Award für beste Youngster: Warum wurde Bayern-Talent Pavlovic ignoriert?
Im Rahmen des Ballon d’Or werden seit mehreren Jahren noch weitere Auszeichnungen verliehen. Unter anderem die Kopa-Trophäe für den besten Youngster, die in diesem Jahr Barcelona-Talent Lamine Yamal erhielt. Doch eine Nichtnominierung wirft Fragen auf, denn Bayerns Aleksandar Pavlovic fehlte auf der Liste der besten Zehn.
Als die Liste mit den Nominierten für die Kopa-Trophäe Anfang September veröffentlicht wurde, gab es bereits einen lauten Aufschrei aus Richtung der Bayern-Community. Vom Rekordmeister stand nur Mathys Tel unter den zehn besten Youngstern zu Wahl. Vergeblich suchte man nach Aleksandar Pavlovic, der im letzten Jahr einen sensationellen Durchbruch hinlegte und im Eiltempo zur Stammkraft bei den Bayern wurde.
Trotz Top-Stats nicht dabei
Pavlovic wurde nicht nur zu einem wichtigen Spieler, er dominierte sogar fast jede Statistik eines Mittelfeldspielers in der Saison 2023/24. Egal ob angekommene Pässe, präzise Flanken oder Torschussbeteiligungen, der 20-Jähre war immer auf jeder Liste vorne vertreten. Nur eben nicht auf der Liste der Nominierten für die Kopa-Trophäe.
„Pavlovic wäre halt unironisch vor 7 dieser 10 Spieler“, schrieb ein User auf „X“, als er die Liste mit Spielern wie Joao Neves, Savinho, Kobbie Mainoo oder Arda Güler teilte. Auch am Montagabend kam der Frust erneut bei den Bayern-Fans auf, die während der Preisverleihung immer noch nicht glauben konnten, dass Pavlovic nicht dabei war.
FC Bayern beim Ballon d’Or benachteiligt?
Bei der Verleihung des Ballon d’Or wurden schon in der Vergangenheit Vermutungen angestellt, dass eher namhafte Klubs und Spieler den Vorzug erhalten, die auch Titel gewinnen konnten. Dass Lamine Yamal die Kopa-Trophäe in diesem Jahr erhalten hat, ist unumstritten, aber Arda Güler, der bei Real Madrid letzte Saison fast nur auf der Bank gesessen hatte, landete beispielsweise im Ranking auf Platz zwei.
Der einzige Nominierte Bayern-Youngster, Mathys Tel, wurde am Ende Achter. Im Vorjahr verpasste Jamal Musiala hinter dem damaligen Dortmunder Jude Bellingham die Auszeichnung.
Dass der FC Bayern einen schweren Stand bei der Verleihung des Ballon d’Or hat, zeigt die ausgefallene Wahl 2020, bei der Triple-Sieger Robert Lewandowski der Favorit auf die Auszeichnung gewesen war. Auch Franck Ribéry guckte 2013 trotz Triple-Gewinn hinter Cristiano Ronaldo und Lionel Messi in die Röhre.
weil er vielleicht keinen einzigen Titel mit seinem Klub geholt hat ? Blöde Frage, sorry. dasselbe hilt für musiala. zudem haben beide jetzt im vergleich keine starke G/A
Wie prall ist denn diese Aussage.
Du gibst dem Spieler die Auszeichnung, der als Bankdrücker mit seinem Klub einen Titel gewonnen hat? Warum? Welchen Anteil hat denn der Bankdrücker daran?
Und den Spieler, der es bei einem Top-3- Klub zum Stammspieler geschafft hat, und dabei mehre Nationalspieler verdrängt hat, den ignorierst du?
Ansage. Respekt.
Die Weltsicht von Typen wie dir erklärt, warum diese Trophäen so verteilt werden, wie sie leider verteilt werden.
Achso…Yamal war bei der EM Bankdrücker ? Ganz neu
Prall!
Der FCB hatte in der Vergangenheit echt genug Anlass diese überbewertete Veranstaltung zu boykottieren. Trotzdem wurde, wie es der Anstand gebührt, freundlich gratuliert auch wenn man nur den Kopf schütteln konnte. Und Real fühlt sich allen Ernstes benachteiligt.
Ist doch egal das ist doch nur heisse Luft der Ballon
Warum wurde der Müller nicht nominiert, auch ein exzellenter Bankdrücker ,zudem mit ausdauernden Interviews!!!
Diese Auszeichnung besticht schon lange nur noch durch Korruption. Kein Mensch mit Fußball Sachverstand kann diese Entscheidungen nachvollziehen. Und da geht es jetzt nicht nur um den FCB, sondern um alle deutschen Vereine.
Was kannst du an der Wahl von Rodri, Carlo und Lamine nicht nachvollziehen? Oder meinst du sogar die Müller Trophäe für Harry?
Wahrscheinlich läuft wie immer. Die Deutschen zahlen und werden verar…….
Sorry, ich persönlich Sc…s auf den Ballertor oder wie auch immer diese traurige Karnvalsveranstaltung genannt wird. Nur Schickimicki Sc…s, wo man eh nie das Gefühl losbekommt, dass das sowieso abgekartet ist. Und erst diese ewige und nervige Vor- und Nachberrichterstatting. Mann oh Mann, man glaubt es sind Ausserirdische gelandet so wie der Affentanz hochgespielt wird.
Spätestens seit Ribery als amtierenden Fußballer Europas damals bei dieser Wahl nur den 3. Platz erreichte und damit völlig verarscht wurde, obwohl er mit dem FCB alles national und international gewonnen hattte, hat diese Auszeichnung für micht keinen richtigen Wert mehr. War damals ein abgekartetes Spiel….und eine absolute Unverschämtheit!
Bayern hat halt keine Schwarzgeldkonten aus denen Bestechungsgelder bezahlt werden könnten