FC Bayern News

Neue Rekordablöse? So plant der Bayern seinen Transfer-Sommer 2025

Max Eberl Christoph Freund
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wird derzeit mit vielen Spielern in Verbindung gebracht. Die Gerüchteküche an der Säbener Straße brodelt gewaltig. Aktuellen Meldungen zufolge könnte der FCB im Sommer 2025 einen neuen Transferrekord aufstellen.



Omar Marmoush, Viktor Gyökeres, Florian Wirtz und viele weitere Namen werden beim FC Bayern in Verbindung gebracht. Die Liste an potenziellen Neuzugängen ist lang. Die Verantwortlichen in München haben zuletzt deutlich gemacht, dass man im Winter keine neuen Spieler verpflichten wird. Max Eberl und Co. sind mit dem Kader zufrieden und sehen keinen Grund, während der Saison nachzusteuern.

Dafür laufen im Hintergrund die Planungen für den Transfer-Sommer 2025 auf Hochtouren. Auf welchen Positionen die Bayern aktiv werden, hängt viel davon ab, wie die Vertragsgespräche mit Joshua Kimmich, Leroy Sané und Alphonso Davies ausgehen. Im Worst Case muss man in allen Mannschaftsteilen personell nachlegen.

Bayern spart für Mega-Deal

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, genießt die Suche nach einem neuen Stürmer FCB-intern derzeit nicht die höchste Priorität. Kandidaten wie Marmoush und Gyökeres werden zwar beobachtet, aber darüber hinaus hat man noch keine konkreten Schritte in Richtung Verpflichtung unternommen.

Jonathan David ist aufgrund der Möglichkeit eines ablösefreien Wechsels ein heißer Kandidat. Der Kanadier wird jedoch nur dann ein ernsthaftes Thema, sollten die Bayern Youngster Mathys Tel abgeben, was aktuell eher unwahrscheinlich ist.

Die oberste Priorität für die Bayern genießt zweifelsfrei der Transfer von Florian Wirtz, so Plettenberg. Nach Informationen von Sky sparen die Bayern bereits für den Mega-Deal. Laut dem Pay-TV-Sender hat man eine Ablöse über 100 Millionen Euro veranschlagt. Damit würde Wirtz zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte werden. Dem Vernehmen nach fordert Leverkusen zwischen 120 und 130 Millionen Euro für den DFB-Nationalspieler.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und Reschke behauptet das Gegenteil. Siehe Bericht weiter unten. Mal abwarten, was Romano und der grönländische Kicker schreiben.

Neuer, Ullreich und Müller weg!! Goretzka und Davies !! Es wird jede Menge gespart
Aber wenn man sich Hobbies sich leistet z.B. Neuer…….. Naja

Sane auch weg. Zusätzliche 20 Millionen pro Jahr gespart 👌

Top

Wirtz brauchen wir nicht unbedingt, denn Wanner kommt im Sommer wieder!

Vollkommen richtig!!

… bedingt richtig. Hat er bei uns bisher so überzeugt wie ein Wirtz bei Bayer?
Klar hat er Potential, bleibt aber abzuwarten, ob er das bei uns so auch über längere Zeit abliefern kann. Habe da noch etwas bedenken, Talent allein reicht halt nicht.

Pieps

Das sieht man doch bei Bayern mit Sané. Der ist schon seit vier Jahren ein Talent bei Bayern

Wanner ist nicht wirtz, ob er so gut wird bezweifle ich stark.
Hört mir auf mit wanner jedes mal hier, der muss sich woanders in Ruhe entwickeln.
In Heidenheim kommt im mom nach dem starken Start nicht mehr !!

Denke schon das wir einen Wirtz brauchen. Wanner hat Potenzial aber mehr auch nicht. Er würde der Mannschaft, nicht sofort helfen. Allein die Präsens von Musiala und Wirtz im Mittelfeld, lässt den einen oder anderen Gegner, zusammenzucken. Das hätte in ganz Europa, eine Riesen strahl Kraft.
Man sieht es jetzt bei den Spielen immer mehr, dass der Gegner versucht, Musiala mit Härte aus dem Spiel zu nehmen. Hätte man jetzt noch einen Wirtz, wäre es für jeden Gegner schwierig, beide aus dem Spiel zu nehmen.

Spekulationen

Eberl plant??? Um Himmels Willen!
Bisher läuft es gut TROTZ Eberl, und nicht wegen ihm!

Bitte belegen !!!! Was hat Eberl bisher Negatives verursacht ? Sprücheklopfer !!!

@Exit

Gegenfrage: was hat Eberl bisher positives verursacht?

Zumindest mal Kompany geholt. Der wiederum hat gefühlt den ganzen Verein befriedet.

Hauptsache mal irgendeine Soße geschrieben!

Was bist Du denn für eine Gurke? Hast hier nichts verloren

Seid dieser Saison kann der Trainer seinen Job machen und Eberl und Freund halten ihm den Rücken frei und das ist gut so. Abgesehen von den Transfers wie Olise usw hatten wir seid lange, nicht mehr so eine Ruhe im Verein.

