Real ist dran! Liverpool verlangt 90 Millionen für Bayern-Flop
Ryan Gravenberch und der FC Bayern – das war keine Erfolgsgeschichte. Der Niederländer, der in München lediglich als Ergänzungsspieler agierte, hat bei Liverpool eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen und sich dort zum Schlüsselspieler gemausert. Diese Leistungen haben jetzt auch das Interesse von Real Madrid geweckt.
Im Champions-League-Duell gegen Real Madrid, das Liverpool mit 2:0 gewann, brillierte Ryan Gravenberch als zentraler Akteur im Mittelfeld. Er überzeugte mit präzisem Passspiel, starker Ballbehauptung unter Druck und dominierte das Spieltempo, wodurch er die Mittelfeldstars der Königlichen klar in den Schatten stellte.
Wie das spanische Portal Fichajes berichtet, gilt der 22-jährige Mittelfeldspieler nicht erst seit diesem Spiel in Madrid als eines der vielversprechendsten Talente seiner Altersklasse. Doch der FC Liverpool hat klare Vorstellungen: Für den niederländischen Nationalspieler fordert der Klub eine Ablösesumme von 90 Millionen Euro.
Um die Ablöse zu reduzieren, könnten die Königlichen laut dem Bericht Aurélien Tchouaméni in einen möglichen Transfer einbinden. Der 24-jährige Franzose, der vor zwei Jahren für 80 Millionen Euro von der AS Monaco nach Madrid wechselte, blieb zuletzt, auch aufgrund von Verletzungen, hinter den Erwartungen zurück und könnte als Teil der Lösung dienen.
Nagelsmann: “Ich habe diese Entwicklung erwartet”
Im Sommer 2023 wechselte Gravenberch für 40 Millionen Euro von Bayern zu den Reds. Nun, keine anderthalb Jahre später, ist die Ablöseforderung Liverpools mehr als doppelt so hoch. Warum der FC Bayern das Potenzial des Mittelfeldspielers nicht ausschöpfen konnte, bleibt ein Diskussionsthema.
“Ich habe diese Entwicklung erwartet, weil er fantastisch ist”, erklärte Bundestrainer Julian Nagelsmann, der während seiner Amtszeit bei den Bayern mit dem Spieler zusammenarbeitete. Die Konkurrenz mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka habe ihm jedoch Spielzeit genommen. Nagelsmann lobte Gravenberchs Wechsel nach Liverpool als “brillant” und ergänzte: “Ich freue mich für ihn, weil er ein schlauer Junge und ein brillanter Spieler ist.”
😂 😂 😂 😂 😂 Gut diese…
Ich finde es wirklich Wahnsinn, wie sich die Marktwerte und Ablöseforderungen im Fußball entwickeln können. Ryan Gravenberch wechselte im Sommer 2023 für 40 Millionen Euro vom FC Bayern München zum FC Liverpool, nachdem der FC Bayern ihn im Jahr 2022 für gerade einmal 18,5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtet hatte. Jetzt, keine zwei Jahre später, fordert Liverpool angeblich 90 Millionen Euro von Real Madrid für den gleichen Spieler. Diese enorme Wertsteigerung innerhalb so kurzer Zeit zeigt, wie krank und spekulativ der Transfermarkt geworden ist.
Wir haben Musiala vor ich glaube 4 Jahren für 200.000€ von Chelsea geholt, jetzt ist sein Marktwert 130mio …
Stand jetzt würde kein anderer Verein für Harry Kane 100 Mio Ablöse und 25 Mio Gehalt ausgeben. Auch für Leon Goretzka (40 Mio), Serge Gnabry oder Leroy Sané (über 60 Mio) sowie Kolo Muani (95 Mio) würde derzeit niemand diese Summen zahlen. Gleichzeitig ist man bereit, für einen Jamal Lamine über 100 Mio auszugeben – ebenso für Jamie Gittens oder Omar Marmoush. Alles sehr spekulativ und wahnsinnig. Das meinte ich.
Ich hoffe nur die Bayern haben ne weiter verkauf Klausel eingebaut.
Mit 10%-20%.
😃👍 💵
Liverpool kann verlangen was sie wollen. Und offenbar wollen sie nicht verkaufen, deshalb die hohe Forderung.
Dazu noch ein kleiner Gruß an alle, die in Gravenberch kein Bayern-Niveau gesehen haben!!!!
Vielleicht lernt der eine oder andere Dü**ling was dazu, was für die Beurteilung von Spielern wie z.B. Zaragoza oder Wanner nützlich sein könnte…
Ich bin Fan von Gravenberch und Zaragoza, nur wie soll man die Jungs beurteilen, wenn man sie nie spielen lässt
Wenn man sie dann lässt, meist woanders, sieht man ihr Potenzial
Hier sollte kein Umdenken bei den Fans sondern den Verantwortlichen stattfinden…
Du bist Scout in welchem Verein?
Es ist immer schwierig, einen Spieler zu beurteilen, der 1-2 Spiele von Anfang an macht, nicht performt und dann wieder für längere Zeit auf der Bank landet. Es ist ein Unterschied, ob du mit Spielern zusammen trainierst oder auf dem Platz stehst. Man muss sich einspielen und dafür braucht es Zeit, die den Spielern oft nicht gewährt werden. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Druck beim FCB so hoch ist, dass man sofort abliefern muss. Beim LFC sieht man, dass Gravenberch durchgehend performt und mittlerweile dort Stammspieler ist.
Der Marktwert laut marktwert.de ist 40 Mio, also fünf Millionen unter dem, was Liverpool bezahlt hat.
Bisher gibt es ja wohl niemanden, der 90 Mio bietet.
Endlich eine Stimme der Vernunft. Eine einseitige Forderung ist nicht = Marktwert.
