Transfers

Deshalb sollten die Bayern den Doué-Transfer nochmal überdenken

Desire Doue
Foto: IMAGO

Désiré Doué steht aktuell im Fokus des FC Bayern München und soll sich mit dem deutschen Rekordmeister Medienberichten zufolge bereits auf einen Wechsel verständigt haben. Die Verhandlungen mit Stade Rennes gestalten sich aber aktuell noch als schwierig. Daher könnten die Münchner noch immer umlenken und sich gegen einen Transfer des Flügelspielers entscheiden. Denn es gibt auch Gründe, die gegen eine Verpflichtung von Doué sprechen.



Paris Saint-Germain und der FC Bayern buhlen nun seit mehreren Wochen um das französische Talent Désiré Doué. Der 19-Jährige läuft aktuell noch für Frankreich bei den Olympischen Spielen auf, anschließend soll aber mehr Klarheit rund um den Flügelspieler herrschen. Für die Münchner gibt es aber Gründe, die gegen einen Doué-Transfer sprechen.

1. 55 Millionen Euro: Doué ist teuer

Medienberichten zufolge bieten die Bayern aktuell 55 Millionen Euro für den beidfüßigen Angreifer. Mit Blick auf seinen Marktwert von 30 Millionen Euro ist dies eine unverhältnismäßig hohe Ablösesumme, welche nicht zuletzt auf das Wettbieten zwischen dem deutschen Rekordmeister und den Parisern zurückzuführen ist. Dass der 19-Jährige aber tatsächlich so viel wert ist, ist alles andere als sicher.

Die genannte Summe ist sehr hoch für den Transfer eines Spielers, der kaum über internationale Erfahrung verfügt und noch nicht über längere Zeit beweisen konnte, dass er auf Top-Niveau performen kann. Auch mit Blick auf andere Transfers (Jonathan Tah) sowie zukünftige Verpflichtungen (möglicherweise Florian Wirtz) könnte man diese 55 Millionen Euro besser in andere Spieler investieren.

Laut Sky bietet PSG mit 60 Millionen Euro noch fünf Millionen Euro mehr als der deutsche Rekordmeister. Es ist daher sogar möglich, dass die Münchner ihr Angebot nochmal erhöhen müssten. Sollten die Bayern den Transfer von Doué schlussendlich finalisieren, könnte man mit dieser Verpflichtung bereits auf knapp 200 Millionen Euro an Ausgaben alleine in diesem Sommer kommen.

2. Doué hat noch nicht das Bayern-Niveau

Désiré Doué mag ein talentierter Spieler mit zum Teil einzigartigen Qualitäten sein – das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass er die Mannschaft von Vincent Kompany zeitnah verstärken wird. In der vergangenen Ligue-1-Saison kam der Youngster in 31 Spielen auf vier Tore und fünf Assists, in der Europa League konnte er in seinen sechs Einsätzen keine Torbeteiligung beisteuern.

Désiré Doué
Foto: IMAGO

So sammelte Doué in den vergangenen zwei Jahren bereits erste internationale Erfahrungen wie aktuell bei den Olympischen Spielen oder in den vergangenen beiden Spielzeiten mit Stade Rennes in der Europa League. Beim FC Bayern wird dies aber womöglich nicht ausreichen, um einen großen Beitrag zum großen Ziel des Champions-League-Finals in München im kommenden Jahr beizusteuern.

Der deutsche Rekordmeister benötigt kurzfristig Qualität im Kader, um nach der vergangenen titellosen Saison wieder Erfolge einzufahren. Es ist fraglich, dass Doué dies garantieren kann.

3. Die Bayern sind auf der Flügelposition schon gut besetzt

Fraglich ist zudem, ob Doué überhaupt mit den aktuellen Flügelspielern des FC Bayern konkurrieren könnte. Denn wenn man den Franzosen an die Säbener Straße holen würde, müsste sich dieser gegen Top-Stars wie Leroy Sané, Michael Olise, Serge Gnabry und Mathys Tel durchsetzen. Bei Kingsley Coman stehen die Zeichen indes auf Abschied. Mit Nestory Irankunda haben die Münchner außerdem einen weiteren Youngster im Kader, der sich bei Vincent Kompany in den Fokus spielen könnte.

Die Notwendigkeit, den jungen Flügelstürmer zu verpflichten, ist daher schlichtweg nicht gegeben. Dass die Bayern für Coman einen Abnehmer finden, ist ebenfalls alles andere als sicher. Bevor man den Rechtsfuß nicht loswird, sollte man erst recht keinen millionenschweren Transfer tätigen.

