Drei Erkenntnisse nach Wolfsburg: Bayern muss in der Abwehr handeln!
Der FC Bayern gewinnt beim VfL Wolfsburg den Auftakt in die neue Bundesligasaison. FCBinside liefert drei Erkenntnisse zur Partie.
Am 1. Spieltag setzte sich der FC Bayern mit 3:2 beim VfL Wolfsburg durch und startete so mit einem Sieg in die neue Bundesligasaison. Das Spiel lieferte folgende Erkenntnisse.
1. Bayern muss in der Innenverteidigung handeln
Minjae Kim und Dayot Upamecano legten in Wolfsburg einen katastrophalen Auftritt hin. In diesem Chaos-Duo stach Kim nochmal negativ heraus.
Der Südkoreaner war völlig von der Rolle, alleine in Halbzeit eins verbuchte er zwölf Ballverluste, am Ende seiner Einsatzzeit waren es grauenvolle 17. Vor dem 1:2 verlor er sogar grob fahrlässig den Ball. Insgesamt war Kim mit Abstand der schlechteste Bayern-Spieler auf dem Platz.
Upamecano agierte aber auch einmal mehr unsicher, spielte einige gruselige Fehlpässe und leitete damit Wolfsburger Großchancen ein.
Das Gespann Kim und Upamecano stellt ein absolutes Sicherheitsrisiko dar. Eine solche Abwehrzentrale kann sich eine Mannschaft mit den Ansprüchen der Bayern einfach nicht leisten. Hier muss jetzt unbedingt gehandelt werden – und zwar schnell.
Im eigenen Kader hat man Eric Dier, der in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison eigentlich gesetzt war. Ihn auf der Bank zu lassen, während Kim und Upamecano ihr Unwesen treiben wie in Wolfsburg, ist nicht zu rechtfertigen.
Nach dem Auftritt der beiden in der Autostadt sollten sich die Bosse um Max Eberl zudem nochmal Gedanken machen, ob man nicht doch noch einen Last-Minute-Deadline-Day-Anlauf bei Jonathan Tah wagen sollte.
Man darf nicht vergessen: Die Abwehrzentrale wurde am Ende der vergangenen Saison gerade wegen den mehrfachen Aussetzern von Kim und Upamecano als große Baustelle ausgemacht. Wie man dann auf einmal zu der Analyse kam, dass gerade diese beiden jetzt die Lösung des Problems sein sollen, das sie zu einem Großteil selbst verursachten, ist äußerst rätselhaft.
Die Verantwortlichen können diese Fehleinschätzung aber noch korrigieren. Das sollten sie auch unbedingt, bevor die ständigen Patzer von Kim und Upamecano richtig teuer werden.
2. Letzte Saison hätten die Bayern das Spiel verloren
Positiv war, wie die Bayern auf das Aufbäumen der Wolfsburger und den daraus resultierenden Rückstand reagiert haben.
In der vergangenen Saison hatte es mehrere Spiele mit einem ähnlichen Verlauf gegeben und damals hätten die Bayern dieses Spiel verloren. Diesmal brachen die Münchner aber nicht zusammen, sondern schüttelten sich, spielten nach dem zwischenzeitlichen 1:2 schnell wieder gute Chancen heraus und belohnten sich dann auch mit zwei Toren.
Dass gerade Serge Gnabry, der lange als einer der ersten Verkaufskandidaten galt, den Siegtreffer erzielte, ist schön für ihn selbst, aber wird auch Trainer Vincent Kompany bestärken, der ihm das Vertrauen schenkte.
Harry Kane ging als Leader voran und schmiss sich voll rein. Der Engländer bereitete dann das Tor von Gnabry vor. Von EM-Frust nach dem verlorenen Finale ist beim 100-Millionen-Stürmer nichts zu merken.
Die Mentalität der Bayern war nach dem Rückstand gut, das kann sich auch Kompany auf seine Fahne schreiben. Die Stimmung scheint weiter positiv zu sein und die Mannschaft nicht so labil, wie in der Endphase unter Thomas Tuchel.
3. Rekord-Müller bringt die Wende
Kompany stellte nach dem Rückstand gut um und sorgte mit seinen Wechseln für frischen Wind. Besonders ist hier Thomas Müller zu nennen. Er transportierte nicht nur den Zettel von Kompany mit taktischen Anweisungen in seiner Hose auf den Platz. Der Routinier brachte gleichzeitig auch die Wende.
Es war schon eine Erkenntnis nach dem Sieg im Pokalspiel in Ulm, dass Müller auch in seinem vielleicht letzten Profi-Jahr bei den Bayern immer noch ein Unterschiedsspieler sein kann. In Wolfsburg bewies der 34-Jährige es wieder.
Direkt nach seiner Einwechslung war er beim 2:2 im Zentrum des Geschehens, auch wenn der Ball schon über der Linie war, bevor er ihn nachträglich ins Netz müllerte.
