DFB-Pokal

Drei Erkenntnisse zum Ulm-Spiel: Für Palhinha wird es schwerer als gedacht

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gewinnt mit dem Pokalduell in Ulm das erste Pflichtspiel der Saison. FCBinside liefert drei Erkenntnisse zur Partie.



In der 1. Runde des DFB-Pokals setzte sich der FC Bayern mit 4:0 beim SSV Ulm durch und zog so in die nächste Runde ein. Das Spiel lieferte folgende Erkenntnisse.

1. Für Palhinha wird es schwerer als gedacht

Joao Palhinha war schon der Wunschspieler von Thomas Tuchel gewesen, die ersehnte Holding Six, die der Ex-Coach nie bekam. Auch nach der Trennung vom Fußballlehrer hielten die Bayern-Bosse am Portugiesen als Transferziel fest und zeigten ein Jahr lang Geduld, bis man den zentralen Mittelfeldspieler endlich an die Isar holen konnte.

Doch eine Einsatzgarantie für den 50-Millionen-Mann wird es wohl nicht geben: Für Palhinha wird es schwerer als gedacht. Die Bayern haben jetzt ein Überangebot im Zentrum – nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ.

Das bekam Leon Goretzka schon überdeutlich zu spüren, der 29-Jährige wurde gar nicht erst mitgenommen nach Ulm. Der neue Trainer Vincent Kompany sieht anders als Tuchel Joshua Kimmich ebenfalls als zentralen Mittelfeld-Mann. Kimmich bewies in Ulm auch, warum. Er spielte stark auf seiner neuen, alten Position. Immer mit Übersicht, immer mit Engagement. Seine Vorarbeit zu Müllers 1:0 zeigte beide Elemente innerhalb weniger Sekunden: Kimmich wurde umgerissen, gab aber nicht auf und sah dann den freien Müller, der nur noch einschieben brauchte.

Neben Kimmich startete Aleksandar Pavlovic als Sechser und machte seine Sache auch wirklich gut. Der Youngster ist zwar weiterhin nicht die Holding Six im eigentlichen Sinne. Doch Pavlovic überzeugt durch sein kluges Stellungsspiel und seine Qualitäten im Aufbau. Seine vielen kurzen Pässe wirken nicht spektakulär, waren aber auch in Ulm wieder von unschätzbarem Wert für die Statik des Bayern-Spiels.

Palhinha wurde dann für die letzten 17 Minuten eingewechselt und hatte dabei satte 31 Ballkontakte. Den Ulmern, die sich in dieser Phase nochmal kurz aufbäumten, ging der 29-Jährige schon mehrmals auf die Nerven.

Trotzdem: Das Zusammenspiel von Kimmich und Pavlovic in der Zentrale konnte sich mehr als sehen lassen. Kompany wird sich wohl erstmal je nach den Charakteristiken der kommenden Gegner zwischen Pavlovic und Palhinha entscheiden. 

2. Kompanys Handschrift ist schon erkennbar

Natürlich kommt diese Erkenntnis noch sehr früh nach dem ersten Pflichtspiel, zumal gegen einen Zweitligisten. Aber die Handschrift des neuen Trainers wird bei den Bayern schon erkennbar.

Kompany lässt seine Defensive sehr hoch und nach vorne orientiert verteidigen. Die Außenverteidiger ziehen immer wieder in die Mitte und beteiligen sich dort ebenfalls im Spiel nach vorne und agieren nicht so statisch wie letzte Saison unter Tuchel. Der Gegner wird früh unter Druck gesetzt, die Offensivspieler engagieren sich stark im Gegenpressing. Das war schon in den Testspielen sichtbar, besonders in den zwei Duellen mit Tottenham.

Thomas Müller erklärte nach dem Ulm-Spiel: “Das Umschalten genau nach dem Ballverlust lässt die Aktionen und auch die Hoffnungen der Gegner im Keim ersticken”, so der 34-Jährige: “Man hat schon andere Spiele bei unterklassigen Gegnern gesehen, gerade bei Ballverlust, dass man die Handbremse zieht, aber heute sind wir zurück galoppiert.”

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Genau diese Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner brachen den Bayern im vergangenen Jahr das Genick: Bei der Pokal-Blamage in Saarbrücken oder in der Bundesliga in Bochum und Heidenheim.

