Top-Talent Wanner spielt groß auf: Brauchen die Bayern Wirtz noch?
Bayern-Juwel Paul Wanner sorgt derzeit für ordentliches Aufsehen in der Fußball-Bundesliga. Der 18-Jährige gehört zweifelsfrei zu den größten Überraschungen in der noch jungen Saison. In München wird man über die Entwicklung des Top-Talents sicherlich erfreut sein, auch mit Blick auf den Transfer-Sommer 2025.
Mit Jamal Musiala haben die Bayern eines der größten Talente im Weltfußball unter Vertrag. Paul Wanner ist auf dem besten Weg dorthin. Der Offensiv-Allrounder wurde im Sommer an den Ligakonkurrenten 1. FC Heidenheim verliehen und spielt bei den Schwaben groß auf. Mit sechs Torbeteiligungen in vier Spielen hat der Deutsch-Österreicher einen atemberaubenden Start in die neue Saison hingelegt und sich damit auch in den Fokus von Bundestrainer Julian Nagelsmann gespielt.
Wie es mit Wanner nach seiner Leihe zu Heidenheim weitergeht, ist offen. Vertraglich ist dieser noch bis 2027 an den deutschen Rekordmeister gebunden. Die Verantwortlichen an der Säbener Straße sind von dem Potenzial des Top-Talents überzeugt. Das Problem: mit Florian Wirtz hat der FCB einen Spieler im Visier, der auf exakt der gleichen Position spielt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Bayern großes Interesse an Wirtz machen und im Sommer 2025 einen Vorstoß beim deutschen Nationalspieler wagen könnten.
Mit Blick auf Wanner stellt sich die berechtigte Frage, ob die Bayern Wirtz überhaupt noch brauchen? Schließlich würde dieser mehr als 100 Millionen Euro Ablöse kosten. Mit dieser Frage haben wir uns in der neuen Folge FCBinside Headlines etwas näher beschäftigt.
Wenn Wanner sich so weiter entwickelt, kann man sich das Geld für Wirtz sparen.
Mir gefällt die maßlose Übertreibung in einer zunehmenden Anzahl von Artikeln, sie belustigt mich.
Weil jemand in zwei oder drei Spielen hintereinander ein Tor gemacht hat, ist er auf dem besten Weg zu neuen deutschen Superstar. Wenn Müller im nächsten Spiel trifft, wird wahrscheinlich die Frage nach einem neuen 3 Jahresvertrag gestellt, zwei zu Null Spiele hintereinander von Neuer würden sich wohl mit der Sinnhaftigkeit eines neuen 5 Jahresvertrages für ihn beschäftigen.
korrekt, so schaut’s aus.
Ja…. 2 gute Spiele und schon ist alles mega… auf der anderen Seite aber auch… wenn der Wanner 2 schlechte Spiele hat, dann ist er wieder ein Niemand….
Haben Sie den Kommentar “richtig” gelesen. Übertreiben Sie mal nicht gleich….
Hier steht doch klar: “WENN” er sich so Weiterentwicklung.
Da ist doch nichts dran auszusetzen.
Wie hat den Florian Wirtz begonnen?
Dass häufig maßlos übertrieben wird, stimmt, keine Frage. Allerdings ist das bei Wanner nicht der Fall. Der junge gilt zu recht seit Jahren als Toptalent und potentieller neuer Weltstar. Das liegt nicht an drei guten Spielen für Heidenheim – diese sind nur die neueste und hochklassigste Etappe einer kontinuierlich positiven und stabilen Entwicklung.
Der Junge wird Jahr für Jahr an einen neuen Club ausgeliehen und liefert konstant ab, egal wo er gerade aufschlägt, und das in sehr jungen Jahren. Das ist keine Garantie dafür, dass er es zur Weltklasse bringen wird, aber schon ein sehr gutes Indiz für eine tolle Arbeitseinstellung gepaart mit sehr viel Talent.
Ein Transfer von Wirtz steht erst kommenden Sommer an, also nach dieser kompletten Saison. Da würde ich an Bayerns Stelle auch sehr genau hinschauen. Wenn Wanner so die gesamte Saison weiterspielt bei Heidenheim, dann würde ich bei der Wahl “Wirtz für 140 Mio” oder “Wanner umsonst” auch eher zu Wanner tendieren und die 100 Mio in Weltklasse auf ein bis zwei anderen Positionen investieren. Nur so als Beispiel: Wirtz für 140 Mio, oder ein so wie aktuell spielender Wanner, Theo Hernandez und Diogo Costa oder Maik Magnan für insgesamt 140 Mio? Da fällt mir die Wahl nicht schwer. Insbesondere auch deshalb, weil das offensive Mittelfeld mit Jamal, Sane, Olise, Coman, Gnabry, dazu Tel, Wanner und Müller sowieso schon personell sehr gut und quantitativ ausreichend besetzt ist.
