FC Bayern News

Matthäus schlägt Alarm: Bayern-Team nicht stark genug für den Ballon d’Or?

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Das Fehlen von Jamal Musiala auf der Liste der 30 Nominierungen für den Ballon d’Or hat beim FC Bayern für Verwunderung gesorgt. TV-Experte Lothar Matthäus äußerte sich kritisch über den Rekordmeister und die aktuelle Situation rund um den Verein.



Matthäus erklärte im Gespräch mit der BILD, warum er die Diskussion um Musialas Nicht-Nominierung nicht nachvollziehen kann: “Mit so einer Unruhe, wie sie in den letzten beiden Jahren beim FC Bayern geherrscht hat, kann kein Spieler dort den Ballon d’Or gewinnen.” Er fügte hinzu: “Ich habe den Ballon d’Or 1990 auch deswegen bekommen, weil wir bei Inter Mailand gut gespielt haben und mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister geworden sind. Du kannst individuell noch so überragend spielen und viele Tore machen – wenn du mit deinem Team nichts gewinnst, hast du dennoch kaum eine Chance auf solche Auszeichnungen.”

Trotz dieser Kritik räumt Matthäus ein, dass Musiala aufgrund seiner hervorragenden Leistungen auf der Liste hätte stehen müssen: “Damit Jamal seinem Ziel vom Ballon d’Or näherkommen kann, muss der Klub wieder erfolgreich sein. Und dafür muss in der Mannschaft, aber auch in der Chefetage wieder das Mia-san-mia-Gefühl wachsen, das zuletzt völlig verloren gegangen ist.”

Matthäus über Musiala-Zukunft: “Er wird sich Gedanken machen”

Matthäus lobt Musiala für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und betont: “Er kann dank seines Spielverständnisses, seiner Bewegungen und seiner Ballbehandlung Dinge, die die meisten gar nicht für möglich halten. Dazu hat er zuletzt auch noch seinen Torabschluss deutlich verbessert. Deswegen ist es logisch und richtig, dass er sich den Ballon d’Or zum Ziel setzt.”

Er weist darauf hin, dass Musiala sich auch zeitnah Gedanken über seine Zukunft beim FC Bayern machen wird: “Natürlich wird er sich mit seinem Umfeld Gedanken machen, wo er das am besten erreichen kann. Vor der Entscheidung, ob er seinen 2026 auslaufenden Vertrag bei Bayern verlängert, wird er sich also genau ansehen, wie sich der Klub sportlich entwickelt, nachdem die Dinge zuletzt alles andere als optimal gelaufen sind. Davon wird er auch abhängig machen, ob er bleibt oder ob er sich mit anderen Top-Adressen befasst”, so Matthäus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

diesen Preis musst du dir kaufen meine Güte.. dazu müsste Bayern einer SL beitreten. kann der fc Bayern ja gerne mal machen, mal schauen was dann die Bundesliga in der Bedeutungslosigkeit macht.

den ganzen Experten ist nicht mehr zu helfen

Nur weil er kein Job beim Fc Bayern bekommen ( außer Greenkeeper )
Er macht die Klappe immer ganz groß auf wenn’s um Fc Bayern geht

Das was der fränkische DOAGAFF Lügen verbreitet, ist purer Hass. Das macht er bloß, weil er kein Posten bei den Bayern bekommt

Er wird sich Gedanken machen? Er sollte vielleicht mal eine ganze Saison durch top Leistungen zeigen!!! Und Matthäus sollte mal nachdenken, warum ständig Unruhe ist!!! Vielleicht sollte er nicht ständig internas fürs liebe Geld ausplaudern

Wenn Matthäus internas weiß, hat sie doch wohl jemand anders ausgeplaudert, oder was meinst du?

Alarm! Alaaaaaarm!

LM in Plauderlaune und wie üblich allwissend. Ich dachte das Oktoberfest kommt erst noch,aber bei dem Über-Experten scheint das Bier schon wieder literweise zu laufen! Jrzt fehlt nur noch sein Spiel- und Saufkumpan DH!

Musiala ist kein Spielgestalter. Der macht pro Spiel zweimal den Slalomdribbler oder einen Spurt, wo alle nur noch die Hacken sehen. Reicht gelegentlich, um das Spiel zu entscheiden. Top. Aber nur als Kirsche obendrauf.

Beim Sparkurs des FCB kann er nur zu einem Club wechseln, bei dem er Mitspieler hat, die selbst den Unterschied machen und ihm Zeit und Räume für seine Kunststücke verschaffen.

sehr gut!!!!! genau so ist es, und die ganzen Vergleiche z.b. mit messi, hey Messi schießt/ schoss in einer Saison mehr Tore wie Musiala seit er bei Bayern ist. Also ich finde ihn gut, aber nach oben noch sehr viel Luft!!!!!!! und die Zweifler schaut euch die Statistiken der letzten Jahre einfach an, da steht die Wahrheit

@ j.w.s.

auf den Punkt gebracht, bravo

Richtig, Simons zb hätte ihm sicher geholfen, dann hätte er nicht die ganze Last des Münchner Offensivaufbaus auf seinen jungen Schultern zu tragen….

