FC Bayern News

Neue Perspektive für Goretzka beim FC Bayern?

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Leon Goretzka hätte sich seinen Start unter dem neuen Trainer Vincent Kompany gewiss ganz anders vorgestellt. Der 29-Jährige stand im DFB-Pokal gegen Ulm nicht im Kader und soll laut Angaben der BILD bereits im Rahmen der Asien-Tour gehört haben, dass der Verein nicht mehr mit ihm plant. Nun tut sich jedoch eine neue Perspektive auf.



Der FC Bayern hat keine Verwendung mehr für Leon Goretzka – oder etwa doch? Die Verletzung von Josip Stanisic reißt ein Loch in die Abwehr, zumal mit Hiroki Ito ein weiterer Abwehrspieler ausfällt. Nur kurz nach der bitteren Stanisic-Diagnose fand sich Goretzka im Testspiel gegen die Grasshopper Zürich in der Startelf wieder. Der eigentliche Mittelfeldspieler verteidigte an der Seite von Eric Dier im Abwehr-Zentrum. Genau in dieser Rolle könnte Goretzka in den kommenden Wochen auch gebraucht werden. Während er im zentralen Mittelfeld derzeit nach Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic, Joao Palhinha und Konrad Laimer nur die Nummer fünf ist, dürfte er im Abwehr-Zentrum angesichts der Ausfälle zumindest mal die Nummer vier sein.

Goretzka hat sich im Abwehr-Zentrum bewiesen

Zwar sind Dayot Upamecano, Minjae Kim und Eric Dier in der Rangfolge wohl noch vor Goretzka, jedoch könnte dieser auf eine Chance lauern. Bereits in der letzten Saison hat der langjährige Mittelfeld-Partner von Joshua Kimmich mehrmals in der Innenverteidigung ausgeholfen – und seine Aufgabe mit Bravour gemeistert. Ähnlich wie Dier agierte Goretzka zwar eher unspektakulär, aber abgeklärt. Genau das haben Upamecano und Kim in der Vergangenheit nicht immer bewiesen.

Es ist aber natürlich dennoch eher anzuzweifeln, dass Goretzka wirkliche Stammplatz-Chancen im Abwehr-Zentrum hat. Upamecano und Kim haben einen gewissen Start-Kredit und auch Hiroki Ito und Josip Stanisic sollten in den Wochen nach der Länderspielpause langsam wieder Fuß fassen.

Die Perspektive für Goretzka ist folgerichtig noch immer nicht wirklich gut, könnte aber eben noch schlechter sein, wenn er nur als Mittelfeldspieler eingeplant wäre. Durch die Verletzungsprobleme in der Abwehr und des Rückzugs bei Jonathan Tah dürfte sein Kaderplatz als Ersatz-Innenverteidiger aktuell gesichert sein. Dennoch wird man bis zum 30. August abwarten müssen, ob sich bei Goretzka nicht doch noch was in Sachen Abgang tut. Trotz des aktuellen Engpasses im Abwehr-Zentrum wird sich der FC Bayern einem Verkauf nicht querstellen, sollte ein vernünftiges Angebot eingehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt greifen auch die Zeitungen das offensichtliche Thema endlich auf. Prognose, sollte Goretzka die Bewährungschance in der IV bekommen, wird er sich in der Hierarchie der IVs sehr schnell an die Spitze setzen. Er bringt Zweikampfstärke & -härte, Übersicht, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Passqualität und Führungsstärke ein. Sogar Perspektive auf die N11 wäre kurzfristig gegeben. Nach kurzer Eingewöhnung wären ihm Tah & Rüdiger nicht weiter voraus.

Last edited 3 Monate zuvor by Exit

Goretzka ist ein Bayer! Ja er verdient viel, allerdings hat er das Trikot stets mit Stolz getragen.

Er geht nur nicht weg, weil er zuviel verdient.

Oder weil ehrgeizig ist und es sich zutraut, sich wieder in die Mannschaft zu spielen.

@ Bazi

Kann mir gut vorstellen, dass er in die Rolle in der Abwehr rein wachsen kann. Im MF sehe ich ihn allerdings nicht. Da ist ja auch seitens des FCB schon geäußert worden, dass man dort nicht mit ihm plant. Es liegt natürlich auch an Goretzka, ob er sich in der Rolle als IV sieht. Bislang scheinen ja auch noch keine Angebote für ihn eingegangen zu sein, die ihn interessieren.