Danach hatte er auch großen Anteil am Siegtor, als er sich nach Spieleröffnung von Aleksandar Pavlovic trotz starker Gegenwehr stabil blieb, sich nicht vom Ball trennen ließ und auf Kane weitergab, der dann Gnabry bediente.
Müller schaffte ganz nebenbei Historisches und steht nach seinem 709. Pflichtspieleinsatz oben mit Sepp Maier an der Spitze. Zudem war es das 474. Bundesligaspiel von Müller für die Bayern, womit er Maier in dieser Wertung sogar überholte.
Müller wirkt topfit – wenn alles normal läuft, wird er die Anzahl seiner Bayern-Spiele noch weiter in die Höhe treiben. Denn Trainer Kompany wird auf die Qualitäten von Müller auch in den nächsten Spielen nicht verzichten wollen.
Warum handeln?
Weil mit der Abwehr langts nicht mal für die Cl Quali
Da wünscht man sich einfach de Ligt + Dier zurück. Schade, dass sie angeblich nicht zum Spielsystem passen.
Dier ist doch noch da und wurde auch eingewechselt
genau!
Nicht dein Ernst oder ein Bankspieler aus Tottenham Naja er ist noch Durchschnitt im Gegensatz zum Rest
Du Vogel hast doch komplett ein Rad ab ..Null .Null Ahnung aber davon eine ganze Menge..
Du bist wohl ein Witzbold, oder?
Dier wurde in der 81. Minute! eingewechselt.
Und ist eben nur Dier. IV besteht aber nicht nur aus 1 Spieler.
Das war nur eine Ausrede.
Man hat einfach den IV mit dem höchsten Gehalt und einer Anfrage von ManU abgegeben – Systemfragen haben da keine Rolle gespielt!
Was gestern wieder klar zu Tage getreten ist, ist die seltsame Interpretation von 4er-Kette bei Bayern. Unsere AV agieren fast immer so als wären sie Schienenspieler mit einer 3er-Kette im Rückhalt. Wir spielen mit einer 2er-Kette – nicht mit einer 3er- oder 4er-Kette!
Es ist relativ klar, dass bei jedem Fehler eines IV sofort höchste Not und Gegentorgefahr herrscht.
Es muß deutlich mehr Defensivdisziplin her, ich hoffe Vincent sieht das genauso. Leider fehlen Stanisic und Ito als Alternativen momentan, aber eine Zwischenlösung könnte eine 3er-Kette mit Palhinha, Dier und Upamecano sein.
Aber wesentlich wird das Verhalten der AV sein. Diese dürfen nicht so hoch stehen wie jetzt und wenn einer von beiden offensiv wird, muß der andere zurückfallen – das wäre normal. Und das würde helfen, Fehler zu kompensieren, die auch in Zukunft wieder passieren werden.
schon deutlich besser analysiert, als die Redaktion hier mit ihren Plattitüden.😉
Der einzig wahre, fachlich versierte Kommentar, unter den letzten 400 in Dauerschleife sich wiederholenden de Ligt Gesülze. Boey war offensiver als Olise.
Boey war defensiv schwach.
De Ligt: Rechtsfuß
Dier: Rechtsfuß
Upamecano: Rechtsfuß
Kim: Rechtsfuß
Man finde den Fehler!
Wer ein wenig Ahnung von taktischer Aufstellung hat, der sollte wissen, dass eine IV immer optimal mit einem Rechts- und einem Linksfuß besetzt ist.
Wirklich nicht nachvollziehbar..größte Baustelle und am Ende gibt man de Ligt ab und vertraut Stümper 1 u 2..unfassbar
Denke mal, Eberl ist schlauer als du, sonst wäre er nicht Sportvorstand beim FC Bayern und du Experte hier bei uns im Forum.
Leipzig war schlauer als der FCB😉
Eberl kennt Ulli besser als Bomsche, vermute ich mal
Es gibt auch Menschen die sind auch 100 mal Schlauer wie du und jetzt würde ich mir mal an deiner Stelle Gedanken machen..
@bomsche
Jetzt hör mir mal bitte mit de Ligt auf! Mit ihm, in der Startelf, hätten wir noch 2 bis 3 weitere Gegentore kassiert!!!
Was stimmt bei dir nicht.;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
… hör mal. Hier geht es um Fussball, nicht um Hallenjojo.
Falsche Sportart mein Lieber…
na ja, mit De Ligt ist es minimal besser als mit Upa und Kim. Aber auch mit dem gewinnt man keinen Blumentopf, haben wir ja gesehen.
war aber auch mit De Ligt eine Baustelle. Aber richtig, er war der Einäugige unter den Blinden.
