FC Bayern News

Haben die Bayern De Ligt und Mazraoui unter Wert verkauft?

Noussair Mazraoui
Foto: Getty Images

Nachdem der FC Bayern in diesem Transferfenster bisher lediglich eingekauft und keine Spieler verkauft haben, stehen nun die ersten Bayern-Stars unmittelbar vor einem Wechsel. Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui sollen bei Manchester United unterschreiben. Im Gegenzug winken dem deutschen Rekordmeister rund 60 Millionen Euro plus Bonuszahlungen. Ist das ein angemessener Preis?



Die Abgänge von Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui scheinen beschlossene Sache zu sein. Wie The Athletic am Samstag berichtete, haben sich die Münchner und Manchester United auf einen Doppel-Deal verständigt. Die fixe Ablösesumme für Mazraoui soll 15 Millionen und die für De Ligt 45 Millionen Euro betragen.

Bei beiden könnte sich die Summe um jeweils fünf Millionen Euro erhöhen, weshalb eine Gesamtsumme von 60 bis 70 Millionen Euro im Raum steht. Ein Blick auf die Marktwerte von Transfermarkt.de zeigt jedoch, dass De Ligt auf 60 Millionen und Mazraoui auf 30 Millionen Euro geschätzt werden, was insgesamt 90 Millionen Euro ergibt. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass beide Abwehrspieler nicht in ihr letztes Vertragsjahr gehen, haben die Bayern also unter diesen Marktwerten verkauft.

Letztlich befand sich der FC Bayern jedoch in keiner optimalen Verhandlungsposition. Es ist seit Längerem bekannt, dass die Münchner Spieler verkaufen wollen und müssen, um auf dem Transfermarkt neue Ziele ins Visier nehmen zu können. Hinzu kommt die Tatsache, dass De Ligt bei der EM keine Rolle gespielt hat, was seinen Marktwert sicherlich etwas gedrückt haben dürfte.

Weitere Transfers geplant: Kommen Doué und Tah?

Die Münchner werden die Transfererlöse nun wohl in Désiré Doué und möglicherweise auch Jonathan Tah investieren. Beide dürften im Gesamtpaket rund 80 Millionen Euro kosten.

Ob sich die Transferplanungen der Münchner auszahlen, bleibt abzuwarten. Festzuhalten ist jedoch, dass Mazraoui und De Ligt in der vergangenen Rückrunde als sichere Stammspieler galten und in den großen Champions-League-Spielen gegen den FC Arsenal und Real Madrid zu den besten Münchnern gehörten.

Ganz im Gegensatz zu Minjae Kim, der gegen Real mehrfach patzte und Dayot Upamecano, der sich bereits durch schwache Leistungen in der Bundesliga aus der Startelf manövriert hat. Unklar ist zudem der Verbleib von Alphonso Davies und die Leistungsfähigkeit von Sacha Boey, der fast die gesamte Rückrunde gefehlt hat und in seinen wenigen Einsatzminuten nicht überzeugen konnte. Angesichts dieser Umstände können die Verkäufe von De Ligt und Mazraoui – zumal zu diesen Preisen – sicherlich hinterfragt werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
95 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Danke Hoeneß für die ständigen Interviews, so macht den Job für die restliche Belegschaft schwerer

Da braucht es nicht das Wort von Uli Hoeness. Wenn man drei Spieler dazu bekommt und etliche Leihspieler zurück kommen, dann ist der Kader einfach zu groß. Dann wissen alle anderen Vereine, die haben zu viele Spieler. Aber dieser Doppeltransfer ist trotzdem das allerletzte. Ich habe gedacht Eberl könnte mehr.

Was soll er denn machen?
Höhe Gehälter(danke Brazzo) = wenig potentielle Abnehmer.
Verkaufsdruck durch den Vorstand = wenig Zahlungsbereitschaft bei den wenigen Abnehmern plus Zeitdruck weil er sonst keine weiteren benotigte Spieler holen kann. (Trotz vollen Konten)
Da das alle möglichen Abnehmer wissen will keiner mehr als nen Trinkgeld zahlen.
Siehe auch Coman/Barca bzw City und Davies/Real
Tatsächlich ist Eberl grad die ärmste Sau

Die Deals mit De Ligt und Mazraoui sind absolut angemessen!

