FC Bayern News

Deadline gesetzt: So wollen die Bayern-Bosse bei Streichkandidaten vorgehen

Max Eberl und Christoph Freund
Foto: IMAGO

Die Kader-Planungen beim FC Bayern schreiten voran. Neben den bereits getätigten und weiteren geplanten Zugängen wollen beziehungsweise müssen die Münchner auch Spieler abgeben. Dabei sollen die Bayern-Bosse einen klaren Plan verfolgen.



Die Verantwortlichen der Münchner gehen laut BILD spätestens nach der Saisonvorbereitung von einem Umdenken bei den Spielern aus, die unter Bayern-Trainer Vincent Kompany einen schweren Stand haben. Während sich viele Spieler unter dem neuen Trainer zunächst einmal zeigen wollen, könnte die Aussicht auf wenig Spielzeit Abgänge beim deutschen Rekordmeister wahrscheinlicher machen.

Max Eberl und Vincent Kompany haben laut des Berichts bereits eine Liste von Spielern erstellt, die sie unter bestimmten Bedingungen abgeben würden. Unter ihnen sind auch bekannte Namen wie Joshua Kimmich, Matthijs de Ligt und Leon Goretzka. Laut der BILD wurden die betroffenen Spieler bereits informiert.

Bayern noch ohne Abgänge

Bereits im Juni tauchte eine Liste mit sechs Spielern auf, die den Verein verlassen könnten: Kingsley Coman, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Noussair Mazraoui und Matthijs de Ligt. Dabei gab es bis heute noch keinen Abgang. Während der fast als sicher geglaubte Transfer von De Ligt zu Manchester United auf der Kippe steht, scheint es sonst einzig bei Mazraoui ein konkreteres Interesse von anderen Klubs zu geben.

Goretzka möchte trotz der aktuellen Situation um seine Spielzeit kämpfen. Doch die Konkurrenz um die Plätze im Mittelfeld ist durch die Verpflichtung von João Palhinha größer geworden.

Bei Kimmich gibt es immer wieder Gerüchte über Interessenten aus dem Ausland. Konkrete Verhandlungen scheint es aber weiterhin nicht zu geben. Der 29-Jährige selbst möchte zunächst die Gespräche mit den Bayern-Bossen nach seinem Urlaub abwarten, bevor er sich intensiver mit seiner sportlichen Zukunft beschäftigt.

Die Marktlage bei Coman, Gnabry und Goretzka gestaltet sich grundsätzlich schwierig, da sie als relativ verletzungsanfällig gelten und hohe Gehälter beziehen. Dennoch muss Eberl zwingend Abgänge realisieren, um Platz und finanzielle Mittel für weitere Neuzugänge zu schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mendy hat soeben bei Madrid verlängert. Keine Ahnung was mit Davies passiert. Will ungern einen Spieler, der sich nicht mit dem Verein identifiziert.

weg

Weiß jemand, wie viele Interessanten für Sané vorhanden sind?

Und wo ist jetzt der klare Plan? Ist doch überhaupt nix neues. Wischi Waschi halt. Es langweilt.

Es wäre schön, wenn FCBinside auch mal etwas darüber schreiben würde, wie treffsicher überhaupt die Bild in der Vergangenheit jeweils mit den von ihnen veröffentlichen “Listen” lag.

Last edited 1 Monat zuvor by Helgi

Plan: Vorbereitung abwarten und danach im Konsens mit Kompany den Spielern, mit denen er nicht plant nahe legen den Verein zu verlassen.

Wer dann noch bleiben will fährt seine Karriere eben an die Wand.

Richtig genau so sieht es aus, dann werden Ihnen andere Vereine Ihre Traumgehälter vor Augen führen, und gleichzeitig der neuen Situation auf den Boden holen.
Bei verbleibe, Bank, Tribüne, und Sonntags mit den Resevisten und Amateuren trainieren!