Daraus hat Kompany und sein Team anscheinend seine Lehren gezogen. Ulm wurde ständig unter Druck gesetzt, die Spieler des Zweitliga-Aufsteigers schwärmten nach der Partie allesamt nur vom hohen Niveau der Bayern. So muss ein Spitzenteam gegen die “Kleinen” auftreten.

Jetzt wird es aber interessant zu sehen, wie “Kompany-Ball” zum Bundesligastart am Sonntag in Wolfsburg funktioniert.

3. Müller ist immer noch wichtig

Thomas Müller ist mit 34 Jahren der älteste Feldspieler im Bayern-Kader und geht in sein letztes Vertragsjahr beim deutschen Rekordmeister. Doch in Ulm sah das noch überhaupt nicht nach Abschiedstournee aus. 

“Wie es bisher aussieht, ist der Onkel noch besser in shape als gedacht”, hatte Müller nach den Fitnesstests Ende Juli gescherzt. Und der Onkel ist auch noch wichtiger für die Mannschaft als gedacht. In Abwesenheit von Harry Kane, der zunächst auf der Bank saß, machte Müller einfach den Torjäger – und zwar eindrucksvoll mit einem Doppelpack in der ersten Viertelstunde des Spiels.

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Außerdem ist der Onkel auch in shape genug, um das intensive Pressing unter Kompany nicht nur mitzugehen, sondern sogar mit anzutreiben. Die Note 1 hat sich Müller im Pokalduell absolut verdient.

Viel wurde in der Sommerpause über die Münchner Offensive diskutiert. Michael Olise, der in Ulm gleiche einen Assist beisteuerte, wurde für viel Geld geholt. Xavis Simons und Désiré Doué sollten kommen. Was passiert mit Gnabry, Sané, Coman? Über Müller wurde nicht viel geredet. Aber die Bayern-Legende kann auch in der anstehenden Saison der Mannschaft viel geben. Das hat er in Ulm bewiesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
81 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

komplett falsch. es wird nicht schwer für palhinha. palhinha ist einfach noch nicht so lange da hatte paar Tage vorher 90 Minuten durchgespielt und Pavlovic war gestern nicht sonderlich gut. palhinha und Kimmich werden gesetzt sein

Sehe ich auch so
Pavlovic hat die Anlagen aber ist noch nicht soweit…sieht man hin und wieder…

Richtig, das gute ist, das er viel von Palhinha lernen kann.

hat Javi Martinez jedes Spiel gemacht? … Nein

Es ist doch komplett logisch, gegen einen 2. Liga Klub, welcher natürlich defensiv spielt, ein offensiveres Mittelfeld aufzustellen.

Last edited 3 Monate zuvor by Tho

Habe es gestern schon mal geschrieben. Palinha verschafft mir mit seiner Spielweise ein ruhiges Gefühl. Bei ihm merkt man sofort, er weiß wie es geht und er weiß, was er tut. Diese Ruhe hatte Bayern auf der Position lange nicht mehr.
Pavlovic in seinem Alter auch schon abgeklärt, Palinha hat aufgrund des Altersunterschiedes naturgemäß mehr Erfahrung. Und das wird die Mannschaft merken.

Absolut korrekt. An Palhinha kann man nicht vorbei gehen. Er wird eine absolut wichtige Funktion mit Kimmich einnehmen

Sehe ich genauso. Kane hat auch nicht von Anfang gespielt und keiner wird wohl behaupten wollen, dass TM jetzt der etatmäßige MS wird.
Im Gegenteil: VK hat gesagt, dass er jeden Spieler brauchen wird und die Last sicher gut verteilen wird.
Und es wird Spiele geben, da wird man evtl sogar ein 3er Mittelfeld brauchen, z.b. gegen Xhaka, Wirtz und Andrich.