Noch ist es nicht sicher, ob der deutsche Rekordmeister Doué an die Isar bringen wird. Glaubt man jedoch den Medienberichten, so wird deutlich, dass sich Max Eberl und Christoph Freund ernsthaft um ihn bemühen. Vielleicht sollte man aber den Deal auch lieber nochmal überdenken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
76 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

So Ist es denn braucht man nicht..genauso wie Tah…ablösefrei ok

Nur blabla von Leuten ohne Fußballsachverstand. Ich vertraue mal eher den Profis vom FC Bayern als irgendwelchen drittklassigen Schreiberlingen…

Ja das sehe ich ähnlich . Ich kenn den Doue zwar überhaupt nicht , aber irgendwas werden se in dem sehen 🤷🏼‍♂️ und wenn es schief geht , ist nicht mein Geld weg 😅

aber ob Mann sich darüber Gedanken machen muss , noch ist ja gar nichts entschieden . der Plettenberg hat ja auch behauptet das Alonso und Xavi klar zu Bayern tendieren . also würde ich mal den Ball flach halten , sicher ist da noch gar nichts

Viel zu teuer der durchschnittsspieler

es ist so ein sinnloser „Bericht“.

befasst euch lieber mal mit dem Sport über den ihr euch den ganzen Tag den Kopf zerbrecht.

doue ist ein absoluter no brainer für die 50-60 Millionen. Holt der sich keine 4 Kreuzer nach Gang bekommst du ihn die nächsten 10 Jahre mindestens für 40 verkauft. das soll aber gar nicht das Ziel sein.

doue ist ein super Spieler für zwischen den Linien. doue kann auch außen wird aber nicht seine Hauptaufgabe sein im Spiel selbst.

auch einen Thiago könnte er in paar Jahren geben, wenn man das mit ihm vor hat.

preis alter wo spielt er.. nach mehr wird hier nicht mehr geschaut. Ich wünschte manchmal mein Sport Fußball wäre nicht so populär und würde so viele ^****^ Meinungen anziehen.

Bist du besoffen?

Managerspiel-Gelaber, sorry. Goretzka, de Ligt, Coman, Upamencano, Gnabry, Davies… Man sieht ja, wie leicht es ist, 100 Milliarden Euro für Spieler mit WELTPOTENZIAL loszuwerden… Den bekäme man für 40 Millionen wieder verkauft. Joah, drei lahme Jahre und zwei Kreuzbandrisse später und schon werden die Schubkarren wieder ausgepackt… Geht nicht gegen den Spieler, aber diese absurden Erwartungshaltungen, dass man ja jeden mit Gewinn wieder los wird… So gehen die Glücksspielzombies ins Casino in Las Vegas.

Ich finde schon, dass man solche Spieler holen muss. Man sollte sie bloss langsam an den Kader heranführen und sich in 2,3 Jahren freuen, wenn sie sich als das Supertalent entpuppen, als das man sie geholt hat. Fertige Superstars wird Bayern nie kriegen.
Man soll um solche Spieler bloss nicht so an Gschiss machen. Wenn er kommt, ist’s gut – von mir aus auch für 55 Mio – und wenn nicht, dann halt nicht.

Solche Spieler kann man schon holen, aber nicht für 60 Millionen, schon 20 sind zuviel!

Leider ist das aber das Geschäft mittlerweile. Absolute Top Talente wie Doue oder andere in dem Altersbereich bekommt man nicht für 20 Mio. Außer man ist noch früher dran (17-18 Jährige) aber dann haben diese auch NOCH weniger Erfahrung als jetzt zb Doue. Dieser hat eben schon zwei Spielzeiten Ligue 1 hinter sich und auch schon bisschen Erfahrung in der Europa League. Lange Rede kurzer Sinn, so sind eben die Preise aktuell. Bayern muss in diesen Gefilden fischen, weil sie nicht immer 100 Millionen oder mehr für fertige Spieler raushaun können. Top Winger auf Weltklasse Niveau sind eben sehr sehr teuer und gehen zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr zu Bayern.

Der wird schon längst überdacht!

Kann man hier eigentlich nur Redakteur spielen, wenn mangelnde Deutschkenntnisse erwiesen sind? Manchmal kriegt ihr hier kostenlos Korrekturen und lernt es immer noch nicht.
Das nennt man dann wohl refraktär bzw. hoffnungslos.

