FC Bayern News

Bayern nimmt Belgien-Juwel Malick Fofana ins Visier

Malick Fofana
Foto: IMAGO

Malick Fofana gilt als eines der spannendsten Talente des europäischen Fußballs. Der Linksaußen von Lyon hat offenbar auch das Interesse des FC Bayern auf sich gezogen.



Olympique Lyon droht dieser Tage nicht nur der Zwangsabstieg aus der französischen Ligue 1, sondern möglicherweise notgedrungen auch der Verlust eines seiner Top-Talente: Linksaußen Malick Fofana soll auf dem Zettel zahlreicher europäischer Spitzenklubs stehen.

Neben den Premier-League-Klubs FC Liverpool, FC Arsenal und Aston Villa ist nach Informationen von CaughtOffside auch beispielsweise der FC Bayern ins Rennen um den 19-jährigen Belgier eingestiegen. Die Reds werden derweil als Hauptinteressent betrachtet.

Europa-League-Teilnehmer Lyon benötigt angesichts eines ausgesprochen großen Schuldenbergs seines Hauptanteilseigners Eagle Football Group in Höhe von rund 500 Millionen Euro zwingend Einnahmen. So sollen laut CaughtOffside für nahezu jeden Spieler des Kaders Angebote geprüft werden.

Für Flügelspieler Fofana ruft Lyon demnach 30 bis 35 Millionen Euro auf. Der Marktwert des Jungstars beläuft sich auf 15 Millionen Euro. Sein Vertrag läuft noch bis 2028.

Was zeichnet Stammspieler Fofana aus?

Malick Fofana kann neben seiner Hauptposition auf Linksaußen auch als Rechtsaußen und linker Mittelfeldspieler eingesetzt werden. In der aktuellen Saison kommt er bei Lyon auf 16 Pflichtspieleinsätze und sieben Scorerpunkte (fünf Tore, zwei Assists). In der Europa-League-Ligaphase markierte er im Spiel gegen Glasgow Rangers beispielsweise einen Doppelpack und steuerte einen Assist bei.

Für die belgische Nationalmannschaft debütierte Fofana im Oktober dieses Jahres mit einem Kurzeinsatz gegen Italien und durchlief zuvor zahlreiche U-Mannschaften. Der in Aalst geborene Außenstürmer wurde in Belgien bei KAA Gent ausgebildet und wechselte im Januar 2024 als einer der teuersten Verkäufe der Vereinsgeschichte nach Frankreich.

Zu den Stärken des 1,69 Meter großen Rechtsfußes zählen das Eins-gegen-Eins, seine Schnelligkeit und der Zug zum Tor. Fofana ist in der Lage, unter Druck Lösungen zu kreieren und zieht mit seiner Ballbeherrschung gerne von links ins Zentrum. Allerdings scheut er auch nicht den Weg über die Grundlinie, um von dort etwa mit links Flanken zu schlagen.

Derzeit erscheint fraglich, inwieweit die Bayern bei Fofana Ernst machen werden. Angesichts von nominell vier Linksaußen mit Serge Gnabry, Kingsley Coman, Mathys Tel und Arijon Ibrahimovic ist der Rekordmeister auf dieser Position ausreichend gut besetzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wäre interessant, mit lyons aktuellen problemen sollte er auch nicht so teuer sein, würde ich gut finden

Dribbelstark, schnell, beidfüssig gute Flanken.
Definitiv interessantes Profil.
Als Belgier auch keine Verständigugsprobleme im Gegensatz zu Zaragoza, der ihm von den Anlagen und dem Körperbau durchaus ähnelt.

Last edited 4 Tage zuvor by Wennjuckts