Ja und Nein. Richtig: Palhinha kann noch nicht körperlich voll parat sein. Er braucht Zeit, Training und Spiel. Und Nein oder eher Jein: das Duo Kimmich/Palhinha darf nicht einfach so gesetzt sein. Wir brauchen ab und und an mal auch einen offensiveren im Mittelfeld wie Pavlovic der technisch beschlagener und im Abschluss stärker ist. Und warum spielt Laimer in euren Überlegungen kaum eine Rolle? Habe an der EM in seiner Rolle kaum einen besseren Balleroberer und Löcherstopfer gesehen als ihn. Und nicht vergessen bei Kimmich, es werden dann wieder Gegner kommen, die deftiger drauf gehen und vor allem schneller spielen.

Bei Tuchel hat es fast ein Jahr gedauert bis er zur richtigen Erkenntnis gekommen war, dass Kimmich im MF nichts zu suchen hat. Es war leider zu spät. Mal sehen wie es dieses Jahr läuft.

geht das jetzt schon wieder los, glaubst du tatsächlich, dass di mehr Ahnung hast als der Trainer🙈
Unter Tuchel hat das nicht funktioniert, weil Kimmich keine Rückendeckung hatte, nicht weil es ihm an Qualität mangelt;
du kannst ja drauf hoffen, die Hoffnung stirbt zuletzt🤔

Es geht nicht darum ob er mehr Ahnung hat als der Trainer. Es gibt einige Trainer und ehemalige Spieler die meinen, Kimmich sei fürs Zentrum schlicht zu langsam und körperlich zu schwach. Dazu untergrabe er seinen Mitspielern das Wasser durch unkontrollierte Läufe und alles an sich reißen wollen. Bitte vergesst die beiden letzten Jahre nicht die Statistiken, dass Bayern ohne ihn mehr Tore schoss und schneller spielte. Wo spielte Kimmich beim Championsleague-Sieg 2020? Danke, hinten rechts. Ein gutes Spiel gegen einen mittelmäßiges Gegner und schon ist er wieder der Heilsbringer. Sollte er dank Palinha wieder gefestigter werden und nicht alles selber machen, dann ok. Dann super für ihn und das Team. Wenn nicht, gehört er in einer Mannschaft mit Laimer, Pavlovic und Palhinha auf die Bank oder eben hinten rechts.

Das glaube ich nicht, wenn es enge Räume sind ist Pavlovic technisch besser als Palhinha. Die 50 Millionen hätten sie besser gespart um nächstes Jahr Wirz zu holen.

Das war kein anspielen von Kimmich zu Müller…das war ein versuchter Torschuss …aufpassen beim Zusehen !!!

Leute, langsam mit den jungen Pferden, das war erst mal nur Ulm!

I les grad in de Bild des des marmeladenwilli für 45 Mio zu Liverpool gehts. Der is 23 Uand bereits a Weltklassetorwart. Wieso gelingt uans sowas nicht?

Dan ist er selbst Schuld, er wird sich gegen Alison nicht durchsetzten.🤣🤣🤣

Weil wir Neuer haben du Fisch
Bei Liverpool wird Alison Nächste Saison den Club verlassen
Und mamardashvili ist sicher noch keine “Weltklasse”
Aber vermutlich auf den Wege dahin

Du Hirsch hoast hier nix aber auch goar nix zuam melden.

Weil 45 Mio. für einen Torwart schon ne Hausnummer ist, noch zumal wenn man noch andere Löcher im Kader hat….

Von all den Usern, die hier sehr fragwürdige Aussagen treffen find ich dich einfach nur unterhaltsam 😀 würde dich gerne mal erleben wie du mit nem grinsen im Gesicht diese Beiträge verfasst, dich zurücklehnst und darauf wartest, dass die ersten Gemüter erhitzen

Ich auch :o) Ganz ehrlich? Die Kommentare vom Wipf sind fast immer ein echtes Highlight und der Marmeladenwilli hat mal wieder meine Lachnerven strapaziert!!!

Das ist einfach despektierlich und rassistisch und null witzig.

Hallo Michael,

was ist heutzutage denn nicht despektierlich, rassistisch und null witzig?
Unser Land schafft sich mit solchen Aussagen und Einstellungen gerade selbst ab!
Und mich hätten sie früher sicher als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt!

Warum kann man nicht einfach mal lachen wegen eines lustigen Kommentars – ohne Hintergedanken, ohne Bösartigkeit, ohne Gemeinheit? Irgendwie bin ich in einer falschen Welt, denn ich finde am Marmeladenwilli gar nichts respektlos!

