Champions League

Wie kann ich die Champions-League-Auslosung heute live sehen?

Champions League
Foto: Getty Images

Die neue Saison in der Champions-League-Saison steht in den Startlöchern. Die Königsklasse wird künftig im Liga-Modus gespielt. Wir verraten euch, wo und wie man die Auslosung der Ligaphase heute live im TV und Stream verfolgen kann.



Die Auslosung der Ligaphase der UEFA Champions League findet am Donnerstag um 18:00 Uhr im Grimaldi Forum von Monaco statt.

Gute Nachrichten für alle Fußballfans: Die heutige Auslosung wird von vielen TV-Anbietern übertragen. Das ZDF, DAZN und Sky streamen die Auslosung kostenlos auf ihren jeweiligen Webseiten. Auch die UEFA bietet einen kostenlosen Livestream auf ihrer Website an. Parallel dazu werden Sky und DAZN auch eine TV-Übertragung anbieten.

Champions-League-Auslosung live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Informationen

  • Wettbewerb: Champions League
  • Datum: 29. August 2024
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr
  • Ort: Grimaldi Forum (Monaco)
  • Livestream: DAZN, Sky, ZDF, UEFA
  • TV-Übertragung: DAZN und Sky

Bei der Auslosung mischt ein Computer mit

Ab der Saison 2024/25 wird die Champions League im neuen Modus gespielt. Die bekannte Gruppenphase fällt weg. Künftig gibt es eine Liga mit 36 Klubs, die sich in einer Tabelle befinden.

Alle Mannschaften bestreiten in der Ligaphase zunächst vier Heim- und vier Auswärtsspiele gegen acht verschiedene Gegner, die durch Lostöpfe bestimmt werden. Die besten acht Teams ziehen direkt ins Achtelfinale ein, die 16 folgenden Teams spielen in einer zusätzlichen K.-o.-Runde die restlichen acht Plätze aus.

Besonders spannend: Während die Gruppenphase früher vollständig per Hand ausgelost wurde, wird diesmal ein Computer den Großteil der Arbeit übernehmen.

Grund: Bei 36 Klubs und acht Spielen je Team würde die Auslosung per Hand viel zu lange dauern. Deswegen hat die UEFA sich dazu entschieden, auf eine Software zu setzen. Mit der neuen Variante soll die Auslosung nur ca. 35 Minuten dauern, so lange wie bisher auch immer.

Die 36 Teilnehmer werden zunächst in vier Töpfe eingeteilt und dann nacheinander gezogen, dafür gibt es noch die klassischen Kugeln. Für jeden gezogenen Verein verteilt dann aber der Computer acht Gegner, jeder Klub spielt gegen jeweils zwei Mannschaften aus jedem Topf.

Die Software entscheidet auch über das jeweilige Heimrecht. Der genaue Tag und die Anstoßzeit der jeweiligen Partien wird von der UEFA nach der Auslosung der Europa League und der Conference League (30. August) am 31. August veröffentlicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

FAST WIE BEI DEN LOTTOZAHLEN. DA WERDEN IMMER DIESE ZAHLEN ERMITTELT DIE AM WENIGSTEN GETIPPT WURDEN. FRÜHER KONNTE MAN ZUSCHAUEN BEI DER ÖFFENTLICHEN ZIEHUNG. WÜRDE MICH NICHT WUNDERN WENN DIE UEFA DEN TURNIERVERLAUF SCHON VORAB FESTGELEGT HÄTTE.

du meinst Wettbewerbsverzerrung, dir ist klar, dass das illegal ist? und was, in deinen Auflgen, wäre jetzt Betrug? Zu gute oder zu schlechte Begegnungen. beides nicht möglich 🙂

UEFA und Wettberwerbsverzerrung geht doch Hand in Hand. Wüsste nicht was so unlogisch an der Aussage war. Sei kein Schaaf Charly

Last edited 3 Monate zuvor by DaddyByrn

du Eierkopf glaubst das wirklich? Rente oder Maurer, vermute einen Geisteszustand eines Mittel Schicht Mannes 🙂

DIE NEUE CL UND DIE AUSLOSUNG HABEN EIN „GSCHMÄCKLE“

Computer Programm ? Keine Schummel – Software ?

Uefa wird die Begegnungen ganz ganz Fair aufteilen – – dessen könnt ihr euch ganz sicher sein ! !

Wie denn sonst?! 🤔 Ein Schelm, der Böses dabei denkt! 😂

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.