzig-Trainer Marco Rose hat klargemacht, dass Simons oberste Priorität hat: “Wir hoffen, dass der Junge zurückkommt. Wir sind nach wie vor dran und sind guter Dinge. Wir kämpfen um ihn und deswegen ist er für mich auch noch ein Spieler von uns – auch wenn wir nicht die Hand drauf haben”, sagte Rose bei Sky.

Obwohl der FC Bayern weiterhin interessiert ist, sieht es derzeit danach aus, als ob Xavi Simons eher nach Leipzig zurückkehren wird. Die nächsten Tage oder Wochen werden zeigen, ob RB Leipzig es schafft, eine Einigung mit PSG zu erzielen und damit den FC Bayern im Transferpoker zu übertrumpfen. Für den neuen Sportvorstand beim FC Bayern, Max Eberl, wäre es ein erster herber Rückschlag auf dem Transfermarkt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
94 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wäre echt schade, ein Versprechen für jetzt schon. Andererseits hätte er pavlovic den stammplatz weggenommen weil er ja zwischen palihna und musiala einplant ist. Von daher… Außerdem finde ich sollte man keinen Spieler holen der überredet werden muss

Eine Schande..Eine Niederlage gegen diesen …Club aus dem Osten

wir bedienen uns jedes Jahr aus diesem Club. RB macht gute Arbeit

Das stimmt wohl.
Persönlich kann ich mir allerdimngs nicht vostellen, dass RB in KAUFEN kann. Wie soll das gehen, wenn PSG, was weiß ich, 70-80 Mio für ihn haben will.

Andererseit habe ich den Eindruck, dass die Bayern ihn für diese Transferperiode ohnehin abgeschrieben haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum angeblich das Angebot für Doue deutlich erhöht worden ist. Beide zu kaufen scheint mir selbst füpr die Bayern, im Moment, nicht bezahlbar.

Bomsche…nicht die hellste Kerze

Wie du schon gesagt hast, sitzen da schon noch andere Bayern- Spieler, die sich auch ihren Einsatz verdient haben. Xavi wird noch ein Jahr in Leipzig bleiben, weil er dort gesetzt ist. Danach, im Juni 2025, kann er gekauft werden.

Abwarten. Wenn es so sein sollte, dann ist der junge nicht sehr intelligent.

Er fühlt sich wohl in RB, das Umfeld passt und CL kann er auch spielen

Er ist in seiner Mannschaft dann einer der Starspieler und wird sich weiterentwickeln

Kann man ihm nicht verübeln

Hätte ihn auch sehr gerne hier gesehen

So wie 99% der User hier, die jetzt angepisst sind weil Bayern nach einer titellosen Saison weder Wunschtrainer Alonso und Wunschspieler wie Simons und Tah holen konnten.

Ja leider die bisherigen Transfers sind zu viel gehypt, Ito kommt nur wegen dem Asien Markt, Olise muss erst beweisen, dass er 60 Millionen wert ist und Palinha ist ein fast 30 jähriger Zerstörer für 50 Millionen. Ein Mann wie Simons mit seiner Kreativität und Power, sowie technischer Klasse wäre ein Königstransfer……..aber da geht’s schon wieder daneben…..

Mein Gott, was für ein Kommentar, welcher vor Neid nur so stinkt.
Junge…. Entweder andere Plattform, oder ne Handvoll 20 Cent Stücke, damit den Mist der Parkuhr erzählen kannst.

Aha… er ist nicht intelligent, weil er mit 21 ein zweites Jahr bei einem Verein bleibt, bei dem er sich wohlfühlt und ebenfalls Championsl. spielt. Die Intelligenz fehlt wohl eher bei Ihnen… Letztes Jahr hat den Jungen noch fast keiner gekannt. Ich glaube, dass die fehlende Intelligenz eher bei dem liegt, der denkt, dass ein paar Millionen mehr 3 Entwicklungssprünge bedeuten…

Stimmt man sieht was aus dem Frankfurter Jovi geworden ist und wie es bei Kolo Muani läuft!
Beide wurden auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht!
Jovic ging für über 60 Mio. zu Real Madrid, wurde an AC Mailand verkauft und von denen an den AC Florenz verliehen Hat aktuell einen Marktwert von 9 Millionen €uro
keine S.a.u interessiert sich mehr für ihn
Kolo Muani ging für 95 Mio. zu Paris
Hat einen MW von 45 Mio.
Paris will ihn los werden!