Kleine Kinder sagen auch sowas und das finden dann alle lustig und liebenswert! Und ich fand den Kommentar über den Marmeladenwilli genau das: lustig und liebenswert!

Geht mir auch so. Die Kommentare, von Wipf bringen mich immer zum lachen.
Bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, der Marmaladenwilli, kommt von Horst Schimanski.

Hallo Bruce,

schön, von Dir zu hören! Ich hab mein Fett zwei Kommentare weiter oben auch wieder abbekommen, weil ich nicht W O K E genug bin!

H. Schimanski hat manchmal sehr schöne Geistesblitze und bringt mich auch öfter mal zum lachen! Sehr schön in einer humorlosen, Botox gefüllten, politisch korrekten und über-veganen Welt :o)

Schwerer hää?
Und für kimmich wird es leichter?😃
Haben jetzt einen richtigen 6er und sind erstmal gut aufgestellt..das andere sieht man dann

Da schrieb einer, der vom Fußball weniger versteht als vom Synchronschwimmen.

Ich frag mich gerade was der Verfasser für ein Spiel gesehen hat

Buxtehude gegen Itzehoe. Frauen.

Kann mich den Kommentaren hier nur anschließen. Der Verfasser hat offensichtlich ein komplett anderes Spiel gesehen. Erstens war Pavlovic heute wirklich nicht gut, zweitens wird es nicht „eng“ für ihn wenn man jede zweite Woche drei Spiele machen muss. Für jeden der drei wird absolut genug Spielzeit übrig bleiben.

Palhinha wird, genau wie viele der anderen Spieler auch, seine regelmäßigen Einsatzzeiten bekommen! Ob er Stammspieler wird, das entscheiden der Trainer und eine konstant gute Leistung des Spielers!

Es war gestern das erste DFB-Pokalspiel und das sagt erst einmal gar nichts aus! Es wird leider irgendwann demnächst wieder verletzte Spieler geben, dann fallen wieder andere wegen irgendwelchen Turnieren aus. Kurz und knapp: Palhinha wird ganz bestimmt zeigen können, was er drauf hat!

Viel mehr Sorge bereitet die Nicht-Form von Musiala.

das war jetzt ein Spiel mit nur wenig Vorbereitung für den ein oder anderen;
gegen Wolfsburg werden wir einen anderen Jamal sehen…

Kimmich verkaufen. Palhinha spielen lassen neben Pavlovic. Problem gelöst. Gegen einen guten Gegner funktioniert Pavlovic und Kimmich wieder nicht. PAvlovic ist der bessere 8er. Aber Kimmich hat kein Bock auf Defensivarbeit.

klar deshalb hat kimmich ja auch nix dagegen hinten rechts zu spielen. woher nimmt ihr euch immer die Schlüssel das manche Spieler dies und das nicht wollen. Unfassbar !

Kimm-ich sagt dass, was die Leute hören wollen….

Was für eine unqualifizierte Sichtweise und Beurteilung des überzeugenden Spiels von Kimmich.

@ Copho

Bin komplett bei dir,
verstehe deine Dislikes nicht!
Kimm-ich kann gerne weg, war heute zwar ansprechend ABER wirkte trotzdem arrogant: wie er z. B. zu den Ecken trabte und bei seinen vielen übertriebenen Chipbällen, nach dem Motto: ich spiele 1. Bundesliga und ihr seid nur Ulm.
Pavlovic fand ich im Gegensatz zu vielen hier sehr fleißig, immer bei der Sache und auch gut! Er und Palhinha wäre meine 1A Mittelfeld Achse, die immer liefern würden. Kimm-ich sehe ich höchstens als guten Backup❗🤷🏻‍♂️
Desweiteren fand ich unsere Abwehr ab und an sehr wackelig und hoffe, dass der Tah-Deal noch eingetütet werden kann. Das würde mich im Hinblick auf die ganze Saison sehr beruhigen.
Komplett gut fand ich die Einsatz- und Laufbereitschaft unserer Mannschaft, selbst Tel kann man da keine Vorwürfe machen, LEIDER musste er zu oft hinterherlaufen, aber der Junge gibt alles was geht für den FC BAYERN MÜNCHEN.
Insgesamt war es ein Pflichtsieg für uns, nicht mehr und nicht weniger, allen sollte aber klar sein, mit der Leistung von gestern wird es sehr schwer Ziele zu erreichen.
Olise wird, ähnlich wie bei Olympia, oft als Matchwinner herhalten müssen.

