DFB-Pokal

Neuer muss hinterfragt werden! Erkenntnisse zur Pokalpleite der Bayern

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Der FC Bayern scheitert im Achtelfinale des DFB-Pokals an Bayer Leverkusen. FCBinside liefert drei Erkenntnisse zur Partie.



Den ersten Titel kann der FC Bayern abhaken, im Pokal flogen die Münchner gegen Titelverteidiger Leverkusen raus. Gegen die Werkself setzte es eine 0:1-Heimpleite. Das Spiel lieferte folgende Erkenntnisse:

1. Neuer muss hinterfragt werden

Der Platzverweise von Manuel Neuer war spielentscheidend. Natürlich kann man den Torwart nicht zum Alleinschuldigen machen. Doch wenn man sieht, wie die Mannschaft 70 Minuten lang zu zehnt gegen die Werkself auftrat, liegt der Schluss nahe, dass man sich in voller Besetzung gegen die defensiven Leverkusener durchgesetzt hätte.

Die Rote Karte – es war der erste Platzverweis in Neuers Karriere – war absolut unnötig. Der 38-Jährige hätte in dieser Situation nicht aus dem Tor kommen dürfen. Konrad Laimer wäre wohl noch in der Lage gewesen, Frimpong abzudrängen. Weil der Ball hoch aufsprang, hätte der Leverkusener ihn auch erstmal unter Kontrolle bringen müssen.

Das sind viele Konjunktive. Fest steht: Durch sein ungestümes Foul und den resultierenden Platzverweis hat Neuer seiner Mannschaft die Chance auf einen Titel gekostet. Wie schon in der vergangenen Saison, als er mit seinem Fehler verantwortlich für die Halbfinal-Niederlage bei Real Madrid in der Champions League war.

Wie schon damals stellten sich seine Mitspieler und die Verantwortlichen schützend vor Neuer. Bei Sportvorstand Max Eberl klang im Interview bei Sky nach dem Spiel aber auch Kritik durch: “Manuel Neuer ist normalerweise ein sehr schlauer Torhüter”, stellte der Bayern-Boss fest. Normalerweise. Die Verantwortlichen müssen Neuer spätestens nach seiner Aktion gegen Leverkusen hinterfragen.

Immer wenn Neuer für Fehler kritisiert werden muss, wird schnell auf seine Leistungen in der Vergangenheit verwiesen – diesen Reflex gibt es auch bei Teilen der Bayern-Fans. Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen: Neuer war über viele Jahre der beste Torwart der Welt und hat das Spiel auf seiner Position revolutioniert. Er hat für die Bayern zahlreiche Spiele und Titel gewonnen. Doch zuletzt kostete er den Verein auch Spiele und Titel. Siehe Madrid und Leverkusen.

Nur weil die Position des Torhüters eine besondere und besonders exponierte ist, kann es sich ein Klub wie der FC Bayern nicht leisten, in die Bewertung eines Spielers immer wieder in die Vergangenheit zu schauen. Zahlreiche verdiente Feldspieler hatten beim deutschen Rekordmeister trotz großer Vergangenheit irgendwann keine Zukunft mehr. Nach der Saison läuft der Vertrag von Manuel Neuer aus. Wie es dann weitergeht, müssen die Bayern-Verantwortlichen nach klarer Analyse der aktuellen Saison entscheiden. Neuers fraglos glorreiche Vergangenheit darf dabei keine Rolle mehr spielen.

2. Bayern hat ein Topspiel-Problem

Warum hat der FC Bayern in dieser Saison ein Problem gegen Top-Gegner? Auf diese Frage reagierten Sportvorstand Eberl und FCB-Routinier Thomas Müller sensibel. Was meist ein Zeichen ist, dass eine Frage nicht ganz unberechtigt ist.

Eberl pampte einen Reporter an, als dieser das Thema ansprach. Die Analyse des Problems fiel bei Eberl kurz aus: “Das ist mir scheißegal”, diktierte der FCB-Boss.

