Müller-Show im Rekordspiel! Bayern feiert Heimsieg gegen Freiburg
Der FC Bayern gewann sein erstes Heimspiel der Bundesliga-Saison 2024/25 mit 2:0 gegen den SC Freiburg. Für die Münchner trafen Harry Kane vom Elfmeterpunkt und Thomas Müller nach Einwechslung. Die Bayern kontrollierten über weite Strecken das Spiel und gehen mit einem verdienten Sieg in die Länderspielpause.
Trotz schleppendem Beginn fanden die Bayern im ersten Durchgang schließlich ihre gewohnte Spielkontrolle und wurden kurz vor dem Pausentee mit der Führung durch Harry Kane belohnt. Der amtierende Torschützenkönig versenkte einen Handelfmeter. In Halbzeit zwei kamen die Gäste aus Freiburg zunächst besser in die Partie.
Das zweite Bayern-Tor durch Rekordmann Thomas Müller besiegelte aber den zweiten Bundesliga-Sieg der Saison für den deutschen Rekordmeister. Daran konnte auch der Elfmeter von Lucas Höler kurz vor Schluss nichts ändern. Dieser landete nämlich im Oberrang.
Halbzeitführung durch Kane
Nach einem mutigen Freiburger Beginn übernahmen die Bayern schnell die Kontrolle, ohne aber Lücken im Breisgauer Defensivverbund zu finden. Den ersten nennenswerten Abschluss hatte Michael Olise nach rund 20 Minuten. Eingesetzt von Jamal Musiala scheiterte er jedoch von der Strafraumgrenze an SCF-Keeper Florian Müller. Der Nachschuss von Mathys Tel ging ans Außennetz. Das Kombinationsspiel des Rekordmeisters kam in der Folge immer besser in Fahrt.
In Minute 36 wurde Christian Dingert dann an den Bildschirm gebeten. Er überprüfe ein mögliches Handspiel von Freiburg-Innenverteidiger Max Rosenfelder, der im Strafraum aus kurzer Distanz von Harry Kane angeköpft wurde. Dingert entschied auf Elfmeter. Der Engländer, der vor dem Spiel die Torjägerkanone aus der vergangenen Saison überreicht bekommen hatte, trat an und schob das Leder in der 38. Minute eiskalt in die rechte untere Ecke zur 1:0-Halbzeitführung.
Müller mit Geniestreich
Der zweite Durchgang begann mit einer Druckphase des SC Freiburg. Die erste Torannäherung hatten die Breisgauer nach einem Freistoß von Vincenzo Grifo in der 56. Minute. Die Verlängerung vom einlaufenden Lukas Kübler konnte Manuel Neuer aber entschärfen. Kurz darauf verließen Tel und Olise das Feld. Für sie kamen Kingsley Coman und Thomas Müller, der jetzt mit 710 Einsätzen alleiniger Rekordspieler des FC Bayern ist.
Um gegen weiterhin starke Gäste mehr Stabilität zu gewährleisten, wechselte Vincent Kompany in der Folge erneut. Konrad Laimer und Joao Palhinha kamen eine Viertelstunde vor Abpfiff für Musiala und Aleksandar Pavlović in die Partie. Mit einer seiner ersten Aktionen leitete der Portugiese gleich das nächste Tor ein. Er verlagerte auf Serge Gnabry, der im Sechzehner Müller fand. Mit einer unnachahmlichen Drehung ließ dieser seinen Gegenspieler aussteigen und versenkte den Ball in der 78. Minute aus wenigen Metern Torentfernung im Netz zum 2:0.
Kurz vor Abpfiff hätte Freiburg fast noch den Anschlusstreffer erzielen können. Einen durch Palhinha verursachten Handelfmeter schoß Lucas Höler aber weit über das Tor von Neuer.
Gnabry heute sehr gut. Handspielregel auf beiden Seiten einfach zum Kotzen.
Respekt an die Legende Thomas Mia San Mia Müller ❤️ 🤍
Kein Feuerwerk. Aber solide. Zu Null gespielt.
TM im Jubiläumsspiel mit dem dem entscheidenden 2:0.
VK ist zum ersten Mal Tabellenführer.