Last edited 3 Monate zuvor by Olise

Ich gebe Dir 100-% recht. So habe ich das Spiel auch gesehen.
Mit dieser IV gewinnst Du keinen Titel!
Und bei den Göttern: wenn Kimmich gegen Ulm nicht auffällig spielt, gegen wen dann🤔!?

Was für ein Unsinn! Palhinha ist genau das Puzzlestück, nach dem wir lange gesucht haben. Er wird uns definitiv weiterbringen. Kompanys Handschrift ist zwar schon erkennbar, aber sie ist noch lange nicht dort, wo er sie haben möchte – da gibt es noch viel Potenzial in der Umsetzung. Und was Müller angeht: Oh Mann, ich bin mittlerweile wieder ein riesiger Müller-Fan. Der Typ ist einfach unglaublich und passt perfekt in Kompanys Pressingsystem, wie die Faust aufs Auge!

Das gilt eigentlich auch für Kimmich. Er spielt wieder überragend und macht richtig Spaß zuzuschauen.

Last edited 3 Monate zuvor by The real Sophie! ❤

Danke bin voll deiner Meinung👍 und Palhinha hat in den 17 Minuten gefühlt besser gespielt als pavlovic in der Rest von der Zeit 🤦‍♂️

Genau. Nur Müsli Musiala ist extrem abgefallen.

Das sind auch keine echten News, sondern nur eine persönliche Meinung des Schreiberling. Also völlig für den Allerwertesten.

Insbesondere ist der Schreiberling blind für Muialas Grottenkick.

Naja, nachdem Muisala unsichtbar war, kein Wunder!

gibst du dir die likes selbst?
darf ein Spieler von der Klasse Musialas nicht auch mal einen gebrauchten Tag haben?
🙄Fans gibt‘s😵‍💫😵‍💫

Ob eine Verpflichtung wirklich notwendig war sei Mal dahin gestellt 🤨

von palhinha oder insgesamt?

Tel war wie die vergangenen Monate richtig schwach ! Stark fand sie Coman und Olise .

Was hier wieder so geschrieben wird.🥱
Das war im Ballbesitzspiel ein sehr schlechtes Bayernspiel gegen einen schwachen Gegner.
Wenn Tel gegen so einen Gegner nicht mehr abliefern kann, …

…stimmt TEL war ganz schwach! Er hat es mal wieder versäumt Werbung für sich zu machen. Wenn einer 50 Mio. € oder mehr bietet…dann würde ich verkaufen!

Erkenntnis 4 :Abwehr genügt nicht für die großen Ansprüche

Ich bin begeistert von deinen hellseherischen Fähigkeiten.

Für Palhinha wird es schwerer als gedacht? 🙄
Weil er nach vier Wochen im Club gegen einen Zweitligisten nur 20 Minuten gespielt hat? Dann haben es Kane und Olise es auch schwer zukünftig?
Wird dem Trainer auch zugehört wenn er Interviews gibt? Wie oft hat Kompany jetzt schon gesagt, dass sie 30 Spiele in den nächsten Wochen haben und jeder seine Gelegenheit bekommen wird.
Solche Analysen sind einfach nur schwach. Bleibt lieber beim Nachrichten kopieren…

Hab ich auch schon vor einigen Wochen geschrieben das bis Weihnachten ca.35 Spiele kommen Bundesliga + N 11 + Pokal + CL aber ich wurde mit Disliks überschüttet da hier leute sind wie Wipf die meinen das Ulm eine Amateur Mannschaft ist und da wir ja nur gute Spieler haben schaffen wir das mit links.
Das sich aber der Modus in der CL geändert hat da wird nicht drüber nachgedacht das zum Beispiel die Bayern gleich im ersten CL Spiel auf Real oder ManCity treffen können.