Last edited 8 Tage zuvor by Rene

Wirtz, David, Alexander Arnold und schon hätte man sich verstärkt. Davies, kimmich Musiala und evtl. Sane verlängern. Paul Wanner halten und gut ist, wenn du noch paar Spieler abgibst.

Sané noch nicht einmal eventuell

Es wäre fahrlässig nicht zu versuchen Wirtz im kommenden Sommer zu verpflichten. Es könnte Wussiala werden wie einst Robbery. Das wäre das Beste für die Zukunft unseres Clubs. Man hätte auf Jahre Ruhe auf dieser Position. Als Gegenleistung würde ich Wanner zu B04 geben und mit Weiterverkaufsbeteidigung zb 50 % oder Rückkaufsklausel verankern.

Wenn einige aufhören bzw den Club verlassen ist auch das Gehaltsgefüge langsam wieder in einen gesunden Mass. Ein Fehler finde ich zb. Dier nicht zu verlängern als Backup ist er sehr wertvoll und verdient bestimmt weniger als Tah und alle genannten.

Mal abwarten ob wir überhaupt mehr als 30 Mio jemals wieder ausgeben koennen

🫠😂

Wie kommst Du auf diese Idee? Allein Olise hat zwischen 50-60 Mio Abloese gekostet.

Typischerweise kostet pro Jahr (Abloese, Handgeld, Grundgehalt, Praemien, Berater)
den FCB ein

  • Top Spieler 30-50 Mio
  • Gefragter Stammspieler 20 – 35

In den meisten Artikel wird die Bedeutung der Abloese unterschaetzt. Nut Olise als Beispiel
Abloese pro Jahr 12, Gehalt 12, Berater 4 Mio = ca 29 Mio. In den Artikeln wird immer nur ueber 12 Mio Gehalt gesprochen (ca 41%). Ohne Handgeld kostet JK nur 20 Mio im Jahr.

Gehaltskosten kann ich dadurch senken, dass es mehr Spieler aus der Jugend ranfuehre oder viele Wechsel vermeide..

Du vergisst dabei,daß Olise ja einen MW hat,der ja auch eher noch steigen wird. MW gehören zu den bilanziellen Positionen dazu. Wenn ich einen Wirtz bspw für 120 inkl. Boni holen würde und für ihn in 5 Jahrrn 150 Mio erlösen könnte,habe ich einen bilanziellen Gewinn gemacht. Hole ich einen Spieler für bspw 30 Mio und erzielen für ihn keine Ablöse mehr,da er zu alt ist,habe ich einen bilanziellen Verlust gemacht. Die Rechnung ist immer etwas komplizierter. Mit jungen, herausragenden Spielern,kann ich meist ein positives Saldo ziehen.

Trimbo hat mal gerechnet:

-Wirtz für 120 Mio. verpflichten. Hoeneß unterstützt den Transfer zu 100%.
-Tah und David ablösefrei verpflichten
-Goretzka (20-25) und Wanner (15) verkaufen
-Sané: Vertrag auslaufen lassen

Eingesparte Gehälter: Müller (20), Sané (18), Goretzka (17), Dier (5). Alleine die Startprämie bei der Club-WM beträgt 50 Mio.

Erstmal spielen wir die Saison zuende und schauen dann mal, würde ich sagen.

Interessant wird der Transfersommer allemal.

Persönlich denke ich, dass Wirtz und Wanner bei uns zeitgleiche funktionieren würden…liegt aber auch daran, dass ich versuchen würde Gnabry und Coman abzugeben und darüber hinaus nicht mit Müller verlängern würde.

Bei Tel bin ich mir unsicher, ob eine Leihe nicht das Beste wäre…und auf den AVs sehe ich eigentlich den größeren Bedarf in der Spitze.

Hier mal die A und die B Elf mit doppelt besetzten Position, ohne Berücksichtigung dass einige Spieler auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden könnten.

—————-Kane
—Musiala—Wirtz—Olise
———Palinha-Pavlovic
Guerreiro-Kim-Upa-Boey
—————Peretz

——————Tel
—Bryan—-Wanner—Sané
———-Laimer-Kimmich
Aznou—–Ito—Buchmann-Stanisic
—————-Nübel

Wobei Sané vorne als erster Einwechselspieler alles spielen kann.
Kimmich würde eventuell als RV spielen können…wodurch Stani eine Option für die IV wird.

Und da binden wir noch keine weiteren Talente wie Ibrahimovic, ASP Jensen, Fernandez oder Irankunda ein.

Verkaufserlöse würden durch Coman, Gnabry und Goretzka erzeugt, was bei den zusätzlich eingesparten Gehältern für Wirtz reichen sollte. 2,50Euro wird man halt noch drauflegen müssen, bei der Ablöse.

Aber wir sind hier ja nicht bei FIFA/EA Sports…und wenn Wirtz kommt, kommt sonst vermutlich keiner mehr.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.