Und die Ablöse sinkt in den Keller und die Interessenten drücken den Marktwert Preis dieser Spieler nach Lust und Laune weil Bayern Geld braucht, keine wirklich sinnvoll wirtschaftliche Lösung, nur fin. Verlust.
Ausserdem sind das Spieler welche in wichtigen Spielen oft nicht wegzudenken waren und auch den Unterschied ausmachen konnten, das wäre unterste Schublade und kein miasanmia.

Wie soll denn der Plan deiner Meinung nach aussehen, man hat es doch richtig gemacht, in allen 3 Mannschaftsteilen hat man neue geholt, jetzt in den nächsten 2 Wochen wenn dann alle da sind sagt man Gnabri und Coman das man ohne sie plant und es sein kann das sie auf der Tribüne platz nehmen werden.

Tja die Zieten wo der UH einfach dem größten Gegner Trainer und Topspieler mit viel Geld abgekaut hat um a) den Trainer nach einer Saison entlassen und b) die Spieler auf die Bank zu setzen sind halt scheinbar vorbei. Das letzte Mal klappte das mit RB als man Nagelsmann, Sabitzer und Upa holte. Wie das ausging ist bekannt.

Nagelmann hat seine Wunschspieler geholt

Spieler werden vom Klub geholt und nicht von einem Trainer! Und beim FC Bayern ist bekanntermaßen der Trainer wenig einflussreich auf die Personalpolitik!

hat einer was von nem Termin bezüglich der deadline gelesen?

Eberl und Freund müssen die Scherben aufkehren, die Brazzo und Kahn hinterlassen haben. Ein nahezu unmögliches Unterfangen.

Lehrstunde die uns aber ebenso das Triple gebracht hat. Wie viele Stars haben nach dem CL-Sieg Reals vor einem Monat neue Veträge unterschrieben? Nahezu keiner. Wir wollten jeden mit absurden Summen binden.

Hör mit dem schmarrn auf, das Triple wurde geholt mit einer Achse und Führungsspielern, die schon da waren vor dem unfähigen Hasan salihamidzic, der war nur Beifahrer! Als die Weltklasse Spieler und Leistungsträger peu a peu gegangen sind, hat er völlig versagt, die zu ersetzen! Ein Haufen Geld wurde verbrannt in Spieler, die die Erwartungen nicht erfüllt haben!

Dreiradfahrer…

Genau, das wird auch nicht in einem Transferfenster erledigt sein. Zwei bis drei Jahre wird es dauern, bis Umbruch und Gehaltsstruktur auf gewünschtem Level sind.

Brazzo und Kahn haben Scherben hinterlassen und da gehört mit aller Gewalt dazu de ligt zu verkaufen. Ich würde lachen wenn bayern weit abrutschen wird. Hoffe nur das tah nicht kommt.

Der große Fehler war de ligt für 67 Mio zu kaufen und ihm solch ein Gehalt zu geben! Da wurde blind ein vermeintlich großer Name gekauft, obwohl der in drei Jahren bei Juventus keine Entwicklung genommen hat und die Erwartungen dort auch nicht erfüllt hat! Die waren froh, dass brazzo kam und ihn geholt hat!

was für ein großer Name denn!! Das wurde doch nur geschrieben. Bei der EM durfte er nicht 1 Minute ran.

Es wird zumindest einige Zeit dauern, ist in einem Jahr nicht zu schaffen! Unfassbar, dass der salihamidzic so lange stümperhaft dank Uli Hoeneß agieren durfte!

Und die Beiden machen einen guten Job, einfach mal Zeit geben.
Nicht dauernd meckern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schön, dass es immer wieder diese “Streichlisten” gibt…. endlich konkret vollzogene Transferabgänge wären aber deutlich besser!

Nicht nur Streichlisten danach kommt Trainingsgruppe 2

wenn es denn die richtigen wären, Geld alleine sorgt nicht für mehr Qualität🤔

Hä? Und wie wollen die Bayern jetzt vorgehen?

Und steht im Text jetzt was von dieser angeblichen “Deadline”?

Was ist jetzt genau die Deadline?

