FC Bayern News

Bayern-Boss Freund verrät: “Natürlich gibt es für Goretzka einige Interessenten”

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Leon Goretzka steht momentan im Fokus beim FC Bayern München – allerdings nicht aufgrund sportlicher Leistungen. Der 29-Jährige, der überraschend nicht im Kader für das DFB-Pokalspiel gegen den SSV Ulm stand, sieht sich zunehmendem Druck ausgesetzt.



Nach dem klaren 4:0-Sieg gegen Ulm im DFB-Pokal äußerte sich Bayerns Sportdirektor Christoph Freund erneut zu Goretzkas Situation. Auf die Frage, ob es aktuell Anfragen für den Mittelfeldspieler gibt, sagte Freund: “Nicht im Moment. Aber natürlich gibt es einige Interessenten für Leon Goretzka, weil er einfach ein sehr, sehr guter Spieler ist.”

Der Grund für Goretzkas Nicht-Berücksichtigung liegt neben dem Sportlichen wohl auch in der Transferstrategie des Rekordmeisters. Nach Informationen von Sky plant Bayern, Goretzka noch vor Ende der Transferperiode abzugeben. Im Vordergrund steht dabei weniger eine hohe Ablösesumme, sondern vielmehr die Absicht, den Spieler von der Gehaltsliste zu streichen. Trotz dieser Signale und der wachsenden Konkurrenz bleibt Goretzka selbst standhaft. Sein Umfeld betont, er sei zu 100 Prozent auf Bayern fokussiert und plane keinen Wechsel.

“Das haben wir Leon klar kommuniziert”

Auch Sportvorstand Max Eberl gab im ZDF Einblicke in die Hintergründe: “Wir sprechen offen mit den Spielern. Es gibt viel Konkurrenz im Mittelfeld, und das haben wir Leon klar kommuniziert.” Diese Konkurrenz verschärfte sich in den letzten Wochen noch, als Joshua Kimmich ins Mittelfeld zurückkehrte und Neuzugang Joao Palhinha zur Mannschaft dazustieß. Goretzka steht damit vor der schwierigen Herausforderung, seinen Stammplatz zurückzuerobern, nachdem er bereits in den Vorbereitungsspielen kaum berücksichtigt wurde.

Obwohl Goretzka aktuell keinen Wechsel plant, könnte sich seine Situation in den kommenden Monaten ändern. Sollte er weiterhin nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, wäre ein Wechsel im Januar möglicherweise eine realistische Option, um wieder mehr Spielpraxis zu bekommen. Vorläufig bleibt Goretzka jedoch entschlossen, um seinen Platz beim Rekordmeister zu kämpfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich finde Goretzka als Fussballer und Typ wirklich gut. Und wenn er bleiben will, so wird er seine Einsätze bekommen. Dafür ist seine Qualität zu hoch um dauerhaft Tribünengast zu sein. Gnabry wollten auch viele hier verkaufen… . Heute ist da keine Rede mehr von…

Denke ich nicht, der verdient eine Unsumme als mittelmäßiger Spieler, Kahn und der Hassan haben da einen Triftigen Job gemacht für die Spieler. Kein Verein ausser die Saudis werden dwm jemals dieses Gehalt bezahlen, der wird auf der Trinüne den Vertrag aussitzen wie Sarr.

Was verdient er denn genau? Musst ja konkrete Zahlen im Kopf haben um das hier so zu beschreiben.

18 Mio. brutto.

Das wissen Sie ganz genau wieviel er bekommt, haben Sie den Vertrag gesehen? Bestimmt nicht.

Dann kann man sich das Diskutieren hier künftig komplett klemmen,da niemand hier irgendwelche Verträge gesehen oder bei Internen Gesprächen dabei war.

Wir alle können uns nur auf Informationen berufen, die man in einschlägigen Medien nachlesen kann.

Da ist es kein Geheimnis, dass Goretzka und Gnabry um die 18Mio verdienen.

Sie haben das Problem erkannt. Der gesamte Artikel ist deshalb ja auch im Konjunktiv geschrieben, weil alles nur Vermutungen sind. Wenn ein Medium eine Zahl in den Raum wirft und ein anderes Medium diese Zahl aufnimmt und weitere Medien nun wieder von Jenen zitieren, bleibt es am Ende noch immer ein Gerücht…

Dein Name klingt so einheimisch erwachsen, alles andere klingt eher nach Grundschulkind. Hast Du außer “Nachplappern” in der Schule auch schon was gelernt?

1) Goretzka mag vieles sein, aber ganz sicher kein mittelmäßiger Spieler.
2) Dass kein Verein die Gehälter von Bayern zahlt, ist ein aktuell gerne kultiviertes Märchen, hat aber wenig bis nichts mit der Realität zu tun.