Müller zeigte sich bei dem Thema auch genervt. “Es gibt bestimmt ein paar schlaue Füchse, die das Ganze auch mit ein paar Daten unterfüttern können”, sagte er ironisch. Ein allzu schlauer Daten-Fuchs muss man nicht sein, um zu erkennen, dass die Bayern ein Topspiel-Problem haben.

Mit 1:0 gewinnen konnte man gegen PSG in der Champions League. Keinen Sieg gab es dagegen zweimal gegen Leverkusen, sowie gegen Dortmund, Barcelona, Frankfurt und Aston Villa. Um Titel zu gewinnen, muss man allerdings irgendwann die starken Gegner schlagen.

Das hat man jetzt gegen Leverkusen im Pokal erlebt, der erste Titel ist damit futsch, der Traum vom Triple erledigt. In der Champions League und bei der Klub-WM muss man auch gegen Topteams bestehen. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Gegen die hochklassigen Gegner tun sich die Bayern schwer.

3. Der FCB braucht einen Kane-Ersatz

Gegen Leverkusen mussten die Bayern Top-Torjäger Harry Kane ersetzen, der sich in Dortmund einen “kleinen Muskelfaserriss” zugezogen hatte. Trainer Vincent Kompany entschied sich für eine Lösung ohne klaren Mittelstürmer. Michael Olise spielte im Angriff, zog aber immer wieder auf die rechte Seite, Jamal Musiala stieß zeitweise in die Spitze und auf den Flügeln sollten Kingsley Coman und Leroy Sané wirbeln.

Nach Neuers Platzverweise in der 17. Minute musste Sané dann ausgewechselt werden – danach wurde die Offensive zwangsweise eh durchgewürfelt.

Kompanys kreative Antwort auf den Kane-Ausfall zeigte, dass die Bayern keinen echten Backup für den Superstar haben. Den Vertrag von Eric Maxim Choupo-Moting ließ man im Sommer auslaufen – mit der Begründung, dass Youngster Mathys Tel die Rolle des Ersatzmannes für Kane übernehmen soll. Doch in dieser Rolle sieht Kompany den Franzosen nicht. Wenn er Tel mal Spielzeit gibt, dann als Flügelspieler. Gegen Leverkusen hätte er in Kanes Abwesenheit seinen großen Auftritt haben können, es blieb aber nur ein Bankplatz für Tel.

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Nun wird Kane wohl nicht lange ausfallen, doch für die Bayern-Bosse sollte die aktuelle Situation eine Warnung sein. Sollte der 31 Jahre alte Top-Stürmer mal länger ausfallen, bekommt man ein echtes Problem.

Das scheint man bei der Kaderplanung im Sommer unterschätzt zu haben. Wollen die Bayern auf Nummer sicher gehen, sollte man sich schon im Winter nach einem Mittelstürmer als echten Kane-Backup umschauen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
86 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja bitte….2025 endlich neuen Keeper

Wir brauchen keinen neuen Keeper, wir haben bereits einen: Peretz! Peretz hat bereits u.a. in der Nationalmannschaft gezeigt, dass er auch gegen Top-Gegner top Leistung bringt.

Von mir aus kann auch Nübel, wenn er nach der Leihe von Stuttgart zurückkommt, bleiben. Ist inzwischen auch nicht schlechter als Neuer. Wobei ich persönlich Peretz als Nr. 1 bevorzugen würde.

Für mich ganz klar Peretz. Nübel ist nicht der richtige Nachfolger.
Kein Konkurenzdenken und seine Fähigkeiten reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Last edited 8 Stunden zuvor by Michael W

Neuers Vertrag läuft aus und wird hoffentlich (genauso wie Ulreichs) nicht verlängert. Peretz hat das gestern gut gemacht, ob er schon die Lösung für die Nachfolge ist, kann ich nicht beurteilen.

Zumindest hat die Niederlage gestern nichts mit dem Fehlen von Kane zu tun gehabt…

Am Samstag sollte Kompany auf jeden Fall Peretz spielen lassen, da die Zeit von Neuer vorbei ist. Auch bei Tel sollte man mal überlegen welche Berechtigung er hat, in dieser Mannschaft zu spielen. Nach den beiden letzten Spielen gegen Dortmund und Leverkusen bestimmt keine.