Es kommen 60 Spiele auf Bayern zu und sie wollen Leistungsträger abgeben und durch irgendwelche Heiopeis ersetzen. Mir fällt da der FC Nürnberg ein, der in der Saison nach dem Meistertitel abgestiegen ist. Das kennt natürlich vom Jungvolk hier im Chat keiner und es kommen dann dislikes, was anderes können die ja auch nicht. Ich sage nur : hört auf die alten Fans die haben Erfahrung, was Bayern hier treibt kann in den Abgrund führen.

Von welchen Leistungsträger redest du, mazraoui, de ligt, Goretzka, gnabry? Wenn sie etwas bewiesen haben, dann das sie es nicht sind! Völlig überbezahlte internationale Durchschnittskicker, gut, daß man das Gehaltsniveau wieder versucht in normale Bahnen zu lenken und nicht jedem 15-20 Mio Jahresgehalt geben!

Das sind Nationalspieler, aber von mir aus hol du Experte die ganzen Nationalspieler aus dem Gabun. Von so einem jungen Bürschchen wie dir kann ja nur Arroganz kommen.

Marco hat doch recht! Du brauchst hier auch nicht beleidigend werden. Deine Leistungsträger überzeugen seit Jahren nicht mehr. Wenn man mit einem Jahresgehalt ausgesorgt hat braucht man sich nicht mehr reinhängen. Bei den anderen Topclubs fliegen die Topverdiener noch schneller, wenn sie nicht Topleistung abliefern. Das ist doch keine Einbahnstraße! Nur Geld kassieren und nix leisten. Das ist Profisport. Wenn ich mir anschaue wie sich mancher über den Platz schleppt, den Ball verliert und dann noch stehen bleibt kommt mir das kalte…… Die Mannschaft soll,wird runderneuert und das dauert halt mal ein paar Jahre. ich habe fertig.

Mazeaoui verdient nicht zu viel und de Ligt schätze ich sehr viel besser ein als du, auch Goretzka hat sich seinerzeit sein Gehalt verdient, dass es jetzt nicht mehr passt, kann passieren, da ist er doch aber nur einer von vielen;
was ist denn mit Sane? bei ihm nur Power im Tank für die Hälfte der Saison, danach kommt nix mehr, da hört man von euch nur wenig🤔

Gott sei Dank sind wir nicht DM geworden.

War denn in den vergangenen Jahren nicht immer die Rede vom zu dünn besetzten Kader?! Wie oft hat mann es denn erlebt, das in der jüngsten Vergangenheit Zweifel auf kamen, ob überhaupt eine Mannschaft aufgestellt werden kann für den nächsten Spieltag (stark übertrieben,ich weiß).
Sogar der viel gescholtene Bouna Sar musste ran.
Beispiel Innenverteidigung, alle Welt schreit überbesetzt, zwei können nur spielen, doch was wird passieren, wenn sich drei verletzen, hab ich dann immer noch zwei die spielen können?!
Die Verkäufe, welche angedacht sind sollen doch am Ende nur die großen Ersparnisse im Gehaltsranking einfahren, doch was wird mit der Qualität der Mannschaft, habe ich gleichwertige Spieler, um eine Belastungssteuerung wirklich gut durchdacht zu gestalten?!
Veränderungen sind das eine, doch den Kader so zu zerschlagen, wie man das hier liest, finde ich nicht gut. Kimmich, Gnabry, Sane auch Goretzka das sind doch in den vergangenen Jahren prägende Spieler des FC Bayern gewesen, und jetzt alle weg, Verkaufskandidaten?!
Das soll gut gehen?!
Lasse mich überraschen, wie das werden wird.

war es nicht auch so mit dem FCK, sls Rehhagel direkt nach dem Aufstieg mit denen Meister wurde und ein Jahr später wieder abgestiegen ist🤔

Das wird schön langsam zeitlich knapp: Am 23. August startet die Liga. Bis dahin ein eingespieltes Team mit zusätzlichen Neuzugängen zu haben wird sich nur noch schwerlich ausgehen. Und wenn gilt das niemand mehr kommt bevor wer geht werden die Transferverhandlungen auch zäh. Klar kann man im letzten Moment noch jemanden holen, aber der muss sich dann erst in die Mannschaft integrieren.

