FC Bayern News

Eberl erklärt De-Ligt-Verkauf: “Entscheiden nicht nach Fanlieblingen”

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Insbesondere der Verkauf von Matthijs de Ligt ist bei einigen Fans des FC Bayern auf Unverständnis gestoßen. Sportvorstand Max Eberl hat jetzt erklärt, warum der Verein die Entscheidung getroffen hat, den Innenverteidiger abzugeben.



Matthijs De Ligt galt in der vergangenen Saison als der stabilste Innenverteidiger beim FC Bayern. Trotzdem kam er mit insgesamt 30 Pflichtspieleinsätzen auf etwas weniger Einsatzzeit als Dayot Upamecano (33 Pflichtspiele) und Minjae Kim (36 Pflichtspiele). Da der Niederländer aber dennoch immer wieder mit starken Abwehraktionen glänzen konnte, spielte er sich in seinen zwei Jahren beim Rekordmeister in zahlreiche Fanherzen.

Sportvorstand Max Eberl und Co. haben sich trotzdem dazu entschieden, De Ligt abzugeben. “Ich verstehe die Menschen und es gibt viele Fanlieblinge. Aber wir entscheiden eben nicht nach Fanlieblingen, sondern wir müssen entscheiden, wo wir das Gefühl haben, den größtmöglichen Erfolg in der neuen Saison zu haben. Als wir uns mit Vincent einig waren und über den Kader gesprochen haben, haben wir Entscheidungen getroffen”, begründete der 50-Jährige die Entscheidung.

Eberl zieht Chelsea-Vergleich

Die starken Leistungen des niederländischen Innenverteidigers hat aber auch Eberl nicht vergessen. “Natürlich kann man sehen, was Matthijs geleistet hat. Wir sind die letzten, die ihn schlecht reden wollen. Im Gegenteil: Er hat sehr, sehr stabil gespielt. Wir haben uns aber anders entschieden, was die Innenverteidigung betrifft. Wir wollten auch einen Linksfuß dabei haben, deswegen haben wir Hiroki Ito geholt”, erklärte der Sportvorstand.

Abschließend sagte Eberl: “Das sind einfach Kaderplanungen. Wir geben Geld aus, mit Michael Olise, mit Joao Palihnha und Hiroki Ito. Da musst du irgendwo als Verein auch Geld einnehmen. Du kannst nicht wie Chelsea mit 44 Spielern durch die Saison gehen. Das wird alles schwierig für den Trainer zu händeln. Wir haben ganz transparent mit den Spielern gesprochen. Dann gibt es Entscheidungen. So ist es zustande gekommen, dass wir jetzt den Kader haben, den wir haben.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
58 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Haha….dann soll sich der Typ mal fragen warum de Ligt Fan Liebling war…hohes Gehslr aber einer der wenigen der es auch verdient hat..Qualität geht verloren,dafür behält man lieber Upa oder kauft Ito der eine Saison über seinen Möglichkeiten gespielt hat…der Verkauf wird euch auf die Füße fallen und dann bin ich mal auf die Gesichter gespannt..

Hör doch mal mit diesen Halbwahrheiten auf! Warum musst als Bochum-Fan in einem Bayernforum kommentieren? Hast du eine solche Langeweile?

Ich würde gerne mal dein Gesicht sehen, da sieht man sicherlich eine gewisse Leere….

Der Typ hat kein Gesicht
Nur eine 🤡Fratze die nur Mama lieben kann

So leer wie das Festgeldkonto des FCB. sind wir doch mal ehrlich, sie wollten De Ligt eigentlich nicht verkaufen, aber weil es für andere Spieler keine angebote gab musste De Ligt dran glauben. Es hätte Eberl den Job gekostet wäre das Transferminus bei 130 geblieben. Der Eberl windet sich jetzt wie ein Aal , was eine Type. Es wird ihm nichts nützen. Bayern spielt in der Meisterschaft keine Rolle.

Das Festgeldkonto des FCB ist leer? Schau dir mal die Bilanzen der letzten 10 Jahre an… Du wirst feststellen, dass man sehr häufig mit einem Gewinn abgeschlossen hat. Somit kann das Festgeldkonto gar nicht so geschrumpft sein…

Bei manchen Leuten schrumpft auch die Gehirnmasse. Besonders wenn man 24/7 im Bayern Chat alles kommentieren muss.