Junge Spieler müssen schon aufpassen, damit sich kein “One-Hit-Wonder” werdeneile

Ich weiß nicht, ob wir ihm Intelligenz absprechen sollten.

PSG wird da auch mitbestimmen wollen als Vertragspartner.

Option 1: Spiele die Saison bei PSG (will er nicht und macht für PSG wenig Sinn, wenn er dann nach dem Jahr wechseln möchte und eigentlich keinen Bock auf PSG hat)
Option 2: Stammspieler als Leihspieler bei Leipzig und danach wechseln. PSG profitiert aufgrund einer Wertsteigerung. Für Simons ist das Risiko gering.
Option 3: Leihe ohne Kaufoption bei Bayern. Keine Stammplatzgarantie. Risiko für PSG, dass der Marktwert sich nicht wie bei einer Leihe zu Leipzig steigert.

Option 4: Er performt nächste Saison so stark, dass sich auch noch andere finanzkräftige Vereine um ihn bemühen. Bis lang scheint noch kein großes Interesse aus England und Spanien vorzuliegen.

Was verstehst du unter intelligent?

Das der Spieler sich anschaut was gearde in München passiert.
Die MAnnschaft die gerade aufgebaut wird ist nicht nur auf vielen Positionen mit sehr jungen, sondern auch mit sehr talantierten Spielern aufgestellt.
Zudem wird Bayern um alle Pokale mitspielen, ob nächste Saison für alle reicht, mal abwarten. Und Xavi Simons hat die Chance ein Teil davon zu sein und diese Mannschaft zu prägen, des Weiteren kann er mit Musiala zusammenspielen, vielleicht nächstes Jahr noch mit Wirtz, wenn man sich das mal vorstellt… Vielleicht das beste Mittelfeld der Welt -mindestens was Kreativität und Spielidee angeht.

Der wird auch bei Bayern gesetzt sein, 100%. Des Weiteren entwickelt der sich mit noch besseren Spielern, noch schneller voran.

Daher: Wenn es darum geht: Bayern oder Leipzig auszuwählen, dann ist Leipzig nicht mal als Konkurenz anzusehen und das sage ich mit vollem Respekt vor RBL. Der FCB ist immer noch ein absoluter Weltklub, da ist Leipzig Lichtjahre von entfernt.

Daher meiner Meinung: nicht intelligent vom Spieler, sollte er wegen ein paar Kollegen in Leipzig bleiben, nur weil er sich gut versteht. Die Spielen vermutlich in 1-2 Jahren auch woanders und bei Bayern wird er sicher auch seine Leute finden…

hä? Pavlovic und Simons … gleiche Position? Problem ist bei Bayern, dass es an Kreativität mangelt sobald Musiala nicht ins Dribbeln kommt. Bambi ist ein Künstler aber kein Spielmacher. Pavlovic ist auch kein Spielmacher. Pavlovic ist eher ein 8er mit 6er Tendenz und Simons ist eher ein 10er. Wenn dann könnte es mit Musiala eng werden. Aber wie gesagt, der ist alles ausser ein 10er.

Korrekt. Oder etwas vereinfacht : Man gab Musiala den Ball und hoffte, dass er es ( irgendwie und alleine) richten werde. Irgendwann haben es die Gegner begriffen. Was sichtbar fehlte, waren Kreativitaet und Kombinationen, Dinge, die man mit einem guten 10 er verbindet. Es geht um eine Art Mueller 2, gerne mit besserer Technik und Dribbling, der mit den Räumen etwas anfangen kann. So kamen zu Recht Xavi ins Spiel und nun wohl auch der mir nicht bekannte Doue. Die zentrale Achse waere Palinha, Pavlovic, Xavi oder Doue. Natuerlich auch mit Variationen oder Doppelbesetzungen der Positionen. Das macht, wenn man den eindimensionalen, mitunter hilflosen Spielaufbau der letzten Saison und die Probleme im zentralen MF von hinten nach vorne betrachtet, Sinn.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Aufgrund der aktuellen Verletzungssituation und Form unserer Außenspieler, kann ich mir aber auch Musiala auf Außen vorstellen.