Im letzten Moment wieder von der Resterampe….

Boey, Mazroui, Gnabry, Sane, Coman und Zaragoza verkaufen
Buchmann, Vodovic, Ibrahimovic verleihen
Das wäre MEINE Streichliste

Wenn kein Interessent da ist oder der Spieler nicht will, kannst Du nichts verkaufen

bis auf Mazraoui stimme ich dir voll zu👍

Wenn die Kandidaten auf der Tribüne sitzen, wird Bewegung reinkommen. Coman, Goretzka, Gnabry, Davies und deLigt werden das nicht lange mitmachen. Es ist halt die Frage, ob eine Hängepartie dem Klima im Team bekommt.Ich denke nicht, dass man aktuell noch Zugänge realisieren kann. Sonst hat man bald 25 Spieler und 5 davon für die Tribüne. Für einen neuen trainer keine leichte Aufgabe, da die Teamchemie hochzuhalten und Abläufe einzustudieren.

Kein Trainer der Welt wird diese Spieler auf die Tribüne setzen.
Und auch kein Verein kann sich das leisten.

Wenn du keinen mehr verkaufen würdest, müssen notwendiger Weise einige auf der Tribüne Platz nehmen,da nicht alle auf die Bank passen. Auch bei der CL kannst du nur eine beschränkte Zahl an Spielern melden. Da musst du dann schon ein paar streichen sollte es bei 30 Kaderspielern bleiben.

es sei denn, man will auf alle Titel pfeifen..,

Keiner wird auf der Tribüne sitzen, das sind Forderungen und Phantasien von einigen wenigen Fans! Haben mit der Realität gar nichts zu tun!

Es wird ihm gar nichts übrig blieben. 8 Feldspieler sind aktuell auf der Bank erlaubt. Die Bayern haben 23 Feldspieler im Kader. Sollen etwa Pavlovic, Ito, Guerrero, Tel und Dier auf die Tribüne?

Das wird sich in der Saison zeigen, schon mal was vom Leistungsprinzip gehört und viele Verletzungen und Sperren gibt’s bekanntermaßen auch…

Inklusive der Nachwuchsleute, die einen Profivertrag bekommen haben sind es wohl eher 27 Feldspieler aktuell. Natürlich können auch noch Spieler verliehen werden, wenn man am Ende der Wechselperiode noch mehr als 23 Feldspieler im Kader für die Saison hätte.

Wenn der Trainer sich von Eberl vorschreiben läßt, wenn er aufzustellen hat, wird er sich nicht lange halten.

So ist es, da würde er jegliche Akzeptanz in der Mannschaft verlieren.

Bei den Amateueren 2te mannschaft mitspielen lassen, dann steigen die vllt. auf ??

Man ist bereits bei 30 Spielern im Profikader inklusive der Torhüter. Wenn Mazraoui jetzt geht, müssen immer noch ca 3 gehen. 26 Spieler inklusive Torhüter im Kader sind genug.

Sollte Upa bleiben wird er uns im Saisonendspurt wieder einige Spiele kosten.