Die Bayern machen ein Transferminus von gerade mal 7 Millionen (ohne mögliche Bonuszahlungen) und das nach zwei Jahren Vertragslaufzeit, durchwachsenen Leistungen und extremer Verletzungsanfälligkeit beider Spieler.

Marktwerte sind zwar nett, aber keine wirklichen Gradmesser, eher ein Tool für Fans 😉

Natürlich werden auch beide Spieler separat transferiert, diese “Doppeltransfer”-Headline ist doch nur Stimmungsmache der Spottpresse!

Danke endlich jemand mit Verstand, gibt es gerade wenige in den Kommentaren dieses Posts

Stimmt, schliesse mich an. Teilweise völlig sinnfreie
Kommentare.

Abgesehen davon: der Markt regelt den Preis. Wenn die beiden DER HOT STUFF aufm Markt gewesen wären, dann hätten andere Klubs mitgeboten.

Die mediale Stimmungsmache tötet mir den letzten Nerv.
Noch vor 2 Tagen hat man so getan, als würden die Bayern nur Spieler loswerden, wenn man sie verschenkt. Selbst Dumpingpreise wären nicht realisierbar. Da hat man so getan, als wären selbst 40 mio fürs Paket nicht zu erzielen…. und jetzt?? Jetzt 60 Mio Sockel und 70 Mio inklusive Boni zu wenig???

Grabt euch doch ein. Diese negative Anti-Berichterstattung geht mir hart auf den Sack.

Hier sieht man auch mal wieder die wahre Intention von fcbinside. Während hier sonst jeglicher Mist zitiert wird und jegliche schuldzuweisung mit dem Argument “hier werden nur news gesammelt” abgewehrt wird, beruht dieser post auf keinem anderen Artikel. Diese Grütze hier ist negative Stimmungsmache von einem Autor dieses Forums

👍👍👌

Da bin ich komplett bei Dir.
Wenn Bayern 67 Mio+ 10 Mio Bonus für De Ligt bezahlt hat,dann war das deutlich zu teuer.
Ich kann auch diese negative Stimmungsmache nicht mehr hören.
Keiner kennt die genauen Zahlen.Niemand weiß ,ob es eine Beteiligung beim Weiterkauf gibt oder andere Vereinbarungen.Die Presse wusste ja auch nichts über die Beteiligungsklausel bei .Zirkzee.Das kam jetzt erst beim Transfer ans Licht.

Nach der Logik von RushAndy hätte Bayern noch Mousila für 10,2 Mio mit ins Paket stecken sollen, dann wäre es nach seiner Logik ein toller Deal gewesen, weil man insgesamt 3 Mio plus gegenüber den für die 3 Spieler selbst ausgegebenen Ablösen gemacht hätte…Und dann noch Marktwerte sind keine Gradmesser…RushAndy hat echt wenig drauf.

Mousila?? Wo spielt der?

Weg und fertig!!!!

Sie sollten lieber einen Innenverteidiger wie Hernandez holen der auch linksverteidiger spielen kann, dad macht aus meiner Sicht mehr Sinn als Tah, zu Due, keine Ahnung seine Skills haben mich nicht überzeugt aber sie werden schon wissen warum sie den 9. Flügelspieler holen wollen…

Ito?!

Das man hier Spieler verschenkt hat aber auch gar nichts mit uli hoeness zu tun aber auch rein gar nichts. Das had was mit verhandlungsgeschick zu tun. Und das hat weder Eberl noch Freund und schon 3 mal nicht dressen. Ganz Einfach. Sieht man auch daran wer uns alles abgesagt hat

Hätte Hoeneß seinen Lakaien seinerzeit enger geführt, wäre de Ligt zudem seinerzeit nicht deutlich über Wert eingekauft worden.

Insofern hat Hoeneß den FCB bei diesem Transfer zweimal Geld gekostet!

Wenn Hoeneß den Lakaien derart eng geführt hätte, hätte es den Lakaien gar nicht gebraucht.

2 grottenschlechte deals, de ligt, unsern besten IV im vorjahr zu verkaufen obwohl sich ito verletzt hat und dann auch noch so unter wert, peinlich

So ist es

Null Verständnis vom Fußball habt ihr beide, unfassbar

Ihr werdet alle noch sehen, dass bomsche Recht hat. Mit Upa und Kim in der IV sind wir verloren!