Die Anneliese ist schon deshalb nichtig, weil sie Musialas Anti-Leistung übersieht.

hast du dich in Musiala verguckt oder warum ist dir nur der im Kopf hängen geblieben – ist ja furchtbar🙈

Also gestern hat Pavlovic wirklich nicht besonders gespielt. Letztes Jahr war er durchweg deutlich besser. Das ist ja aber auch normal. Jeder spielt mal schlecht und gerade bei den jungen gehört das auch mal dazu. Ich hoffe er bekommt wieder genug Einsatz aber ich bin mir relativ sicher, dass Palinha es nicht schwer haben wird regelmäßig in der Startelf zu stehen.

Es ist noch zu früh, es zu sagen, aber rin erstes Zwischenfazit nach Testspielen und Pokal ist: dad Problem dieser Mannschaft waren nicht die Spieler, sondern die Trainer. Gestern stand in der ersten Halbzeit kein einziger Neuzugang auf dem Platz, dazu fehlte mit Kane der beste Stürmer. Trotzdem hat die Mannschaft ein komplett anderes Gesicht gezeigt und engagierten, offensiven Pressing-Fußball gespielt. Und das liegt einzig und allein an der Arbeit von VK und seinem Team.

Genau deswegen braucht es auch keinen großen personellen Umbruch und genau deswegen gab es auch keinen. VK hat sich wahrscheinlich das Team angesehen – einen Kimmich, Gnabry, Upamecano, Kim, die man ja für nicht gut genug befunden hatte und wegschicken wollte – und hat dann zum Management gesagt: “Seid ihr eigentlich bescheuert? Lasst mich mit den Jungs arbeiten.” Genau richtig so.

Ein CL Halbfinale wie im letzten Jahr, wird Bayern lange nicht mehr erleben.

Verteil die Kommas nicht mit dem Salzstreuer!

Und das machen Sie fest an einem Spiel gegen einen 2.Liga Aufsteiger? Kim hat uns letzte Saison das CL Finale gekostet und Upa pendelt zwischen Kreisklasse und Weltklasse hin und her. Das ist Fakt. Die beiden sind jetzt für Kompanys Art Fußball zu spielen die besseren Verteidiger als de Ligt und Dier aber ob Sie Konstant auf hohem Niveau Performen können insbesondere in der CL wird sich zeigen.

Pavlovic kam letzte Saison erst langsam rein. Stani spielte bei Leverkusen. Kimmich spielt jetzt endlich den offensiven Part der Doppel6 und nicht den defensiven. Gnabry war letzte Saison fast nie richtig gesund. Wirkt jetzt fit und viel spritziger. Fast ein neuer Spieler. Olise und Palhinha kamen rein und haben sofort geliefert. Coman spielte auf der anderen Seite. Davies kam erst in der 84. Minute. Das Pressing war auf einem viel besseren Niveau. Es hat sich schon einiges geändert im Vergleich zur letzten Saison. Da spielte Kimmich zuerst den defensiven Part und Goretzka den offensiven. Das hatte nicht gepasst.

Wenn die Neuzugänge die Etablierten wieder dazu bringen, in JEDEM Spiel konzentriert 90 Minuten zu “arbeiten” haben sich die Ablösesummen bereits rentiert.

Und sie werden leiser und leiser, die Kimmich-Hater. Für die ein Kimmich zu langsam, nicht spielintelligent genug ist usw.. Schließlich haben sie es ja im tiefsten Innern doch gewusst, obwohl es war ja nur Ulm war. Aber er wird es gegen Leverkusen, Man City oder auch gegen Real zeigen. Dafür gibt es ein paar gute Gründe. Weil er extrem ballsicher ist, hohe Passgenauigkeit hat, immer die richtige Einstellung hat (auch wenn’s mal nicht so gut läuft) und weil er vor allem den FCB im Gegensatz zu manchem sogenannten Fan den FCB im Blut hat. Anders auch als so mancher Sportdirektor, CEO oder so manches Aufsichtsratsmitglied.Und alle werden zurückrudern, auch die Baslers dieser Welt und weiter durch die Lande tingeln müssen um von ihren direkt verwandelten Eckbällen und ihren Trinkgelagen zu berichten. Auch der beim FCB gescheiterte JN wird es tun müssen. Ja genau, weil es nämlich in Deutschland keinen besseren auf seiner Position gibt (sorry, aber Wirtz sehe ich eher auf der 10 neben einem Musiala) und einige hier können jetzt schmunzeln, auch in Europa sehe ich keinen besseren, auch nicht den hochgelobten Rodri und noch lange nicht Pavlovic oder Palhinha. Trotzdem sind auch die beiden Letztgenannten extrem wichtig für das Team, genau wie alle anderen. So das musste jetzt mal raus, bevor wieder angefangen wird nach wenigen Spielen die einen in den Himmel zu loben und die anderen zu verdammen.