Ähnlich wie bei der EM.

————-Kane
Musiala————Olise
———–Simons
——-Pavlovic
—————-Palinha

Aber lassen wir uns überraschen.

PSG hat aktuell wenig dringenden Bedarf, den Spieler bereits zu verkaufen (außer für eine höhere Summe). Sie erhoffen sich schlicht eine Wertsteigerung, wenn er noch 1 Jahr in Leipzig Stammspieler ist.

Schade für uns, aber ist wohl wenig zu machen, außer wir bieten plötzlich 120 Mio damit PSG 100 Mio bekommt..
Müssten wir ja machen, da diesen Sommer noch Eindhoven mitverdient.

Wenn man die Wahl hat, sich zwischen dem FC Bayern und RB zu entscheiden, ist das eigentlich ein nobrainer.

Man weiß nicht wirklich, was hinter den Kulissen passiert und wie geschickt die Münchener verhandelt haben, denn einem Simmons musst Du natürlich einen Startelfplatz zusichern!

Abschrecken könnte ihn natürlich das aktuelle Überangebot in der bayerischen Offensive, hier gilt es einfach noch Platz zu schaffen!

PSG scheint ja außerdem sehr an Kimmich interessiert zu sein. Insofern kann der Transfer ja nicht so kompliziert sein, außer der FC Bayern will Kimmich behalten…

oder Kimmich will einfach nicht zu PSG…

wenn er weiterhin gut verdienen will, dann ist PSG schon eine sehr gute Adresse!
Klar würde das die Verhandlungen erleichtern

Simmons ist aber Profi Fußballer und nicht ein FC Bayern Fan wie du! Für ihn gibt’s da sicher noch andere Aspekte zu bedenken 😉

Recht hast du. Er ist halt nicht der Spieler, der unbedingt zum FCB wechseln möchte. Olise und Palhinha, so hatte es den Anschein, wollten zum FCB. Bei Simons und Doué sieht es anders aus. Beide haben sich nicht dazu geäußert, dass sie unbedingt beim FCB spielen wollen.

Immer dieses Gerede, neue Spieler würden Tel und Palovic, den Platz wegnehmen. Wenn sie spielen wollen, müssen sie eben besser sein als die anderen…..

So ziemlich jeder Spieler muss überzeugt werden, denn Profi Fußballer denken nicht wie Fans wie du einer bist, für die der FC Bayern in der Fußball Welt das allergrößte ist! Für Fußballer sind Klubs Arbeitgeber…

Mir wäre eh lieber Nico Williams und Tah kommen dafür endlich noch.

De Ligt bleibt bei Bayern – damit auch viele Fans ihren Frieden haben..

Dann hast Du in der IV Tah und De Ligt, Dier und Ito!

…und dafür gehen noch Mazraoui, Kim, Upamecano, Davies, Boey, Zaragoza, Coman.
und einer von Kimmich/Goretzka

und schön wäre es wenn für Davies Hernandez bei uns spielt, der ist außer das er extrem stark ist , zudem ein Mentalitäts-Monster und Leader

Man stelle sich diese Abwehr vor:

Neuer

Stanisic Tah De Ligt T. Hernandez

davor noch Palhinha

das liest sich gut

dann hast Du immer Mittefeld noch Pavlovic Musiala,

(Müller, Laimer und Kimmich oder Georetzka)

Vorne hast Du

Oliseh Kane Williams

—————————————

Sane Tel Ganbry

da,it bist Du sehr konkurrenzfähig

Was sollen diese Träumereien. Wir sind doch hier nicht auf der Konsole, wo man sich seine Spieler zusammenstellt. Vollkommen realitätsfremd! Vielliecht, solltest du dich einmal darüber informieren wie groß die Chance überhaupt ist, deine Wunschspieler zu verpflichten.