Tabellenführer sind wir nicht
Bayern ist 2. und nicht Tabellenführer!
@Duck…
Danke für den Hinweis.
Das Spiel von Heidenheim habe ich gar nicht mitbekommen.
Aber wir stehen vor RBL, vor dem BVB und vor Bayer 04.
Auch wenn das am 2. Spieltag noch wenig aussagt.
Heidenheim ist Erster
@Heidendrun…
Danke für den Hinweis.
Das Spiel der Heidenheimer hatte ich völlig aus geblendet bzw. das Ergebnis gar nicht mitbekommen.
Elfer verursacht, der eine innen gelb und einige Fouls, 2. Hälfte hat fast nur Freiburg gespielt, palinha bleibt Randfigur Glückwunsch an Müller
hab ich auch so gesehen, in München, sehr viel Ballbesitz bei Freiburg. Beunruhigt ein wenig.
Falscher Name: SchleichDi wäre angebrachter.
Ja daher Transfer unter de Strich genau so schlecht wie 2023
Also wirklich, die sind doch bekloppt solche Elfmeter zu geben 🤷♂️
ohne Elfer wär es eng geworden.
Ein Riesengeschrei hätte es gegeben, wenn dieser Elfer auf der anderen Seite gewesen wäre, und Freiburg hätte ihn nicht bekommen.
in Wolfsburg haben sie ihn nicht bekommen. Mit VAR ist es also schon mal nicht gerechter. Mal gibt es 11er mal nicht, bei fast identischen Situationen.
Es Müllert wieder der Thomas ist unglaublich 👏👏👏
Hallo Chick,
der Thomas macht einfach nur Freude und daß er noch sein Tor bekommen hat, das war das Beste!
Wir haben unsere drei Punkte, die IV war heute kein Herzkasper, sondern hat ihren Job z.T. sogar gut gemacht, die beiden Elfer waren unnötig und fragwürdig! Der Elfer gegen uns wurde verschossen, Gnabry kommt wieder in Fahrt und kann uns helfen, wir sind Zweiter in der Tabelle! Es gab schon schlechtere Tage!
Top Kasi👍🏻
Huhu Bello,
danke! Schön, daß Du wieder da bist :o)
Ein Stuttgart, das nur knapp gegen Leverkusen verloren hat und letztes Jahr Vizemeister wurde, wurde von Freiburg zerlegt. Ich weiß nicht, woher die Arroganz kommt zu glauben, man müsse jedes Spiel mit Leichtigkeit gewinnen. Die Hauptsache ist, dass die Mannschaft kämpft, und das ist zu erkennen.
Individuell gibt es natürlich trotz alledem Probleme, die gewählte Aufstellung ist dann leider auch nicht ganz nachvollziehbar. Trotzdem – drei Punkte! Weiter geht’s!
Welches Spiel wurde denn in den letzten 2 Jahren mit Leichtigkeit gewonnen???
Wer so ein Spiel gut findet, hat nichts besseres verdient.
Ich könnte mit dem Darmstadt Spiel letzte Saison antworten, aber du wärst bestimmt selbst drauf gekommen, wenn du nachdenken würdest. Darum geht es im übrigen auch nicht.
🤣 Darmstadt
Du hast die Frage gestellt, ich habe geantwortet. Völlig egal, ob du das Spiel für irrelevant hältst – das ist ein Beispiel für ein Spiel, das in Leichtigkeit gewonnen wurde. Du scheinst etwas verwirrt zu sein.
…und da bekam Kimmich die Rote Karte und danach spielten sie wie aus einem Guss.
Natürlich ist das Spiel schleppend, bei so defensiven Gegnern.
Das ist eben das Problem: wenn du ohne Tempo spielst, hast du gegen jeden Gegner Mühe.
Ja das ist das Wichtigste. Man muß dem Kompany auch mal 10 Spiele geben. Wenn er dann davon mindestens 8 oder 9 gewonnen hat,ist es in Ordnung. Ein Unentschieden kann es immer mal geben. Am 5. Spieltag spielen wir gegen Leverkusen.
Ich hoffe, dass sich bis dahin die “richtige“ Aufstellung herauskristallisiert hat. Du hast aber recht – selbst wenn es in Leverkusen schieflaufen sollte, ist Geduld gefragt.
