FC Bayern News

Bayern-CEO Dreesen lobt mutige Personalentscheidungen von Kompany

Minjae Kim
Foto: IMAGO

Minjae Kim und Dayot Upamecano standen in den vergangenen Monaten häufig in der Kritik, auch aus den eigenen Reihen. Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen zeigt sich nun erleichtert, dass das Abwehr-Duo diese schwierige Phase überwunden hat. Laut dem 57-Jährigen hat Vincent Kompany einen großen Anteil daran.



Unter Trainer Vincent Kompany haben sich Minjae Kim und Dayot Upamecano als feste Innenverteidiger etabliert – und das mit wachsendem Erfolg. Während in den ersten Spielen der neuen Saison noch einige Unsicherheiten sichtbar waren, überzeugt das Duo mittlerweile durch zunehmende Konstanz.

In der vergangenen Saison konnten beide Spieler ihre defensiven Qualitäten nur sporadisch abrufen, was laut Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen auch intern thematisiert wurde: „Sie haben beide in der Kritik gestanden und sicherlich in einigen Spielen nicht ihre beste Leistung gezeigt“, erklärte der 57-Jährige gegenüber der Abendzeitung München.

„Es ist einfach schön“

Trotz der schwierigen Phase zeigt sich Dreesen mit der aktuellen Entwicklung zufrieden, besonders im Fall von Minjae Kim: „Es ist einfach schön, dass Minjae nach der Korea-Reise mit neuem Selbstbewusstsein zurückgekommen ist und das Vertrauen des Trainers genießt“, lobte er den Südkoreaner, der 2023 zum besten Verteidiger der Serie A gekürt wurde.

Interessant ist auch Dreesens Anerkennung für Kompany, der laut ihm „auch gegen die öffentliche Meinung“ auf Kim und Upamecano als sein bevorzugtes Verteidigerpaar setzt. Das hohe Pressing der Bayern erfordert von den Innenverteidigern besondere Aufmerksamkeit, und Kompanys eigene Erfahrung als ehemaliger Innenverteidiger bei Manchester City spielt dabei eine entscheidende Rolle in der Verbesserung der Defensivstabilität der Münchner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja, sehe ich genauso, Minjae Kim macht sich langsam. Wird auch echt Zeit, das er sein TOP Potential langsam erkennt, und sicher und klüger agiert. Ich denkie Kompany macht Einzelcoaching mit ihm, und zeigt ihm alle Tricks. Und das ist auch gut so. Der Kerl wird noch Bombe werden.

Genau wie upa.

Hast du die letzte Hinrunde in der BL verpasst? Da hatte das Duo Upa/Kim 15 Gegentore also eine Top Leistung.
Die Rückrunde wird diesmal spannend.

Last edited 10 Tage zuvor by Roborator

Ja das aber mehr oder weniger auch daran das kim beim Asien cup war und upa plötzlich auf die Bank verfrachtet wurde.

Adenauer soll einmal gesagt haben,”was schert mich mein Geschwätz von gestern”.
Was schert uns denn heute die Bundesliga-Saison 2023/24?! Nix, das ist Geschichte!!!!!
Das hier und jetzt ist entscheidend, das morgen gegen Aston Villa, der Sontag gegen Frankfurt, nicht dieses Gegreine von der letzten Bundesliga Saison.
Kim und Upamecano, sind die aktuellen Innenverteidiger, und machen momentan eigentlich einen ordentlichen Job, zumindest so der Tenor allenthalben, und auch meine Meinung.
Und im Vergleich zum Vorjahr, tritt der FC Bayern endlich wieder als Mannschaft auf, das war lange nicht zu sehen, und ist schon der Verdienst von Vincent Kompany.
Er kann mit den Spielern, und das merkt man auch . Die Mannschaft präsentiert sich ganz anders, wie noch unter Thomas Tuchel.
Ständiges infrage stellen von Spielern und rumgenörgel an der Leistung waren doch mehr als
Kontraproduktiv.
Und wenn ich hier schon wieder diesen Toreschnitt von -15 aus der Vorsaison lese, ist das schon richtig, doch es wird daran gearbeitet, und dieser Fakt ist unverkennbar.
Also nur Mut, nicht das Bundesliga Abo vorzeitig kündigen, sondern erst mal auf den Rest der Woche freuen, mit hoffentlich zwei erfolgreichen Spielen.