Lasst mal die Kirche im Dorf. In der ersten Halbzeit stand die Abwehr sicher. Upa und Kim haben hoch gepresst und sicher gepasst. Die zweite Halbzeit war chaotisch, weil auf einmal Wolfsburg gepresst hat und die Bayern mit den Pässen vor Neuer keine Sicherheit haben, auch weil im Mittelfeld und Angiff die Anspielstationen für die hintere Linie fehlen. Daran hat auch Dier nichts geändert. Das Passspiel von hinten heraus funktioneirt generell nicht. Daran muss gearbeitet werden.
Der schwächste Mann war Davies, der überhaupt keine Akzente setzen konnte. Auch Kompany hat mit seiner Auswechslungstaktik nicht zur Sicherheit beigetragen. Er hatte Palhina und Laimer noch auf der Bank, konnte sie aber nicht mehr einwecheln, weil er drei Einzelwechsel getätigt hat.
Dennoch war insgeamt der Auftritt nicht schlecht. Denn die Bayern konnten nach dem 1-2 umschalten und wieder gefährlich angreifen. Das hat die letzten beiden jahre nie geklappt.
👏 👏 👏 😘
Wir sind gestolpert, haben uns aber wieder gefangen, was uns in den letzten 3 Jahren überhaupt nicht mehr gelungen ist. Aber Hauptsache, die Upa- und Kim- H a t e r fühlen sich bestätigt und heulen wieder nach de Ligt, der auch in Manchester bislang nur von der Ersatzbank kommt.
Mal abgesehen von dem knappen und zum Schluss glücklichen 3:2 Sieg, lebst du wohl im Bezug auf unsere IV im Land der unbegrenzten Glückseligkeit, mit den beiden Upa/ Kim gewinnst du nicht mal einen kreispokal
ich glaube, der Hasenhüttl hat in der Halbzeit nur Bilder von Upa und Kim gezeigt und locker gefragt warum sie noch kein Tor haben. Die brauchten da nicht mal richtig Publikum um Upa, Davies und Kim zu zerstören.
Alter 17 Fehlpässe als Innenverteidiger ist einfach Grottenschlecht.
Wenn man dann immer noch nicht sagen darf, dass kims Leistung unterirdisch war – tut mir leid, dann hast du einfach ne rosarote Brille auf.
Selbst wenn du als Innenverteidiger unter Druck gesetzt wurdest, schlag ihn einfach auf die Tribüne. Aber so tun als hätte man alles unter Kontrolle und dann verstolperst du 17x den pass – da klaffen aber Anspruch und Wirklichkeit ganz weit auseinander.
Mit so ner Leistung kannst du mit kim hinten kein Fußball spielen. Ein bisschen Druck müssen die Verteidiger auch mal abkönnen.
P.s. Es ehrt euch ja Kim in welpenschutz nehmen zu wollen. Aber ich hab da keine Lust einen 50mio Verteidiger im besten fußballeralter besonders in Schutz zu nehmen. Eigentlich müssen solche Spieler sofort abliefern, eigentlich müsste er ein erprobter Innenverteidiger sein
Kim ist ein Katastrophaler Fehlkauf aus meiner Sicht
Das ist absolut korrekt! Also Kim spielt seit er bei Bayern ist grottenschlecht und hat kein Bayern-Niveau!
Tut mir leid für ihn.
Wenn die Bayerm-Führung darüber nachgedacht und dann auch so entschieden hat De Ligt zu verkaufen, dann stehen alle 3 IV‘ s zum Verkauf und Austausch zur Diskussion! Normal gehören. ALE 3 IV‘s weg (De Ligt, Kim und Upamecano). Verstehe nicht, warum man das nicht erkennen will.
Aber es wird noch so kommen. Bin mir da sicher, spätestens im nächsten Sommer wird mindestens einer der beiden gehen (müssen)!!!
Einer von leider sehr vielen und teuren Fehleinkäufen
Ja im Vergleich dazu hatte Tah eine Passquote von über 97 %. Von seinen über 80 Pässen kamen nur 2 nicht an. Die Feage ist nur,warum macht Kim soviele Abspielfehler? Kann er es nicht oder fehlt ihm einfach der richtige Partner an der Seite ,der ihn lenkt während des Spiels? Ich tendiere zum zweiten, da es ja früher schon geklappt hat.
In Italien spielen sie langsamer 😄
Kim ist und war nie 50mio€ wert. Auf bayernniveau wird der auch nicht mehr ankommen. Das ist einfach fehlende Qualität.
P.s. Dann kommt noch die fernöstliche Mentalität dazu. Die haben ein unheimlich schlechten Umgang mit Misserfolgen. Die reden nicht und machen stoisch weiter. Auch 10x die selben Fehler. Gegen die Wand rennen.
Bei dem Spieler merkst du auch, der ist gar nicht eingebunden im Spiel.