Hast du jemanden nicht vergessen. Wir haben noch einen pavlovic. Vielleicht in paar jahren irankunda 🤣🤣🤣
So wie so!!! Den Wirtz bekommen wir nicht!!! Brauchen wir auch nicht
Und mit was lenken deine Eltern von dir ab?
Das Desaster bist eher du, aber sowas lässt sich behandeln.
1 Jahr Südkurve und schon bist du geheilt.😀
Wer ein Stadion für 365 Mio. in 9,5 Jahren abbezahlt anstatt der 25 Jahre was der Finanzplan war kann kein Finanzdisaster haben.
Es sind gerade mal 2 von 34 Spielen gespielt und man hat den Eindruck, Paul Wanner ist der neue Messias des Weltfußballs. Bleibt doch mal alle auf dem Boden. Der Hype schadet allen voran dem Jungen selbst. Egal wie bodenständig dieser sein möge.
Richtig.
Es sind doch 2 Fragen zu beantworten.
Da wird also noch einiges die Isar runterfliessen, bevor wir die Lage endgültig bewerten können.
150 Millionen? Für einen Spieler der bis dato null Champions League Spiele gespielt hat? Klar doch.
Und wenn der Wanner zurück kommt, ja dann muss ihn nur noch der Leithengst im MF, nämlich der stolze Joshi.mit dem verheulten Gesicht akzeptieren ,oder auch nicht, dann läuft er ihm vor die Füße und schon schaut er ganz schlecht aus, siehe Sabitzer, Gravenberch und auch Laimer….
das Wanner-Gerede brauchen sie aber gerade um von den finanziellen Problemen abzulenken, wenn man Goretzka, Coman, Gnabry, Kimmich, Davies ohne Ablöse ziehen lassen muss und bis dahin hohe Gehälter zahlen soll. Die Top-Top-Leute werden in den nächsten Jahren zu teuer sein. Wenn man nicht die 50+1 Regel kippt, dann kommt nicht genug Cash in die Kasse.
Kimmich wird wohl verlängern. Gnabry hat noch 2 Jahre Vertrag wie Goretzka. Da ist also noch Zeit. Sane wird glaube ich auch verlängern zu geringeren Bezügen. Nur bei Davies tippe ich auf einen ablösefreien Abgang.
Mach ihm doch seinen so heiß geliebten Mecker- und Hasskommentar nicht durch rationale Argumente und eine Bezugsherstellung zu Realität kaputt…
Wie Recht du hast!
wir brauchen kein Wirtz…..
Musiala und Wanner sind die Zukunft in der Offensive 🔴⚪💪
Wirtz kann 27 ablösefrei kommen…
Falls Musiala beim FC Bayern bleibt.
Was wäre denn, wenn Musiala nicht verlängert und geht und Wirtz auch woanders hingeht?
Nicht unmöglich..
Dann warten wir noch 2-3 Jahre auf Lennart Karl.
abwarten,wie er sich noch weiter entwickelt,und Heidenheim spielt international dieses Jahr was sehr gut ist , und ehrlich gesagt wenn er wirklich so weiter macht ,da kann man wirklich nachdenken Wanner zurück holen anstatt Wirtz und das andere Geld in Baustelle investieren die man hat ,nächste Saison
der Junge hat bisher keinerlei Erfahrung im internationalen Bereich und wird gleich mit Witz verglichen !! 🤦🏽♂️🤦🏽♂️😤😤
Damit wird echt unnötig Druck aufgebaut. Durch die Medien entsteht das Bild, er mache jedes Spiel den Unterschied.
Das gefährliche daran ist, dass er noch im Aufbau seiner Entwicklung steht und wenn es jetzt paar mal nicht läuft, gibt es unnötigerweise Kritik. Diese Kritik kann sein Aus bedeuten in dieser empfindlichen Phase.
Ganz nüchtern betrachtet, gefällt mir ,was Wanner gerade macht. Sollte er diese Saison zweistellig bei Heidenheim scoren und vielleicht ca 15 Scorerpunkte erreichen können und dabei auch ansehnlich spielen ,wird er eine Zukunft bei Bayern haben. Wie jeder Bayernfan würde ich mich sehr freuen . Auch,wenn er in die deutsche N11 wechseln würde. Aber erstmal gemach. Ich finde es gut vom Trainer,wie er Wanner in Schutz nimmt.
