Bundesliga

Gradmesser gegen Union: Verteidigen die Bayern die Tabellenführung?

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Der FC Bayern empfängt am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) Union Berlin in der heimischen Allianz Arena. Nachdem die Münchner unter der Woche im DFB-Pokal souverän gegen Mainz 05 siegen konnte (4:0), gilt es nun in der Liga an den guten Leistungen der letzten Woche anzuknüpfen. Mit einem Sieg gegen die Unioner könnte man die Tabellenführung verteidigen.



Vor dem Duell gegen mit dem Hauptstadtklub hat der deutsche Rekordmeister wieder vollends in die Spur gefunden. Auf das 1:4-Debakel in der Königsklasse gegen den FC Barcelona folgten zwei Kantersiege in der Bundesliga gegen den VfL Bochum (5:0) und im DFB-Pokal gegen die Mainzer (4:0). In der Bundesliga steht man vor dem Aufeinandertreffen am 9. Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz. Mit den Berlinern wartet nun jedoch ein äußerst formstarker Gegner.

Bei der Pressekonferenz vor dem Bundesligaduell zeigte Bayern-Coach Vincent Kompany seinen Respekt vor dem Gegner: “Bis jetzt machen sie es sehr gut, sind oben mit dabei. Wir unterschätzen sie auf keinen Fall. Es geht wie immer sehr viel um uns. Wir spielen zu Hause. Hoffentlich machen unsere Stärken morgen den Unterschied. Wir wissen, dass sie in der Defensive und im Konter gut sind.”

Team-News FC Bayern: Startet Goretzka in der Innenverteidigung?

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Auch wenn der Pokalabend unter der Woche für die Münchner insgesamt sehr gut verlief, ergaben sich neue Sorgen in der Defensive. Stamm-Innenverteidiger Dayot Upamecano musste verletzungsbedingt gegen die Mainzer aussetzen. Sein Ersatz, Eric Dier, musste in der Schlussphase des Spiels angeschlagen ausgewechselt werden. Somit stand in den letzten Minuten nach Auswechslung von Minjae Kim kein nomineller Innenverteidiger mehr auf dem Platz.

Kompany gab nun ein positives Update zu seinen Defensivakteuren, thematisierte jedoch auch einen möglichen Startelfeinsatz von Leon Goretzka: “Die Tendenz sieht für beide gut aus. Trotzdem geben wir uns die Zeit bis morgen, um eine Entscheidung zu treffen. Leon Goretzka hat es am Mittwoch überragend gemacht auf der Position. Ich hoffe, dass alle fit sind. Aber ich habe auch das Vertrauen in die anderen Jungs.” Somit ist es durchaus möglich, dass Leon Goretzka am 9. Bundesliga-Spieltag zum ersten Mal in dieser Saison für die Münchner startet. Auch Konrad Laimer könnte nach dem Mainz-Spiel erneut in die Rolle des Innenverteidigers rutschen.

Auf den Flügeln könnte der Belgier zudem erneut rotieren. “Es ist nicht schwer. Es ist wichtig, dass wir im Moment alle zur Verfügung haben. Du kannst nur mit zwei Flügelspielern spielen. Bisher haben sich alle vier Spieler gut geschlagen und sind ungefähr auf dem gleichen Niveau. Es gibt da keinen großen Unterschied, aber ein bisschen in den Profilen”, sagte der Trainer. Gerade Leroy Sané konnte sich durch zwei Tore in den letzten beiden Spielen für einen Startelfeinsatz empfehlen.

Team-News Union Berlin: “Werden alles geben”

Bo Svensson
Foto: Getty Images

Union-Coach Bo Svensson erklärte zum Spiel gegen den deutschen Rekordmeister: “Wir wissen, dass wir unser Maximum abrufen müssen. Natürlich ist uns bewusst, dass der FC Bayern eine der größten Herausforderungen in der Liga darstellt. Wenn ein Gegner so eine Qualität besitzt, muss vieles passen, um solche Duelle erfolgreich bestreiten zu können. Dafür wollen wir alles geben.”

Der 45-Jährige muss beim Aufeinandertreffen mit den Münchnern auf drei seiner Spieler verzichten. Lucas Tousart, Josip Juranovic und Yannic Stein werden für das Samstagsspiel nicht zur Verfügung stehen.