Aber ein Gegenargument hast du offensichtlich nicht. Nur eine Beleidigung! Schade, dass es hier immer wieder User gibt, die nicht wissen wie man eine Diskussion führt. Fehlen die die Argumente… kommt die Beleidigung…

um eine Diskussion zu führen, muss man auch die Sichtweise des andern akzeptieren; das passiert hier viel zu selten;
ich bin auch ein de Ligt Fan und kann den Verkauf aus eben genannten Gründen verstehen, es musste Geld eingenommen werden und der einzige, der wirkliches Interesse geweckt hat, war Mathis de Ligt;
alles andere ist definitiv nicht nachvollziehbar, jedenfalls nicht von mir.
Umso mehr überrascht mich, das Tah jetzt offensichtlich doch nicht kommen soll, das verstehe wer will.
Kommt mir jetzt ja nicht von wegen mangelnde Fähigkeiten im Spielaufbau, die hat weder ein Kim, noch ein Upa und auch kein Palhinha, hier ging es nur ums Geld🤔

Natürlich ging es ums Geld. Ein weiterer Grund könnte die Geschwindigkeit sein. Da die Bayern wieder extrem hoch stehen, sind IVs mit mehr Geschwindigkeit von Vorteil!

Eine Lehre hätte dir und deinem Unterdruck im Oberstübchen auch gut getan.

Dein Geheule jeden Tag
Verkauf fällt auf die Füsse 😂ja wir werden absteigen und alle fallen dann vor deine Füße und müssen sich entschuldigen
Größter 🤡 bist du

die Saison ist lange und wir haben noch gar nicht gespielt, warten wir mal das Spiel morgen ab, dann wissen wir ggf. wo wir stehen…

Du Ahnungsloser 10 jähriger wirst auch nie erwachsen 😂😂

Und warum sitzt de ligt heute auf der Bank?

Weil upa spielt

De Ligt erklärt Eberl-Verkauf…
diese Schlagzeile hätte mir eher gefallen. 😉

De Ligt war schon gut… aber Upa und Kim waren bis zum Anfang der Rückrunde deutlich besser. Wenn der Asiacup und Upas Verletzung nicht gewesen wären, hätten die beiden auch in der Rückrunde gespielt. De Ligt wäre dann wahrscheinlich überhaupt nicht zum Zuge gekommen…
De Ligt hätte auch nicht gehen müssen. Er hätte sich auch dem Konkurrenzkampf stellen und um Spielzeit kämpfen können. Das hat er sich aber selber offensichtlich nicht zu getraut. Jetzt ist er Manchester und damit sollte es dann auch mal gut sein!

das ist deine Sichtweise, ist ok, aber die beiden waren nie wirklich souverän, man konnte immer mit schwerwiegenden Fehlern rechnen, bei de Ligt hatte zumindest ich ein besseres Gefühl🤷🏽‍♂️

Also nach Leistung entscheiden sie scheinbar genau so wenig. Dann wäre nämlich Upamaguire oder Abenteuer-Min-Jae nicht mehr da anstatt Mattha.

Komisch nur, dass Upa und Kim, in ihren Nationalmannschaften gesetzt sind und Stammspieler sind. Und De Ligt so?? Null Minuten bei der EM!! Also haben die Nationaltrainer auch keine Ahnung?

Die Franzosen stehen einfach auf Nervenkitzel!😉

Ich denke die meisten Fans haben immer schiss wenn upsala in der Nähe vom Ball ist.

Aber wir haben ja noch Zeit bis er uns wieder aus nem Wettbewerb kickt durch sein Unvermögen!

Freu mich natürlich wenn er stabil spielt. Wir werden sehen!

Aber deLigt ist weg und fertig und sollte wirklich keinen Artikel mehr wert sein!

Uhh die koreanische Nationalmannschaft. Die Welt macht sich vor Angst in die Hose… Der einäugige unter… Und upa scheint Frankreichs Sozialprojekt zu sein. Schafft man es zu 10. Auch gegen 12 Mann zu gewinnen.. scheinen vorne hui, hinten pfui zu sein, wenn der Mann Ran darf

es ist schon witzig, wie man sich seine Sichtweise schön redet, bei Kimmich hatten die Fans und sog. Experten ein deutlich besseres Einvernehmen, da wurde dem Trainer und N11Trainer abgesprochen, nach Leistung aufzustellen, weil die an Kimmich festhielten, was die jetzt im Übrigen wieder tun🤔

Maguire spielt übrigens auch heute wieder, de Ligt schaut auch bei United zu. In beiden Saisonspielen.

Hat man was anderes erwartet?

Aber es ist schon bemerkenswert, da ManU ja einen Langzeitverletzten in der IV hat. Also nach Inter, Bayern, N11 ist MdL offenbar auch bei ManU nicht gesetzt.

Korrekt. ManU muss man nicht zwingend verstehen, aber De Ligt halt auch dort kein Stamm. Mag super Kerl sein aber irgendwie auch auffällig dass er nirgends unumstritten Stamm ist. Dennoch auch erwartbar. Genau wie bei Füllkrug, genau wie bei Gruda. Warum man auch nach England muss. Naja

Deswegen hat ManU auch verloren!🤣

Leider falsch😉.
MdL wurde in der 80. Minute eingewechselt, dann ist das Siegtor des Gegners gefallen. MdL hat dabei wieder fehlerfrei den leeren Raum gedeckt, hinter ihm war der Gegner ungedeckt.

Na dann!
Danke für die Aufklärung!