Sie koennen “Listen” erstellen, soviel sie wollen, auch irgendwelche Konzepte und Pläne fertigen, an den inzwischen sattsam bekannten Grundfragen aendert sich nichts, weil sie der Verein nicht beeinflussen kann. Im Zweifel entscheidet sich der gut bezahlte Akteur fuer einen abloese freien Wechsel in 1 oder 2 Jahren. Zum einen wird er dadurch ” interessanter”, zum andern kassiert er Handgeld. Die Herren, was man verstehen kann, werden sich mit knapp 30 plus Verletzungshistorie anderen “Prioritäten” zuwenden als der x. deutschen Meisterschaft. Dass sich inzwischen alle Vereine verstärkt um die Talente und Potentialtraeger bemühen, wissen sie auch. Aus manchen Gruenden wird inzwischen durchaus auch mehr als “frueher” auf die Hoehe der jeweiligen Abloesesummen fuer bestimmte Kandidaten und Positionen geachtet. Es empfiehlt sich fuer den Verein, die eigenen Optionen realistisch zu sehen. Die selbst am Markt voellig vorbei gezahlten Abloese (bei IV fast 70 bis 80 Mio) – bzw Gehaltssummen ( 15 bis 20 Mio ) sind weder vom Verein ansatzweise realisierbar, noch von den besagten Spielern bei einem Wechsel fortsetzbar. Fuer letztere geht es darum, solange wie moeglich das aktuelle Gehalt zu sichern und ggf qua Handgeld das geringere Gehalt beim mutmaßlich letzten Vertrag, vor Saudi – Arabien oder den USA, zu kompensieren. Bei manchen Akteuren sollte die vor gefuehlt 10 Jahren bezahlte Abloese ohnehin keine Rolle spielen. Da duerfte die Entlastung der Payroll zumal bei andauernden, langen Ausfaellen, entscheidend sein. Die wirtschaftliche Frage ist, wie der Verein die unvermeidlichen Verluste in Grenzen bzw selbst teilweise kompensieren kann. Der Konsolidierungs – und Anpassungsprozess kostet, denn zugleich geht es bekanntlich auch um den sportlichen Erfolg. Vor diesem Hintergrund kann man iSv Eberl, Freund und VK nur hoffen, dass die grundsaetzlich richtigen Einsparziele zeitlich realistisch und den Umstaenden entsprechend terminiert sind.

Einwandfreie Analyse. Geht doch, auch ohne die sonst üblichen Hetzereien gegen Präsidium und Vorstand.

Als ob Bild weiß, welche Spieler bei einem Angebot gehen dürfen… Dieses Geschreibe kommt in jeder Transphase vor und vieles von dem, was geschrieben wurde, entpuppt sich nachher als falsch. Eberl hat von Angang gesagt, dass der Kader breiter aufgestellt werden soll. Das ist nun passiert. Der Kader hat die richtige Größe, für eine Saison mit extrem vielen Spielen. Natürlich könnte es sein, dass 1 bis 2 Spieler gehen, wenn sie sich in der Vorbereitung nicht empfehlen können. Das trifft dann aber auf viele Spieler zu und nicht nur auf ein paar…

Ein Artikel, der nicht ansatzweise die Antwort seiner Überschrift liefert

Außer man meinte jetzt, dass man nach der Saisonvorbereitung eben Streichkandidaten hat..
wäre ja ne Hammer irre Enthüllung

können wir bloß hoffen, dass andere Vereine diese Strategie nicht abschauen…

Wo oder was soll da jetzt der Plan sein. Abwarten und Kaffee ☕️ trinken?

Du kannst lesen.. Glückwunsch 🎉

das wird nichts… stark begonnen und wird noch stärker nachgelassen enden.. schade..

Der FC Bayern wird am Schluss auf vielen Spielern sitzen bleiben, weil einfach zu teuer.
Demnach wird auch Tah nicht kommen.
Der große Kader wird dann auch in der kommenden Saison für Unruhe sorgen.
Trotzdem wird sich der FC B in der Tabelle nach oben bewegen- um genau einen Platz!
Dann heißt es „Vizeayern“
Gruß aus Leverkusen

Wartet doch einfach mal ob. Uns werden noch Spieler verlassen. Mazraoui, MdL und Coman haben doch bereits Wechselabsicht geäussert. Upa wollte während der EM kein Bekenntnis zum FCB äussern. Kimmich wird sich Angebote aus England anhören und überlegen. Bei Davies kann man nur abwarten. Real scheint dieses Jahr kein Interesse zu haben. Bei PL Klubs muß man abwarten. Von uns wird er kein besseres Angebot bekommen. Also muß er für sich entscheiden, ob er für kolportierte ca 7 Mio noch ein Jahr bei uns bleibt. Ito sehe ich persönlich vor Davies als LV. Warum sollte er sonst geholt worden sein? Sicherlich nicht als ständiger, linker IV.

die müssen wir doch alle verschenken… kaufen tut die keiner….

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!