FC Bayern News

Abwehrprobleme? So hat Kompany die Bayern-Defensive wieder auf Spur gebracht

Dayot Upamecano und Minjae Kim
Foto: IMAGO

Während die Offensive des FC Bayern aktuell brilliert, ist die Defensive weiterhin nicht bei 100 Prozent. Cheftrainer Vincent Kompany hat in den vergangenen Wochen einige Anpassungen im Abwehrsystem vorgenommen, um die Innenverteidiger Dayot Upamecano und Minjae Kim wieder auf Kurs zu bringen.



Besonders in den ersten Pflichtspielen der Saison leistete sich das Innenverteidiger-Duo Upamecano und Kim mehrere Patzer. Wie die tz berichtet, hat Kompany daraufhin einige Abläufe umstrukturiert, um die nötige Stabilität in die Abwehr zu bringen. So hat der Belgier bereits vor Saisonbeginn kommuniziert, dass Kim auf der linken Seite der Innenverteidigung zum Einsatz kommen wird – genauso wie bei seinem früheren Klub Napoli, wo er zum besten Verteidiger der Serie A gekürt wurde.

Auch das energische Pressing, das die Münchner praktizieren, soll laut dem Bericht zur Entlastung der Abwehr beitragen. Durch die Verringerung der Abstände zwischen den Linien entstehen weniger Lücken für die gegnerischen Angriffe. Mit einer Zweikampfquote von 66,7 Prozent führt Kim aktuell teamintern, dicht gefolgt von Upamecano mit 63,5 Prozent.

Besonders interessant: Laut der tz ist „jeder Spieler angehalten, in der Verteidigung mitzuhelfen“. Dies war in den letzten Spielen vor allem bei Offensivspielern wie Harry Kane und Michael Olise zu beobachten, die sich häufig in die Rückwärtsbewegung einschalten.

Spielaufbau durch Kimmich und Musiala

Eine weitere wichtige Änderung betrifft den Spielaufbau, den nicht mehr ausschließlich die Innenverteidiger initiieren sollen. Neben dem Defensiv-Duo übernehmen nun vermehrt Joshua Kimmich und Jamal Musiala diese Rolle. Musiala lässt sich dafür gelegentlich in den Spielaufbau fallen, um das Kombinationsspiel aus der Tiefe anzukurbeln.

Der Grund hierfür liegt in Kimmichs Stärke im progressiven Passspiel. Trotz seiner offensiven Rolle kommt er mit einer Passquote von 92,7 Prozent teamintern auf den dritten Platz, während Upamecano mit 95,8 Prozent ligaweit den dritten Rang belegt.

Ebenfalls entscheidend für die Innenverteidiger sind die klaren Anweisungen des Trainers, die detaillierte Vorgaben enthalten, wann die Spieler weiter nach vorne rücken und in welchen Situationen sie defensiv absichern sollen. Diese taktische Präzision soll helfen, die Defensivprobleme der Bayern zu minimieren und den Erfolgskurs fortzusetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ob die Abwehr aber gegen real oder City hält weiß ich nicht

Am Samstagabend bekommst du darauf eine erste Antwort, wenn wir Euch 3:0 aus dem Stadion geschossen haben…

Das wird sich gegen Leverkusen schon zeigen!!!!

Indem man zuletzt gegen Kiel, Zagreb und Bremen gespielt hat …

Mal ehrlich, das waren Zweitligagegner. Wartet doch mal die nächsten Spiele gegen Hochkaliber ab und analysiert dann, ob die Defensive wirklich so viel besser ist.

Ein bisschen mehr Respekt für 2 Bundesligisten und den kroatischen Meister!

Ein bisschen mehr Realismus bei einem Aufsteiger, einem permanenten Abstiegskandidaten und einer Mannschaft aus einer Liga, die mit europäischer Spitze absolut nichts am Hut hat.