Man kann sich mal die jüngere Historie ansehen und gucken, welche Teams sich bei der Gehaltszahlung übernommen und Probleme bekommen haben. Das waren z.B. der FC Barcelona in Spanien, teilweise auch Juve und PSG. In Deutschland ist ein gewisser BVB damit mal auf die Nase gefallen. Die Bayern dagegen haben selbst während Corona schwarze Zahlen geschrieben und sind wohl mit der gesündeste und solventeste Verein in Europa.

Ein 35-jähriger Lewandowski kriegt in Barcelona knapp 30 Mio. Haaland in Manchester 35. Mbappe hatte bei PSG 70 und wird bei Real umgerechnet nicht weniger haben. Kane? 25. Und Bayern soll horrende Gehälter zahlen? Ja, ist klar…

Das durchschnittliche Gehaltsniveau beim FC Bayern, auch im internationalen Vergleich, ist viel zu hoch.

Evtl. könnte er als Verteidiger noch hilfeeich werden, falls Kim und Upa wieder mal scheitern sollten…

Stimmt!!!! Haben ja die beste Voraussetzung die Beiden!!!!

Fakt ist Stand jetzt, dass Goretzka nicht wechseln möchte, was auch sein gutes Recht ist. Andererseits entscheidet der FCB, ob er mit Goretzka plant oder ohne ihn. Zurzeit sieht es so aus, als plane man nicht mit ihm. Sollte der Trainer nicht auf ihn setzen, da andere Spieler in seinem System sieht, muss sich Goretzka nicht wundern, wenn er nicht im Kader steht. Das ist nun mal ganz normales Business im Profi-Fußball.
Fakt ist auch, dass Goretzka schon seit 2 Jahren nicht mehr die Leistungen vergangener Tage bringt. Bei einem neuen Trainer und neuem Spielsystem, gibt es immer wieder Spieler, die evtl. nicht mehr gebraucht werden. Es bringt also rein gar nichts, hier ständig auf die Verdienste von Goretzka hinzuweisen, die er sicherlich einmal hatte, von denen man aber nicht ewig zehren kann.

Goretzka ist kein Führungsspieler, und wird nie einer sein. Ergo mit 18Mio absolut überbezahlt.

Er ist ein Teamplayer mit einer sehr guten Mentalität. Angesichts der vielen Spiele in dieser Saison wird er dem Team noch sehr oft helfen können. Und überbezahlt sind sie ja nun alle…

Teamplayer? Die gibt auch in der Bayern Jugend. Da muss man keinen überbewerteten aus Bochum holen.

Neuer ist auch keiner und verdient 20mio.

Neuer ist ein herausragender Führungsspieler. Unfassbar eigentlich bei einem Torwart, aber sein Einfluss auf das Spiel und die Mannschaft sind enorm.

Was er eigentlich sagen wollte ist “Keiner will ihn bei dem Gehalt”

Für mich ist Leon ein Stinkstiefel. Deshalb hat ihn auch Nagelsmann nicht als Ersatzspieler mit zur EM genommen. Wenn er nicht spielt, zieht er ein Gesicht wie auf einer Beerdigung. Unvergessen auch seine Nicht-Freude bei Musialas Tor bei der Last-Minute-Meisterschaft in Köln, nur weil er ausgewechselt wurde.
Auch seine Qualitäten als Fußballer können wir nicht gebrauchen, wenn wir endlich wieder dominanten Ballbesitz spielen möchten. Dafür ist er nicht der richtige Spieler.

Wir??

Danke an Julian, dass er erkannt hat, was für eine Type Lag ist.

Goretzka behalten wird jeder Mittelfeld Spieler seine Einsätze bekommen, er muß Gas geben U es Kommen viele Spiele bis Weihnachten U nächstes Jahr wegen clubWM . Ich würde Davies nur noch verkaufen U Joe Gomez Liverpool holen kann rechts und links hinten spielen ist beidfüssig Backup Schienenspieler hinten. Wenn Coman bleibt. Dann lieber das Geld für Wirtz xavi simmons Nico Williams auf seite legen schon mal für 2025..dann halt Coman Sane u g

Kommasetzung ist keine Schande!

Aber der Vorschlag Joe Gomez zu holen ist eine 🙈🙈

Wie soll er denn das jetzt auch noch hinbekommen? Welcher Knopf auf der Playstation wäre das denn?

Und Goretzka verkaufen nächste Saison. Müller hört dann auch auf. Goretzka Coman Sane Müller weg u dann Wirtz, xavi simmons, Nico Williams holen. Das wäre sensationell dann. Bayern München muß mit Real Madrid Manchester City mit halten um alles zu gewinnen.

Träum weiter.

