FC Bayern News

Palhinha über den Kompany-Fußball: „Ein Team wie Bayern sollte so pressen“

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Für den FC Bayern geht es im bevorstehenden Champions-League-Spiel gegen Benfica Lissabon erneut um wichtige Punkte. Mit von der Partie wird dann höchstwahrscheinlich auch wieder Neuzugang João Palhinha sein, der nach der Verletzung von Aleksandar Pavlovic im System von Vincent Kompany zuletzt eine immer bedeutendere Rolle eingenommen hat. Im Vorfeld der Partie gegen die Portugiesen äußerte sich Palhinha nun auch zur risikoreichen Spielweise des Teams, die er ausdrücklich befürwortete.



João Palhinha kommt beim FC Bayern nach seinem Sommerwechsel immer besser in Tritt. Auch wenn der 29-Jährige dabei von einer Verletzung seines Konkurrenten Aleksandar Pavlovic profitiert hat, gewann er unter Vincent Kompany im Mittelfeld zuletzt zunehmend an Bedeutung. Der Portugiese äußerte sich nun im Vorfeld der wichtigen Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon ebenfalls zur vieldiskutierten Spielweise des deutschen Rekordmeisters.

Zur taktischen Herangehensweise unter Kompany sagte der 29-Jährige: „Für mich ist es ein Vorteil, wenn wir so pressen. Ich glaube, ein Team wie Bayern sollte so pressen. Das hat Risiken, aber wir haben uns sehr verbessert. Gegen Aston Villa hatten wir das Spiel unter Kontrolle, gegen Leverkusen und Frankfurt auch. Wir haben gezeigt, dass wir mit dem taktischen Ansatz Spiele dominieren können“, stellte Palhinha klar.

Im Hinblick auf die kommenden Partien sagte der Mittelfeldmann: „Wir müssen uns weiter verbessern und wenn du verlierst, dann sprechen alle über die Taktik. Aber aus meiner Sicht ist es der richtige Ansatz“, bezog der 29-Jährige klar Stellung.

Palhinha: „Ich gebe einfach mein Bestes“

Auch zu seiner ganz persönlichen Rolle unter Kompany äußerte sich der Portugiese ausführlich: „Ich gebe einfach mein Bestes, versuche Konter zu verhindern und dem Team die richtige Balance zu geben. Alle wissen, dass das meine größte Stärke ist“, sagte Palhinha.

Im Folgenden hob der Portugiese dabei auch die zuletzt guten Defensivleistungen ausdrücklich hervor: „Ich will die Null halten, das ist in den letzten Wochen gelungen. Das ist immer der erste Schritt, wenn man Spiele gewinnen will. Wir haben uns seit dem Spiel gegen Barcelona sehr verbessert“, lobte Palhinha die positive Entwicklung der vergangenen Wochen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Seit Palinha spielen wir immerhin zu Null

Palhinho kommt jetzt durch den Ausfall von Pavlovic wenigstens zu seinen Einsätzen. Für einen 50 Millionen Einkauf auch unbedingt erforderlich, Herr Kompany.