Tel musste gestern wieder über Aussen kommen. Warum stellt man Ihn nicht mal auf seine Position Zentraler Stürmer auf.

Bei dem hat man doch schon alles probiert. Tel ist einfach zu schlecht

Was hat sich Neuer nur dabei gedacht?

Der Ball springt nach dem langen Pass von Tah sehr hoch auf und ist dadurch lange in der Luft.
Neuer fliegt trotzdem am Ball vorbei und nur in den Gegenspieler.
Er dreht sich dabei auch noch um.

Der wollte überhaupt nicht den Ball spielen, sondern nur den Gegner umchecken.
Der hatte alle Zeit der Welt, zum Ball zu gehen. Der war lange in der Luft und hat die Flugbahn auch nicht verändert. Neuer ignoriert regelrecht den Ball, sondern springt nur in den Gegner.

Rekordumsatz da kann man sich den Neuer noch für 3 Jahre leisten!!! Kann kommen was will!! Raus mit der Kohle für durchschnittlichen Ehemaligen Welttorhüter!!!

Stimmt auffallend, dieser Artikel.

1) Kane-Backup muss her, da Tel nicht ansatzweise irgendwelche Klasse hat.

2) Neuer Torwart muss her, egal wer. Inzwischen ist jeder Zweitliga-Keeper kein Stück schwächer als der Hobbyskifahrer mit dem Reklamierarm.

3) Die Ergebnisse in den Topspielen sind ernüchternd. Deswegen, und wegen Neuer, wird es auch nichts mit einem Titel in der CL. Sobald ein wirklich guter Gegner in der KO-Phase kommt, sind wir da auch raus.

Last edited 10 Stunden zuvor by Karl Kitzler

CL Titel.

Von was träumen die Nachts?

Gegen Paris haben wir nur gewonnen, weil deren Torwart einen großen Fehler gemacht hat.
Sonst haben wir noch gegen jeden Namenhaften Gegner verloren oder Unentschieden gespielt.
Wir haben noch keinen großen Gegner geschlagen.

Barca hat uns komplett verdroschen.
An Liverpool mag ich gar nicht denken.

Ist leider so. Richtig.

Barca oder Liverpool werden dieses Jahr die CL gewinnen.

barca hat auch ne Krise grade

Die CL gewinnt man erst im Mai. Bis dahin ist noch Zeit und die Mannschaft des FCB wird sich weiterentwickeln…

Die entwickeln sich schon … aber sicher nicht zum CL Sieger dieses Jahr.

abwarten, auch die Italiener sind stark dieses Jahr..

wenn man nicht mal mehr träumen darf…

RICHTIG; RICHTIG; RICHTIG

Die Zeit von Neuer und Müller ist in ihrer aktuellen Form vorbei. Kompany denkt bei Müller offensichtlich genauso, da er gestern Tel statt Müller gebracht. Ob die Bayern ein Top-Spiel-Problem haben, wird die Zukunft zeigen. Das Ausscheiden gegen Leverkusen gestern, sollte man bei der Beurteilung außen vor lassen, da die Umstände durch den frühen Platzverweis äußerst unglücklich waren. Auf der anderen Seite war man trotzdem ebenbürtig und man hätte bei einer effektiven Chancenverwertung gewinnen können. Das ist aktuell das große Problem. Man belohnt sich in den “großen” Spielen nicht für die gute Leistung, weil man vor dem Tor nicht konstant effektiv ist.
Dass ein Backup für Kane notwendig ist, steht außer Frage. Wenn der Verein auf Tel als Backup setzen will, muss er Spielzeit als Mittelstürmer bekommen. Spielzeit auf Außen bringt nichts. Ansonsten sollte man einen erfahrenen Stürmer holen, der sich mit der Situation als Backup zufrieden gibt. Ähnlich wie bei Pizarro damals…

Man war besser als leverkusen, aber kane hat einfach überall gefehlt

Die Torgefährlichkeit ist weg, seit wir mehr Augenmerk auf die Defensive legen.