Und Bayern wird dann austauschbar mit jedem Söldnerverein, wenn sich dann irgendwann mal max. 2-3 Deutsche auf Spielfeld und Bank befinden.

Sensationell. Genau deshalb komplette Utopie.

Sie bezahlen alle

Komm zurück in die Realität.

Oettinger im Fläschle schäume, das gibt dann solche Träume.

Gestern hat er mir als Kämpfer und Antreiber in der Mitte sehr gefehlt.

Goretzka ist kein Nationalspieler mehr.
Goretzka wird für ein Pokalspiel bei einem Zweitligisten nicht nominiert.
Goretzka verdient 18 Mio. Pro Jahr als Ergänzungsspieler.

Das passt irgendwie alles gut 🙂 zusammen.

Goretzka wird bald einen Stammplatz bekommen, nur ein wenig Geduld ist gefragt. Bald kann Kompany nicht mehr an Ihm vorbei gehen.

Nee der bekommt Ferien. Vini ist nicht so blöd ihn aufzustellen. LG hatte die gesamt EM Zeit sich zu beweisen. Scheinbar hat er es nicht. Ausserdem passt er nicht in die junge Truppe.

Eberl sollte sich einfach nur schämen wie er mit Leon Goretzka umgeht.

Auch wenn man der Meinung sein kann, dass es bei Goretzka für einen Kaderplatz immer noch reicht: Der Trainer stellt den Kader fürs Spiel zusammen, nicht Eberl. Und wenn der Trainer meint, dass er auf einen Spieler verzichten kann dann ist er eben nicht dabei. Wenn die Berichte bezüglich der Kommunikation mit Goretzka stimmen, ist der Umgang alles andere als eine Schande.

ME macht alles richtig, den vom Hof zu jagen..

Goretzka hat hinsichtlich Kopfballstärke, Schnelligkeit und Strafraumaktionen (defensiv und offensiv) besondere Qualitäten, die helfen werden. Ich fand ihn 2020 auch im offensiven Pressing herausragend, als er Müller auf dessen Position in einzelnen Spielen vertreten hat. Ein wertvoller Spieler, viel zu Schade, um ihn jetzt weit unter Wert abzugeben.

Ich interessiere mich für ihn.

Die Frage ist doch, wem könnte Goretzka böse sein, wenn er seinen Vertrag aussitzt, es besteht auch die Möglichkeit dass der neue Trainer es bis Weihnachten gar nicht schaft……
Oder sich so viele verletzen vom Mittelfeld, dass Leon doch noch gebraucht wird.
Weiterhin halte ich es für unmöglich, dass ein Trainer der 2 Monate da ist, solche Finanziellen Entscheidungen treffen darf.
Wenn sich Goretzka entscheidet bis 2026 in München zu trainieren, dann schauen aber einige im Sportvorstände ganz schlecht aus, eben so der Verein selber.
Bei Bruno hat man das belechelt, aber mit einem Nationalspieler……
Ebenso was Nagelsmann der Heuchler verkündet hat, und im dann Can vor die Nase setzten, nur weil man sich lieber mit speichellecker umgibt.

Die Wertschätzung von der man immer spricht, bei der sollte Bayern ganz oben stehen, fragt mal nach bei Kurt Anderer, dass lebt der Verein.

Kurt Landauer

Arbeiten Sie bitte an sich. Fangen Sie im ersten Schritt am besten damit an, sich den ersten Artikel unseres Grundgesetzes mal durchzulesen.

Konkurrenzkampf ist immer gut. Kommunikation ist auch immer gut. Jemand, der die Aufgabe annimmt, die ihm gestellt wird, sollte in einem Forum des eigenen Teams mehr Respekt erhalten, als er hier mal wieder nicht erhielt. Wir sind hier doch unter Bayern Fans, oder. Jeder hat das Recht, sich einen einen vermeintlich besseren Verein zu suchen. Ich schäme mich für einige Beiträge, die hier zum wiederholten Mal die eigenen Spieler “dissen”.

Es war unklug einem Spieler wie Goretzka so einem Vertrag anzubieten. Er war das Geld nie wert. Muss man abhaken.

Ich glaube es hat nichts mit Kompany zu tun.
Es wird im von seitens Eberl u. Co. vorgegeben in außen vor zulassen.
;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Quatsch

So kann man sich seine Karriere auch ruinieren. Wen er es immer noch nicht geschnallt hat, dann ist es halt so.

DAS KANN DER LEON DOCH LOCKER AUSHALTEN UND AUSSITZEN. ER VERDIENT BEIM FCB NOCH 36 MILLIONEN IN DEN ZWEI JAHREN SEINES VERTRAGES UND ALLES ANDERE WIRD IM WURST SEIN

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!