Bundesliga

Kompany nach Bayern-Sieg gegen Union: “Ich war ein bisschen besorgt”

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Der FC Bayern feiert mit dem 3:0 gegen Union Berlin den nächsten Sieg in der Bundesliga. Trainer Vincent Kompany zeigt sich zufrieden, gibt aber auch zu “ein bisschen besorgt” gewesen zu sein.



Nach dem 3:0-Sieg gegen Union Berlin stehen die Bayern weiter an der Tabellenspitze. Trainer Vincent Kompany analysierte den souveränen Erfolg so: “Union hat in der ersten Halbzeit defensiv sehr gut gestanden. Ich war ein bisschen besorgt, dass wir in der ersten Halbzeit vielleicht nicht erkannt haben, wie gefährlich das Spiel war.”

Der Belgier weiter: “Die Mannschaft hat in der ersten und zweiten Halbzeit sehr hart gearbeitet, und das hilft einem immer, wenn man eine gute Mannschaft hat. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit war ich sehr zufrieden, denn wir haben uns sehr gut geschlagen. Es war ein hartes Spiel und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.”

Kompany über Debütant Aznou: “Er kann stolz sein”

In der 80. Spielminute wechselte Kompany Adam Aznou ein. Für den 18-Jährigen war es das Profidebüt für den FC Bayern. Kompany erklärte dazu: “Ich habe immer gesagt, dass wir mit den jungen Spielern, die wir in der Mannschaft haben, sehr zufrieden sind. Adam hat im Training und auch in der Nationalmannschaft gute Leistungen gezeigt. Er kann stolz sein, seine Eltern können stolz und glücklich sein. Jetzt muss er weiter arbeiten. Es gibt noch eine Menge zu tun”.

Am kommenden Mittwoch treffen die Bayern ebenfalls in der Allianz Arena auf Benfica Lissabon. Nach zwei Niederlagen in drei Spielen in der Champions League wären drei Punkte ungemein wichtig. Zur Drucksituation gegen die Portugiesen sagte Kompany: “Bei Bayern gibt es in jedem Spiel Druck. Mein Fokus liegt auf dem Spiel, nicht auf dem Druck, der damit verbunden ist. Als Trainer ist es mein Ziel, jedes Spiel zu gewinnen.”

Der 38-Jährige fügte an: “Mit dem neuen Format ist es kein entscheidendes Spiel für die Champions League. Der Druck, in die Top 8 zu kommen, ist groß, aber am Mittwoch geht es nicht um das Weiterkommen oder das Ausscheiden aus der Champions League. In jedem Fall liegt unser Fokus darauf, immer zu gewinnen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

3:0 ist ein gutes Ergebnis.

Am 9. Spieltag der letzten Saison hatte Bayern übrigen 8:0 gewonnen, hatte ebenfalls 23 Punkte und die etwas bessere Tordifferenz.

Was soll uns dein Kommentar jetzt sagen? Wen interessiert es, was letztes Jahr gewesen ist?
Trauerst noch TT hinterher?
Wichtig ist es, dass die Truppe das System weiter verinnerlicht und es in der Champions League, auch endlich läuft.

Was soll und dein Kommentar sagen, außer dass Du ein Schwätzer bist?😉

Das sagt der größte Schwätzer von allen. Troll weiter rum und heul der Vergangenheit hinterher. Das von dir, nichts gescheites kommt, ist ja nichts Neues. Kannst ja nichtmal mein Kommentar verstehen 😘

@FC Bayern

Was soll die Aufregung?
“Jolies” listet einfach nur Fakten auf.

richtig, hinten wird die Ente fett.

Genau, letztes Jahr du Trot el.

Yep, 1. HZ war ich auch besorgt, weil es Union sehr gut verteidigt hat. Praktisch 40min keine Torchance aus dem Spiel und Neuer musste einmal gut eingreifen. Aber das macht einen Deutschen Meister aus, dass man auch solche Arbeitssiege geduldig und souverän nach Hause bringt. Bis auf Barcelona, kannst nix sagen. Kompany hat Zug drin. Hoffentlich gewinnen sie am Mittwoch.