Neuer und Müller haben für Bayern in der Vergangenheit viel geleistet. Gerade Müller ist das Gesicht von Bayern. Aber irgendwann geht halt jede aktive Zeit zu Ende. Beide sollten sehen, dass sie den richtigen Zeitpunkt treffen, um vom Feld zu gehen. Wenn Bayern Meister wird – und das sollte drin sein – wäre dies aus meiner Sicht der richtige Abgang: Mit einem Titel. Jeder im Team sollte nicht nur für den Verein, sondern auch für die beiden Größen, alles auf dem Platz geben, um dies zu ermöglichen. Und zumindest Müller hat bestimmt noch gute Chancen viel für den Verein zu tun wenn er möchte … aber abseits vom Rasen.

Zum Thema Backup von Kane: Klar dürfte sein, dass man einen adäquaten Backup schwer finden wird, der zum einen finanziell für Bayern stemmbar ist. Zum anderen auch bereit ist, sich auf die Bank zu setzen. Da müssen auch mal die übrigen offensiven Spieler in die Pflicht genommen werden, ihre Chancen zu verwerten. Genau das ist nämlich das große Problem bei den Top-Spielen : Gegen Top-Mannschaften bekommt man eben nicht so viele Chancen. Aber die, die man bekommt, müssen auch genutzt werden. War ja auch gegen Leverkusen nicht so, dass man sich keine Chancen herausgespielt hatte – und das in Unterzahl.

Guirassy war im Sommer ein Schnäppchen!
Verschiedene Leute haben darauf eindeutig hingewiesen – aber der Vorstand hat geschlafen.

Respekt, mein Lieber. Da gehe ich erstmals sogar mit!
Abgesehen von Tel, den ich auch auf Außen für nicht ausreichend halte.

Respekt? Das ist doch ein Fremdwort für dich…

Das sehe ich ähnlich. Mit elf Spielern hätten die Bayern vermutlich gewonnen. Das fehlen von Kane war auch nicht Schuld an der Niederlage und das mit dem Ersatz ist nunmal kaum lösbar: Wer setzt sich hinter Kane auf die Bank?

Choupo hat das getan. Zum Beispiel.
Und genau so jmd brauchen wir wieder.
Kramaric vielleicht? Duksch? So jemand würde reichen.

krameric ist nur an den ersten 6 Spieltagen und den letzen 4 einer Saison gut und gibt schnell Interviews über Unzufriedenheit

Füllkrug scheint in England auch nicht so recht klar zu kommen.
Am besten wäre natürlich ein junger mit echtem Potential zB aus der eigenen Jugend, aber so einen finden die Bayern nicht.

Ja richtig.
Bei Leverkusen funktioniert es ja auch, die haben mit Boniface und Schick auch zwei Stürmer auf hohem Niveau.
Kane brauch auch unbedingt mal Pausen in seinem Alter und den vielen Spielen, wo er immer alles gibt für die Mannschaft.

Da bin ich soweit bei euch. Ersatz geht schon muss halt so wie EMCM sein wer auch geht wäre Wissam Ben Yedder der ist Vereinslos. Hat aber Erfahrung ist beidfüssig. Ist halt schon 34 aber so einer geht ehr mal auf die Bank wie jüngere.

Ich kann es wirklich nicht verstehen das immer wieder Tel gefordert wird. Ich kann mich an kein Spiel erinnern indem er gute bis sehr gute Leistung gezeigt hätte. Ich finde ihn total überschätzt. Choupo wäre eine gute Übergangslösung gewesen . Meiner Meinung nach viel besser als Tel

Korrekt.

Gleich kommt wieder eine Datenfuchs, der eine Statistik augräbt, daß Tel vor einem Jahr mal in 6 Spielen ein Tor gemacht hat.Und damit der kommende Jungstar ist, wenn man ihn nur in der Mitte statt auf dem Flügel ran lassen würde. 😁

das war ja auch so; es ist bekannt, dass Tel auf Außen nicht schnell genug ist.
Bevor man ihn fallen lässt, hätte er auf jeden Fall noch ne Chance in der Mitte verdient.
Überhaupt, wieviele Chancen hatte Gnabry schon, obwohl er die meisten davon nicht genutzt hat;
alleine er hätte gegen Leverkusen im Hinspiel den Sieg klar machen müssen, trifft aus kürzester Entfernung zwei mal den Pfosten…
Warum soll man dann über Tel den Stab brechen und nicht über Gnabry, der für mich der Inbegriff des Chancentod geworden ist🤷🏽‍♂️

Die ganze Diskussion Tel Mitte oder Aussen ist Quatsch, ganz besonders gestern.
In Bayerns flexiblem Offensivsystem kann und soll jeder auch in die Mitte gehen bzw. situativ spielen. Wenn Kane nicht dabei ist, gilt das noch viel mehr.

