FC Bayern News

Kompany über Bayern-Defensive: “Das müssen wir verbessern”

Vincent Kompany
Foto: Getty Images

Der FC Bayern konnte im ersten richtigen Härtetest der Saisonvorbereitung überzeugen. Die Münchner entschieden ihr einziges Testspiel der Audi Summer Tour gegen die Tottenham Hotspur mit 2:1 für sich. Bayern-Coach Vincent Kompany hatte nach dem Spiel nur wenig zu bemängeln, darunter die Defensivleistung seines Teams.



Auf der Pressekonferenz nach dem 2:1-Erfolg gegen Tottenham sagte Kompany über die bayrische Defensive: „Es gibt viele Clips von elf Spielern, die zurücklaufen, um zu verhindern, dass ein Tor passiert. Ich denke, das ist gut. Aber in einigen Situationen war das nicht der Fall, und das müssen wir noch verbessern.”

“In einem Spiel wie heute, in dem die Spieler immer noch zurückkommen, kann man keine perfekte Leistung erwarten. Aber man kann sich anstrengen und die richtige Einstellung zeigen. Das haben wir gemacht”, führte der Übungsleiter aus. Der 38-Jährige bemängelte somit den Kampfgeist seiner Defensive, die gegen die Spurs ein Gegentor kassierte.

„Rückspiel“ gegen Tottenham in einer Woche

Beim Distanzschuss von Pedro Porro zum 2:1-Endstand wirkten die Verteidiger nicht bissig genug, sodass Porro unbedrängt abziehen konnte. Dadurch wurde das Duell in der Schlussphase noch einmal spannend, obwohl man sich zuvor als das deutlich überlegene Team präsentiert hatte. Letztlich konnte man dennoch den Sieg einfahren.

Der nächste Test der Münchner findet am nächsten Samstag (10. August, 18.30 Uhr) statt. Dann wird man zum zweiten Mal in Folge auf die Spurs im heimischen Tottenham Hotspur Stadium treffen. Hier kann die Bayern-Defensive ihrem Coach beweisen, dass sie die bemängelte Bissigkeit über die volle Distanz an den Tag legen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Habe echt die Hoffnung das er der Mannschaft wieder Biss und Leben einhaucht. Weil dann können wir uns nur selber schlagen mit der Qualität im Kader

Bin mir da noch nicht ganz sicher, ob der Kader wirklich top Ansprüchen genügt. In der BL ist LEV nicht schwächer geworden, dafür eingespielter, RB hat ebenfalls einen top Kader und Dortmund neben einem guten Kader jetzt einen mutigen Trainer.
International sind die Kader von Real und City Maßstab – mit den Transfers von Williams und Olmo auch Barcelona. Erst dahinter sehe ich den FCB, Arsenal, Paris und Milan.
Der FCB ist im Umbruch – abwarten!

Warum ist der Fc Bayern im Umbruch wenn man 3 neue Spieler verpflichtet und Barcelons ist stärker wenn sie das gleiche tun?

So ist es

Der Kader der Bayern ist allen anderen Teams in der Bundesliga qualitativ meilenweit überlegen. Schafft es VK, dass die Spieler Normalform erreichen, ist die Meisterschaft sicher.

Weder Olmo, noch Williams haben bei Barca unterschrieben. Bei Williams ist die Quellenlage so, dass er nicht kommen wird. Und ob Barca tatsächlich genug für Olmo bietet, ist abzuwarten. Bis dato hat man nur eine Einigung mit dem Spieler. Ansonsten ist Barcas Kader rin Jahr älter geworden, was man gerade bei Lewandowski merken wird.

City und Real haben die besten Kader in Europa, ja. Aber gleich dahinter kommen die Bayern. City verliert mit De Bruyne ein ganz entscheidendes Puzzleteil, Real ebenso mit Toni Kroos. Mal abwarten, ob die die Statik im Team jetzt genauso gut hinbekommen, wie zuvor.

Alles in allem machst du den FCB viel kleiner, als er ist.

Was ein Käse, Junge Junge
Du solltest besser den FC Bayern nicht besser machen, als er ist oder hast du die letzten zwei Jahre verpennt? Wo soll denn ein großer Qualitätssprung sein, dazu ist der Trainer eine Wundertüte!

Last edited 1 Monat zuvor by Marco

sagt der Käse-Schreiber

Bayern wäre ohne VAR ins CL Finale gekommen….
Real ist eben der Maß aller Dinge wenn es um Kaferqualität geht.

Blödsinn mit dem var!

Vor allem mit der Qualität in der IV 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ja solange de ligt da ist wird das nichts.

Die Abwehr wird die gleichen Probleme wie in der letzten Saison haben, es hat dort keine qualitätsverbessernden Zugänge gegeben.

Du bist ein Komiker.

Er hat doch Recht!

seh ich anders, Ito, Stanisic und Pahlinha bringen Qualität. Wenn Tah auch noch kommt, haben sie endlich wieder einen Leader hintendrin.

Wenn man Ahnung hat weiß man das die ganzen Gegentore nicht an der Abwehr lagen. Das ist eine Mannschaftsleistung und daran wird gearbeitet

Last edited 1 Monat zuvor by Andy

Exakt so ist es

Wenn man Ahnung hat weiß man das Kompanys System in Burnley gescheitert ist. Hier auf die Fähigkeiten von Kompany zu setzen ist Humbug.

Wenn man Ahnung hat, schreibt man nicht so einen Unsinn wie du.

Hä, weil Burnley und Bayern vom Spielermaterial auch genau das selbe ist oder was?

So wie gegen Real und Leverkusen

Klappe Ahnungsloser.

Ausgerechnet du willst anderen Ahnung absprechen? Bei deinen Kommentaren? Genau mein Humor Andy!