Voraussichtliche Aufstellungen bei FC Bayern München gegen Union Berlin:

  • FC Bayern: Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Palhinha – Olise, Musiala, Gnabry – Kane
  • Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Vogt, Diogo Leite – Trimmel, Kemlein, Khedira, Rothe – Skarke, Vertessen – Hollerbach

Direkter Vergleich

Die Bilanz der Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams spricht sehr klar für den FC Bayern. Von zehn Duellen konnte der deutsche Rekordmeister sieben für sich entscheiden, die anderen drei Spiele endeten in einem Unentschieden. Den letzten Punktverlust der Münchner gab es im Jahr 2022, als sich die Teams in einem 1:1-Remis trennten. In der vergangenen Saison konnten die Bayern die “Eisernen” gleich zweimal bezwingen. In der Hinrunde gab es einen knappen 1:0-Sieg für die Münchner, in der Rückrunde gelang den Bayern ein Kantersieg (5:1).

Bayern gegen Union Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream

  • Begegnung: FC Bayern vs. Union Berlin
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 9
  • Datum: 2.11.2024
  • Uhrzeit: 15.30 Uhr
  • Ort: Allianz Arena
  • TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
  • Livestream: Wow

Prognose

Den FC Bayern erwartet am Samstagnachmittag ein echter Härtetest. Bislang zeigten sich in dieser Saison zwei Tendenzen im Münchner Spiel. Gegen unterlegene Gegner fuhr man mehrfach Kantersiege ein, während der deutsche Rekordmeister gegen formstarke Gegner häufig seine Schwierigkeiten hatte. Mit den Unionern wartet nun der aktuelle Tabellenvierte der Bundesliga, der bis auf den Ausrutscher im Pokal unter der Woche gegen Bielefeld (0:2) zuletzt sehr starke Auftritte zeigte. Somit könnte das Spiel am Samstag zum Gradmesser werden. Die Münchner gehen als Favorit in das Duell, dürften aber größere Schwierigkeiten haben als zuletzt gegen Bochum und Mainz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Leverkusen hat koa Spielglück mehr, Leipzig bricht eh ein. Im Prinziap san mir durch.

Hallo Wipf,

die Stuttgarter haben mit Nübel gestern ihre Null super verteidigt, obwohl die anderen besser waren. Schade, daß sie sich, als Leverkusen ausgepowert und immer frustrierter war, nicht mit einem Siegtor belohnt haben! Das hätte mich gefreut!

Trotzdem will ich LeverKUHsen und Leipzig noch nicht abschreiben. Aber Du hast schon recht. Leverkusen sehe ich dieses Jahr nicht als “Deutscher Meister”. Die Bayern sind auf einem richtig guten Weg und sie machen etwas richtig: Sie konzentrieren sich endlich nur auf ihre eigene Leistung, auf ihre eigenen Spiele und kümmern sich wenig um die anderen!

Wenn sie hinten gut absichern und schon in der ersten Halbzeit ihre Tore machen, sollten sie das heute gegen Union gut schaffen!

@Kasimir…

Gewinnen wir heute, dann haben wir Leverkusen schon auf sieben Punkte distanziert. Das muss für die Saison reichen, sie auf Distanz zu halten.
RBL spielt heute Abend beim BVB. Da sind Punktverluste für RBL durchaus möglich.
Zudem spielen wir am letzten Spieltag des Jahres am 21. Dezember zuhause gegen RBL.
Gewinnen wir das, dann sieht es gut aus für die Meisterschaft 2025.

Guten Morgen Johannes,

ja, Du hattest recht! Der BVB hat funktioniert und uns drei Punkte Abstand beschert! Wie toll ist das denn???!!! Das war ein richtig gutes Fußball-Wochenende! Und jetzt bin ich auf kommenden Mittwoch gespannt. Ich habe schon den Eindruck, dass die Bayern immer stabiler werden und viel besser funktionieren als am Anfang der Saison! Da kann was richtig Gutes entstehen!

Auch Kim und Upamecano zeigen sich nervenstark und zuverlässig, was mich besonders freut, weil sie ja (leider zu Recht) unter Dauerkritik standen. So ganz langsam formt VK eine Mannschaft, die aufeinander eingespielt wirkt und ein echtes Team bildet. Und so eine Entwicklung braucht einfach ihre Zeit!

Union wird heute den Bus parken

Und in ‘Kohr’-Manier verteidigen. Sie haben da auch Spezialisten.

..und mit Hollerbach und Vertessen zwei pfeilschnelle, torgefährliche Stürmer…
Ich bin aber von einem Heimsieg überzeugt.

Last edited 1 Monat zuvor by Olise
Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.