Williams holen für 60 Mio wäre mir lieber

Ja mir auch, aber das wird wohl leider nichts.

Mir wäre Lamine Yamal lieber als Williams.
Aber beide kommen zu 100% nicht.
Ein Williams will zu Barca, nicht zu Bayern.

Aber rechts hat Bayern jetzt doch Oliseh! Dann hätte dieser Transfer keinen Sinn gemacht!

Williams wird nicht kommen.

Dann soll er den nä Schritt in Leipzig machen und Bayern holt nä Jahr Wirtz

“Nächsten Schritt “😆😆😆😆

Bitte nicht den Flaumbart.

und auch Wirtz wird nicht kommen. nach all den Fehlentscheidungen und Unruhen der letzten Jahre wird sich das jeder Topspieler dreimal überlegen nach München zu kommen. wenn endlich mal Ruhe einkehrt und nicht alles in der Öffentlichkeit breitgeschlagen wird, wenn man einen Trainer mal länger im Amt lässt und man wieder regelmäßig Gast im CL Halbfinale ist, dann wird man auch für Topspieler wieder interessant.

Wirtz hat ja das gleiche Problem wie Simons, man wird ihm sagen, dass er und Musiala sich um die 10 streiten werden. Hat man ja in der Nationalmannschaft schon gesehen, dass sich beide eher auf den Füssen stehen.

Alles eine Frage des richtigen Systems! Wenn Di zwei solche Spieer hast, musst Du das System eben um sie herum bauen!

Na hoffentlich kommt dann der jeweilige Trainer auch auf deine einfache Lösung Andy 😉

und das hat sich die Führungsriege redlich verdient, das was sich da oben abspielt und auch das Bild das Eberl abgibt, ist großen Transfers nicht zuträglich..,

Wer sagt, dass Wirtz nächstes Jahr zu haben ist……

Und wenn Wirtz nicht will?

wochenlanges Theater um nichts..

Genau!! Soll er sagen was er will und wende!!! Nur nervig

Hat er gar nicht bei dir angerufen?

Vor allem vor paar Wochen noch der Artikel hier “Durchbruch im Xavi Poker, der Spieler erzielt Einigung mit Bayern und tendiert nach München”

Alles heiße Luft gewesen

Es kann sehr wohl alles ausgehandelt sein.
Die Gespräche zwischen PSG und Bayern wurden immer schwieriger.
Da Simons wahrscheinlich eine zeitnahe Entscheidung wollte, PSG alle Türen AKTUELL zu macht, schwenkt er um.
Hätte er zu Leipzig von Anfang an gewollt, wäre die Saga sicher schon erledigt gewesen.
Somit ist das per se keine Entscheidung gegen Bayern

Noch nicht kapiert? Hier steht nur heisse Luft…

Besonders bei deinen Kommentaren!

Schade

Aber es ist gut für die Bundesliga wenn auch in anderen Vereinen große Stars spielen.
Bayern hat ja schon den Kane.

Schade, aber das würde auch erklären, warum wir bei Doue all in gehen!

Dann traut er sich den Schritt halt noch nicht zu. Evtl. nächstes Jahr…. Egal. Dann muss man bei Doue Vollgas geben…

glaube bei Simons wird es Leihe mit Kaufpflicht oder Kaufoption also schwierig

Andere Schreiblinge sprachen doch noch von einer Einigung zwischen dem Spieler und Bayern🤣🤣🤣

Und der Seemann von einem Transferstopp

vlt hat er sich schon mit beiden Clubs schon mal geeinigt um Unstimmigkeiten dann zu vermeiden

Das kenn wir hier schon, und morgen hat er Holstein Kiel im Kopf.

das wäre echt bitter.. vielleicht schreckt ihn ja auch das Bemühen um doue ab? er kann ja ebenso zentral spielen.

Genau, er hat Angst von einem Talent aus Rennes.
Wovon träumst du denn?

