Transfers

Insider enthüllt: “Eberl wird es nochmal bei Tah versuchen”

Jonathan Tah
Foto: IMAGO

Max Eberl hat in den vergangenen Monaten mit Hochdruck an einer Verpflichtung von Jonathan Tah gearbeitet. Trotz einer Einigung mit dem DFB-Star platzte der Wechsel auf der Zielgeraden. Wie nun bekannt wurde, möchte der Sportvorstand der Münchner im Sommer 2025 einen neuen Anlauf bei Tah starten.



Es ist ein offenes Geheimnis, dass Jonathan Tah in der abgelaufenen Sommer-Wechselperiode der absolute Wunschspieler von Max Eberl war. Auch wenn es FCB-intern durchaus kritische Stimmen gab, hat der 50-Jährige für eine Verpflichtung des Innenverteidigers gekämpft, scheiterte am Ende jedoch ganz knapp.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge platzte der Transfer an den finanziellen Rahmenbedingungen. Demnach waren die Bayernbosse nicht bereit, 30 Millionen Euro für Tah zu bezahlen, da dieser in knapp zehn Monaten ablösefrei zu haben ist.

“Bayern sind nicht die einzigen Interessenten”

Wie BILD-Fußballchef und Bayern-Insider Christian Falk berichtet, wird Eberl im Sommer 2025 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erneut bei Tah vorstellig werden: “Im nächsten Sommer ist Tah ablösefrei, so wie es derzeit aussieht. Wenn das so bleibt, denke ich, dass Eberl es noch einmal versuchen wird”, verriet dieser.

Das Problem ist allerdings: neben den Bayern steht Tah auch beim FC Barcelona ganz weit oben auf der Wunschliste: “Bayern sind nicht die einzigen Interessenten. Auch Barcelona ist scharf auf Tah. Hansi Flick hat mit ihm in der deutschen Nationalmannschaft gearbeitet”.

Die Tatsache, dass Tah keine Ablöse kosten würde, spielt den finanziell angeschlagenen Katalanen in die Karten. Barcelona hat zudem einen weiteren großen Vorteil und dieser heißt Pini Zahavi: “Das Wichtigste an Zahavi ist, dass er Joan Laporta und Barcelona sehr nahesteht. Wenn er ablösefrei wird, könnten Pini, Laporta und Barcelona diesen Deal im nächsten Sommer sehr leicht über die Bühne bringen”, so Falk.

Tah selbst hat diese Woche im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung betont, dass er Leverkusen am Ende der Saison definitiv verlassen möchte: “Ich möchte einfach das Potenzial ausschöpfen, das in meiner Karriere steckt. Meine Entscheidung ist genauso klar, wie sie vorher war. Ich werde meinen Vertrag nicht verlängern”, betonte dieser.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

2025 wird er in der IV bei uns spielen

Was geht bei Eberl?
Hat der iwelche Komplexe oder warum will der auf Teufel komm raus, unbedingt Tah verpflichten?
Was hat ihn an Tah so sehr überzeugt, das er gg jeden den Tranfer durchsetzen will?
Wie ein sturer Esel.
Und bei Hummels und Hermoso guckt er weg.

Bei Hummels musst du wegschauen!

Kannst du lesen und verstehen, was in diesem Artikel steht? Falk sagt: „wird Eberl im Sommer 2025 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erneut bei Tah vorstellig… und weiter: „… denke ich (Falk), dass Eberl es nochmal versuchen wird“.

Das bedeutet: Falk weiß nichts und daher spekuliert er! Und du nimmst diese Spekulation als Basis für eine beleidigende Kritik an Eberl…?

Mir ist nicht klar, was Sie auf dieser Seite suchen. Derartige Berichte sind die Regel, Fakten schon rein logisch die Ausnahme. Natuerlich wird hier gemutmasst und spekuliert. Was sonst. Uebrigens gilt das nicht nur fuer den Sportjournalismus. Es faellt allerdings auf, dass Sie nur dann damit Probleme haben, wenn es den Verein resp sein Personal negativ betrifft oder dazu Anlass bietet. Bei Jubelarien, ebenfalls spekulativ, kommt von Ihnen als oberster Edelgroupie nichts dergleichen. Wie in der Politik bzw rotgruenen Ideologie gibt es auch im Sport das Blasenphaenomen. Da geht nichts rein, in diese Blasen, denn alles ausserhalb ist natuerlich falsch. Eine interessante Gattung, diese Blasenmenschen.

👍👍👍

Ich habe generell kein Problem mit Kritik und auch nicht mit Spekulationen. Wenn aber ein Forist, die Spekulationen nimmt, um seine Beleidigungen damit zu begründen, habe ich damit ein Problem! Man kann immer spekulieren und auch über die Spekulationen diskutieren, aber wenn damit faktenlos und beleidigend über den Verein und die Spieler herzieht, finde ich das nicht gut…

Wir wissen es alle nicht. Da es keine Ablöse mehr gibt, kann Eberl den Deal auch ohne AR durchziehen. Ab Januar könnte er den Deal fixen, da ja Tah dann schon einen Vertrag ab Sommer unterzeichnen darf. Ich denke (vermute) ,daß es bereits im Januar Klarheit geben wird und Tah nächsten Sommer bei uns spielen wird. Ich glaube einfach nicht an Barcelona. Mehr Gehalt werden sie sicher auch nicht bieten und Tah scheint ein sehr bodenständiger Typ zu sein. Spieler wie Kimmich, Musiala, Pavlovic, Sane, Gnabry, Neuer, Müller kennt er bereits von der N11. Goretzka habe ich mal weggelassen, da ich annehme,daß er nächsten Sommer nicht mehr da ist.