P.s. Dann kommt noch die fernöstliche Mentalität dazu. Die haben ein unheimlich schlechten Umgang mit Misserfolgen. Die reden nicht und machen stoisch weiter. Auch 10x die selben Fehler. Gegen die Wand rennen. Ziehen sich innerlich zurück.
Bei dem Spieler merkst du auch, der ist gar nicht eingebunden im Spiel.
Hast du ein anderes Spiel gesehen ?
sehr gut geschrieben
Kim könnte man bei einem durchschnittlichen Zweitligisten aufstellen, selbst dort würde man sich verwundert die Augen reiben was der hinten fabriziert.
“Der muss sich doch erstmal richtig einspielen.” Lass den doch erstmal richtig ankommen bei Bayern.” Der braucht jetzt einfach das volle Vertrauen vom Verein und dann wird er bald gute Leistungen bringen.”
Der ist nicht uneingespielt und er muss sich auch nicht an Bayern gewöhnen. Das ist einfach ein unkoordinierter und vom Anpfiff weg bis auf die Knochen nervöser Hallodri.
Und es wird uns nicht gelingen in jedem Spiel 3+ Tore zu schießen um die 1-2 Eigentore immer auszubügeln.
Treffender und unverblümter kann man es nicht ausdrücken.
Aber genau davon geht bazi aus
Man verkauft mit de Ligt den besten Abwehrspieler und muss jetzt handeln, passt zu dieser Chaoten-Vereinsführung.
Ja – das kommt genau so rüber!
aber hauptsache De Ligt abgegeben !! 👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽🤦🏽♂️🤦🏽♂️🤦🏽♂️🤦🏽♂️👏🏽🤦🏽♂️👏🏽👏🏽🤦🏽♂️🤦🏽♂️👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽
Leider ist es wieder wie letztes Jahr, als man auf den letzten Metern versuchte, Not-Transfers einzutüten! Es ist nun schon so lange bekannt, daß Kim und Upa nicht die konstante Leistung bringen, die es für den FC Bayern braucht, um erfolgreich Titel zu gewinnen! Und ganz ehrlich? Ich bin mir da nicht mehr sicher, ob man diese beiden Spieler wirklich so hinbekommt, daß sie uns in dieser Saison weiterhelfen können!
Schreibt man hier im Forum etwas darüber, gibt es den Daumen nach unten! Und dann wird alles wieder schöngeredet! VK hatte genug Zeit, sich alte Spiele anzuschauen, dann hätte er das Problem klar erkennen können! Ein Training ist nicht dasselbe wie ein Spiel! Und jetzt sind es noch knapp fünf Tage, also holt endlich jemanden, der es kann! Und lasst Eric Dier in die Startelf!
Was L. Goretzka angeht, so hatte ich auch gesagt, er sollte verkauft werden! Da möchte ich mich gerne korrigieren! Es werden, wenn diese beiden Wunschverteidiger bleiben, Zeiten kommen, in denen wir uns freuen, daß LG noch in der Mannschaft ist!
Etwas Positives gibt es aber auch! Die Mannschaft hatte gestern in der ersten HZ eine andere Energie auf den Platz gebracht und am Ende das Spiel gedreht! Das macht doch Mut und, wenn man das Problem IV konsequent angeht, dann ist damit schon sehr viel gewonnen!
S. Boey hatte gute Ansätze und da kann VK sich gerne daran versuchen, daß er ihn besser macht! Kimmich sollte wieder als RV agieren. Wenn man das Spiel gestern anschaut, dann war da kein Umbruch zu erkennen. Kim, Upa und dazu Kimmich als “Taktgeber” im Mittelfeld – alles wie gehabt und alles genauso ein Murks wie letzte Saison! Und der echte Sechser sitzt auf der Bank und darf Däumchen drehen!
Was soll das, Kimmich war gut
An Kimmich gab’s nix zu bekritteln.
Upa & Kim sind ein Problem. Upa könnte mit Tah oder mit Dier funktionieren. Einer muss ihn führen. Kim ist dysfunktional. 50 Mio für den war Geldverbrennung!
Boey ist offensiv gut; defensiv steht er oft falsch und kann nicht mehr eingreifen. Kein genuiner Rechtsverteidiger! Eher ein Backwinger inner 5erkette.
Im Geldverbrennen sind wir Weltmeister
Kasimir mal ehrlich:du solltest Trainer oder Sportdirektor werden..dein Klugschei1er Müll immer das gleiche
Was machst du eigentlich hier?du scheinst ein Macher zu sein.🤪Du wärst was man so hört..die Traumlösung für Bayern München
Aber warum kamen die nicht auf dich ?🤡
Leo, wie kann man so eindimensional und gleichzeitig so primitiv sein!
Beschäftige Du Dich mal am besten mit Dir! Da hast Du sehr viele Probleme aufzuarbeiten!
