FC Bayern News

Neuer-Verlängerung? Dreesen hält sich bedeckt: “Haben nicht darüber gesprochen”

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Nach dem Karriereende von Manuel Neuer in der deutschen Nationalmannschaft stellt sich unweigerlich die Frage, in welchem Zusammenhang diese Entscheidung mit seiner Zukunft beim FC Bayern stehen könnte. Der Vertrag des 38-Jährigen läuft im Sommer 2025 aus – von einer Verlängerung bis zum Karriereende scheint alles möglich. Nun hat sich Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen zu einer möglichen Verlängerung geäußert.



Aktuell gibt es laut Dreesen noch keine Gespräche über Neuers Zukunft im Bayern-Tor. Die Münchner wollen auf jeden Fall nichts überstürzen: “Über seine weitere Zukunft haben wir intern bisher nicht gesprochen. Wie es da weitergeht, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen” betonte der Vorstandschef im Gespräch mit der BILD.

Dreesen will mit dem Rekordmeister unbedingt wieder um Titel mitspielen und setzt dabei auf die große Erfahrung Neuers: “Wir sind froh, dass Manuel beim FC Bayern auch kommende Saison im Tor stehen wird, und ich bin mir sicher, dass wir mit ihm gemeinsam erfolgreich sein werden.”

Der Ex-Schalker wird im März nächsten Jahres bereits 39 Jahre alt und wäre bei einer weiteren Verlängerung über 40 Jahre alt. Auch deshalb möchten die Bayern wohl abwarten, wie fit Neuer bis dahin ist. Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch hatten damals viele den Ex-Nationaltorhüter schon abgeschrieben, doch der Weltmeister von 2014 kämpfte sich eindrucksvoll zurück.

Dreesen lobt den Rücktritt aus der Nationalmannschaft

Neuer selbst erklärte kürzlich im Gespräch mit dem kicker, nach welchen Kriterien er über eine Verlängerung entscheiden wird: “Wenn wir die Saison mit dem neuen Trainerteam und mit neuem Schwung erfolgreich bestreiten, bedeutet das ja auch für mich, dass es Spaß macht. Und wenn der Spaß da ist, dann geht’s für mich auf jeden Fall weiter.”

Auch fand Dreesen lobende Worte für Neuers Rücktritt aus der Nationalmannschaft und findet es gut, dass der 38-Jährige nicht bis zur WM 2026 weitermachen möchte: “Aus meiner persönlichen Sicht hat er ein gutes Timing mit seinem selbstbestimmten Rückzug aus der Nationalmannschaft gewählt.”

Dennoch stellte Dreesen auch klar, dass Neuer einer der Garanten für den Erfolg der vergangenen Jahre gewesen war: “Manuel hat eine unfassbare Karriere hingelegt. Viele Titel wären ohne ihn nicht denkbar gewesen – weder in der Nationalmannschaft noch beim FC Bayern.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Also irgendwann ist ja auch mal gut, seine Zeit ist vorbei. Es gibt noch andere Keeper und er kann nicht ewig im Tor stehen

Last edited 16 Tage zuvor by Rheuma-Kay

Es besteht kein Grund, dass er nicht verlängert. Wie oben beschrieben ist er wieder top fit und über seine Qualität braucht man nicht reden.
Bei der EM gab’s keinen besseren.

🤦🤦

Bei allen Verdiensten von Neuer ist es auch mal genug, aber das sind nun mal die unergründlichen Mysterien vom FC Bayern und UH das da plötzlich wieder meist eine Ausnahme gemacht wird was Gehalt und Vertragslaufzeit betrifft.
Man kann Kahn und Brazzo für vieles Kritisieren, aber sie haben zumindest versucht den Neuanfang im Tor frühzeitig umzusetzen.
Wir wissen doch gar nicht was da alles im Hintergrund gelaufen ist, ein Sommer wurde ja regelrecht weg geekelt und ist heute Stammtorhüter bei Inter, wurde zum besten Torhüter der letzten Saison dort gewählt.
Der Junge Peretz ist aktuell zwar Verletzt, aber hat schon bei Tuchel keine Chance gehabt zu zeigen was er denn eigentlich kann.
Irgendwann muss auch da der Umbruch von Statten gehen, mir graut es jetzt schon wenn es Nübel wird, ich finde auch in Stuttgart zeigt er zuviel Licht und Schatten.

Was wissen wir denn tatsächlich über das Gehalt von Neuer? NICHTS. Das Peretz noch nicht weiter eingebunden wurde, sehe ich auch mehr als kritisch. Der Tag, an dem Neuer aufhört, wird kommen. Also vorher Peretz Spielpraxis geben. Nübel wird es aus meiner Sicht nicht werden. Kann keinen Konkurrenzkampf und ist nicht gut genug.

Es ist leicht über das Karriereende von Neuer zu spekulieren aber zunächst einmal sollte dessen Nachfolge geklärt werden. in diesem Punkt ist VK gefordert. Daniel Peretz ( sehe ihn klar vor Nübel ) mag zwar aktuell noch verletzt sein, benötigt aber dennoch baldigst entsprechende Einsatzzeiten, um sein Können unter Beweis stellen zu können. Hoffentlich kann der Verein dahingehend auf Neuer einwirken, sein Ego hinten anzustellen und dessen Nachfolger selbst aufzubauen.

P.S. : Giorgi Mamardashvili wird definitiv nicht der Nachfolger von Neuer. GM wechselt nächste Saison zu Liverpool.

Du bist ja ein ganz Schlauer! 😺

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.