Das ist kein Hate, Bayern spielt natürlich mit deutlich mehr Esprit und der Impuls von Kompany ist klar spürbar. Aber wie gesagt: Realismus. Die Wochen der Wahrheit kommen jetzt.

Klarb kommen die großen herausforderungen noch.
Für mich ist aktuell aber vor allem auffällig, dass Kompany soweit möglich IMMER mit den beiden IV spielen lässt. Nur so kannst du Automatismen erarbeiten und Selbstvertrauen gewinnen.

Dier sitzt ja nicht draussen, weil er so schlecht ist. Im Gegenteil.

Vergangene Saison wurde mit Dier, de Ligt permament rotiert. War nicht förderlich für die Stabilität.

Bremen 2.Liga Gegner?

Ja

Sicher waren es keine Top Mannschaften dabei aber merkt schon eine andere Intensität in der Abwehr-arbeit von allen…
Das du die Zweitliga Gegner nennst zeigt deine Respektlosigkeit..die Spiele Alle die gewonnen worden musst du auch erstmal so souverän gewinnen… Leverkusen wird auch geschlagen… Wolfsburg hat den 3 Dinger reingehauen..die haben sicher keine bessere Defensive als wir dieses Jahr

Wolfsburg hat euch auch zwei Dinger reingehauen, schon vergessen? Am Samstag werdet ihr eine andere Bayerabwehr zu sehen bekommen…

Gegen genau solche Gegner haben die Bayern letzte Saison noch verloren und viele Tore kassiert…

Wenn Der FCB hoch gewinnt, waren die Gegner zweitklassig. Macht Leverkusen zum 98sten Mal auch gegen die gleichen Gegner in der 97 Minute die entscheidende Bude, spricht man von Klasse und Mentalität. Mir ist das alles zu einfach mit euren Statements. Letzte Saison habt ihr noch die halbe Truppe in Grund und Boden geredet, Tuchel war der Messias, Unterschriftenaktionen wurden gemacht und jetzt spielen die gleichen Spieler Pep-Fussball. Tuchel ist Geschichte, allerdings nur bis zum ersten weniger guten Spiel. Sollten sie gegen Lev. gewinnen, lag es an Tah und Wirtz braucht man eh nicht und die Spezialisten hier fragen sich dann was wir eigentlich mit Alonso wollen. Widersprüche über Widersprüche.

Geht das wieder los. Und wenn wir am Wochenende gegen B04 3:0 gewinnen, dann waren die nicht in form und wenn wir dann in der CL gegen PSG oder Barca 3:1 gewinnen dann war der fehlende Ter Stegen oder das Wetter. Sicher VK ist nicht abschließend zu bewerten, aber BISHER sind es sehr seriöse Auftritte. Übrigens haben wir letzte Saison gegen schwächere Teams teils beschämend ausgesehen. Da war selbst Bremen in Bremen zu groß für uns. Eine erste Bewertung die quantitativ ist kommt nach der Hinrunde, und dann nach der Saison. Wenn wir mit dem Double und CL Viertelfinale / HF durchkommen war es eine super erste Saison.

Die hätte Tuchel nie gewonnen

Ob die Defensive tatsächlich wieder in der Spur ist– oder zumindest auf dem Weg dahin– das werden die nächsten Gegner (Leverkusen, Frankfurt, Aston Villa, Barca) zeigen.

Ich bleibe dabei, Upa und Kim werden uns 1-2 Titel kosten diese Saison.

Du hast ja auch keine Ahnung vom Fußball.

Ich hoffe er hat unrecht, aber zumindest in den KO-Wettbewerben gefährdet Upas mentale Schwäche einen möglichen Erfolg der Mannschaft latent.

Das ist leider nicht auszuschließen.

Ich denke es wurde mannschaftstaktisch eine Verbesserung erreicht. Vielleicht eine deutliche Verbesserung. Das wird, wie Du vollkommen richtig schreibst, zeitnah auf den Prüfstand kommen. Das Upa nicht die benötigte mentale Klasse für einen Top-Abwehrspieler hat wird sich jedoch nicht ändern. Das habe ich aufgegeben. Von daher hoffe ich im Saisonverlauf auf Ito, Stanisic und Goretzka als deutlich bessere Alternativen.