Ja so langsam muss es jetzt auch in der CL mit dem gewinnen klappen

Upa war schwach!Gegen stärkere Gegner hätte es im Strafraum gebrannt! So schauts aus

Blödsinn

Was redest du denn bitte für ein Schwachsinn

Schwachsinn ohne upa hätten wir heute 3 kassiert. Das Spiel hast du scheinbar nicht gesehen.

— BVB – RBL 2:1
— Leverkusen – Stuttgart 0:0

Ein perfekter Spieltag für uns.

RBL mit der ersten Niederlage der Saison.
7 Punkte Vorsprung auf Leverkusen und nun auch 3 Punkte Vorsprung auf RBL.

Das ist wirklich ein entscheidender Unterschied zur Vorsaison. Lev hat jetzt 9 Punkte weniger als im Vorjahr!

Die Mannschaft festigt sich immer mehr. Das Spiel wird immer kompakter. Da ist gerade eine echte Entwicklung zu sehen. Man hat auch immer mehr Spieler hinter dem Ball bei Kontern. Da gibt es eine Entwicklung. Einige Spieler performen klar besser als letzte Saison. Kimmich, Upa,Kim, Davies, Gnabry, Coman um nur einige zu nennen. Palhinha wird besser. Kane und Musiala spielen weiterhin hervorragend. Musiala schießt dabei mehr Tore . Letzte Saison haben wir gegen Kopenhagen,Galatasaray und einem schwachen ManU gespielt und gewonnen. Jetzt haben wir gegen ein aktuell sehr starkes Barcelona und einem glücklichen Aston verloren. In der Crunchtime wird die Mannschaft eingespielt sein und auch solche Spiele gewinnen können.
Union war gestern wie schon die Saison eigentlich stark. Trotzdem waren wir sehr souverän. Wir hatten bisher nur 5 Heimspiele und bereits 9 Auswärtsspiele. Die Saison sind wir klar ausgeglichener und werden immer stärker. 3 mal zu Null sollte man nicht unterschätzen. Das wird schon. Und Leverkusen spielt definitiv schwächer und anfälliger als letzte Saison.

Überhaupt sind Olise,Musiala, Kane eine Macht. Dazu werden die anderen Flügelspieler wie Coman,Sane immer besser. Man sieht der Mannschaft an,daß sie Spaß hat und sich versteht. Wir wissen alle wie wichtig das ist bei einer langen Saison. Jetzt klappt auch die Rotation immer besser. Es gibt keinen Bruch mehr,wenn rotiert wird. Wir können vorsichtig optimistisch sein. Das wird eine gute Saison sein. Und gegen Benfica werden wir am Mittwoch klar siegen. Ich tippe auf ein 3:0.

Vor allem bekommt uns die Intensität im Spiel. Die Fehlerquote beim Abspielen verbessert sich doch sehr. Und wir laufen am meisten von allen in der BuLi. Ca 8 km mehr als letzte Saison pro Spiel. Das sieht man.
Aber Pavlovic fehlt uns. Das sieht man im Spielaufbau. Mit Pavlovic ist der noch besser obwohl Palhinha auch lernt.

Absolut sehr gut analysiert!

Sehe ich auch so. Auf diesem System kann man eine Entwicklung aufbauen

Aber was ich anmerken möchte: unsere Abwehr hat immer noch dieselben personellen Schwachpunkte. Da gibt’s keinen Spieler, der organisieren kann und mal den Takt/Rhythmus ändern kann. In spielen gegen topteams kannst du nicht 90min Forechecking spielen

Und Harry Kane darf sich natürlich nicht verletzen. Das ist tatsächlich unser einziger Spieler in der Offensive, der nen konstant Weltklasse Abschluss hat. Ansonsten hätte man nur noch olise, gnabry, Sane und coman. Die bisweilen Probleme mit der Kalibrierung ihrer Schüsse haben. Musiala und Müller sind eher für stochertore bekannt. Auch wenn wir insgesamt eine umtriebige Offensive haben die an vielen Stellen für Unruhe sorgen kann, ich erkenne da schon eine Abhängigkeit von kanes abschlussqualitäten

Last edited 1 Monat zuvor by Mats
Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.