Yep 👍
👍
Super die anderen Mannschaften spielen auch Fussball
@Felix
Richtig.
Dass Freiburg durchaus Potential hat, das war letzte Woche bei ihre 3:1 gegen den Vizemeister Stuttgart deutlich zu sehen.
Sind Geheimfavorit auf den CL Titel 🤣
Ganz genauso sieht’s aus.
Kim heute tadellos
Ja man hat gesehen, Freiburg ist seine Hausnummer. Allein der unsichtbare Spieler war fies. Zum Glück hat Kim seinen Röntgenblick eingeschaltet und den Ball vor dem nicht existierenden Gegenspieler ohne Druck zur Ecke geklärt und sich wie ein “Monster” selbst dafür gefeiert und von den Kollegen abklatschen lassen.. peinlichst und zeigt seine wahre Hausnummer. Aber hey wenn seine Benchmark ist, keine ovensiven Akzente zu setzen und gegen mittelmaß “Heldentaten” zu verbringen🤷🏼♂️ dann wird das Spiel gegen Barca in der CL lustig.
Irgendwie sehe ich immer noch kein Durchbruch in dieser Mannschaft.
Dominant ja , aber kaum Chancen erarbeitet. Offensiv ist es mehr ein One Man Show ….
Davies auf die Bank war die beste Entscheidung des Trainers heute. Warum er Palhinha auf die Bank setzt ist mir auch ein Rätsel . Gegen große Mannschaften haben wir defensiv ernsthafte Probleme.
Denkst du so ein Durchbruch kommt nach nur wenigen Wochen? Man muss dem ganzen Zeit geben, und das heute war mal wieder ein schritt in die richtige richtung
Immer noch kein Durchbruch im 2. Spiel 😂
Naja “immer noch keine Teamentwicklung nach nen Viertel Jahr” ja er musste auf einige Spieler verzichten, aber dafür das kompany schon ein Viertel Jahr im Amt ist, ist wenig passiert.. ebenso sieht die Bilanz von Freund und Eberl aus. Für die Zeit die sie im Verein sind, lassen sie mich Recht wenig von ihrer Handschrift sehen..
Ähnlich wie letzte Woche. Zweite Halbzeit war insgesamt schwach. Wenig Torchancen.
Spannend sind aber die Taktiken von Kompany.
Ja die wo neuer auf der 8 stand, kenn ich noch aus der D Jugend wenn man 7:0 hinten lag, “alle man vorraus und auf den Ball” klar ist neuer Recht offensiv, aber das wurde in München die letzten 10 Jahre eigentlich mit guten Verteidigern unterbunden.. ein Ballverlust und Spieler der gut zielen kann, schon hat man ein Gegentor..
Glückwunsch an Thomas Müller., ein großartiger Sportler.
Die Entscheidung heute herbeigeführt.
Das war auch bitter nötig.
Drei Punkte sind momentan das Wichtigste. Ansonsten, richtig sicher ist das noch nicht.
Aus meiner Sicht sollte Palinha von Anfang an spielen. Mir erscheint das dann alles ein wenig geordneter.
Richtig. Kimmich oder Pavlovic, einer muss raus. Beide heute wieder nicht Fisch noch Fleisch. Defensiv beide gewackelt und nach vorne fast nichts brauchbares.
Mit Palhinha und Müller wirkte die Mannschaft stabiler. War doch sehr sichtbar.
die kamen für Musiala und Pavlovic.
wieder nixht zu Null. Gegen diese Mannschaft darfst du keine 2 Tore bekommen….
?
Da stimmt im Kopf was nicht aber der will nur unruhe machen einfach Finger nach unten und auf solche Kommentare in Zukunft einfach nicht mehr antworten das ist doch das Ziel der Leute hier
Was für 2 Tore ? Hast du was mit den Augen ? Ich weiß nicht welches spiel du dir gerade angeschaust hast. Alter schwede
….der Wipf schaut eben nur auf die Roten in der Allianz Arena.
Jetzt zum Spiel, es war nur ein gutes Spiel weil Thomas Müller heute die 710 voll gemacht hat. Hochachtung Thomas, Legende für ALLE ZEITEN.