Es gab auch nicht genug Anzeichen: In der letzen Saison sah man schon das die Abwehr nicht gut ist 45 Gegentore sagen alles. Da gab es einige Spiele wo man 2 oder mehr Gegentore bekommen hat (Fang jetzt nicht an die Aufzuzählen). Das man mit der Abwehr in die neue Saison geht halte ich für fahrlässig. Spätestens nach den Verletzungen von Ito und Stani hätte man schon mal reagieren können.
Am 5 Spieltag kommt Leverkusen danach Frankfurt und Stuttgart mit der Abwehr…
Es fehlt einer wie Boateng, Hummels oder Alaba hinten drin, einer, der sich mit dem Verein identifiziert und Nerven hat – die im Verteidigen Ruhe ausstrahlen und die im Ballbesitz durch ihre Spieleröffnung für Gefahr sorgen können.
Der erste Fehler war, Alaba abzugeben, der zurecht mehr Geld gefordert hat, nachdem man mit Hernandez sinnlose Grenzen gesprengt hatte. Bei ihm wäre es besser investiert gewesen.
Der zweite Fehler war Pavard abzugeben, ein wenig glanzvoller, aber ein besonnener und zuverlässiger Abwehrspieler, den man zum Abwehrboss hätte aufbauen können.
De Ligt sollte der Messias sein, wurde viel zu teuer gekauft und ja, er war der sicherste Spieler hinten, dennoch hat er nicht die Sicherheit reingebracht, die man sich erhofft hatte. Einen Upamecano oder einen Kim hat er neben sich nicht besser gemacht.
Das unser Abwehrzentrum, lange die Stärke des FCB, jetzt aus solchen Stümpern besteht, die beide immer wieder für völlige Aussetzer zu haben sind, ist mir auch unerklärlich. Auch das ein Neuer die nicht dirigieren kann – das verwundert mich.
Es bleibt zu hoffen das noch ein Tah verpflichtet wird, das Stanisic und Hiroki Ito schnell gesund werden und sich wieder gut einfinden und das Kim wieder zurück nach Italien geschickt wird.
Ein Monster ist er auch bei uns, nur das er nicht den Gegnern den Schreck einjagt, sondern den Mannschaftskameraden und den eigenen Fans.
Einen Boateng könnte man nachts um 3 aus dem Schlaf reißen und würde um Welten solidere Leistungen bekommen.
Und ich rede nichtmal von Boateng in seiner Blütezeit. Traurig …
Ich glaube,daß Problem ist einfach,daß Kim mit Upa Abstimmungsprobleme haben. Beide sind in der Kommunikation eher Fische. Du brauchst hinten einen IV ,der die Abwehr kommunikativ leitet. So wie Alaba, Virgil oder eben auch Tah. Tah hatte eine Passquote am Freitag von über 97%. Er lenkt die Abwehr und macht dabei kaum Fehler. Wir sollten unbedingt Tah holen. Selbst Dier kommuniziert mehr als Kim und Upa.
Abstimmungsprobleme zwischen Upa und Kim haben aber nichts mit diesen haarsträubende Anspielfehlern in der Vorwärtsbrwegung zu tun
Das hat sich doch schon bei allen unseren Gegnern rumgesprochen, dass man Kim und upa anlaufen muss und dann geht immer was 😅
Doch.
Upa muss geführt werden. Kim muss verkauft werden.
Palinha muss gesetzt sein. Vor der IV waren teils riesige unbesetzte Räume. Kim und Upa brauchen einen abräumen vor sich oder alternativ einen Bank Platz.
Stellt euch mal vor ihr wärt Kim oder Upa und man würde nach jedem kleinsten Fehler über euch herabstürzen .wie würde sich das auf euer Selbstvertrauen auswirken?
Und zu einer guten Abwehr gehört nunmal auch das Mittelfeld …fand Kimmich gestern grottenschlecht
Bayern hätte 4:0 in Halbzeit 1 führen müssen und so ein unnötiger Elfmeter (Boey hat nur ganz leicht gezupft) kann eben Mental viel anstellen.
Und trotzdem haben wir letzendlich das Spiel gedreht.
Boey hat eher das Bein gestellt. Weil er wieder mal falsch postiert war.
Wenn du dich ein wenig mit den Spielern beschäftigen würdest, würdest du glaube ich nicht zu so nem Urteil kommen
Upamecano nach seinen 2 roten Karten innerhalb einer Woche letzte Saison (April): „Kritik gehört zu unserem Job – aber ich persönlich finde nicht, dass ich schlechter war. Es ist nur so, dass ich zwei Rote Karten in zwei Spielen bekommen habe.“
Geht später sogar noch weiter wo er sagt „Ich mach einfach immer weiter.“
Sein Selbstbewusstsein hätte ich gerne 😄👍
Der Kimmichhasser wieder, was hat er Ihnen getan?