Die Abwehrleistung wird von der gesamten Mannschaft vollzogen, und das hat schon über weite Strecken gut funktioniert. Die Stürmer haben sich sehr gut beim Pressing verhalten, sie waren sehr aggressiv. Dieser Wille ist z.B. bei Sané absolut nicht vorhanden.

IV Qualität ist dennoch entscheidend..Schnelligkeit und Stellungsspiel wie Aufbauspiel..die Stümper Upa und Kim bekommen nicht mal einen einfachen Ball gespielt und bringen unnötig die ganze Mannschaft in Bedrängnis.. Feuerteufel,leichte Ballverluste im Aufbauspiel..Qualität reicht für die großen Ansprüche einfach nicht aus

Und de ligt kann das wohl 😂😂 Ach nein stimmt kann er nicht 😂

2 Jahre de ligt, alleine in der der Bundesliga 38 und 45 Gegentore!

Bomsche uns ist allen klar das du MdL nicht magst. Nur die Zahlen sagen was anderes bei den 45 Gegentoren im letzten Jahr sind nur 11 gefallen wenn MdL auf dem Platz war. Wenn man jemanden nicht mag okay. Aber du bist asozial und verlogen.

Ach Inge

Korrekt… es wird einige Gegentore geben.

Ja wenn de ligt bleibt kassieren wir doppelt so viele wie mit Upamecano.

Der wichtigste Zugang für die Abwehr ist Palhinha. Und der dürfte die Qualität schon erheblich verbessern.

Deshalb Tah holen und schon hat man die Defensive verstärkt!

Last edited 1 Monat zuvor by dockdock

Mehr Durchschnitt hat man dann, mehr nicht

Besser als de ligt ist er allemal.

Findet noch jemand, dass Stani einen guten und unaufgeregtwn Job gemacht hat in der IV? ich fande sein Stellungsspiel gut und er wirkt nicht so hektisch, wie Upa oder Kim…vlt kann er sogar ein Überraschungsgast in der Stamm IV sein?

Absolut, mich hat seine Leistung beeindruckt!

Ja vielleicht plant kompany aber auch mit einer Dreierkette da wäre er so oder so drin.

Nein, finde nicht dass Stanisic als IV passt. Als bessere alternative zu Boey sag ich ja – passt.

In der IV macht man sich eine weitere Baustelle auf wenn man ihn dort einsetzt.
Upa soll ja unter Vince aufblühen. Aber mit wem ?
Kim , sogern als typ gemocht, aber immer wieder zu gravierende Fehler.
Klar, gerade hype weil Koreatrip- ok auch gut so.

Aber in der IV will ich Diet sehen, und nur ihn als Co partner zu eben Upa oder eben Kim.

Wir brauchen keinen. Tah, meine Meinung. Denn wie ja gezeigt kann man ja zur Not auf stanisic zurückgreifen.

Und man vergesse bitte ito nicht. Auch er will ja in der IV gesetzt sein

Aber finger weg von Dier !
Wenn Vince ihn opfert in der IV wöre das ein fataler Fehler

Mir gefällt das … unaufgeregt … konstruktiv … positiv. Glaube das wird uns 24/25 sehr weiter helfen. Und: Er hält sich aus dem Transfergeplänkel völlig raus. Da kann der Tuchel noch viel von lernen.

😂😂😂

Das kann man erst beurteilen wenn die ersten Niederlagen eingefahren werden. Für die Presse dann natürlich ein Grund, wieder Unruhe in den Verein zu bringen.
Dann wird es interessant, wie Kompany und die Verantwortlichen reagieren.
So lange gewonnen wird, ist sicher alles harmonisch und unaufgeregt.

Ohne de ligt mit den Stümpern der IV .dann viel Spaß..Vorne hui hinten pfui..kann man sich schomal drauf einstellen

Hahah der Ahnungslose 10 jährige schon wieder. Spiel gestern nicht gesehen oder?

Bin gespannt wie viele Fehler er upamaquire verzeiht das wird spannend ! Anscheinend hat Kompany hohe Erwartungen was ein gutes Zeichen ist, upamaquire wird es nicht lange in die Startelf schaffen, schade dass er momentan nicht die Vorbereitung spielt dann hätte man ihn schon verkaufen können im Winter bekommen wir dann wieder nichts für upamaquire ! Dann heißt es er oder Kompany ein Kopf wird rollen !

Wenn man upamecano bei Frankreich sieht weiß man, was er kann. Scheint mir einzig und allein ein Kopf Problem zu sein, und wenn ihn da jemand auf die Spur bringt dann kompany, weil er eben weiß wie man sich als IV verhält

Fußball ist zu 90% Kopfsache..der Rest ist Fitness

Upa ist besser als de ligt kapiert das doch endlich, bei Aktion bei denen Upa ein Elfer verursacht, lässt de ligt den Gegner einfach durchlaufen und der schießt dann auch das Tor.

“Aber man kann sich anstrengen und die richtige Einstellung zeigen. Das haben wir gemacht”, führte der Übungsleiter aus. Der 38-Jährige bemängelte somit den Kampfgeist seiner Defensive, die gegen die Spurs ein Gegentor kassierte.”

Hä? Was jetzt?

Kane und Upa kommen auch dazu, Kim und Stanicik waren sehr gut, Moey steigert sich noch und wenn das MF mit Palhinja und Co sich stabilisiert ist der Sturm und Abwehr besser, nur im Tor ist ein großes Problem, Neuer und Ullreich sind nur Durchschnitt.

Wer ist Stanicik?

und moey?

mit Minjae und de ligt hätten wir eine Bomben Verteidigung 💪 🫵 minjae und tah kann aber auch ganz gut passen 👌

Kim und Upa verkaufen und DeLigt spiele lassen, das sorgt für Stabilität

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.