Komisch, dass die “Welttrainer” Nagelsmann und Tuchel diese Probleme über Monate nie in den Griff bekommen haben und der 7.Wahl-Trainer Vince dreht ein paar Stellschrauben und es läuft wieder

@Hawara

Wir sollten die Diskussionen über die jüngsten Ex-FCB-Trainer endlich mal bleiben lassen.
Ob VK erste Wahl war oder fünfzehnte Wahl oder welche Wahl auch immer, das ist jetzt egal.
Hauptsache, es passt. Und bisher passt es unerwartet gut.
Darüber sollten wir uns einfach freuen und hoffen, dass der Lauf anhält und der Club und die Fans auch zu VK stehen, wenn es mal die erste Delle gibt (die unweigerlich kommen wird).

ja mei

wasfür Welttraiber?😒😒😒😒😒

Auf Spur gebracht??? Dass ich nicht lache.

Geh vom Spiegel weg…

🤣🤣🤣💯

Wenn man hier immer von kleinen Gegnern spricht und darauf die aktuelle gute Phase begründet: wie viele Spiele hat der FCB in der letzten Saison gegen kleine Gegner verloren?

@Bazi

Korrekt.

Ja und vor allem wie haben sich die anderen Meisterschafts Anwärter gegen die vermeintlich kleinen geschlagen ? Dortmund ein sehr glückliches 0 zu0 in Bremen . Stuttgart hochverdient verloren in Freiburg . Leverkusen glücklich und mit ach und Krach gewonnen zuhause gegen Wolfsburg ….

in Wolfsburg war das Abwehr technisch in Halbzeit 2 natürlich schlecht , aber ansonsten lassen wir kaum Torchancen zu , die , die wir zulassen sind meistens aber drin . Freiburg hatte quasi keine richtige Chance , Kiel hatte nur die eine die drin war , Zagreb hatte 3 Chancen , Bremen gar keine …

Hätten wir ein anderes Auftaktprogramm gehapt wären die Probleme schon sichtbar.🤣🤣

@Dominik

Spekulation.
Fakt ist, wir hatten einen guten Start.
Und jetzt warten wir einfach mal ab, wie es gegen die (auf dem Papier) stärkeren Gegner aussieht

warum wollen Typen wie Sie immer recht haben mit Ihrem pessimistischen Geschwafel ?

Diese Abwehr wird gegen gute Gegner weiterhin schwimmen.
Mit diesem Personal ist nicht mehr drin. Leider.

blöder Kommentar. Ein gutes Spiel und dann die Abwehr in den Himmel preisen..

Ein gutes Spiel? Bist Du blind?

wir hatten noch keinen gegner annähernd auf augenhöhe …

Dienen Kiel und Bremen jetzt als Maßstab für unsere Abwehr???
Wenn das si ist, dann werden sich aber einige gewaltig wundern.

Kim und Upa letzte Hinrunde 15 Gegentore. Als Hinweis für den Artikel Ersteller der entweder uninformiert ist oder schlicht hetzen möchte

die stehen besser weil wir aggressiver im Mittelfeld drauf gehen und die Verteidigung entlasten

Hoffentlich

Ich halte den Beitrag zum jetzigen Zeitpunkt für etwas verfrüht. Gegen wen hat man gespielt? Wieviel Spiel hat man bisher gehabt?

so schauts aus…

Am Samstag geht die Diskussion weiter tippe auf ein 5:4, der langsame Kim und Upamaquire sind international nicht tauglich, gegen mittelklassige Buli Gegner eventuell als Ersatz oder Kaderauffüllung.

Gähn, keine andere Schallplatte auf Lager?

daß wird sich noch herausstellen….