Fußball News

Heißer Kandidat! Wird Kimmich DFB-Kapitän nach Gündogan?

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Die Suche nach einem neuen Kapitän für die deutsche Nationalmannschaft hat begonnen. Nach dem Rücktritt von İlkay Gündogan steht die DFB-Elf vor einer wegweisenden Entscheidung. Welcher Spieler wird das Team in Zukunft anführen?



Nach Informationen von Sky gilt Joshua Kimmich derzeit als heißester Anwärter auf das Kapitänsamt. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern war bereits während der Heim-EM der erste Stellvertreter von Gündogan und übernahm die Binde, sobald dieser ausgewechselt wurde. Kimmichs internationale Erfahrung spricht für ihn – mit 91 Länderspielen gehört er zu den erfahrensten Akteuren im aktuellen Kader. Dazu kommt, dass er auch bei seinem Verein als einer der Führungsspieler gilt.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Spieler des FC Bayern die DFB-Elf als Kapitän anführt. Während vor Gündogan Manuel Neuer die Kapitänsbinde trug, waren auch Bayern-Legenden wie Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger Kapitäne der deutschen Nationalmannschaft.

Neben Kimmich wird auch Antonio Rüdiger als potenzieller Kandidat gehandelt. Der Verteidiger von Real Madrid hat sich durch seine unermüdliche Einsatzbereitschaft und seine Führungsqualitäten auf dem Platz ausgezeichnet. Rüdiger gilt als lautstarker Anführer. Doch im Gegensatz zu Kimmich, der das DFB-Team bereits häufiger angeführt hat, wird Rüdiger eher als Außenseiter für die Rolle gesehen.

Rückt Kimmich auch unter Nagelsmann wieder ins Mittelfeld?

Auch Manuel Neuer, der von 2016 bis 2022 die deutsche Mannschaft anführte, könnte theoretisch zurückkehren. Allerdings ist seine Zukunft im DFB-Team derzeit unsicher, da er noch keine endgültige Entscheidung über seine weitere Karriere bei der Nationalmannschaft getroffen hat. Es gilt als unwahrscheinlich, dass er die Kapitänsbinde erneut übernehmen wird. Aktuell deutet vieles darauf hin, dass er zumindest vorerst aus der DFB-Elf zurücktreten wird.

Kimmich scheint nicht nur wegen seiner sportlichen Fähigkeiten die naheliegende Wahl zu sein. Auch seine Persönlichkeit auf dem Platz spricht für ihn. Er gilt als lautstarker Mentalitätsspieler. Zudem scheint es, nach seiner Rückkehr ins Mittelfeld beim FC Bayern, wahrscheinlich, dass er auch in der Nationalmannschaft wieder zurück ins Zentrum rückt. Dort könnte er den zurückgetretenen Toni Kroos ersetzen. Als Strippenzieher im Mittelfeld hätte er automatisch die Rolle eines Sprachrohrs, die auch für die Kapitänsbinde prädestiniert wäre.

Die Entscheidung über den neuen Kapitän wird spätestens vor den Nations-League-Partien gegen Ungarn (07. September) und die Niederlande (10. September) erwartet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ES KANN KEIN ANDERER SEIN

Muss nicht immer der mit den meisten Länderspielen sein!

Kroos, Müller und Gündogan weg. Neuer in der Schwebe.

Sollte neuer bis zur wm 26 Weitermachen wollen, wäre es nicht unklug ihm die Binde zurückzugeben. So könnte der Trainer jedesmal nen anderen Spieler bestimmen, der Kontakt zum schiri aufnehmen darf. So könnte man die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen.

Andererseits ist tapalovic jetzt der Trainer von neuers größtem Konkurrenten um die 1. eine ruhige und unumstrittene Zeit dürfte neuer im dfb Tor demnächst ohnehin nicht erleben.

Kimmich dürfte durch seine Vielseitigkeit hingegen ohnehin gesetzt sein.

Neuer darf bei der WM 26 nicht im Tor stehen wenn wir was reißen wollen.

warum? wer ist besser?

Jetzt beginnt der richtige Job von Nagelsmann.
Wobei ich zugeben muss, wie schnell er mit Sinn und Verstand, und teils auch mir “harten” Maßnahmen aus einem Hühnerhaufen eine titelfähige Mannschaft geformt hat.

Jetzt muss er ein neues Konstrukt bauen. Es geht ja nicht nur um Kroos, Müller und Gündogan. Auch Rüdiger wird bald 32. Andrich ist 30. Groß ist 33. Füllkrug ist 31.

Ich gehe davon aus, Angelo Stiller wird zeitnah eine Einladung bekommen. Vielleicht sogar gemeinsam mit seinem Wingman Karazor?
Dazu absehbar Pavlovic.

Hoffentlich kriegt Maxi Beier beim BVB Spielzeit ohne Ende.
Beim BVB sehe ich z.B.bei Adeyemi und Nmecha massiv Potenzial!

Thiaw wird hoffentlich wieder berücksichtigt.

Gruda, Reitz, Netz und vielleicht auch Röhl sind nah dran.
Und es laufen etliche Jungs rum, bei denen noch ein Leistungssprung möglich ist. Vagoman, Leweling, Njinmah…

Guter Kommentar

Stimme dir, außer bei Nmecha, zu. Ich finde seine Performance eher durchschnittlich und nicht auf dem Niveau der N11.

Ich will dir da gar nicht pauschal widersprechen. Ich hab halt bei Nmecha auch schon Auftritte gesehen, wo er hat aufblitzen lassen, was in ihm steckt. Er zeigts halt zu selten. Vom Potenzial her – ein Wahnsinns-Spieler!

