Upamecano: “Bin sehr froh, dass Kompany bei Bayern ist”
Beim FC Bayern gilt Dayot Upamecano in dieser Saison als unumstrittener Stammspieler. Das Vertrauen, welches Trainer Vincent Kompany dem Innenverteidiger bisher entgegenbringt, soll dem Franzosen langfristig zu mehr Konstanz verhelfen. Nun sprach auch der 25-Jährige selbst über seine Rolle unter dem neuen Chefcoach und lobte den Belgier dabei in den höchsten Tönen.
Obwohl Dayot Upamecano zum Bundesligastart in Wolfsburg erneut äußerst fehleranfällig agierte, stärkte Trainer Vincent Kompany seinem Spieler im Anschluss demonstrativ den Rücken. Dies ist vor allem auf die hohe Meinung zurückzuführen, die der Chefcoach des FC Bayern von seinem Spieler besitzt. Auch der 25-Jährige selbst sprach nun über die Rolle seines neuen Trainers in der täglichen Arbeit und fand diesbezüglich ausschließlich positive Worte.
Über Kompany sagte Upamecano: “Ich bin sehr froh, dass er bei Bayern ist. Er ist ein guter Trainer, der attraktiven Fußball spielt”, lobte der Franzose zunächst die fußballerische Herangehensweise seines Trainers. Im Folgenden äußerte sich Upamecano auch zur persönlichen Beziehung der beiden: “Er gibt mir viele Ratschläge, weil er früher auf meiner Position gespielt hat”, berichtete Upamecano, der somit vom großen Erfahrungsschatz seines Coachs profitiert.
Kompany verhinderte Upamecano-Verkauf
Nach einer durchwachsenen letzten Spielzeit galt ein Verkauf Upamecanos beim FC Bayern noch vor wenigen Monaten als realistische Möglichkeit. Zu inkonstant waren die Leistungen des Innenverteidigers seinerzeit unter Thomas Tuchel, der den Spieler immer wieder öffentlich kritisierte.
Seit der Amtsübernahme Kompanys vor einigen Wochen hat sich ein Verkauf des Franzosen trotz wackeligem Saisonstart allerdings längst erledigt. So glaubt der Belgier an das Potenzial des Spielers und lehnte einen möglichen Transfer des Defensivmannes kategorisch ab. Upamecanos Worte jedenfalls lassen in diesem Zuge auch sportlich auf einen baldigen Aufwärtstrend hoffen.
Natürlich ist unser Upamecano gut. Kompany muss nur seine Nervosität abstellen. Upa hat es alles drauf.
Ich glaube, die Fans haben gar keinen richtigen Draht zu Upa, weil er sich sehr selten in Interviews äußert. Man weiß doch kaum, was er denkt und wie er so drauf ist. Sammy Kuffour hat auch oft Böcke geschossen und trotzdem haben die Fans ihn geliebt.
Da war der Fußball auch noch ein anderer 🤷🏼♂️ im heutigen Profibereich geht sowas nichtmehr.
Hans, völlig richtig. Kompany muss mit ihm Einzelbetreuung machen, und diesen Jungen endlich mal richtig aufbauen, sodass er selbstsicherer wird. Zudem taktische Spezialschulung könnte er doch noch was gebrauchen. Sein Charakter ist aber voll super.
Könnte natürlich sich mal das Micro schnappen und was rumreden. Ich glaube an ihn.
Überraschenderweise wartet man seit Jahrzehnten vergeblich auf einen Spieler, der über seinen aktuellen Trainer mal etwas sagt wie „fußballerisch hat der absolut keine Ahnung, deshalb hört ihm von uns Spielern auch keiner zu und wir regeln die Taktik unter uns. Aber auch menschlich: das Letzte“
Kannst ja den 1. Schritt machen und das über deinen vorgesetzten öffentlich sagen.
Na klar ist er froh. Bei jedem anderen Trainer würde er auf der Tribüne sitzen.
Mein Gedanke 👍
Ja weil die anderen Trainer alle zu blöd sind sein Potenzial zu erkennen.
Kann sein, dass er Potential hat.
Nur ruft er es halt so gut wie NIE ab.
Tuchel hat ihn immer wieder oeffentlich kritisiert…. Tatsaechlich? Je laenger Tuchel weg ist, desto groesser werden die Schauermaerchen. Richtig ist, dass Tuchel ihn zum Entsetzen der Groupies hier immer wieder aufstellte, bis er tatsaechlich die Notwehrleine zog. Bei seinen “Fehlern” kam erst sehr spaet die Erklärung von Tuchel, er sei zu gierig. Eine sachlich zutreffende und ziemlich vorsichtige” Kritik”. Immerhin haben die Herren nun keine Entschuldigung mehr und werden sicher Glanzleistungen am Stück abliefern. Alle. Wobei der Psychoschaden, den Tuchel anrichtete, vermutlich Jahre nachwirkt. Das sind Traumata, dagegen sind selbst Kriegserlebnisse reine peanuts. Hoffen wir, dass VK die von Tuchel regelrecht zerstörten Sensibelchen wieder aufrichten kann. Vorsicht in der Kabine. Ich hege den dringenden Verdacht, dass der Franz seinerzeit weniger sensibel mit den Herren Kickern umgesprungen ist, als Trainer und als Spieler. Erstaunlicherweise sogar mit Erfolg. Ganz zu schweigen vom Umgang der Trainer im Amateurbereich vor 50 Jahren. Offenbar brauchen die Herren jeden Tag ihre Bestaetigung, sonst ist ein Psychotherapeut faellig.
Beim Thema Tuchel und Upamecano bin ich bei dir. Tuchel hat Upamecano eigentlich nie kritisiert. Ich gehe sogar davon aus, dass Upamecano die ganze Saison gesetzt gewesen wäre, wenn er sich nicht verletzt hätte. Nach seiner Verletzung kam Upamecano nicht mehr in Form, was dann in diese haarsträubenden Fehler gemündet hat. Dann blieb Tuchel nichts anderes übrig, als Upamecano rauszunehmen, auch um ihn zu schützen. Kurzum: Tuchel hat sich gegenüber Upamecano immer fair verhalten!
Kompany glaubt und vertraut in Upamecano….aber diese ganzen sofa Experten hier wollten ihn loswerden..weil sie tatsächlich Denken mehr Ahnung zu haben als ein ehemaliger Weltklasse-Verteidiger 😂 selbstbewusstsein kommt durch Vertrauen (was er ja bei der französischen Nationalmannschaft hat)
Nur hatte er es bei Bayern nicht..weil Tuchel auch sehr oft die Abwehrformation veränderte und neue Spieler forderte…der Name Arauyo fiel letzte Saison sehr oft..das bekommen die Spieler natürlich auch mit….bei Kim ähnlich
Man wird nicht zum besten Verteidiger Italiens wenn man keine Qualität besitzt
Ich frage mich im Moment wer schlechter ist. Zur Zeit ist es Kim. Kann noch òfters in der Saison wechseln. Da wir 2025 einen neuen Trainer kriegen ist ein Verkauf von beiden jederzeit sinnvoll. Bei der Mannschaftsaufstellung krieg ich sowieso Fracksausen. Dann kommen Dier und Tah und die Sache läuft.
klar ist Herr Upamecano froh…. jeder andere Trainer würde ihn schon auf die Bank setzten nach so vielen Aussetzern samt Kim.
Momentan profitiert er von vorschusslorbeeren
er ist gut , keine frage… ABER man sollte auch objektiv ihn dann auch bewerten.
Ich sags immer wieder, Dier muss spielen!!!!