Aber Tel sucht ja auch von sich aus gar nicht die Mitte. Er weicht viel lieber nach aussen aus und spielt Querpässe oder versucht Fernschüsse. Weil er in der Mitte gegen körperliche Manndecker wie gestern Tah und Tapsoba gleich gar keinen Ball sehen würde.
Was sogar die Statistik der Datenfüchse und verträumten Tel-Fans ganz schön zerhageln würde – wenn er 0 Ballkontake in xx Minuten hätte.
Der Junge ist nett und höflich und hat das Herz am rechten Fleck. Ist aber einfach nicht gut genug – egal ob aussen oder Mitte.

Last edited 7 Stunden zuvor by Frantz

Neuer und Th. Müller waren beide mal Weltklasse…aber jetzt wird es Zeit die Karriere zu beenden

4. erkenntnis
Bayer muse leute entlassen um die schiris zu bezahlen
5. erkenntnis
Deutschland hat ein schiri problem
6. Erkenntnis
Bayer Spieler dürfen tätlichkeiten und fouls ohne strafe machen

Bin oft deiner Meinung aber dieses mal schreibst du einfach nur Quatsch!

naja was war denn u.a. mit tapsoba an olise (der auch gestern echt nicht gut war) und xhaka
schiri war schon eher einseitig
und es kann doch nicht sein , dass im Bremen spiel was ähnliches passiert und das nur gelb gibt? vermisse die einheitliche Linie

ich bin auch der Meinung, dass der Schiri gegen Leverkusen nicht ebenso konsequent gepfiffen hat, wie gegen uns – Tapsoba hätte
rot sehen können, nicht müssen, für den Ellenbogenschlag.
Aber daran kann man die Niederlage nicht festmachen – Ursache waren Neuer und fehlende Chancenverwertung, die Unachtsamkeit beim Gegentor kann passieren, wenn man so lange in Unterzahl spielt.

1. Dito.
2. Bayern hat ein Topspiel Ergebnisproblem.
3. Dito.

Die BSCHISSRICHTER müssen sich mal hinterfragen, ob sie Unparteiisch und Neutral sind. Das hat man gestern ja in Bremen gesehen

Von einen Topspiel-Problem reden, wenn man bis auf das Spiel gegen Barcelona das bessere Team war…

Das Ergebnis zählt, nicht ob man besser war!

auch unter Guardiola hat man nicht alle Spiele gewonnen, in denen man besser war;
für mich zählt schon auch, wie man gespielt hat.
Das mit den Toren kommt wieder…

Real ist auch selten besser, gewinnt aber die wichtigen Spiele.
Am Ende kackt die Kuh, ergo: Das Ergebnis ist wichtig.
Real ist ein absolutes Topteam, wir sind das nicht.

Last edited 9 Stunden zuvor by Karl Kitzler

Nein, man ist nicht das bessere Team, wenn man in Topspielen regelmäßig wenige hochkarätige Torchancen heraus spielt und diese selten nutzt, und der Gegner regelmäßig nur sehr, sehr wenige Chancen benötigt um ein Tor zu erzielen. Dann stimmt was nicht. Sowohl hinten als auch vorne.

Was heisst “besser”? Mehr Ballbesitz? Dann war Bayern besser. Mehr Torchancen oder xGoals oder Tore? Dann war Leverkusen besser.

stimmt doch nicht, wieviele Topchancen hatte Leverkusen denn, m. W. zwei, da waren wir schon besser, aber Laimer, Coman, Kim und Goretzka, vor allem in Hälfte eins, haben nix auf den Kasten bekommen; Olise hätte auch treffen können in den letzten Sekunden.
Da war auch bissel Pech dabei und ein Gegner, der vor allem den Bus parken wollte.
Dann bist du zu zehnt, da wird‘s dann irgendwann auch schwer 🤔

Ja Bayern hat öfters aufs Tor geschossen. Gefühlt aber extrem harmlos. Während Leverkusen ein paar Mal richtig gefährlich war. Ging ganz am Anfang in der erstem Halbzeit schon los mit Wirtz.