Spannend wird sein, welche Pläne Nagelsmann mii den “Routiniers” hat?!
Weil nur mit Jungspunden wirds nicht gehen.

Kimmich betrachte ich als gesetzt. Möglicherweise aber weiterhin als RV – weil sich da, im Gegensatz zum Zentrum, numal keine Alternativen aufdrängen. Aber was passiert mit Sane, Goretzka, Gnabry?

Wer werden die Eckpfeiler sein, die den Jungen “Halt” geben?

Sehe das nicht so positiv wie du. Der dfb Nachwuchs ist in der breite nicht gut.

Last edited 3 Monate zuvor by René

Kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man da drauf schaut.
Wir habe wohl nicht die selbe Breite wie die Franzosen oder Spanier – aber ich sehe da nicht “schwarz”.

Wenn ich den Defensivblock ansehe: Tah bleibt noch einige Jahre erhalten. Schlotterbeck hat die Kurve gekriegt. Thiaw finde ich sehr spannend. Vielleicht auch Bisseck.

Im zentralen und defensiven Mittelfeld hat man Pavlovic, Stiller.

In der Offensive Musiala und Wirtz.

Das sind allesamt Bundesligastammspiler oder Spieler internationaler Klubs.

Rüdiger, Kimmich, Sane und einige weitere bleiben dem Kader erhalten – da kann man schon eine Achse bauen.

Bei etlichen “Talenten” wie Gruda, oder auch Adeyemi, Nmecha und den anderen genannten Jungs fehlt noch Konstanz oder ein Entwicklungssprung. Bei Einigen wird der kommen – bei Einigen halt nicht.

Ich bin da grundsätzlich positiv 🙂

Gruda ist bei seinem Entwicklungsstand jetzt schon der Kohle hinterher gerannt. Von dem wirst du nicht mehr viel hören.

Beier ist für Einen Mittelstürmer viel zu schwach auf der brust

undav, stiller, tah haben ihrer Entwicklung mehr der überragenden Arbeit der Trainer zu verdanken. Was okay ist, aber Stars sind das nicht.

der Nationalmannschaft fehlt einfach auch ein starker Mittelstürmer. Wirtz und musiala sind nach der wm26 die letzten Stars, die wir noch haben. Oder in den zwei Jahren muss extrem viel passieren…

es gab Zeiten da war die komplette u21 schon bei der a-Nationalmannschaft, weil die schon gut genug waren. Das ist jetzt nicht mehr so.

P.s. Eigentlich unvorstellbar, aber auch unserer Nationalmannschaft kann es durchaus mal passieren sich für eine Endrunde nicht zu qualifizieren.

Der fc Bayern winkt bei deutschen Nationalspielern mittlerweile eher ab.

Und die die bei Dortmund sind, süle, adeyemi, denen man ne große Zukunft vorausgesagt hatte, haben Probleme mit Professionalität.

Last edited 3 Monate zuvor by René

Karazor auf jeden Fall, der ist m. E. derzeit der beste deutsche, naja eingedeutschter, 6er;
hätte auf jeden Fall eine Chance verdient 🤔

Andrich hat das neben Kroos auch gut gemacht. Andrich ist 30, den muss man nicht aussortieren. Aber Karazor wäre eine etwas jüngere, vielversprechende Alternative.

Bezüglich der fehlenden echten 9 werde ich die weitere Entwicklung von Paris Brunner verfolgen.

KARAZOR WIRD NACH SEINER IBIZA GESCHICHTE KEIN KANDITAT FÜR DIE N11

Die Binde sollte Havertz bekommen

Jau oder Oliver Baumann

Baumann??? Der spielt doch nicht mal

Achso ich dachte wir blödeln nur rum

…dachte ich bei dem Artikel auch! 😉, denn Kimm-ich ist bei der WM 26 hoffentlich außen vor!

Ja genau einfach mal die anderen Alternativen aufzählen, dann wird schnell deutlich dass nur kimmich oder neuer genug Profil für dieses Amt hätten.

Die Diva Sané?
Der Joker Füllkrug?
Der rüpel Rüdiger?
Die scharchnase havertz?

WEGEN SEINER NICHTLEISTUNG BEI DER EM ???

Die WM 26 könnte geil werden mal ein größerer Umbau, dadurch das Kroos, Müller, Gündogan aufhören und neuer darüber nachdenkt.

Ein Armutszeugnis wäre das.

Warum? Was wäre denn dein Vorschlag?

Rüdiger. Ein Führungsspieler.

Was bist Du für ein Vogel? Kimmich hätte die Binde schon vor Gündogan bekommen müssen, der hat Sie sich schon lange Verdient!
P. S. :Wenn Du keine Ahnung hast von Fussball dann gehe lieber zum Basketball spielen vielleicht hast Du da ja mehr Ahnung!

Wofür hat er sich die bitte verdient. Wohl damit, dass er mit als das Sinnbild für das beispiellose Scheitern bei zwei Weltmeisterschaften und einer Europameisterschaft (2021) steht, zuletzt in die Abwehr strafversetzt wurde und seit Jahren bei Bayern, was seine angeblichen Führungsqualitäten anbelangt, hinterfragt wird?

Und das kannst du beurteilen?

Wahrscheinlich genauso gut oder schlecht wie du und alle anderen, die hier im Forum ihre Kommentare abgeben. Einen Trainerschein habe ich zugegebenermaßen nicht, auch arbeite ich nicht professionell im Fußballbusiness sondern verdiene mein Geld anderweitig.

ich würde sie nicht mehr an nehmen, nachdem sie ihm auf die Art und Weise weg genommen wurde

habe Angst vor Rüdiger

🤮

schade dass gundogan und Kroos zurück getreten sind.. sie sind unersetzlich im DFB Team!

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!