Opfer des Bayern-Sparkurses? Müller-Verlängerung ist unwahrscheinlich
Thomas Müller ist beim FC Bayern eine absolute Ikone. Der 35-Jährige gehört zu den erfolgreichsten Spielern in der Vereinsgeschichte und wird von den Fans geliebt. Immer mehr zeichnet sich aber ab, dass die Karriere von Müller dem Ende entgegen schreitet. Die Münchner Abendzeitung rechnet mit einem Abschied im Sommer 2025.
Nach einigen guten Performances zum Saisonstart, befindet sich Thomas Müller aktuell wieder in einer etwas schwierigeren Phase. Natürlich ist der 35-Jährige noch immer für überraschende Aktionen gut, jedoch sieht man ihm sein Alter in einigen Szenen dann doch an.
Folgerichtig ist seine Spielzeit in den letzten Wochen auch zurückgegangen. Der Vertrag des Raumdeuters läuft im Sommer 2025 aus und laut Angaben der Abendzeitung ist eine Verlängerung aktuell eher unwahrscheinlich. Dies hat dem Bericht zufolge auch mit dem hohen Gehalt des Publikumslieblings zu tun.
Müller soll in München aktuell 17 Millionen Euro im Jahr erhalten. Ein Betrag, der ab dem kommenden Sommer frei werden könnten. Für den Verein wäre dies ein Schritt, um die Ziele in Sachen Gehaltsstruktur zu erreichen. Insgesamt möchte der FCB die Kosten der Abendzeitung zufolge um 20 Prozent, also insgesamt rund 80 Millionen Euro, reduzieren.
Bayern benötigt Geld für Kimmich, Wirtz und Musiala
Ein Unterfangen, das schon schwer genug werden dürfte, wenn man bedenkt, dass die erhoffte Musiala-Verlängerung definitiv ins Geld gehen wird. Zudem dürfte es bei Joshua Kimmich schwer werden, sein Gehalt zu reduzieren, zumal dieser der einzige wirkliche Kandidat auf die Kapitänsbinde ist, wenn Neuer seine Karriere beendet und im Mittelfeld unter Vincent Kompany gesetzt ist.
Hinzu kommt das Buhlen der Münchner um Florian Wirtz. Für den Leverkusen-Youngster wäre gewiss nicht nur ein dreistelliger Millionen-Betrag an Ablöse, sondern auch ein dicker Gehaltsscheck notwendig. Da ist es nur logisch, dass der FCB einige seiner Topverdiener, wozu neben Müller auch Sané, Gnabry, Coman und Goretzka gehören, kritisch sehen.
Zu bedenken ist allerdings, dass der Verein einen verdienten Spieler wie Müller kaum vom Hof jagen wird. Dass die Bayern überhaupt nicht bereit sind, Müller ein weiteres Vertragsangebot vorzulegen, kann wohl ausgeschlossen werden. Der neue Müller-Vertrag müsste allerdings drastisch reduzierte und am besten leistungsabhängige Bezüge enthalten.
Letztlich wird Müller entscheiden müssen, ob er sich noch in der Lage sieht, dem FC Bayern helfen zu können, noch Spaß an der Sache hat und auch mit einem deutlich geringeren Verdienst zufrieden ist.
Ich denke, dass die Zeit gekommen ist für Müller!!! Danke für all die erfolgreichen Jahre
Dann sollten SIE mal bei Neuer weiter sparen!!! So wie er hält, halten durchschnittliche Bundesligatorhüter! Und mit Peretz und Nübel zwei super Torhüter!!”ullreich auch gleich weg! Eh nicht da, wenn er gebraucht wird!!!
Müller scheint ein sehr intelligenter Mensch zu sein, zumindest wirkt er so auf mich. Er wird sicher erkennen, dass er nicht mehr in der Lage ist großen Einfluss auf dem Platz auszuüben. Die Frage, welche er sich stellen muss, möchte er noch bei einem anderen Verein spielen, in der Kategorie Mainz oder Augsburg, oder verabschiedet er sich als die Legende, welche er bei Bayern zweifellos ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nächste Saison bei Bayern auf der Bank sitzt, um am Ende vielleicht noch auf 200-300 BL-Minuten zu kommen. Mehr werden es nächste Saison sicherlich nicht…
Sag mal, hast du eigentlich auch mal iiiirgendwas Positives zu jemandem zu sagen?!? Und ich sprech nicht von Namen, die gerade NICHT spielen. Nur am Stänkern, permanent… Bist du aus Prinzip mit nix zufrieden oder ist das Neid, weil dein Herz eigentlich für einen anderen Club schlägt? Ich frag ernsthaft, weil ich mir nicht erklären kann, wie es Spaß machen kann, alle Spiele zu verfolgen und immer wieder nur meckern zu können…
Nehme solche Menschen nicht ernst. Bei uns im Ort ist eine Straße 1 Monat früher fertig geworden, 7 Kommentare auf FB. 3 Tage später die Mitteilung das eine andere Straße 3 Monate länger dauert. 150 hämische Kommentare auf FB. So sind die halt, die Unzufrieden.