Clown 🤡

Diese Artikel sind einfach nur noch peinlich. Angeblich ist Simmons sich doch schon mit den Bayern einig. Jetzt soll er sich also auch mit RB einig sein? Wenn das so ist, braucht der FCB diesen Spieler nicht, da er dann wohl nicht zu 100% vom FCB überzeugt ist.

so ein Schmarrn, bist jetzt auf Simons beleidigt? Musst ihm halt deine FC Bayern Bettwäsche leihen.

Bazi schreibt doch nur schmarrn!

du verstehst es nicht,es ist für ihn eine schwere Entscheidung aber er hat sich trotzdem schon mal mit beiden Clubs vertraglich geeinigt….nicht dass er sich für einen entscheidet und es Unstimmigkeiten gibt

Von welchen beiden Clubs redest du denn?

BEI XAVI LEIHVERTRAG MIT KAUFOPTION ANSONSTEN FINGER WEG. IST AKTUELL ZU TEUER UND AUSSERDEM MUSS ERST EIN KADERSPIELER (COMAN-GNABRA-SANE) VERKAUFT WERDEN. BIS ENDE AUGUST GIBT ES NOCH VIELE SPEKULATIONEN

“Coman-Gnabra-Sane” Das Beste aus drei Welten…..

Finger weg?
Wenn das stimmt was geschrieben wird, dann will er einfach nicht zu Bayern.

Nachdem er sich noch immer nicht klar zu uns bekannt hat, soll er halt beim Brauseclub bleiben. Dafür Doue und/oder Olmo holen.

Von den beiden hat sich auch keiner zum FC Bayern bekannt.

richtig

FAKE NEWS! 😉

👍🏼👍🏼👍🏼

Quelle war unter anderem Fabrizio aber ok

Wenn er nicht für Bayern brennt, dann ist er auch nicht der richtige für uns.

Wenn einer lieber nicht zum FCB kommen will, dann soll er doch bleiben wo der Pfeffer wächst.

achso, jetzt ist er der unsympathische und wenn er gewechselt wäre zu uns hättest du ihn geliebt

Mag für dich unerklärlich sein, aber für Profi Fußballer gibt’s nicht nur den FC Bayern auf der Welt….

Einfach bis Ende August abwarten aber auch ohne xavi geht das leben weiter

wenn sich Doue jetzt auch noch für Psg Entscheidet…dann doch ein herber Rückschlag bei dem sonst guten Transferfenster im Blick auf Käufe

Wenn er sich für Leipzig entscheidet, dann gut, er kann dann aber auch nicht 2025 kommen, weil er sich nicht mit Bayern identifiziert. Dann 2025 lieber Wirtz holen. Die Chance Bayern bekommst Du im Leben nur einmal und das muss auch Xabi merken, wenn er sich einmal gegen Bayern entscheidet, dann für immer.

Wenn er das liest, wird er es sicher nochmal überlegen.
Er wusste wahrscheinlich auch nicht, dass du die Transferregeln für den FC Bayern aufstellst.
Leider darf jetzt auch Alonso nicht mehr Trainer werden.

Gott sei Dank Lieber all in Doue

oder keinen Nachwuchsspieler für 50M€ plus X ein Wahnsinn. Und der arme Tel? Der ist 100% Bayern.

Was hat Tel mit Doue zutun? Sehe da keinen Zusammenhang

Dann soll er halt zu seinen Dosen gehen Dann holen wir eben Doue ist auch ein Supertalent

na, wird wieder kräftig zensiert?
was ist das hier ? ein politischer Ableger, bei dem unliebsame Kommentare von vorn herein ausgefiltert werden oder ein Fan Portal?

Ich glaube Xavi traut sich Bayern nicht zu!
Er hat die Möglichkeit zu einem Top 5 Club dieser 🌏 zu gehen und er überlegt noch?
Sry, aber …

Oh man …was da so geschrieben wird…..er traut sich Bayern München nicht zu….. ja wer will sich im Augenblick verschlechtern???

Diese Uhrzeit und du bist schon besoffen?

Ja dann nächstes Jahr, und? PSG gehts doch nur darum nicht zu Verkaufen um von der Ablöse was Abdrücken zu müssen. Und mal sehen wer da noch gehen /würde.. Sané, Kimmich, Davis, Upa, Kim..?

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!