@ JoJo

Am Ende zählt das Leistungsprinzip und wenn Goretzka sich für Spielzeit empfehlen kann, wird er sie auch bekommen. Egal wo…

@ FCBGOATSIDE

Letztendlich kommt es auf die Leistung an. Ob ein Spieler das Trikot seines Clubs mit Stolz trägt, ist sicherlich schön, aber nicht ausschlaggebend.

Goretzka x Upa

Von mir aus behalten Goretzka. Kann gegen Wolfsburg auch auf rechts hinten spielen 4 Optionen gibt es rechts hinten Laimer Asnou Goretzka Boey. Upamecano u Kim sind Gesetz Innenverteidigung u Dier. Ito u Stanisic Buchmann kommen erst Oktober November wieder nach u nach.

Laut Artikel ist er im ZM Option 5 von 5, in der IV 4er von 4. Früher hätte man Letzter gesagt. Für nur noch 17. Mio. Pro Jahr.
Wie wärs‘ mit Mittelstürmer, da wäre er 2er von 2, außer Kane haben wir ja keinen, Zweiter liest sich gut.

Warum gelernte IVs mit 6 Mio. Gehalt verpflichten, wenn man einen Umschüler für 17 Mio. haben kann? Ein ausgefuchster Plan.

Ja richtig, viele hier wollten doch noch vor ein paar Monaten fast die komplette Mannschaft austauschen.

Jetzt auf einmal sind fast wieder alle gut genug und Goretzka ist sogar noch viel besser als unsere ganzen Innenverteidiger.

Selbst das Gehalt von 17 Millionen für einen Innenverteidiger spielt da keine Rolle mehr.

Goretzka, der “18-Mio-ich-kämpfe-um-einen-Platz”-Ladenhüter

Der vorhersehbarste Artikel aller Zeiten

@Dies…

So isses.
Unseren täglichen LG-Artikel gib uns heute.
Hier wird wirklich jedes Pferd-meint:jedes Thema-konsequent zu Tode geritten.
Erst MdL. Und nun halt LG.

Oberlehrer Johannes, der Philosoph 😂

Richtig. Genau das hatte ich vor Tagen hier schon geschrieben, dass Goretzka noch wichtig werden kann bei Ausfällen und auch in der Abwehr immer geliefert hatte, wenn er gebraucht wurde …

MdL hat man verkauft wegen zu hohem Gehalt. Und jetzt stellt man Goretzka in die IV???

Goretzka hat Vertrag bis 2026 und hat – im Gegensatz zu de Ligt – keinen Wechselwunsch! Ja was soll man jetzt machen, wo man Engpässe hat? Soll man Goretzka trotzdem auf die Bank oder gar Tribüne mit dem Gehalt setzen? Echt tolle Logik!

@ Peter

So, wie es aussieht, haben sich die Chancen auf Einsätze für Goretzka nur geringfügig geändert. Er ist immer noch nicht erste Wahl. Die Situation von Goretzka mit De Ligt zu vergleichen passt nicht. Für De Ligt gab es einen Abnehmer und der Spieler wollte auch wechseln, nachdem ihm offeriert wurde, dass er nicht mehr erste Wahl in der IV sein wird. Goretzka will nicht wechseln und außerdem gibt es keine konkreten Interessenten. Wenn ein Spieler seinen Vertrag erfüllen möchte, kann der Verein nichts machen.

Hinter Upamecano ?? Selten so gelacht !

Upamecano ist gerade unser bester Innenverteidiger (wenn man Stani und Ito rausnimmt)

Ich glaube dass Goretzka das macht. Er hat sich schon letzte Saison in den Dienst der Mannschaft gestellt und als Innenverteidiger ausgeholfen. Und ich bin sicher dass Kompany diese Option auch im Hinterkopf hat. Sind wir doch ehrlich. Die Saison hat noch nicht mal begonnen und schon haben sich zwei Abwehrspieler, ein Torwart und ein Stürmer verletzt. Die Seuche scheint uns weiter am Bein zu heften. Goretzka selbst würde das auch machen wenn er gefragt wird ob er das tun kann. Also mir ist lieber eine Alternative zu haben. Man sollte mit dem kleinem Kader aus der letzten Saison Lehren gezogen haben.

LG ist jedenfalls als IV besser als die Dauerpatzer Upa und Kim. Die zwei hatten wir verkaufen sollen. Komisch,dass die keiner wollte….nicht mal Chelsea 😁

Gerade auf rechts haben wir vielleicht mal Probleme, da kann dann Kimmich hin und Gore in die Mitte falls wieder einer unserer Mittelfelder verletzt ist und das wird sowieso passieren.
Also Gore halten

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.