Schlecht von Kim und teilweise auch Upa, klar aber das scheint eine reine Kopfsache zu sein. Ich denke und hoffe immernoch das Kompany diese IVs wieder stabilisiert. Letzte Saison Hinrunde waren die beiden Top und ich hoffe das werden sie auch wieder. Lasst sie uns erstmal unterstützen statt zu hetzen.
Man kann nur hoffen das ein arabischer Verein kommt der Kim unbedingt will! Ansonsten sehe ich schwarz – der wird zum Sarr 2.0!🤷🏻♀️
Hallo Beckenbauer,
Du hast mich wenigstens zum lachen gebracht! Kim ist höflich und zurückhaltend. Also sitzt er seinen Vertrag aus, um den FCB nicht zu beleidigen! Wie lange geht noch sein Vertrag?
Ich denke nicht, dass noch ein weiterer neuer Innenverteidiger benötigt wird, vor allem da theoretisch noch zwei weitere da sind (nur aktuell leider verletzt). Ich will die Patzer von Kim gar nicht schön reden, aber ich denke aktuell liegt bei ihm hauptsächlich ein Mentalitätsproblem vor. Vielleicht wäre es für die nächsten Spiele sinnvoll neben Kim/ Upa jemand sichereren wie Dier aufzustellen, damit Kim und Upa etwas Sicherheit neben sich haben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das Kim wieder zu dem IV wird der er in der Serie A war. Vor allem hoffe ich das Kompany ihm wieder die nötige Mentalität einpflanzen kann, da er ja früher selbst ein Top IV war.
Kim erst mal auf die Bank; Upa braucht Führung.
Weder Kim noch Upa können führen. Die machen sich gegenseitig noch schlechter mit ihrem unkoordinierten Rumgehampel. Sollte ein Abwehrspezialist wie VK eigentlich erkennen!
Einer muss die Kette hinten führen. Weder Kim noch Upa können das.
Wenn man so Blöd ist seinen besten Innenverteidiger abzugeben und die anderen behält,braucht man sich nicht zu wundern.Die Fans jedenfalls tun das nicht.
wenn de light so gut ist warum ist er denn noch nicht mal bei Manu Stammspieler
De Ligt ist nicht so schlecht wie Kim. Drum ist er noch lange nicht gut!
Würde Hermoso Ablösefrei holen.
Ito,Dier und LG können auch IV.
Dieser dringende und fachmännische Handlungsbedarf ist nun wirklich ALLEN Fans schon seit Jahren bekannt und aufgefallen. Nur den Oberen des Klubs nicht ?? Was für ein erbärmliches Desaster ! Upamecano gehört für mich auf keinen Fall in eine Profimannschaft der BL.
Leute, viele von euch machen es dich zu einfach.
Ja, die IV mit Kim und Upa sah wiederholt schlecht aus und ist vor allem im eigenen Ballbesitz sehr unsicher.
Dass die Bayern mit MdL aber den besten Abwehrspieler abgegeben haben, ist mehr als fragwürdig. Auch ch mit MdL gab es letzte Saison peinliche Niederlagen, unerklärliche Niederlagen und Slapstickeinlagen in der Defensive. Auch MdL wäre also nicht die Lösung der riesigen Defensivproblematik. Das Problem ist, dass die komplette Defensive, inkl. AV und dem defensiven MF, wenig Ballsicherheit, Ruhe und Übersicht hat. Früher gab es Spieler wie Alaba, Alonso und Thiago in unseren Reihen. Die waren ballsicher, hatten eine Souveränität und haben so das Spiel im Ballbesitz geprägt. Diese Art von Spielern fehlt den Bayern. Dass die aktuellen IV solche Patzer machen ist ein Zeichen, dass sie im Aufbauspiel überfordert sind. Kim und Upa stehen oft seitlich im Aufbau. Wenn sie dort gepresst werden, und das haben alle Gegner mittlerweile erkannt, dann schlechten sich Fehler ein und es entstehen zwangsläufig mega Großchancen. Auch Davies ist seit Jahren fahrig im Passspiel. Bei Boey will ich mir noch kein Urteil erlauben. Und Kimmich ist einfach in seinen Aktionen zu langsam und berechenbar als dass er die Defensive im Aufbauspiel entlasten könnte.
Aber nochmal, das Problem ist in erster Linie eine (komplette) Defensive, ohne die notwendige Ballsicherheit.
Kurzfristig würde ich Palhinha auf die 6 Stellen, Kimmich wieder als AV aufstellen, Dier für Kim oder Upa einsetzen.
Langfristig muss das Zentrum (Ausnahme Pavlovic) komplett neu aufgestellt werden.