Die Wahrheit ist, daß Kim eine tolle Hinrunde gespielt hat zusammen mit upa, da Herr ligt sich ständig verletzt hat, und wenn er dann mal da war, die Diva gemacht hat und nicht gespielt hat. Zur Winterpause holte man dann Dier welcher als Notnagel geplant war. Aber da ligt wieder mal nicht fit war und Kim vomal Asiencup direkt Spielen müsste upa auch angeschlagen war, ging da gleich wieder was in die Hose Am Schluss war es der Form Krise von Upa zu verdanken das ligt Spielzeit bekommen hat. Kim war nach Asiencup auch durch. Was auch Tuchels schuld war, man denke an den ersten Einsatz von Kim nach der Winterpausr…. vom Flieger auf den Platz. Insgesamt hat Tuchel die beiden Innnenverteidiger Kim und UPS so “gestärkt” das ihr Niveau Kreisklasse war. Sogesehen war ligt am Schluss unser zweitbeste Verteidiger…. hat dennoch schlechte Werte im Zweikampf. Deswegen 45 bis 50 Mille guter Deal für uns wenn Tah jetzt 30 Kostet und 5 weniger verdient ist viel gewonnen….

Der Haken ist nur, dass Tah in seinem Alter nach seiner Bayenzeit keine nennenswerte Ablöse mehr generieren wird. Die 30 Mio. für ihn sind also für immer futsch. Davon hätte man theoretisch ca. sechs Jahre lang die Gehaltsdifferenz zu MdL berappen können.

Aber gut, man wird sehen, ob Kompany die beiden Amokläufer aus der Rückrunde in die Spur bringen kann. Ich denke, an dieser Frage hängt sein Job zu einem guten Teil.

Unter Wert ist Kokolores. Wert ist das, was ein anderer Verein bietet. Kein Cent mehr.

Ja

man muss wie Real langfristiger Planen. Für die nächsten Spielzeiten, dann ist man in einer besseren Verhandlungsposition. sie Davis ..

Das geht aber nicht, wenn man nach zwei schwachen Jahren einen Umbruch machen will oder muss. Es hängt halt viel vom sportlichen Erfolg ab, von dem man nicht vorher wissen kann, wie er ausfallen wird.

Good bye
Aja egal jetzt 60 Million kassieren..
in Zukunft nicht unter dem Wert verkauften bitte
Schaut mal wie das Dortmund macht mit Füllkrug oder andere Vereine
Weil so Wirtschaften dürft ihr auch nicht
Unter dem Wert Spieler her zu geben
Uli Tasche ist voll mit Geld
Grüß geht raus 🙂 deine Aussagen sind richtig

Nicht über Wert einkaufen!

Next to come: Doué.

Ja es konnte mehr an Ablöse erzielt werden, dann muss nur jemand den Mund halten und druck machen das erst Spieler abgegeben bevor andere verpflichtet werden in Person von Uli Hoeneß. Er redet viel zu viel in der Öffentlichkeit das muss man mal ganz deutlich sagen. Uli Hoeneß ist zu verdanken das der Verein so gut da steht, man kann aber auch alles kaputt machen in kürzester Zeit.

Das einzige was sich unter Wert verkauft sind eure Artikel hier, also erstmal an der Baustelle arbeiten bevor man mit dem Finger auf andere zeigt. Wie wäre es zum Beispiel mal mit fachlichen Spielanalysen?

Davon abgesehen: Der Markt bestimmt den Preis. An de Ligt hatte nur ManU Interesse (wohl auch nicht ganz ohne Grund), 50 Mio sind für das was er mitbringt ein fairer Preis mMn. Mazraoui hätte man vllt auch für 30 Mio ins Schaufenster stellen können, da man aber nichts für ihn gezahlt hat ist es nicht ganz so schlimm. Außerdem hat man nun so 60/70 Mio Einnahmen, die man JETZT braucht. Daher sind die Preise hinsichtlich Zeitpunkt und Markt fair, denke ich.

Sehr guter Standpunkt, besser hätte ich es nicht ausdrücken können 😘😘

Es gibt halt nur den kleinen Schönheitsfehler, dass eben 60 Mio. nicht sofort zur Verfügung stehen, da ManU in Raten zahlt. Es wurde also a) der IV abgegeben, der nicht schlechter ist, als Kim, oder Upa, oder Dier, b) unter Wert und c) in Ratenzahlung.

