FC Bayern News

“Hätte ihn nicht abgegeben”: Hamann kritisiert Verkauf von De Ligt

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat endlich dringend benötigte Einnahmen generiert. Sowohl Matthijs De Ligt als auch Noussair Mazraoui sind zu Manchester United gewechselt. TV-Experte Dietmar Hamann kann zumindest den Verkauf von De Ligt allerdings nicht nachvollziehen.



Am Dienstagabend wurden die Neuzugänge Matthijs De Ligt und Noussair Mazraoui offiziell von Manchester United verkündet. Möglicherweise könnten die beiden schon zum Premier-League-Start von United am Freitag gegen den FC Fulham auf dem Platz stehen. Für den Deal kassieren die Bayern insgesamt 60 Millionen Euro plus zehn Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen.

Didi Hamann
Foto: IMAGO

Trotz der saftigen Einnahmen ernten die Bayern-Bosse einiges an Kritik für diesen Doppel-Deal. Auch TV-Experte Dietmar Hamann kann nicht nachvollziehen, warum die Bayern ausgerechnet De Ligt ziehen lassen. “Ich hätte ihn nicht abgegeben. Er konnte in Turin und auch in München nicht immer an seine Leistungen bei Ajax anknüpfen, aber er war für mich in den letzten sechs bis acht Monaten der stabilste Innenverteidiger bei den Bayern”, so der ehemalige FCB-Star bei Sky.

“Bei mir wäre De Ligt gesetzt gewesen”

Allen voran in puncto Führungsqualität und Mentalität habe der Niederländer den übrigen Bayern-Verteidigern einiges voraus, findet Hamann: “Er ist jemand, der den Mund aufmacht und seine Spieler besser macht. Das sehe ich bei den anderen Innenverteidigern nicht. Bei mir wäre De Ligt gesetzt gewesen.”

Ein großer Teil der Bayern-Fans hatte bis zuletzt gehofft, dass es doch noch zu einem Verbleib von De Ligt kommen könnte. Eine entsprechende Petition sammelte über 70.000 Unterschriften – am Ende jedoch vergeblich.

Max Eberl sagte vor dem Abgang des Innenverteidigers: “Matthijs hat hier zwei Jahre lang sehr gut gespielt und deshalb mögen ihn viele Fans. Trotzdem muss man sich überlegen, was man entscheidet und wie er sich dabei fühlt.” Des Weiteren deutete der Sportvorstand etwas kryptisch an, dass eine Erklärung für die Verkaufsentscheidung folgen wird: “Zu den Gründen werde ich Stellung beziehen, wenn es so weit ist. Noch ist es nicht so weit.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn Didi irgendwas sagt dann ist immer das Gegenteil richtig

Ausnahmsweise hatta mal Recht

Zum ALLERERSTEN Male stimme ich Didi zu. Ich hätte de Ligt auch nicht abgegeben.

Davon kann man wirklich ausgehen. Ich gestehe, ich hielt De Ligt für den besten unserer IV, aber ich vertraue da dem Vincent Kompany. Wenn der nicht weiß, wie Innenverteidiger zu bewerten sind, wer weiß es dann? Der wird wissen, was er macht.

Bin gespannt was Eberl noch über die Gründe sagen wird.
Vielleicht lass ja gar nicht an der Leistung.

ZUM GROSSEN GLÜCK HAT DER BEIM FCB NICHTS ZU SAGEN

Ich hätte die Klappe gehalten, wenn ich Didi wäre 🙂

Juli 2022: Ha mann kritisiert Bayern-Neuzugang scharf “In Turin war De Ligt bestenfalls Mitläufer”

Er kann halt nicht anders. Wer da keine Methode erkennt, dem ist nicht zu helfen.

Sehr gut, das zeigt worauf es Ha.mann abgesehen hat… Es geht nur um Schlagzeilen gegen den FCB. Traurig, dass trotzdem so viel auf ihn und sein Geschwafel hereinfallen…

“Ich hätte ihn nicht abgegeben. Er konnte in Turin und auch in München nicht immer an seine Leistungen bei Ajax anknüpfen, aber er war für mich in den letzten sechs bis acht Monaten der stabilste Innenverteidiger bei den Bayern”, so der ehemalige FCB-Star bei Sky.

Kontext bitte beachten

Er war in den letzten 6 bis 8 Monaten der stabilste IV? Warum war er das? Weil Kim und Upa nicht fit waren und de Ligt deswegen zu Spielzeit gekommen ist.

Der Kontext ist, dass Ha mann die Bayern immer kritisiert. Er hat wie von mir zitiert scharf kritisiert, als die Bayern de Ligt holten, und er kritisiert sie jetzt, weil sie ihn verkaufen.

Genau das ist es nämlich. Ich kann das Gequatsche von den Möchtegern Journalisten schon lange nicht mehr ernst nehmen. Nach dem Motto: Was stört mich mein Geschwätz von gestern. Meine Fahne weht in die Richtung, in die gerade der Wind weht.

De Ligt war ein netter Kerl, aber man darf Sympathien nicht mit sportlicher Leistung verwechseln!

DIDI´S WAHLSPRUCH LAUTET: WAS INTERESSIERT MICH MEIN DU….ES GESCHWÄTZ VON GESTERN

Kein normaler Mensch hätte ihn abgegeben

Jeder normale Mensch hätte ihn abgegeben!

WIE OFT HAT DE LIGT BEI DER EM FÜR HOLLAND GESPIELT ?

von Upa und kims Aufbau spiel ist noch schlimmer, jeder 2te pass kommt nicht an und verteidigt wird sowie so nicht

Quatsch was du da laberst de ligt in allen Bereichen einfach zu langsam.