Korrekt. Immerhin erkannte sogar Kimmich das Problem in HZ 2., an dem er allerdings selbst alles andere als unbeteiligt ist. Leider wird man nicht rechtzeitig erkennen koennen, wie es in der IV aussieht, wenn die Aussen besser besetzt sind und Palhinha auf der 6 spielt. Danach waere ein Urteil ueber Herrn Kim valider. Sein Problem ist offensichtlich. Ob es zuegig zu loesen ist, wird mit der Zeit immer unwahrscheinlicher. Leider ist ein IV, der unter Druck nervös wird und ansonsten zu falschen Spielentscheidungen neigt, ein interessanter Faktor fuer den anlaufenden Gegner, was es nicht besser macht. Ein 6, der sich ggf auch hinter die beiden IV zurückfallen laesst, um aufzubauen, und das erstaunlich ungehinderte Spiel des Gegners in die Box, zentral und von aussen, deutlich erschweren wuerde, wuerde zumindest helfen. Mal sehen, wie “frei” VK personell agieren darf.
Wenn man jetzt um 25 Ecken denkt könnte man sogar der Auffassung sein das der See sein Lebenswerk absichtlich sabotiert und einreißen will. Wenn man hier ausgeprägten narzissmus zu Grunde legt ist es sogar gar nicht so abwegig. In 20 Jahren wird ein jeder sagen ‘nie war der FCB so erfolgreich wie unter des Sees Führung. Hätten wir doch uh zurück’
Der Seemann sitzt dann auf seiner Wolke und beißt voller eigenvewunderung in seine letzte Wurst
test
In der IV muss einer führen.
Daraus folgt: Upa und Kim können nicht zusammen IV einer Viererkette bilden. Dreierkette zur Not, wenn ein weiterer IV deren C h e f ist.
Das war ein großer Fehler von Kompany Verkaufen von DeLight der die Abwehr mit Dier stabil gehalten hatte und auch besser mit Kim gepasst hat nicht DeLight. Nicht Kim sind die Schwachstelle in der Innenverteidigung sondern..Upamencano der in jedem Spiel mindestens 6/7mal patzte den sofort Verkaufen
Kompany verkauft keine Spieler, das entscheidet der Sportvorstand.
“Delight” haben wir, wenn wir zu Null spielen.
Wir haben noch einen sehr gut bezahlten und nicht wechselwilligen Mittelfeldspieler, der letzte Saison schon ab und zu als Innenverteidiger ran musste und dies sehr gut gemacht hat. Vielleicht eine Alternative im Kader, der keine Ablöse kostet, nicht bei hohem Gehalt auf der Tribüne hockt und sicher nicht schlechter ist, als unser momentanes Innenverteidiger-Duo: Leon Goretzka. Nur mal als Vorschlag.
Die lernen es nie, wie lange ist diese Defensive schon die größte Baustelle und NICHTS passiert. Da wird an Spielern (Kim, Upa) festgehalten die eigentlich verkauft werden sollten und der Beste (De Light) wird verkauft. UNFASSBAR so was AMATEURHAFTES und das einem so großen Verein.
“Delight” hatten wir keinen.
4. Musiala darf weiter fröhlich umgetreten werden. So wie gestern wieder. 20 Meter zentral vor dem Tor, rüde umgesenst, Siebert steht 3 Meter daneben mit klarem Blick auf die Situation und signalisiert sofort – WEITERSPIELEN. Unfassbar.
…ich hatte unter einen ähnlichen Artikel bereits alles geschrieben…
Upa weltklasse.du vollidot
Es braucht jetzt dringend Ersatz für Kim. Entweder macht man Leverkusen ein besseres Angebot für Tah oder man versucht Hermoso zu verpflichten, was aufgrund dessen, dass er Vereinslos ist möglich sein sollte. Auch über T-A-Arnold sollte man zumindest nachdenken.
Ich sehe das Problem immer noch nicht in einem der einzelnen Spieler in der Defensive.
Es ist halt einfach die Abstimmung, die immer noch nicht passt.
Und die mangelnde Kommunikation.
Wenn da ein Defensiver von uns Druck von 1-2 Spielern bekommt, findet er selten gute Anspielalternativen.
Leider entscheiden sie sich dann zu oft für den Risikopass, oder ein Kaufduell als letzter oder vorletzter Spieler.
Geht das in die Hose, brennt es sofort lichterloh.
Da wünschte ich mir manchmal einfach, dass man den Ball auf die Tribüne knallt und dann aber auch mal lautstark seine Kollegen wachrüttelt, dass die einen nicht so auflaufen lassen dürfen.
Ok?
2020 hatten wir auch schon die ein oder anderen Gegentore zu viel, was aber dem sehr hohen eigenen Pressing geschuldet war. Da hat man aber auch 5 oder 6 Tore geschossen.