Dann ist das 2:1 gar nicht so schlecht wenn man bedenkt das nur deLigt für ManU gespielt hat!
11 gegen 1, gut ab!🤦🏻‍♂️

Komisch nur, dass DeLigt nur in einem einzigen Parameter besser war, als Upa oder Kim…. Wenn man das Gehalt mitzählt, sind es dann doch zwei Parameter 😂

Der einzige Inhalt dieser Aussagen ist letztendlich, dass man aufgrund von Ausgaben Geld regenerieren musste. Ob es da besonders hilfreich ist, den stabilsten IV inkl Transferdefizit abzugeben wird sich zeigen. Wenn es gut geht, hat Eberl einen super Job gemacht, falls nicht werden sich aber sehr viele Fragen auftun, die auch mit diesem Transfer zu tun haben werden. Man darf gespannt sein.

Hallo Babba,

ein sehr guter Kommentar! Ich sehe das auch so, hoffe aber, daß die Bayern ihre Titel gewinnen und am Ende der Saison alles gut ausgeht!

Das Problem ist doch, dass auf de Ligt – siehe CL gegen Paris – in den wichtigen Spielen immer Verlass war, Upa und Kim in solchen Spielen aber immer Aussetzer hatten, welche uns letztendlich alle gekostet haben. Da hilft es nichts, wenn man gegen Hoffenheim und Mainz immer fehlerfrei spielt.

Wenn ich immer das Gerede von Paris höre. Da hat einfach der Stürmer falsch entschieden. Statt fest und halbhoch ins Tor zu schießen wollte er schieben.
Da war übrigens die Abwehraktion von Süle gegen PSG m letzten Jahr stärker.
Soll der deshalb auch wieder bei Bayern spielen? Süle war immerhin schneller als de Ligt.

Und Süle hatte auch immer nen XXXL Burger für den kleinen Hunger dabei!😉

MäcSüle ist der Beste (wenn er fit ist.)

Ein Schnacker von A bis Z.

das Problem ist das man für einen iv auf so einem Level nächstes Jahr wieder mind 60 mio zahlen muss

Nein, Tah kommt evtl.nächste Saison ablösefrei.

das ist doch nicht dein Ernst?!

Das ist sein Fritz.

Frage mich oft warum die meisten hier nicht Trainer oder Sportdirektoren geworden sind🤡ihr seid so erbärmlich Alter

Vorstand raus ! Auf upamaquire und den langsamen kim zu setzen wird den Club den Rest geben ! Wie einmal Trapatoni sagte FCB hat fertig !

Vielleicht suchst du dir einen Verein, an dem du etwas gut findest…

BayernD.epp

Harry Maguire. Nicht “Maquire”!

Seit Wochen lese ich mir die Kommentare in diesem Forum durch und frage mich, wie wir es geschafft haben, 11 x Meister hintereinander zu werden?!
Wenn nur die Hälfte der Meinungen hier zutreffend wären, wäre die durchschnittliche Platzierung irgendwo zwischen zwei und sechs gewesen und unsere Mannschaft hätte einen Transferwert von knapp 300 Millionen!
Als Fan kann man sich gerne hier und da kritisch zu einzelnen Entscheidungen äußern. Aber Vertrauen in die handelnden Personen kommt hier wirklich zu kurz !
P.s. auch ich fand deLigt gut und stabil…aber dennoch stelle ich mir auch die Fragen, warum so wenig internationales Interesse an ihm gezeigt wurde, warum er in Turin oft nur von der Bank kam und sowohl Nagelsmann, Tuchel als auch Kompany seine Qualität bemängelt haben( beziehungsweise sein Aufbauspiel kritisch gesehen)?!
Und die genannten sollten schon etwas mehr Sachverstand in Bezug auf Fußball haben als dieses Forum!!!

@Xandrex

Ein wunderbar vernünftiger und sachlicher Kommentar.

Danke

Mazraoui 2x Startelf, De Ligt 2x 10 Minuten, mehr muss man gar nicht sagen. Aber die Jünger werden es trotzdem nicht verstehen…

Heute verloren, was sagt uns das?

Gar nichts!

Sprich, dasselbe was du schreibst!

Weißt du denn ohne Google was ein Jünger ist?🤣

Wenn du es so aufziehen willst. Als de Ligt rein kam stand es noch unentschieden… De Ligt wird auch bei ManU nix reißen… Er war auch nicht unser stabilster IV, aber das verstehen die meisten hier nicht, schließlich hat er gegen PSG ja so eine tolle Grätsche gezeigt… Das er und Dier doppelt soviele Gegentore bekommen haben wie Upa und Kim in der Hinrunde, dass lassen die meisten unter den Tisch fallen…

Aber man entscheidet auch nicht nach Leistung Kim oder Upa weg wäre wenn man den Kader nicht schwächen will logisch gewesen

Sehr rational erklärt von ME.

👍👍

Bayern kauft sehr wohl Spieler der Fans wegen um neue Märkte zu erschließen wie Asien, Ozeanien, etc