Wirtz ist ein ganz anderes Thema. Erstmal muß er wollen. Dann muß er gesund bleiben und auch gut in der CL spielen. Wenn Müller aufhört, gibt es im offensiven MF auf den beiden 10er Positionen genug Platz für Musiala, Wirtz und Wanner. Wir würden dann sehr oft mit 2 10ern spielen und 2 Aussen. Das Spiel wäre sehr variabel und bei eigenem Angriff könnten wir auch mit einem 3-4-3 oder 3-4-2-1 spielen. In der Verteidigung wäre es wieder eine 4er Kette. Mit Spielern wie Musiala,Wanner und Wirtz hätte jeder Trainer enorm viel Qualität im offensiven MF. Ausserdem wären 3 Spieler für die 2 möglichen 10er Positionen genau richtig bei 60 Spielen aufwärts. Für mich wäre es ein Traum junge N11 Spieler mit Pavlovic, Musiala, Wanner und Wirtz in unserer Mitte zu haben. Dazu noch Sane/ Gnabry und Olise/ Irankunda/ Tel auf den Aussen und Kane vorne….
3 N11 Spieler wie aktuell ist einfach nicht genug.
Im Sommer wurde Simons und Doue diskutiert. Wenn es jetzt Wanner statt Doue und Wirtz statt Simons werden kann ich damit sehr gut leben.
Übrigens hier mal ein sehr interessanter Artikel zur Spielerbelastung . Tah und Wirtz sind unter den meistbelastetsten dabei. Wie auch Kimmich und Müller.
Es zeigt aber auch ,warum man starke Updates braucht und Musiala oder Wirtz nicht jedes Spiel machen können. Diese Saison wird es durch die Klub WM schon heftig. Einige werden wohl weit über 70 Spiele haben.https://www.transfermarkt.de/fifpro-warnt-vor-uberlastung-fur-profis-man-citys-silva-klagt-es-ist-absolut-absurd-quot-/view/news/443550
Jetzt wird es komisch wegen 5 Mio. Euro konnte man Tah nicht kaufen aber 100-150 Mio. für Wirtz hat man.
Dafür opfert man dann Paul Wanner und hinterher schaut man recht doof. Wenn einer wie Paul Wanner schon da ist dann fördert doch ihn und gebt Musiala und Wanner lange Verträge mit ordentlich Kohle und holt doch ehr jemanden für die Innenverdeitigung und einen nachfolger für Kane den man bis in 2/3 Jahren dementsprechend aufbauen kann.
🫵👍👍
Wie ich oben schrieb,sehe ich Wanner auch mit Wirtz bei uns.
Was willst du mit Wirtz denn noch wo soll der Spielen wenn da ein Musiala und ein Wanner ist.
Wir können uns auch noch einen Top Stürmer kaufen.
Das Geld Sinnlos ausgeben und keine 5 Mio. mehr fürn nen IV haben und dann noch frech sagen Coman ist schuld weil er bleiben will.
Meinst woll Wirtz der jetzt einen Marktwert von 130 Mio. hat und noch steigen kann bekommst du geschenkt oder denkst du das nur Bayern den haben will da bieten andere Vereine mehr und dann schau alle wieder doof.
Wenn ich zuhause so Wirtschafte kann ich in 4 Wochen zusperren. Das ist so als hätte ich einen Audi RS 6 schon und da meiner nicht eingefahren ist kauf ich mir einfach noch einen.
Immer wieder erfrischend, wie hier mit den Namen ( und Personen) herumjongliert wird. Das vermittelt natuerlich tolle Gefuehle. Wichtig ist, dass moegliche ” Stoerungen” beim Spielermonopoly der “Maechtigen” ausgeblendet werden. Z. B. die Pläne der Spieler selbst. Aber auch die Frage der Positionen und Profile. Alles in einem.Topf, rühren und schuetteln. Und das nur, weil medial ein Name hereingekippt wurde, der vor ein paar Tagen ueberhaupt keine Rolle spielte. Auch Wirtz hatte bislang gegen einige internationale Gegner nicht unbedingt glanzvolle Auftritte. Der Einzige, der international auf der 10 bislang schon etwas gezeigt hat, ist Simmons. Ansonsten wuerde ich die Auftritte der anderen Herren in der CL und conference league abwarten. Die guten Aktionen des Herrn Wanner basierten unter anderem auf ein bestimmtes Gegnerverhalten mit hinreichend Raum, vorsichtig formuliert. Das hat mit der Frage zu tun, wie eine Mannschaft gegen Heidenheim und gegen Bayern auftritt. Inzwischen sollte man nach vielen Verpflichtungen gelernt haben, dass es hier durchaus Unterschiede gibt.