Hier kann jeder Redakteur spielen, solange man kein Geld dafür haben will 😉

Soweit bekannt, gibt’s hier Bezahlung.

Überdenken solltet ihr euren Journalismus mal 👍

Journalismus ist im Zusammenhang mit dieser Webseite etwas hoch gegriffen 😉

Drei Stockwerke zu hoch.

Überdenken solltet Ihr mal was Ihr hier schreibt. Das sind Leute, die ein “Fan-Forum” betreiben- d.h. die Artikel von diversen Medien hier wiedergeben.

Das hat mit Journalismus also sehr wenig zu tun. Wenn Euch das nicht bewusst ist, solltet Ihr also diesbezüglich einfach den Ball flach halten…

Oder einfach folgendes beachten: Denken, drücken, sprechen.

Wo genau wird hier etwas aus anderen Medien wiedergegeben?
Was für eine komische Fan Seite ist es, wenn kommende Transfers hier vorab kritisiert werden?

Kennst Du den Unterschied zwischen einer reinen Fan-Seite und einem Forum?

Kennst du den Unterschied zwischen Blog mit Kommentarfunktion und einem Forum? 🤔

Doué ist schlicht zu teuer. Außerdem braucht man eher einen technisch starken Mittelfeldspieler. Siehe Thiago.

genau!!!👍

Thiago war a supa Spuiler. Ab uand an konnt er sogar mal spuiln, wenn er Zwischenzeitlich net unpässlich war. Des war aber eher selten der Fall. De hör sie guat mit dem King verstandn, hätten jedes Joar monatelang zusammen Teha machen könn.

Vlt mal mit der deutschen Sprache versuchen!

Ich kann mich allen genannten Gründen anschließen! Vielleicht können wir ihn dann nächstes Jahr günstig von PSG leihen. 🙂

Coman war damals auch no Name…Dann hat er gegen Juventus gekocht

Für den hat Bayern aber deutlich weniger bezahlt…auch für Gnabry! Und dann sind sie in München zu Stars geworden! 55 Mio. oder mehr ist Doue meiner Meinung nach nicht wert!

Ich finde Irankunda halt auch so dermaßen rattenscharf, der ist auch ein sehr talentierter Nachwuchsspieler, auch wenn er noch nicht ganz so weit ist wie Doué

Endlich mal rationale Argumente gegen den Doue-Hype.

Gleiches hätte man seiner Zeit auch über Tel schreiben können und ich finde, dass er sich prima entwickelt

Für das Geld braucht den keiner. PSG ist ja Teil eines Emirats, da gibt es keine Verhältnismäßigkeiten was Kohle angeht. Ich würde den für 60 an PSG gehen lassen. Mitttlfeld Palinha und Kimmich und auf der 10 Musiala. Wenn Kimmich ausfällt ist Goretzka oder Laimer da. Diese 55 Mio benötigen sie nächstes Jahr für Wirtz oder Xavi Simons.

Defensives Mittelfeld nicht ohne Pavlovic, wenn es nach mir geht.

55 Millionen für einen Ersatzspieler bei der französischen Olympia-Mannschaft würden uns mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Ohren fliegen. Ich denke auch, dass wir zwar noch einen Offensivspieler holen sollten. Aber lieber einen erfahreneren. Wenn es schon ein Talent sein soll, dann sollte man sich eher um einen der hoffnungsvollen DFB-Kicker bemühen. Beier lässt man vermutlich zu Dortmund ziehen. Gruda ist bei Mainz auch noch nicht fix für diese Saison. Die sind günstiger.

Für den Flügel keinen über 22.

Grund?

Ab 26 lässt die Spritzigkeit signifikant nach. Drum haben Flügelspieler eine tiefere Altersgrenze als Torhüter, Verteidiger oder Thomas Müller.

Coman kommt heuer an keinem mehr vorbei; ganz einfach, weil er zu alt ist.
Wenn er zu scharfe Haken schlägt, reißt er sich den Muskel.

Bei den Sprintern bei Olympia waren ein paar im 100m Sprint Finale, die über 26 waren.
Schau dir zudem an, wie schnell Kyle Walker ist.
Bei Coman liegt es wohl eher daran, dass ihn die Verletzungen nachhaltig zurückgeworfen haben.

Sollte Coman gehen würde ich es wenn dann eher bei Bakayoko versuchen.

Der ist Rechtsaussen

Es geht mir um die Kaderbreite.

Und Olise kann auch linksaußen spielen.