Ansonsten ist noch in allen Bereichen viel Luft nach oben, was ja nicht unbedingt negativ ist, da das Potential ja vorhanden ist…
Es wird aber wohl noch eine Zeit lang darauf hinauslaufen, dass wir besser immer 2 Tore im Vorsprung sein sollten❗
gäh Wipf, Freiburg hat doch wirklich nicht geglaubt, dass sie ohne Gegentor aus der Allianzarena raus kommen.
Bayern spielt schlecht, punktet aber.
Leverkusen spielt hingegen tollen Fußball, lässt aber in einem kuriosen Spiel gegen Leipzig 3 Punkte liegen.
Egal als Bayern Fans müssen wir mitnehmen was wir kriegen können. Aber insgesamt muss das schon noch besser werden, bald spielen wir schon gegen Leverkusen.
wenn Kompany gegen Leverkusen auch darauf achtet, dass Leverkusen nicht gut ins Pressing kommt, dann wird es nicht schön, aber erfolgreich.
Eigentlich halbwegs souverän gewonnen.
Im Spielaufbau fehlt das zentrale Mittelfeld völlig. Das macht bei uns Neuer und der spielt dann auf zwei technisch limitierte IVs.
Da wäre Palinha vielleicht eine Option. Fünf Offensive die nicht anständig gefüttert werden ist gegen stärkere Mannschaften schwierig.
Neuer hatte mehr Pässe und Ballkontakte als Tel. Schon gruselig. Übrigens hatte Kim heute die meisten Ballkontakte. Hat heute zumindest stabil gespielt.
Wer soll sie füttern? Olmo???
Der DFB hat die schlechtesten Schiris.🫣
Muss man mittlerweile so sagen. Die Schiris sind ein peinlicher Verein geworden.
Meine Erkenntnisse: Müller und Guerreiro kannst du immer bringen. Tel und Olise spielen auf den falschen Positionen und sind so ein wenig verschenkt. Musiala vielfach zu wenig zielstrebig und verspielt. Vom zentralen Mittelfeld kommt zu wenig Tempo. Gnabry hat mich punktuell positiv überrascht und mit dem einen oder anderen Spieler werde ich nicht mehr warm. Mein Wunsch: der Laimer der Euro täte dieser Mannschaft absolut gut. Das Transferfenster war ok, mehr aber nicht und der Platz war eine Katastrophe. Habe ich etwas verpasst, war da ein AC/DC Konzert? Wird Lothar doch noch neuer Platzwart? Pflicht erfüllt, aber über weite Strecken eher langweilig gegen öde und harmlose Freiburger.
Die Kommentare der “Experten” zu diesem Kick waeren interessant, wenn Tuchel der Trainer gewesen waere. Das war spielerisch natuerlich sehr duenn. Da fehlt es an allen Ecken und Enden, bis hin zur überzeugenden Spielidee. Einfallslos waere noch nahezu positiv. Musiala erhaelt den Ball inzwischen am eigenen 16 er und laeuft solange, bis er gestoppt wird. Genial. Keine Tiefe, kein ( kollektives) Tempo, Fehlpässe, partiell keine Kontrolle, individuelle Probleme, z. B. auf links, das MF als Kontrollzentrale überfordert. Die Spielintelligenz einiger Akteure ist sehr bescheiden. Olise faellt da im Unterschied zu den hektischen Stramplern sehr positiv auf. Mal sehen, wann VK den Ballbesitzfussball a la Pep hinbekommt. Und vor allem mit wem.
Müllers Tor war genial. Sonst war es eher ne müde Veranstaltung. Warum Coman nach 20 Minuten schon pumpt wie ne alte Oma die Treppe hoch. Mei mei mei. Vielleicht war die Vorbereitung zu heftig. Na ja. Freiburg hat aber auch alles dafür getan dass das Spiel langweilig wird. Unsere IVs waren heute völlig ok. Nur sind wir da jetzt in einer Situation, dass jeder wacklige Pass sofort überdramatisiert wird.
Sieg…und mehr ist es nicht! Spaß Fußball sieht wohl anders aus…..