Also wie es bisher aussieht, will Leverkusen 150 Millionen € für Wirtz. Dazu kommen bestimmt 30 Millionen an Vermittler und 24 Millionen Jahresgehalt. wirtz hat schon einen Kreuzbandriss. Auch aus diesem Grunde rate ich Bayern unbedingt Abstand zu nehmen von Wirtz.
Ab sofort sollte Bayern diese Spieler auf dem Radar haben:
Timo Werner kaufen für 50 Mill.
Xirksee zurückholen für 70 Mill.
Wanner verleihen für 4 Jahre an 1. FC Köln
Contento als Linksverteidiger zurück, Davies weggeben
Davie Selke holen im Winter, als Linksaussen
Tom Mickel als 2. TorwartBakery Jatta holen, Sane weggeben
Ich sehe Wirtz gar nicht so stark wie er gerdetet wird siehe Nati und denke 150 Millionen + Vermittler Gebühren sind zu hoch
Timo Werner?? Was rauchst du denn?? unvorstellbar diese Pfe… braucht kein Mensch.
Also wie es bisher aussieht, hast du bis jetzt nichts mit Fußball zu tun gehabt.
Nur weil B04 150Mio aufruft, heißt das nicht, dass er am Ende auch so viel kostet. Es heißt noch nicht einmal, dass das korrekt ist, nur weil es irgendwo steht. Das die, in den Medien, genannten Summen eigentlich nur Platzhalter sind, weiß jeder, der einige Transfers der letzten Jahre mitbekommen hat.
Nach dem ersten Teil deines Kommentars hattest du anscheinend einen Schlaganfall, denn nur so lässt sich der Rotz im zweiten Teil erklären.
Ich seh die Situation eher so dass Paul Wanner erstmal noch ein Jahr in Heidenheim dranhängen sollte. Der ist 18, hat in Heidenheim die Chance in der Bundesliga und in der conference League viel zu spielen. Der kann dort eine komplette Entwicklung machen (bis womöglich zum Nationalspieler), aber das benötigt Zeit. Und nicht nur Wochen oder Monate, sondern eher 2 statt einem Jahr.
Und mit 20 wäre er für Bayern immer noch sehr jung, aber wenn er bis dahin seine Klasse beständig nachgewiesen hätte, darf man das als Bayern auch nicht verpennen.
Aber das muss erstmal alles passieren und bis dahin ist es noch ein weiter weg.
Wirtz ist zu 100% immer noch 1-2 Schritte weiter als Wanner.
Lassen wir Wanner die Saison erstmal zu Ende bringen.
Sollte er so weitermachen, dann muss man natürlich überlegen, ob man die 100-120 Mio für Wirtz investieren muss.
Vermute allerdings immer noch, dass wir keinen Stich bei Wirtz machen werden….daher ist es mehr als erfreulich, wenn sich durch Wanner eine Option bereits für die kommende Saison ergeben würde.
Das ist auf jeden Fall richtig
Übrigens hier mal ein sehr interessanter Artikel zur Spielerbelastung . Tah und Wirtz sind unter den meistbelastetsten dabei. Wie auch Kimmich und Müller.
Es zeigt aber auch ,warum man starke Updates braucht und Musiala oder Wirtz nicht jedes Spiel machen können. Diese Saison wird es durch die Klub WM schon heftig. Einige werden wohl weit über 70 Spiele haben.https://www.transfermarkt.de/fifpro-warnt-vor-uberlastung-fur-profis-man-citys-silva-klagt-es-ist-absolut-absurd-quot-/view/news/443550
Nein, der FCB braucht Wirtz nicht.
Weil wir Musiala für die Position haben und wenn Müller seine Karriere beendet, kann Wanner seine Position als Backup einnehmen.
Nach der Saison werden 1-2 Spieler den Verein ablösefrei verlassen, von daher sollte man das Geld lieber dort investieren und für Ersatz sorgen.
Ich finde Wirtz gut, aber der Hype der um ihn gemacht wird ist viel zu gross. So gut ist er dann auch nicht, Dafür müsste er dann in jedem Spiel treffen. Ausserdem hatte er auch schon sein Kreuzband Erlebnis… Also 100mio+ ?! Ne ich finde die ist er nicht wert.
Ich bin ohnehin der Meinung das der FC Bayern WIRTZ nicht holen sollte, da Vizekusen (ab dieses Jahr wieder) ohnehin wieder MONDPREISE so um die 150 Mios aufrufen wird.