Wen dann Linksaussen? Bestimmt nicht mit denen die da sind.Kwarachelia wäre mal was Gutes

Und dafür Kim wieder nach Neapel und etwas drauf legen!!!

Für 60 Mios ist dieser Spieler definitiv zu teuer, da dieser nicht sofort weiter helfen kann.

20 drauf und Kwarachelia

Der kostet aber über 100. Für 80 bekommst du von Neapel einen Wimpel. mehr nicht

Ich würde erst mal den Namen richtig schreiben!

Also ja in dieser Größenordnung besser einen Williams oder einen Kvarachkhelia

Wenn Zaragoza geht kommt save noch ein Linksaussen .Mit einem Linksaussen der die halbe Saison fehlt wäre grob fahrlässig

Haben ja ein paar.
Sane, Coman, Vidovic, Tel und Ibrahimovic sind alles Linksaußen

Tel der Chancentod Lachnummer Vidovic noch nicht so weit Sane lustlos und dauerverletzt

gibt’s bei dir auch irgendwas positives im Leben?

SOLANGE COMAN DA IST BRAUCHEN WIR DOUE NICHT. WENN DER KING ORDENTLICH VERKAUFT WERDEN KANN DANN SCHON ABER NICHT UM JEDEN PREIS

Wenn ich solch einen Artikel und solche Kommentare dazu schon wieder lesen muss😤 unsere Kaderplaner und Scouts werden den Spieler Desire Doué schon seit längerer Zeit beobachten und wenn sie und auch der Trainer von ihm überzeugt sind dann sollten sie diesen Transfer auf jeden Fall vollziehen und es riskieren!

* Er ist um zehn Jahre jünger als Coman und Gnabry und hat deshalb noch enormes Entwicklungspotenzial! Es muss endlich ein Umbruch her!
* Vini jr. wurde auch von Real Madrid im Alter von 18 für 45 Millionen gekauft von einem anderen Kontinent, hatte bis dahin auch keine internationale Erfahrung und hat die ersten Jahre bei Real auch nicht gut performt. Doch jetzt ist er einer der besten der Welt! Jetzt haben sie den 18 jährigen Endrick für 50 Millionen vom selben Kontinent gekauft der bisher auch nur in den Jugendmannschaften richtig performt hat! Aber Real Madrid geht halt dieses Riskio ein. Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
* Und für die möchtegern Fachexperten hier. Ja bei Olympia kommt er immer nur von der Bank aber das ist nicht seinen Fähigkeiten geschuldet sondern dem Spielsystem der französischen Mannschaft, denn die spielt mit zwei Stürmen und Olise als 10er aber eben ohne richtigen Linksaußen der Doué nun mal ist!

Ich sehe das anders, wenn man Doué spielen sieht, versteht man den Grund weshalb er von Bayern gewünscht wird.

Also was ich von ihm bei Olympia gesehen hab, überzeugt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Wirkt sehr behäbig und ist eher langsam auf die ersten Meter.

60 Millionen für ein Talent, das einen Marktwert von 30 Millionen hat ist doch viel zu teuer.

Der FC Bayern sollte meiner Meinung nach aktuell besonders überlegt bei Transfers vorgehen, insbesondere bei der Besetzung der Flügelpositionen. Mit Leroy Sané, Michael Olise, Serge Gnabry und Mathys Tel haben wir bereits eine beeindruckende Reihe von Spielern, die viel Erfahrung und Qualität mitbringen.

Désiré Doué ist ohne Zweifel ein talentierter Mittelfeldspieler mit exzellenter Ballkontrolle und Übersicht. Doch die Frage ist, ob wir einen teuren Transfer von Doué wirklich jetzt brauchen. In der aktuellen Situation ist es fraglich, ob ein solcher Transfer die dringendste Priorität haben sollte.

Warum nicht stattdessen auf Nestroy Irankunda setzen? Er ist bereits Teil unseres Kaders und hat bewiesen, dass er mit seiner Schnelligkeit und Stärke im Eins-gegen-Eins ein vielversprechender Spieler ist. Obwohl er erst seit wenigen Wochen bei uns ist, könnte er unter der Führung von Vincent Kompany großes Potenzial entfalten. Seine Fähigkeiten passen hervorragend zu unserem Spielstil, und seine Integration in die Mannschaft ist bereits fortgeschritten. Langfristig könnten wir mit Irankunda erfolgreich sein.