ManU zahlt doch über 3 Jahre in Raten. Wo kommen denn bei dir dann 70 Millionen her ???

Die Bonuszahlungen sollen leicht zu erreichen sein, daher, und jetzt wirds echt komplex: 50+20 = 70 ………

Das mit der Ratenzahlung wusste ich nicht. Aber das Geld ist zumindestens sicher. Bayern ist ja jetzt nicht in der katalanischen Situation dass sie tatsächlich nicht zahlen können, sondern nur dass sie in diese Situation nicht kommen wollen. Daher sollte die Ratenzahlung auch kein Problem sein, da man auch in 3 Jahren nicht so bankrott ist.

Unter Preis ?! Ich würde einmal behaupten bei Spielern greift man auch schon einmal tiefer in die Tasche. Für zwei Spieler ist die Ablösesumme zu gering 🤑🤧

Das wäre halt einfacher gewesen wenn sich mehrere Vereine für die Spieler interessiert hätten. Aber so ist kein Konkurrenzkampf vorhanden und macht die Sache schwieriger. Abgesehen von dem Kommentar von Hoeneß.

Bayern verkauft doch fast jeden Spieler unter dem Marktwert. Ich denke das Bayern den Fehler jetzt schon recht spüren wird. De ligt und mazraoui waren wirklich gute Innenverteidiger. Warten wir mal ab aber ich hoffe sie holen tah nicht wegen Berater zahavi. Ich sehe Bayern auch nach dem letzten Spieltag 2025 nicht als deutschen Meister.

1. Wen denn?
2. Was ist der Marktwert?
3. Mazraoui guter IV?🤔🤔🤔

Dass Bayern Meister wird ist so wahrscheinlich wie ein Sieg von Jamaika bei der Vierschanzentournee.

Wir zahlen fast immer Mondpreise und verkaufen unter Wert 🤷🏼🤦🏼‍♂️

Goretzka hat gestern nicht gespielt. Möglicherweise steht da auch ein Wechsel bevor und die Medien sind voll im Dunkeln darüber. Gibt es anderweitige Gründe warum er nicht gespielt hat, weiß jemand etwas darüber?
Ein Abgang im Mittelfeld ist jedenfalls noch notwendig, der woke Bindenträger wäre auch meine erste Wahl.

Dumbling Lunatic!

Zeig den verein, der 60!mio für de ligt und 30 für Mazraoui zahlt

Mazraoui kann man nicht unter Wert verkaufen. De Ligt ist schade, aber in Summe nachvollziehbar.

Habe gerade eben Bilder von De Ligt wo er noch ein kleines Kind war mit Bayern Trikot etc.
Verstehe denn Transfer bis heute nicht. Wenn er gespielt hat war er der einzige leader auf dem Platz

“La…” hat es gestern unter einem inhaltlich ähnlichen Artikel bilanztechnisch doch gut erklärt.
MdL ist zu großen Teilen (bilanztechnisch) schon abgeschrieben.

Er wird aber das Gehaltsbudget entlasten.

Und sportlich war der MdL-Hype hier nie nachvollziehbar.
Von wegen unser bester Innenverteidiger…
Die Zahlen sagen was anderes.
Auch wenn MdL spielte gab es zu viele Gegentore.

Alles wurscht jetzt. Der Junge ist verkauft.

Der Geringverdiener Mazraoui (Gehalt. 4 Millionen) fällt hingegen nicht so sehr ins Gewicht.
Und sportlich ist er auch kein Verlust. Er war nie ein Gewinn und man wird ihn mit Sicherheut nicht vermissen.

Mazraoui hat die letzten Saisonspiele als LV besser geglänzt als unser Alphonso Davies und ist deshalb schon ein sportlicher Verlust!!

@Tommy…

Sportlich ist NM problemlos zu ersetzen. Dass er weg ist, das ist nicht nur aus sportlichen Gründen gut. Man erinnere sich an seine fragwürdigen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken, was uns ne Menge Ärger eingebracht hat.
Solange dieser Konflikt noch andauert besteht Wiederholungsgefahr. Diese ist mit dem Verkauf nun gebannt.