In Europa gibt es keinen besseren als Kimmich?🤣

Musiala muss erstmal Leistung zeigen.

34 spiele bis zum winter ,kompany hat gesagt er wird viel rotieren.
Glaube es gibt keinen Stammspieler außer Kimmich ,Kane und Neuer

Meine Meinung zu den Erkenntnissen 1. Für Müller reicht es insgesamt nicht mehr auf dem Niveau auf dem sich Bayern bewegen will. Klar kann er gegen Ulm so auftrumpfen auch letzte Saison gegen Lazio und natürlich kann er in der Buli mal von Anfang an spielen. Er ist immer noch ein sehr intelligenter Spieler der die Räume sieht und nutzt. Aber wir Reden hier von in den meisten Fällen Gegnern die schlechter sind sogar viel schlechter (Ulm)als der FCB. Auf CL Niveau ab dem Viertelfinale oder auch teilweise gegen die Top Buli Clubs sieht Müller kein Land mehr. Deswegen bin ich nicht so sicher ob er noch wichtig ist?! 2. Palhinha wird sollte Kompany ein guter Coach sein früher oder später Stammspieler sein. Der Grund hierfür ist simpel weil die ganze Statik im System mit Kimmich/Pavlovic viel zu offensiv ist bzw wäre. Mag sein das du so in Ulm spielen kannst auch gegen die Buli Teams im unteren Drittel der Tabelle aber nicht gegen CL bzw Buli Top Teams. Außerdem wird es eine ziemlich harte Saison da brauchst du sowieso alle Spieler zum Rotieren.

Wer hier kimmich in frage stellt hat nicht mehr alle Latten im Zaun ! Der neue Trainer wird ihm das Vertrauen schenken dann wird kimmich auch wieder liefern in der Mitte ! Er ist ein Kämpfer fürs Wappen !

Natürlich wird er das, da er ein absolut guter Fußballer mit der perfekten Einstellung ist. Leider hat der selbstverliebte Trainer davor es nicht erkannt und Kimmich gleich am Anfang jegliches Selbstvertrauen genommen

Wenn starke Gegner kommen ist Kimmich im Mittelfeld wieder überfordert. Für mich sind Pavlovic und Palinha gesetzt

fcb Umbruch geglückt
¿
Man hört nur Müller, KIMMICH und Neuer MUAHAHAHAHAHA
alle 3 müssten schon längst in Rente sein.
Aber der eine schießt weiter seine unqualifizierten Ecken, der andere macht auf Fussballlehrer und Neuer spielt den Weiltorhüter, der er schon lange nicht mehr ist wow was für ein Umbruch. Zum Glück zeigt Leverkusen weiterhin wie man Fussbaall zelebriert. Deshalb ist es egal was der fcb macht, sie dürfen in der BL doch mitspielen.

Witzig! Kimmich wurde umgerissen und bedient dann Müller… Hahaha… Kimmich schießt aufs Tor und der Ball kommt zufällig zu Müller!!!

clown

ja das sah insgesamt wirklich schon sehr gut aus 👍
aber als palhinha für Pavlovic rein kam hat man direkt die Qualitätszugewinnung gemerkt. Pavlovic schien unkonzentriert und zu nervös zu sein, einige Fehltaten waren dabei…
mit olise haben wir eine echte Waffe vorne!
Ito ist ebenso ein Bomben Spieler! ich hoffe er kommt genauso stark zurück 🙏 mit Minjae und upamecano hat man eine sehr starke iv die sich noch einspielen muss..
insgesamt.uss ich sagen, ein guter Transfer Sommer bisher.. punktuell verstärkt, die die nicht mehr wollen sollen noch abgeben werden..und das passt das🫵

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.