FC Bayern News

Kahn warnt Neuer: “Keiner will am Ende aus dem Stadion gepfiffen werden”

Oliver Kahn
Foto: Getty Images

Der Vertrag von Manuel Neuer beim FC Bayern läuft im kommenden Sommer aus, seine Zukunft darüber hinaus ist noch ungeklärt. Zuletzt gab es auch Kritik am Torwart. Jetzt meldet sich der ehemalige FCB-Keeper und Bayern-Boss Oliver Kahn zu Wort.



In dieser Saison gab es immer wieder Kritik an Bayern-Torwart Manuel Neuer. Der 38-Jährige leistete sich zwar keinen dicken Patzer, hielt zuletzt aber keine Unhaltbaren mehr wie in der Vergangenheit. Nach der Heim-EM im Sommer war Neuer aus der deutschen Nationalelf zurückgetreten.

Der frühere Bayern-Keeper und Nationaltorwart Oliver Kahn bezog nun Stellung zur Situation von Neuer. Der Sport BILD sagte Kahn: “Ich kenne das aus meiner eigenen Karriere: Er war es gewohnt, jahrelang den Nimbus als Nummer 1 in der Nationalmannschaft zu haben und diesen zu verteidigen. Der Moment, in dem das wegfällt, ist nicht leicht, vor allem psychologisch.”

Kahn selbst hatte sich nach der WM 2006 im eigenen Land aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Der heute 55-Jährige erklärte dazu: “Man fällt in ein Loch und fragt sich: Was ist jetzt noch das Ziel, was kann ich noch erreichen? Mich wundert es daher nicht, dass Manuel in dieser Saison noch nicht in jedem Spiel die Leistungen zeigt, die wir von ihm gewohnt sind.”

Weiter sagte Kahn über Neuer: “Er ist immer noch in der Lage, seine Weltklasse abzurufen. Konstant ist das eine große Herausforderung. Er muss für sich selbst ein klares Ziel definieren.”

Neuer könnte nochmal beim FC Bayern verlängern

Der frühere Weltklasse-Torwart berichtete über sein eigenes Karriereende: “Als ich 2006 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten bin, habe ich – für den FC Bayern, aber auch für mich selbst – klar definiert: zwei Jahre noch, dann ist Schluss. Das hat mir und dem Verein geholfen. Jeder wusste genau, was Sache ist. Und das war auch ein Anreiz für mich. Die Motivation konnte ich aus diesem klar definierten Ende ziehen. Bis dahin wollte ich viel gewinnen und auf einem hohen und würdigen Niveau aussteigen.”

Neuers Vertrag bei den Bayern läuft im Sommer aus. Eine Verlängerung – möglicherweise für ein weiteres Jahr – ist wohl nicht unwahrscheinlich.

Kahn sprach aber eine Warnung in Richtung Neuer aus, nicht den richtigen Zeitpunkt für das Ende der aktiven Karriere zu verpassen: “Keiner will am Ende der Karriere aus dem Stadion gepfiffen werden.”

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bayern führte dazu aus: “Falls es dem FC Bayern gelingen sollte, im Mai 2025 in München die Champions League zu gewinnen, wäre das ein perfekter Zeitpunkt!”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es wäre auch ohne den Gewinn der CL der perfekte Zeitpunkt.

Der Punkt ist für mich eher der, dass du als Klub ein massives Problem hast, wenn du auf der Torhüterposition kein angemessenes Zeitfenster hast. Um den Nachfolger zu holen.
Wenn der Rücktritt eine Spontanaktion nach cl-Gewinn sein sollte, dann ist das aber so.

Genau das ist der Punkt. Der Verein muss die Karten mischen und frühzeitig den nächsten Torhüter heranführen. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, das man Peretz Spiele geben sollte. Nur dann kann man fesstellen, ist er der Nachfolger, oder muss komplett anders gedacht werden. Übrigens, Nübel ist es meiner Ansicht nach nicht. Er ist ein duchschnittlicher BL Torwart, das wars.

Da wird nichts spontan entschieden. Bei Nübel muss man die Rückhol-Klausel bis Ende April ziehen. Spätestens bis dahin muss und wird eine Entscheidung fallen, ob Neuer verlängert oder nicht.

Last edited 21 Tage zuvor by Vjekoslav Keskic

Danke für die Info!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du in deiner Funktion hier eine persönliche Wertung abgeben kannst? Aber ich versuchs mal:

Bist du der Ansicht, Nübel ist DER IDEALE Neuer-Nachfolger?

Ich halte ihn für einen guten, aber sicher keinen Weltklasse-Torwart eine solide Notlösung. Mehr nicht. Ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Man wird keinen 1zu1 Ersatz für Neuer finden, seine Spielweise ist einzigartig. Das heißt, wenn Neuer geht, muss sich die komplette Defensive umstellen, nur so kann es klappen.
Nübel ist ein sehr guter TW, er ist für mich besser, als z.B. HJ Butt und mit dem sind wir auch ins CL Finale gekommen. Ich könnte gut leben mit Nübel als Nachfolger.

30. April ist in etwa der Ztpkt. des CL-Finals.
Eindeutig zu spät!

Dann wirds ja auch höchste Eisenbahn. Wenn Nübel allerdings die einzige Alternative ist, kann Neuer auch noch ein Jahr dranhängen. Für mich braucht der FCB einen besseren im Tor als Nübel.

Glaubt Kahn tatsächlich, dass MN kapiert, was er ihm damit,halb durch die Blume, sagen will? Ich hoffe nur,dass unser Vorstand die Reißleine zieht!

M.N. macht leider den Eindruck, daß er den passenden Zeitpunkt bei den Bayern nicht gesehen hat und dieser bereits überschritten ist. Ich würde mit ihm kein weiteres Jahr verlängern, wenn man Titel gewinnen will. Kahn hat nicht mehr “durch die Blume” gesprochen. Das war schon recht deutlich, aber ob der Manuel die Ohren dann bewußt auf Durchzug stellt??? Wir werden sehen!

Nochmal 20 millönchen mitnehmen ist halt schon verlockend 😉

Einen besseren als neuer zu seinen besten Zeiten wird man wohl kaum finden. Aber einen Mann mindestens genauso gut wie Neuer jetzt ist doch bestimmt.

Last edited 21 Tage zuvor by Ralf Tempel

Sogar in der Buli gibt’s Bessere.

ja genau so wie du Kahn, vor 1 1/2 Jahren

Neuer ist seit 2 Jahren nur noch Durchschnitt, das einzige was Weltklasse ist ist sein Ego, aber er schadet damit der Mannschaft, Halbfinale gegen Madrid geht auf sein Konto, Aston Villa auch und gegen Frankfurt hätte er früher 2 Tore gehalten usw. Am besten wäre für Neuer er tritt zurück und zwar sofort.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.