Last edited 2 Monate zuvor by JAS Berlin

Ist ja auch so abwegig den statistisch besten IV der letzten Saison verpflichten zu wollen. Übrigens hat er von allen IV der BuLi als Einziger über 60 Saisonspiele gemacht für Leverkusen und N11. Also auch noch gesund und nicht verletzungsanfällig. Hat auch ganz selten Karten bekommen und ist auch noch der schnellste IV. Also warum nur?

Er macht sicher nicht alles richtig. Z.B. de aligt zu verkaufen, nehmen ihn 99% der Bayern Fans übel.
Aber deine Wortwahl ist nicht gerade toll.
Er hat weiter an Palhinha festgehalten und ihn nach dem letzten enttäuschend Sommer nicht fallen lassen. Durchaus möglich, dass er es bei Tah auch so hält. Und Michael Olise ist wohl was besonderes gelungen. Auch wenn man die Typen nicht gleich vergleichen kann, erinnert er mich an Ribéry als er zu uns kam. Hat was ähnliches finde ich.
Also alles hat er nicht falsch gemacht.
Wie gesagt de Ligt ist man schon etwas böse, aber sonst geht es halbwegs….

Tah Tah Tah
Dauerthema dabei sind schon 2 Ligaspiele gespielt. 😳

Dieses Thema wird solange ein Thema bleiben, bis er entweder bei uns oder bei den REDS landet

Wow Paukenschlag hoch 10! Dieses Jahr monatelang versucht ihn zu holen, was nur an 04’s Mondpreisen gescheitert ist…und dann versucht man es vermutlich nä. Jahr, wenn Tah ablösefrei ist, nochmal. irre! Der Herr Falk ist schon journalistischer Gigant! Respekt!

Wenn tah noch mal eine ähnlich starke Saison spielt wie die letzte, dann weiß ich nicht ob ein ablösefreier Transfer im nächsten Jahr so viel günstiger und leichter wird als ein Transfer in diesem Sommer.

Angeblich hätte er in diesem Jahr für 8-9 mio Jahrestage und für 3 Jahre unterschrieben. Ist ja für einen Nationalspieler einer großen Fußballnation fast schon eine traumkondition.

Sollte das wettbieten mit ausländischen Klubs beginnen, könnte das Gehalt auch schnell mal auf 12-14mio im Jahr hochklettern und vllt noch mal ein Jahr länger, dazu beraterkosten und das schweineteure Handgeld. Da wandern wieder nur Gelder aus dem Kreislauf der Klubs in die Taschen der Spieler und Berater.

Und du bist als Bayern München vlt. auch nicht mehr in der pole Position wie in diesem Jahr, auch Tah wird nicht vergessen haben dass Bayern ihn nicht mit allen Mitteln wollte.

Warten wir’s ab. Ich glaube allerdings nicht an einen selbstläufer Transfer im nächsten Sommer.

Last edited 2 Monate zuvor by Mats

Deswegen meine Anmerkung zum Januar. Eberl kann im Januar den Deal selber durchziehen auch ohne AR. Tah soll ja ca 9 Mio fix und bis zu 3 Mio Boni angeboten bekommen haben. Das ist ein faires Angebot und er kann sein Einkommen fast verdoppeln. Ausserdem kennt er die Hälfte der Bayernspieler von der N11 und scheint mit Eberl klarzukommen.

Leverkusen wird ihn erst recht nicht im Winter abgeben und ihre sportlichen Ziele gefährden.

Es sei denn tah schmiert leistungstechnisch völlig ab, aber mit nem starken Trainer wie alonso an seiner Seite glaub ich das nicht, der wird mit sportlichen Erfolg seinen Wert steigern wollen und im Sommer als ablöserfreier Spieler in der absoluten traumaituation sein wollen, sich die Top-Adressen aussuchen zu können

Ich habe nicht geschrieben im Winter abgeben. Lest doch einfach mal das Geschriebene. Da Tah’s Vertrag im Juni endet,darf er ab Januar bereits Verträge schliessen für die Zeit ab Juli 2025. Nur das habe ich gesagt. Da kann er sich selbst mit Eberl einigen,da der keine Genehmigung vom AR braucht unter 50 Mio Gesamtkosten. Und die Berater können ja nur das machen,was Tah ihnen erlaubt . Wenn er ihnen sagt ,daß er nur zu Bayern möchten, können sie sein Handgeld noch verhandeln und das wars. Ihre Provision wird bereits im Tah Vertrag vereinbart sein und Bayern bekannt sein.

Sehe ich genau so! Tah wird sich das sicher genau überlegen. Ob er sich dann für Bayern entscheidet bezweifle ich stark. Hoffe aber das er kommt.

Versuch macht klug

Wenn er sonst nichts wichtigeres zutun hätte , als das unnötige und unwichtige Thema Tah !

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.