Korrekt. Ein Spieler fuer das Spektakulum und das fasziniert natuerlich. Wenn man von diesem absieht und die Effektivitaet oder den Nutzen heranzieht wird es deutlich enger. Das koennte anders sein, wenn es einem Trainer gelingt, aus ihm zumindest auch einen Mannschaftsspieler wie z.b. Olise und keinen fuer die Galerie zu ” machen”. Ansonsten braucht er eine Mannschaft, die ihm das Zaubern, auch das situativ sinnlose, gestattet, bedient und die Folgen auffaengt. Ob VK es schafft, ihn bei der Weiterentwicklung zu helfen, wird man sehen. Pep und Klopp duerfte man es zutrauen. Klar ist, dass eine Offensive, die vor allem aus derartigen Spielertypen besteht, Sané gehoert auch dazu, bei den juengeren Tel und Zaragoza, kollektiv mangels Kombinationsspiel grosse Probleme bekommt und es dem Gegner leichter macht. Im Falle Musiala ist die 10 oder gar 8 fatal. Er ist aktuell mangels Überblick ziemlich weit von dem Spielverstaendnis fuer diese Positionen entfernt.

Es gibt kein Ex Spieler der sich permanent und gerade bei jeder Kleinigkeit über sein Ex Club äußern muss oder Tut
Freie Meinung kann er haben,aber Respekt sollte man auch Haben gegenüber seinem Ex Club…er wird ja auch oft eingeladen zu manchen Ereignissen
Es ist mittlerweile offensichtlich das Loddar verletzt ist weil er niee zur Debatte stand!das kann weh tun für solche Persönlichkeiten

Völliger Schwachsinn, zumal Leistung mittlerweile überhaupt nicht mehr zählt sondern wie viele einem bei Instagram und ähnlichem folgen.

Die Unruhe wird leider häufig von Außen in den Verein gebracht… Aber die Unruhe hat doch nichts damit zu tun, ob ein Spieler diese Zweifelhafte Auszeichnung bekommt. Da kann der FCB noch so gut spielen und noch so viele Titel holen, diese Auszeichnung bekommt auf Sicht kein Bayernspieler… Siehe Lewandowski 2020/2021. Die Bundesliga hat weltweit leider nicht die Strahlkraft, die die PL und LaLiga haben, um die Journallie rund um den Globus zu beeindrucken. Dafür müssten viel mehr Bundesligisten im Sommer auf Werbereise gehen…

Die Wahrheit ist,daß Musiala sich schon Gedanken machen wird,ob er bei Bayern die Voraussetzungen hat um seine Ziele zu erreichen. Titel und persönliche Auszeichnungen. Bei der Torgefährlichkeit konnte er letzte Saison zulegen. Immerhin 20 Scorer in der Liga und auch bei der EM immerhin 3 Tore. Jetzt sollte er konstant 30 Scorerpunkte pro Saison anstreben. Das Potenzial hat er. Sollte die Mannschaft wieder um Titel kämpfen können und es sich diese Saison verbessert,wovon ich ausgehe, denke ich schon ,daß er verlängern wird. Bei Bayern ist er ein Star und wird auch von den meisten Fans anerkannt als solcher. Ich sehe ihn gern spielen und finde,daß er jetzt ernsthafter und auch zielstrebig spielt. Bessere Offensiven findet er doch weltweit kaum. Wir müssen uns mit Kane, Sane, Musiala,Olise,Gnabry,Tel , Coman, Irankunda und noch Müller absolut nicht verstecken. An geschossenen Toren mangelte es auch letzte Saison nicht. Wir müssen nur weniger Gegentore zulassen. Eine Quote von unter 1 pro Spiel sollte unser Ziel sein.

lese immer gerne deine Kommentare, sachlich und mit Verstand 👍Props an JAS

Er sagt nichts als die Wahrheit.

Lothar, Weltfussballer, aber leider auch Mittelfranke.

Wir haben halt nicht so wie Real und Barca mit allen eine Koalition. Die haben mit der Uefa, mit dem Schiedsrichter Amt und eben auch mit France Football eine Koalition.

ALARM! ALARM!

Ich werde das Gefühl nicht los daß LM jedes mal feucht im Schritt wird wenn er was zum Thema FCB sagen kann. Dem geht garantiert jedes mal einer ab………

Du perverse Sau.

Wenn diese goldene Ananas wirklich das Wichtigste für Jamal wäre, dann würde er mir leid tun.
Diese Auszeichnung ist für die Tonne, denn jeder weiß daß es da nicht mit rechten Dingen zugeht 🤷🏼

#isso