Obwohl Doué im Mittelfeld spielt und Irankunda ein Flügelspieler ist, geht es letztlich um die kluge Nutzung unserer finanziellen Mittel. Ein Transfer von Doué würde bedeuten, dass er sich erst an unser Spielsystem gewöhnen müsste, während Irankunda schon auf dem besten Weg ist, sich voll zu integrieren. Deshalb halte ich es für sinnvoller, in die Entwicklung von Irankunda zu investieren.

CL ade

why?

Wir brauchen diesen Spieler eigentlich nicht. Schön wäre wenn Irankunda häufig Spielzeit bekommt, der Junge wird nämlich richtig durch die Decke gehen, daß konnte jeder der ein wenig von Fußball versteht schon sehen.

die sollten lieber den Tah Deal überdenken würde ich sagen

ob der kommt oder nicht ist mir doch scheiß egal wenn der kommt wird eh floppen wenn nicht wieder Millionen Gerüchte für nichts aber solange kein Spieler geht kann auch keiner kommen und ehrlich ich schau Olympia und doue hat noch kein mal wirklich mega überzeugt olise ja aber doue ist doch eh bankwärmer auch in Olympia

Wenn dir das alles so egal ist, warum regst du dich dann drüber auf? Wenn du deinen Senf unbedingt dazu geben musst, Kauf dir Bratwüste.

Wie ihr alle redet ist unglaublich 🤣
Ihr denkt auch Bayern München überdenkt nicht jede einzelne Option wenn sie 55Mio ausgeben ?
Uli Hoeneß erlaubt bestimmt einen 55 Mio Transfer wenn er nicht überzeugt ist 🤣🤣🤣
UH der Mann der Bayern zu einem top 3 Club all Time weiß weniger über Fußball als ihr Keyboardclowns
Das ich nicht lache

Schöner Artikel endlich mal – mehr davon! Und ich verstehe auch nicht was sie mit ihm wollen – aber ich sage mir, Cristoph Freund hat auch das Erling Haaland endgültig ,,endtdeckt” daher muss man vielleicht auch mal vertrauen haben.

Ich tue mich sehr schwer damit beim fc bayern überhaupt jemandem zu vertrauen. Das muss erstmal aufgebaut werden. Was ich aber definitiv weiß ist, dass dieser Artikel sich selbst mehrmals im Text widerspicht. Kann daher gelöscht werden.

Beier von Hoffenheim hat sich in der Bundesliga schon bewiesen und wäre halb so teuer.

ja ich weiß Williams will bei Atlétic bleiben aber warum geht Man nicht da mal all in und überzeugt den Jungen! links Williams – Rechts Olise und Mitte Musiala … glaub das muss ich niemanden erklären

alles meine Argumente 😊

Wenn man sich in Frankreich auskennt, dann weiß man, dass Osilé und Doué als die zukünftigen Kandidaten für die A-Nationalmannschaft gelten. Von wegen mittelmäßig ihr Grasdackel, die das schreibt.

Top-Stars wie Leroy Sané und Serge Gnabry. Sorry aber beide spielen nur gut wenn es um den Vertrag geht. Über eine Saison gesehen sind beide nicht konstant genug. Da kann man lieber auf die ” Jungen Wilden ” setzen.

Was überdenken? Für 55 Mio holen und auf die Bank mit dem…ganz einfach 🤣

Doue ist, wenn man sich mal mit seinem Profil beschäftigt, kein wirklicher Winger. Ja, kann er spielen und hat er auch in Frankreich überwiegend gespielt, aber vom Profil ist er ein offensiver 8er, der Dir vor allem im Bereich der raumgewinnenden Läufe und Pässe einen großen Impact bringt im Mittelfeld. Technisch dann auch noch in der oberen Liga anzusiedeln (schreien ja immer alle nach einem Thiago-Nachfolger, auch wenn er sich kein 6er ist). Dazu noch mit ordentlichen Stats in den Devensive (welche kein andere Offensivspieler von uns vorweisen kann). So einen Spielertypen besitzen wir aktuell überhaupt nicht. Dann auch noch torgefährlich und kann auch eben noch als Winger, bei Bedarf genutzt werden, bzw. sich ähnlich wie Olise in verschiedenen Bereichen des Spielfeldes seine Vorteile verschaffen. Vom Typ eben schon mit Simons vergleichbar und deshalb sehe ich den auch als absolunten no-brainer. Wenn es überhaupt nicht funktioniert, gibt man Ihn einfach wieder auf den Markt und nimmt eben einen laust von 20-30 Mio. in auf. Sollte den FCB jetzt auch nicht sonderlich kratzen.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.