299 / 5 000
Ihre Heuchelei ist jetzt klar. Sie kritisieren seine Solidarität mit den Opfern, seine Religion und nicht seinen Fußball. Du bist Scheiße.
Es macht mich traurig, auf dieser Seite so viel Hass zu sehen, obwohl sein Herkunftsland so viele Menschen in Ihrer Gemeinde gerettet hat.
Schäme dich, du Heuchler und Undankbarer

Wer “La”?

@Daniel

“La…” ist eine Peson,die hier sachkundig diskutiert.
Vollständig lautet ihr Nick “LaBonbonera.”
Die hat gestern die Personalie MdL prima bilanztechnisch erläutert.

Mazraoui war als LV ein Plus.

@Pier…

Mag ja sein.
Aber NM gehört sicher nicht zu den Unersetzlichen.
Was auch für MdL gilt.

jetzt ist bisschen platzt für Kimmich da. vielleicht kann er ja Druck auf boey ausüben

RV ist Stanišić, Boey wird auswechsel sein!

Außer wir spielen mit einer Dreierkette.

Für einen Salafisten und einen Bankwärmer top verhandelt von Eberl

An alle die hier denken das der FCB die nächsten Jahre was gewinnen wird ! Vergesst es ! Upamaquire sollte vom Hof gejagt werden ! Da der neue Bayern Trainer pannenmecano als Stamm Achse bezeichnet sollte man ihn auch gleich entlassen ! Saure Jahren werden dass !

2012 hätte man Robben auch gleich vom hof jagen sollen und Jupp gleich mit , der ist ja nur dreimal zweiter geworden 🤦‍♂️Ein paar Leute haben vergessen wie die Zeit von 2002-2010 war , wo es noch ein Wunder war wenn wir ins 1/4 gekommen sind in der Champions Leage , wir regelmäßig von den Mailändern auf den Sack bekommen haben . lasst einfach die Leute arbeiten und gibt ihnen auch Zeit . In ein paar Wochen wissen wir dann wo die Reise hingeht oder auch nicht .

Der FCB versinkt im Mittelmaß so wie nach 1976.

Klappe du hast überhaupt keine Ahnung vom Fußball wie man immer sieht.

Achja letzte Rückrunde mit famosen 28 Punkten und 30 Gegentoren.

Schön, dass man im Text gleich wieder auf Kim und Upamecano drauf haut. Was für eine tolle Seite von Fans für Fans 🙄

das passt, besonders bei de Ligt.

Wenn Hoeneß die Reste Rampe ausruft

Eber und freund werden nicht lange huer sein. Spieler verschenkt. Aber von der Gehaltsliste. Das war das Hauptziel.

Man hat de Light vor 2 Jahren völlig überteuert eingekauft, nachvollziehbar, dass man nun nicht die gleiche Ablöse zurückbekommt.

De Light ? Bis zum Schluss wurde De Ligt falsch geschrieben. Gut, dass er weg ist.

Hätte ein anderer Klub diese beiden Spieler verkauft, wären es €70m + €30m gewesen.

Seit Jahren schon. Kommen in der CL immer sehr weit, x nationale Titel und bei Verkäufen immer abgewertete Preise und zu spätes Handeln.

Ich wünsche den Jungs alles Gute bei ManU.
Zeigt den Verantwortlichen, dass es ein Fehler war Euch zu verkaufen!

Früher war man ja eher für gute Geschäfte bekannt. Hier hat man sicherlich 10-15Mio zu wenig eingenommen. Mindestens! Vor allem wenn man sieht was für andere Spieler in diesem Transferfenster umgesetzt wird

Was für ein Schwachsinn, diese Transferpolitik . Der beste und konstanteste Abwerspieler wird regelrecht verschleudert. Mazraoui kann man sicherlich abgeben.

De Ligt hätten sie gar nicht abgeben dürfen.
Meisterschaft ade.

Das macht unser FC Bayern ständig. Wir lassen uns was Ablösen angeht, ständig von der ganzen Welt über den Tisch ziehen! Die Ablösen sind meistens DEUTLICH zu niedrig! Alle anderen Vereine ziehen uns das Geld für „Schrott“ aus der Tasche, aber sind selbst dann nicht bereit zu zahlen! Und warum erlauben wir Manchester den Betrag binnen 3 Jahren zu zahlen? Entweder sie können sich Spieler leisten, oder eben nicht! Ist völlig unbegreiflich für mich!

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.