Guter Artikel

Neuer ist nicht mehr unfehlbar, aber die Kritik für gestern weitgehend an seiner roten Karte festzumachen, ist mir zu einfach. Es braucht dann einen neuen mitspielenden Torhüter beim Spielsystem von Kompany, der auch die Bälle an den Mann bringt (und nicht wie Perez die Bälle ins Aus haut oder zum gegnerischen Keeper)…

Fakt ist auch, dass wir trotz enormen Druck, hohem Pressing und viel Ballbesitz gegen die dichtgestaffelten Abwehrreihen von Top-Mannschaften wenige Torabschlüsse erzeugen und diese dann auch viel zu selten verwerten. Es darf also auch neben dem aktuellen Spielsystem hinterfragt werden, in wie fern das offensive Mittelfeld (mit Ausnahme Musiala) künftig aufgestellt werden sollte, denn neben Neuer sind meines Erachtens auch die Tage von Gnabry, Sane, Coman, Müller und Tel in der aktuellen Form gezählt. Da hätte gestern wohl auch ein Harry Kane wenig ausrichten können, wie in den meisten letzten Spielen gegen Top-Gegner auch… Vielleicht wäre dann der ein oder andere abschlussstarke Kicker doch noch eine gute Ergänzung, bspw. Jonathan David.

Trotz großer Anstrengungen der Außenspieler, ist der letzte Pass eine riesen Katastrophe. Da bringt keiner mehr den Ball an den Mann. Auch ein Davies war gestern wieder eine riesen Katastrophe. Immer den Angriff abgebrochen und zurückgespielt, anstatt durchzuziehen . Wenn er dann mal durch war, auch hier, der letzte Pass eine Zumutung.

Das ist eben das Problem, wenn man vom Tempo eines Spielers so begeistert ist, dass seine spielerische Klasse nur noch zweitrangig ist…

Davies fand ich gar nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird, es war gestern eben auch schwierig gegen elf Leverkusener, die in erster Linie nur ihr Tor verteidigt haben, da kannste dann anrennen wie blöde und musst noch aufpassen, dass de nicht ausgekontert wirst, zumal in Unterzahl – da hat Neuer dem Team schon einen Bärendienst erwiesen 🤔

Da ist aber Davies leider nicht der einzige. Das Problem haben wir auch bei Gnabry, Coman , TEL und Sane. Auf sehr gute Spiele folgt viel zu oft Leerlauf, oft auch in wichtigen Spielen, wie in Villa, Barcelona oder auch zweimal gegen Leverkusen und Dortmund. Ein oder zwei Stürmer haben fast immer eine schwache Phase im Spiel. Gegen Bremen, Kiel usw. langt das noch , aber weiter oben eben nicht. Das Pavlovic nach seiner Einwechslung fast jeden Angriff initiiert hat spricht auch für sich. Kimmich war gestern im MF gut. Nur Rennen alleine langt halt nicht immer, wenn fast kein Ball zum Mitspieler kommt in aussichtsreicher Position.

@Joe61,
hab ich doch geschrieben.
Trotz großer Anstrengungen der Außenspieler, ist der letzte Pass eine riesen Katastrophe.
Habe dann nur Davies explizit genannt, da gefühlt von ihm noch nie ein Pass angekommen ist. Ein richtiger Fußballlegastheniker. Außer rennen und mal einen haken schlagen, kann der nicht viel.

Super, der arme Davies;
hast du das Spiel gestern gesehen, dann hast du auch gesehen, dass im Zentrum so gut wie nie auch nur ein einziger Spieler anspielbar war, da wird sich definitiv zu wenig bewegt, mal von Musiala abgesehen, der kann halt nicht überall sein.
Auch Coman fand nur selten einen Mitspieler, von Olise ganz zu Schweigen.