Noch so ein Hetzer
Für NEUER ist die Zeit auch gekommen. Es gibt gute, preiswertere Alternativen.
Hätten wir besser im Sommer Mama geholt…
Aber der ist weg nach Liverpool!
Wahrscheinlich fragen wir im sommer dann auch noch bei denen wegen Alison B an 😔😵💫
Der neue Manager Thomas Müller 😍
“Der neue Müller-Vertrag müsste allerdings drastisch reduzierte und am besten leistungsabhängige Bezüge enthalten.”
Genau!
Die Verträge von Thomas Müller und Manuel Neuer auslaufen lassen es muss ein Neuanfang her auch im Tor und den Vertrag von Sven Ulreich genau so ausklingen lassen.
STAND HEUTE WERDEN NEUER UND ULREICH NOCH EIN JAHR DRANHÄNGEN UND BIS SOMMER 2026 BLEIBEN. DANACH KOMMT NÜBEL ZURÜCK IN DER HOFFNUNG DIE NUMMER EINS ZU WERDEN
Und was willst Du mit Nübel? Wenn Neuer hier als durchschnittlicher BL Torwart bezeichnet wird, was ist dann
Nübel,, Oberliga oder was?
Das hat doch nix mit Sparkurs zu tun. TM ist eine FCB-Legende. Aber 20 Millionen EUR Jahresgehalt ist er nicht mehr wert.
Ich liebe Müller, aber er hätte sich auch für 7-8 Mios auf die Bank setzen können.
Amen!
Direkt in den Vorstand mit dem Atzen…
er muss unbedingt gehalten werden TM ist eine Club Legende, ABER SEIN Salär muss definitv im einstelligen Bereich liegen
Bei allem Respekt, der TM gebührt aber sowohl die Minuten gegen PSG als auch das heutige Spiel haben gezeigt, dass er auf dem Niveau nicht mehr mithalten kann. Auch als Einwechsler gibt’s mittlerweile Bessere.
Das war’s und danke.
VERTRAGSVERLÄNGERUNG UNWAHRSCHEINLICH MÜSSTE EIGENTLICH HEISSEN
ÜBERFLÜSSIG. DER STOLPERER VON PÄHL HAT SEIN GNADENBROT SCHON IN DIESER SAISON ERHALTEN. DANKE FÜR ALLES UND ABSCHIED NACH DIESER SAISON
IN DER FOLGEZEIT WERDEN IHM DIE TÜREN BEIM FCB BESTIMMT OFFEN STEHEN
Dann aber auch keine erneute Vertragsverlängerung für Neuer.
Mein Wunsch:
1 Jahr zu stark reduzierten, leistungsabhängigen Prämien verlängern als Ergänzungsspieler (sofern er das machen würde)
Sein Standing – ob im Team, im Management oder bei den Fans….
Er nimmt die Leute mit, pushed die Jugend, führt das Team mit (auch auf der Bank)
Wenn er dazu bereit wäre einen Mix aus Spieler/Trainer und ggf. Assistenz der Teammanager wäre er GOLD wert!!
Er braucht was zu tun- er wird nicht die nächsten 40 Jahre reiten & goldenen…
Der Verein braucht Identifikation – wen gibt es aktuell besseres/gleichwertiges der langsam an das Management herangeführt werden kann mit der Stellung und dem Respekt, der Ausstrahlung?
Mir fallen da nur 2 Leute ein – Lahm & Schweinsteiger
Auch für die beiden wird es Zeit nach Hause zu kommen!
Thomas würde mit Sicherheit auch eine stark Leistung bezogen Vertrag unterschreiben.
Müller u. Kane sind Traber, im heutigen Hochgeschwindigkeitsfussball Auslaufmodelle, Neuer leider auch
Es ist unstrittig das Müller viel für den Verein getan hat. Ich meine das ehrlich. Aber ich verstehe hier einige Leute nicht. Was denkt ihr eigentlich? Ihr wollt Müller ein Gehalt von einigen Millionen Euro zahlen das er auf der Bank sitzt..einige Spieler erzählt wie gut sie sind. Einige Fans wollen ihm im Vorstand sehen…ja sagt mal …geht’s noch? Was soll er denn da machen? Für mich ist er ein wirklich guter fussballer aber die Zeit nagt auch an seinen Körper. Genau das selbe mit Manuel Neuer…er hat mittlerweile sein Torwart Zenit überschritten. Dann von vertragsverlängerung zu sprechen finde ich schlimm. Er könnte ein tolles Vorbild für die jungen Menschen sein die sich als fussballer entwickeln wollen
Auch hier stehen wieder Millionen Euro im Raum. Wofür? Ich würde gerne sehen das so fussballer der Jugend ein Vorbild sein können. Euros mal ausser vor lassen.sich in Vereine die ihnen alles gegeben mal etwas unentgeltlich zurück geben. Ich denke es wird ein Traum bleiben. Einen schönen 1ten Advent.