Jedenfalls im ballbesitz hatte unsere damalige abwehrformation (ich erinnere, wir haben jeden möglichen Titel absolut verdient abgeräumt) den Gegner schwindelig gespielt. Weil die in der Abwehr, ob es ein Alaba oder Boateng war, Fußball spielen konnten. Und zwar mit einem Kontakt. Das war einfach viel schneller, das waren aber alles Spieler die pressingresistent und feine Techniker waren. Fast jedes Spiel fing so an dass der Gegner die ersten 10 Minuten versucht hat zu pressen, danach völlig ausgepumpt dieses eingestellt hat (keine Chance den Ball zu bekommen) und auf reine Konter umgestellt haben. (Wo wir dann zugegeben ab und zu anfällig waren).
Dieses Qualitäten hat diese Abwehr nicht mehr. Weder pressingresistenz noch die Technik am Ball. Die Abstimmung ist sicherlich auch schlecht, aber es fehlt schlicht an fußballerischer Grundlage. Nervlich und fußballerisch ist das sehr dünn von Kim, upa, Davies. Und so wie es aussieht auch von boey.
Waren die anderen Mannschaften auf Top Niveau im ersten Spiel ?
BVB Spiel auf der Kippe
Leverkusen in der Nachspielzeit
Stuttgart verloren
Leipzig Glück gehabt !
Also lassen wir die Kirche mal im Dorf Fazit :
Der FCB kann besser hat aber Charakter gezeigt 👍👍
Skriniar holen!
👍
Kim wurde nur nicht verkauft, weil Bayern damit finanzielle Einbrüche in Asien hätte. Wie war das noch? Die Bayern haben in den 3 Tagen in Südkorea mehr Trikots verkauft als bis dato in 2024?
Wenn das stimmen sollte, dann wäre das ein echtes Armutszeugnis für den Verein!
Es sollte immer um Leistung gehen, ob man einen Spieler einsetzt, ihn behält oder nicht! Und wenn sie ihre Trikotverkäufe in Asien ankurbeln wollen, dann geht das auch, wenn Kim mal öfter auf der Tribüne sitzt und in die Kamera winkt. Er ist dann immer noch Teil der Mannschaft, verursacht aber keinen Schaden.
Unser Mittelfeld + Sturm ist echt gut, aber diese Defensive, vor allem IV ne. So wird das nix. Bitte noch jemanden holen!
Im Mittelfeld aber noch mehr
Ganz schwache Analyse, die viel zu kurz greift.
Meiner Meinung nach ist unser größtes Problem in der Abwehr das Aufbauspiel. Wenn wir dort unsere Fehler minimieren und vor der Halbzeit das fällige 2:0 machen hat WOB null Chance. Ich hoffe mit Ito bessert sich das in der Ruckrunde. De Ligt war trotz defensive Stärke im Aufbau limitiert. Allerdings machte er keine groben Schnitzer. Eventuell wäre sogar Goretzka im Aufbau eine gute Lösung in der IV.
Halte Goretzka für eine gute Option als IV: Kopfball- Zweikampf- und Spielstark,
gute Spieleröffnung.
Das Handeln in der abwehr hätte man sich ersparen können wenn sie de Ligt nicht verkauft hätten. Upa war doch von den Bayern der Gedanke für einen Verkauf. Der Erste Gedanke ist ist immer der beste. Mit KIMUPA wirds schwer, Und Eric Dier sitzt dann auch nur auf der Bank.
Vorne hui, hinten pfui, so sind die Fakten. Davies 5, Min-jae 5, Upa 5. Aznou gehört als LV in die 1. Mannschaft. Min-jae und Upa waren gestern schon mit der Wolfsburger Offensive überfordert. De Ligt ist weg und jetzt haben wir den Salat. Wie soll das erst werden, wenn es gegen offensiv spielstärkere Gegner geht ?
Entweder verpflichtet der FCB doch noch Tah von den Pillendrehern oder VK muss in der IV konsequent auf Dier, Goretzka, Ito und Stanisic setzen. Palhinha gehört auf die 6 und Pavlovic als Ballverteiler auf die 8, dann sollte es einigermaßen laufen. Immerhin hat die Mentalität gestimmt.
Upamecano und Kim gehören dringend auf die Bank und sollten sich mal einen Mental Trainer suchen. Dafür braucht Bayern dringendst einen neuen Innenverteidiger, der neben Dier spielen kann. Mir fallen da Tah und Hummels ein.
Bei klaren Ergebnissen wie 5:0 kann man dann einen von beiden nal Spielpraxis geben.
Hummels war letzte Saison sehr gut und kostet keine Ablöse
Bin leider auch der Meinung dass Dier vor 5 Jahren niemals ne große Hoffnung bei Bayern gewesen wäre,nun aber definitiv ne gute Notlösung für die beiden anti fussballer kim und upa wäre. Das zeigt wo bayern mittlerweile steht. By the way: nach dem ganzen hickhack, wieso zum teufel spielt Palinha nicht??? Doch nicht so gut wie gedacht?