Lass gut sein Manu, es reicht nach dieser Saison!
Dass Sportler irgendwann im “höheren Alter” nicht mehr die gewohnte Leistung bringen können ist normal…dass sie es aber mitunter partout nicht erkennen und anerkennen können, ist oft tragisch, vor allem für sie selbst. So zerstört man(u) sein eigenes Denkmal.

Nach dieser Saison muss endlich Schluss sein mit der Ära Neuer. Hoffentlich sieht das dieser Egomane auch ein.

Herr Mittag hat Recht mit seinen Erkenntnissen.

Hoffentlich erkennen das die Verantwortlichen auch!

Neuer muss einsehen, dass jetzt bald Feierabend ist. Auf keinen Fall verlängern.

Tuchel raus!!

Stimme alle 3 Punkten zu. Neuer soll im Sommer in Rente gehen. Es muss ein 2ter Stürmer her. Tel hat aktuell kein Bundesliga Niveau. Der braucht dringend eine Leihe. Man muss im nächsten Halbjahr versuchen David Ablösefrei zu bekommen

Schaltet dieses Lästerforum ab. Nirgendwo in Deutschland stänkern Fans und sogenannte Journalisten so gegen die eigene Mannschaft, abscheulich

Manu hat das Standing selbst gut einzuschätzen, dass er
nicht mehr für alles Lösungen findet. Aber er kann sein Wissen an Daniel weitergeben. Talent kann man nicht lernen, aber Talent hat ein Daniel und hat auch ein Herr Nübel. Beide unter Bayernvertrag 😉

Manu kann gar nichts selbst einschätzen! Jeder Fehler von ihm ist kein Fehler und das Foul gestern war auch keins weil Frimpong ja in ihn reingelaufen ist. Also nein, Neuer kann nur alles falsch einschätzen!

3 Erkenntnisse
Eine 4. fehlt noch: wir brsuchen endlich Sportjournalisten und keine Hetzer.

Alle 3 Probleme sind schon länger bekannt.
Vor allem auf der Torhüter-Position bleibt man aber schon seit Jahren sträflich untätig.
Peretz ist top. Das hat er jüngst in der Nations League gegen Frankreich eindrucsvoll gezeigt.
Kompany muss sich halt einfach mal trauen, hier konsequent den Wechsel zu vollziehen.

Was erwarten alle von einen 19 Jährigen dessen Vertrauen komplett gebrochen wurde? Man hat mit Tel verlängert weil man ihn als zukünftigen Stürmer des FCB’s gesehen hat und jetzt ist nicht Mal Back Up Stürmer wenn Kane ausfällt.

Er ist halt Scheisse

Ich glaube das Problem liegt doch häufig in der Betrachtung der Bosse und Medien, weil es sich dort eigentlich nicht sonderlich viel unterscheidet, bis auf bei schlechten Leistungen sind die Meinungen komplett gegensätzlich. Aber wenn man den Kader beim FCB durchgeht und den Start der Saison betrachtet wurden unsere Flügelspieler allesamt hochgelobt und dass es vermutlich das Beste ist was es so auf der Welt gibt, aber da haben nunmal nur ein paar Spiele ausgereicht um die Leute zu dieser Aussage zu verleiten. Aber man vergisst Gnabry hatte immer mal Phasen wo er traf und eigentlich meist in unwichtigen Spielen, aber er ist ein Spieler der entweder trifft, aber wenn das nicht der Fall ist keinerlei Einfluss auf das Spiel hat, da er spielerisch, technisch und im 1vs1 einfach nichts drauf hat. Sane, ähnlich, mE sind die Anlagen besser, aber der spielt echt teils so unterirdisch. Ein Olise extrem angepriesen, aber der Typ hat alle Attribute etwas besser als ein Gnabry, aber auch fehlende Dynamik und dadurch echt Schwierigkeiten im 1vs1 am Gegner vorbeizukommen. Und wenn die Fähigkeiten fehlen an Gegenspielern vorbeizukommen als Flügelspieler dann kann man teils halt einfach kein Momentum erzeugen. Coman ist dahingehend unser bester Spiele und deshalb ist er teils auch der einzige Spieler der Spiele an sich reissen kann und so entscheidet, auch wenn er natürlich extrem Schwächen im letzten Drittel hat, mE unser bester Flügelstürmer. Bei Tel reicht es nicht und man sollte einfach grundsätzlich zusehen, solange er noch den Talentstatus hat ihn mit ein wenig Gewinn zu verkaufen. D.h. ich sehe grundsätzliche in Problem in der Evaluierung unserer Spieler, die Offensive hat einfach nicht die Qualität für den allergrößten Wurf und deshalb war das System von Flick, Nagelsmann und Kompany auch nicht verkehrt hammer Pressing zu spielen, Weill dass uns die einzige Möglichkeit gibt konstant Chancen rauszuspielen. Mit langen Ballbesitzphasen haben wir einfach einen zu unkreativen Kader