Gehört nicht zum Thema, trotzdem läuft gerade übern Ticker: Bryan Zaragoza erleidet am gestrigen Montag, einen Mittelfußbruch!
Sch….benkleister 😔
Wurde dieses Potential, welches er nun in Liverpool als Leistung auf den Platz bringt, in München nicht erkannt oder gefördert? Sehr schade!
Den haben die Platzhirsche rausgedrückt, genau wie Zaragoza. Und unsere beiden letzten Trainer haben das mutgemacht.
Sehr schade, das er einfach nicht funktioniert hat bei uns, weswegen auch immer.
In seiner aktuellen Form, wäre er eine echte Bereicherung.
Bei Ajax schon gut gewesen, jetzt in Liverpool, in der Nationalmannschaft, wieso nur nicht bei uns?!
Weil er keine Spielpraxis bekommen hat…
Weil zu dem Zeitpunkt neben Kimmich auch ein Goretzka noch eine Lobby hatte.
Das ZM bei Liverpool war komplett ohne Spieler mit Lobby…da ging es rein um Leistung und Potential.
Es ist zum HEULEN 😭 wenn man bedenkt wie wenig Ahnung ein Herr Tuchel als Trainer hatte (natürlich incl. unserer Bosse) und ihn gen Liverpool haben gehen lassen.
Und an Gravenberch’s Stelle hätte ich auch nicht verstanden, warum ihm unser Traummittelfeld – Duo JK und LG vorgezogen worden ist❗
Ach komm, ist doch scheinheilig. In Gravenberch hat niemand viel gesehen damals als er bei uns war. Hat alles andere als überzeugt in den Spielen.
Soll erst mal seine Leistungen der letzten Wochen bei Liverpool über 1 bis 2 Jahre bestätigen. Dann werden wir sehen, ob jemand solche Summen bezahlt. Hochgejubelt wird sichs schnell heutzutage.
…lass das nicht den Julian hören.
So furchtbar viel gespielt hat er bei JN aber auch nicht. Und wenn, dann eher bescheiden.
FCB = Spielerzerstörer
Der Spieler wurde nicht zerstört… nur nicht regelmäßig eingesetzt!
Ist das grundsätzliche Problem bei den jungen Spielern beim FCB. Wenig Einsatzzeiten und wenn man dann mal eingesetzt wird und nicht sofort performt, landet man schnell wieder auf der Bank. Wie soll sich da ein Spieler entwickeln. Training allein reicht nicht.
Seine Anlagen sah man direkt , aber leider hatte er bei uns nicht funktioniert und bekam auch nicht DAS Vertrauen geschenkt. Manche Spieler brauchen dies andere das.. einfach Schade , aber freut mich für den Jungen.
Du sprichst es gelassen aus, das Vertrauen hat gefehlt, lieber auf die Alten setzen war angesagt, hoffentlich handelt man aktuell schlauer und setzt auf “hungrige” Spieler, die sich nicht über hunderte 5m Quer und Zurückpässen definieren…. 🙏
Richtig, schaut euch die jungen Spieler an, die irgendwo im Ausland ausgebildet wurden. Das sind durchweg keine Grobmotoriker. Und die Ajax Jugend bildet seit Jahrzehnten gut aus.
Nicht nur Ajax bildet sehr gut aus, auch Liverpool und vor allen Dingen Barca. Dort werden ständig junge hochgezogene Talente in den Profikader hochgezogen und bekommen Spielzeit.
Ich denke, ein “hochgezogen” kann man streichen. 🤪
Der Marktwert ist nicht, was man verlangt, wenn man nicht verkaufen will. Sondern das, was auch jemand (der Markt) bereit ist zu zahlen. Das liegt immer noch in dem Bereich, den Bayern bekommen hat
Das ist doch ein gutes Beispiel dafür warum sich ein junger Spieler gut überlegen sollte ob er zu Bayern wechselt. Verschiedene Positionen sind einfach besetzt . Deshalb wird auch ein Wanner so schnell nicht zu Bayern zurückkehren. Auch ein Tom Bischoff wird nicht kommen. Und sind wir doch mal ehrlich, nur die Verletztenmisere hat Pavlovic in die Mannschaft gespült. Gott sei Dank. Aktuelles Beispiel: Aznoue. Obwohl Davies weggehen wird oder möchte, und auch nicht mehr überragend spielt bekommt der Junge keine Chance. Egal welcher Trainer am Ruder ist, bei Bayern müssen alle liefern. Deshalb möchte jeder das Risiko vermeiden. Obwohl ich Freund wirklich sehr schätze, bei Bayern ist sein Potenzial vergeudet. Er müsste zu einem Verein der konsequent auf junge Spieler setzt. So wie Salzburg oder Leipzig früher.
Denkst du, es ist möglich, daß ein Trainer die Kompetenz hat, im Training zu sehen ob einer schon soweit ist? Aznoue hat doch noch nie einer wirklich spielen sehen in der Bundesliga – wie willst du als Fan das also beurteilen können?
Im Zweifelsfall finde ich, muss ich mich auf die Einschätzung des Trainers verlassen können, der die Spieler jeden Tag sieht. Ansonsten habe ich den falschen/ einen schlechten Trainer.
Danke Tuchel.
Ich hatte die größten Erwartungen in diesen Transfer auch wenn es nicht der größte war.
Einfach frustrierend was Tuchel da gemacht hat…
gleich kaufen!
Fehler ihn abzugeben.
Das Diskussionsthema ist nicht, warum Bayern das Potenzial nicht ausschöpfen konnte, sondern warum Gravenberch sein Potenzial nicht ausgeschöpft hat. Wäre er diese Granate damals gewesen, hätte er sich durchgesetzt. Hat er nicht, muss also wohl auch am Spieler selbst gelegen haben