Gut, dass Ha.mann so viel Erfahrung als Trainer oder auf Funktionärsebene hat, um zu beurteilen, ob de Ligt in das System von Kompany passt.

Krass, dass das Wort „Ha.mann“ hier zensiert wird…

Da hat er doch vollkommen recht, der Didi-Man. Der Upa ist ein riesiger Unsicherheitsfaktor, vor allem dann, wenn’s ernst wird. Der Kim hat gegen Real gezeigt, dass er da dem Upa in nichts nachsteht. Braucht ihn aber wohl für den asiatischen Markt.

Didi wer?

Jetzt, wo der Didi der Meinung ist, dass es ein Fehler war DL abzugeben, da denke ich so bei mir, dass es sicher richtig war, DL abzugeben 😁

Krass, dass hier kein Kommentar mehr durch geht, sobald man Ha mann normal schreibt. Meinungsfreiheit de luxe. Aber wenn User hier andere beleidigen, dann juckt das niemanden. Wow.

Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun ? Havanna ist ein Brunnenvergifter er verdient sich sein Geld damit den FC Bayern an die Wand zu nageln und solche Personen wie sie klatschen Beifall .
PS Hat Haman jemals auch nur im Ansatz Verantwortung übernehmen müssen , ?

Also, man mag sicher auch mal was vorwerfen können, aber dass ich Ha mann Beifall klatsche – neeeee, wirklich nicht. Rotes Tuch trifft es deutlich besser.

Unabhängig davon, dass es Ha.mann gesagt hat: Ich kann den Verkauf derzeit auch nicht nachvollziehen. De Ligt war aus meiner Sicht der beste FCB-Verteidiger in den vergangenen beiden Jahren und verletzungsanfällig waren sie alle.
Würde mich sehr interessieren, weshalb Kompany ihn nicht in seinem Team gesehen hat – mit Blick auf Upas und Minjaes Leistungen letztes Jahr ist das nicht so richtig plausibel…

Aus meiner Sicht ist MdL als Typ super.
Seine Fähigkeiten hat er in der Zweikampfführung und im Kopfballspiel. Nachteile hat er im Spielaufbau und in der Geschwindigkeit. Da Kompanys Spielanlage auf Ballbesitz und aggressives pressen ausgerichtet ist, brauchst Du schnelle IV. Das könnte der Grund sein, das er nicht in das Kompany System passt. Seine Verletzungsanfälligkeit darf man auch nicht unterschätzen.

Aus meiner Sicht hatte vor allem Minjae extreme Geschwindigkeitsprobleme, aber letztlich ist das alles Spekulation – hoffe, dass es sich auszahlt, dass man einen Spieler abgibt, der Führungsspieler und Fanliebling war.

DIDI…. FÄHNCHEN IM WIND!!!

Last edited 1 Monat zuvor by Tom10

Was brauchen wir de Ligt!?
Wir haben doch die beiden Granaten Upa und Kim.
Ohh…

nur als Erinnerung kein iv bei uns hat gutes Aufbau Spiel!!! das Argument ist schwach

Das sagt ausgerechnet der, der de Ligt permanent die Weltklasse abgesprochen hat 🤣🤣🤣 an solchen Aussagen sieht man, hier geht es einzig und allein nur darum, beim FC Bayern alles negativ zu sehen! Und das von einem Spieler, der beim FC Bayern groß geworden ist! Mein Gott ist das charakterlich erbärmlich!

Das Kind ist doch jetzt schon in den Brunnen gefallen! Der Spieler ist zu einem anderen Verein gewechselt und was nutzt es, wenn man dann immer noch “Hätte, hätte” sagt. Jetzt gilt es das Beste aus dem Kader rauszuholen und sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist: Spiele gewinnen und konstant zu bleiben mit einer guten Leistung!

M. de Ligt wünsche ich persönlich alles Gute! Ich hätte ihn wirklich gerne beim FCB behalten, aber er wollte dann, nachdem er mitbekommen hat, daß er wohl keinen garantierten Platz in der Stamm-Elf erhalten hätte, auch selber weg, was ich verstehen kann! Und das gilt es zu respektieren!

Du hast mit allem recht das Problem ist nur das der Schmerz einfach zu stark ist unseren mit Abstand besten Innenverteidiger verloren zu haben ! Kim und upamaquire sind Traumtänzer da hinten ! Die werden dem neuen Bayern Trainer das Genick brechen denke im Winter ist Schluss mit den 3 !

Hallo BayernPep,

glaube mir, mir tut das sehr, sehr weh, daß M. de Ligt gegangen ist! Ich hatte bis zum Schluss auf ein Umdenken beim FCB gehofft. Ich glaube auch, daß de Ligt gerne bei uns geblieben wäre.

Wir müssen abwarten, was der neue Trainer aus Kim und Upa rausholt. Die beiden sind da, sie werden, wie es ausschaut, gesetzt sein. Ich habe auch keinen Freudentaumel, aber wir können es doch nicht mehr ändern!

Wollen wir hoffen, daß wir falsch liegen und Kompany das Meisterstück vollbringt und speziell den Upa mental so stabilisiert, daß er abliefert und uns weiterhilft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Hat Didi die Sommerpause genutzt um sich Sachverstand anzueignen…😜

absolut jetzt war die ganze Zeit
Ruhe und jetzt wird der Mist auch noch gezeigt.

Bilanz nach 2 Jahren de ligt: bayernabwehr immer noch wackelig.

Man hätte auch noch ein drittes Jahr versuchen können, ich hab nix gegen de ligt. Aber mit de Ligt kam bis dato nicht die Qualität in unsere Defensive dazu, die uns defensiv besser gemacht hat.

Abwehr ist nach wie vor eine Baustelle des fc Bayern.