@Nils

Perfekt auf den Punkt gebracht!
Das wollen viele hier aber nicht wahrhaben und glauben noch immer, wir hätten da vorne europäisches Top-Niveau.
Das haben wir aber weder im Sturm– mit Ausnahme von Kane– noch im Mittelfeld (mit Ausnahme von Musiala).

Und das reicht einfach nicht für ganz vorne.
Für die CL wohl schon gar nicht.
Es ist sogar fraglich, ob es für die Deutsche Meisterschaft reicht.

Last edited 8 Stunden zuvor by Johannnes

Nils Einschätzung klingt sehr realistisch.

Sorry, aber das ist jetzt schon der 2. Strike! Skilaufen obwohl nicht gestattet in der Art, und jetzt die Hirnlose Aktion.. Jeder von Uns hätte da seinen Spint räumen dürfen wenn man das in die Arbeitswelt umlegt… ich würde dem Herren keinen neuen Vertrag mehr geben. Die Leistungen auf der Linie sprechen auch nicht mehr dafür, ja Passspiel das kann er, aber alles in allem ist die Zeit um. Er Zerstört lediglich seinen Mythos..
Allerdings haben wir auch keinen Top Ersatz im Kader. Da sollte die Herren noch Mals über die Bücher gehen…

Perfekte Analyse. Die beste, die ich hier gelesen habe. Alles auf den Punkt gebracht. Ich bitte dich diesen Artikel den Verantwortlichen beim FCB zu senden.

Echt? Neuer muss hinterfragt werden? Not shit Sherlock…

TEL bis 2029 Verlängert,Neuer u Müller u Sane u Gnabry u Goretzka ca. 100 Mio Gehalt,das hatte sportkamerad Eberl in seiner Gladbacher Zeit wahrscheinlich nicht zur Verfügung und der nette Herr Freund findet alles total positiv,ich hoffe dass man intern etwas selbstkritischer zu Werke geht..

Neuer soll einfach gehen und gut ist. Keiner weint ihm eine Träne nach. Er hat es verpasst auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Kroos hat es richtig gemacht. Aber Neuer is ja Geldgeil und schadet dem FCB damit.

Nachfolger: Peretz ganz klar Ja. Nübel Nein, bitte nicht.

Peretz ist gut genug der braucht nur noch mehr Spielpraxis.

Stimme mit allem zu. Neuer muss 2025 aufhören. Und Bayern MUSS David von Lille ablösefrei holen. Der ist ein sehr guter Stürmer. Tel braucht ganz dringend eine Leihe, weil auf der Bayernbank wird er nie gut. Im Winter sollte man schauen. Neuer hätte damals nach seinen schweren Ski Unfall seine karriere beenden sollen. Bayern hätte sich dann Mamardhashvili geholt, und wir hätte für die nächsten 11,12 Jahre einen Zukünftigen Welttorhüter gehabt. Das wäre der perfekte Moment gewesen, die Karriere zu beenden. Nun zerstört er leider seine Legacy

Der neue TW hat gestern gespielt, man sollte Peretz auch gegen Heidenheim ins Tor stellen, richtungsweisend für die neue Saison. Neuer kann ruhig mal auf der Bank schmoren und sich die 90 Minuten von da aus anschauen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.