Transfer-Saga offiziell beendet! Mathys Tel wechselt zu Tottenham

Die Transfer-Saga um Mathys Tel ist offiziell beendet. Wie der FC Bayern bekannt gab, wechselt der Youngster auf Leihbasis zu den Tottenham Hotspur in die englische Premier League.
Jetzt ist es offiziell: Mathys Tel wird mit sofortiger Wirkung vom FC Bayern an Tottenham Hotspur verliehen. Der 19-jährige Angreifer wird bis zum Saisonende bei den Spurs spielen.
„Wir freuen uns, die Verpflichtung von Mathys Tel als Leihgabe von Bayern München bekannt zu geben, vorbehaltlich der internationalen Freigabe und der Arbeitserlaubnis“, erklärten die Londoner in der Nacht von Montag auf Dienstag.
Und weiter: „Der französische U21-Nationalspieler wird bis zum Ende der Saison 2024/25 an den Verein ausgeliehen und hat eine Option auf einen dauerhaften Vertrag im Sommer. Er wird die Rückennummer 11 tragen.“
Kaufoption beläuft sich auf 60 Millionen Euro
Kurze Zeit nach der Bekanntgabe durch Tottenham folgte auch die offizielle Mitteilung der Münchner.
Bayern-Sportvorstand Max Eberl äußerte sich wie folgt zu den Hintergründen des Transfers: „Mathys Tel ist als sehr junger Spieler zum FC Bayern gewechselt und hat sich hier kontinuierlich auf höchstem Niveau weiterentwickelt. Er kam zuletzt nicht auf die erhofften Spielzeiten, und so trat er mit dem Wunsch an uns heran, etwas verändern zu wollen. In den gemeinsamen Gesprächen haben wir nun eine Konstellation erarbeitet, die sowohl für Mathys als auch für den FC Bayern und Tottenham Hotspur hervorragende Möglichkeiten bietet.“
Auch die Bayern bestätigten die Kaufoption für Tottenham. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge beläuft sich diese auf 55 Millionen Euro und kann durch Bonuszahlungen auf insgesamt 60 Millionen Euro ansteigen. Damit würde Tel zum teuersten Spielerverkauf der Vereinsgeschichte werden.
Interessant ist: Nach Informationen von Sky muss auch Tel zustimmen, damit es zu einem permanenten Transfer kommt.
Die beste Situation wäre, dass Tel absolut performt und Tottenham die Klausel nicht zieht bzw. Tel dieser nicht zustimmt. Ich hoffe…..
Seh ich genauso
Wenn er wirklich zündet wird man im Sommer sehen, ob ihm der FC Bayern wirklich soviel bedeutet und sein Herz dafür schlägt.
Das wäre ein Traum, aber ehrlich gesagt habe ich das Vertrauen in das Talent Tel verloren. Ihm fehlen die Anlagen für den Flügel und auch für Sturmspitze, das ist zumindest mein Eindruck. Ich fürchte es wird eher so laufen, dass der Tel dort nahtlos an seine Leistung bei Bayern anknüpft und die Klausel dann nicht gezogen wird. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn man ihn gleich ganz verkauft hätte.
ich glaube das wenn er dauerhaft um Sturm spielt, mit einem Partner wie Son an der Seite wird das für Tottenham zünden, und ich hoffe das er dann bei uns bleiben möchte
Hab die Nase voll von Eberl…
Und wo bleibt der Bus mit den ganzen Kurzen, dir das interessiert?
Weltklasse eberl
Na geht doch 🙏
Endlich ist das Theater zu Ende
not good
Wenn Tel zustimmen muss, haben die Engländer keine echte Kaufoption. Dadurch ist der deal gerade noch okay.
Wenn er wirklich zündet wird man im Sommer sehen, ob ihm der FC Bayern wirklich soviel bedeutet und sein Herz dafür schlägt.
Tel werden wir im Sommer wieder sehen und dann wird jeder wissen das er es nicht drauf hat
So wie du in Sachen Zeichensetzung und Rechtschreibung?
Tel hatte jetzt in recht kurzer Zeit bei uns 3 Trainer.
Offenbar konnte er keinen wirklich überzeugen.
Auch Kompany nicht,
Liegt wohl eher am restlichen Kader so in der Art, „wenn diese Spieler nicht spielen, verlängere ich meinen Vertrag nicht“
Goretzka, Gnabry, Sane und Davies spielt nur dauerhaft weil sich die Vertragsverweigerer für ihn einsetzten und die Vereinsführung dadurch erhofft hatte die Unterschriften voran zu bringen. Goretzka und Davies sind die einzigen die sich wieder gesteigert haben, den Rest musst du loswerden, aber dann geht auch der Rest die noch keinen Vertrag unterschrieben haben.
Man sollte einfach sagen wir wollen lieber eine Mannschaft die freundschaftlich gut funktioniert und hoffen das wir als Mannschaft die CL gewinnen und nicht mit dem aktuellen Kader von CL gewinnen sprechen, dazu fehlt es an Qualität ab Spieler 9 bis zum letzten in der Mannschaft und vllt auch an der Taktischen, bisher nicht sehr variabel, Ausrichtung. Fast 20 Mann am sechzehner und wir wollen uns da durch kombinieren….
Dieses ewige Eberl-Bashing… Ich kann mir gut vorstellen, dass der Max bei dem ganzen Hin und Her auch immer mit auf dem Schirm hatte, dass es sich hier um einen 19-Jährigen handelt, der extrem mit sich selbst hadert, aber prinzipiell sich auch bei den Bayern festbeißen will- und das Zeug dazu hat er!
Härteste Verhandlungen auf höchstem Niveau (mit dem Geier Levy!), ohne den JUNGEN Tel zu vergessen… das ist Wertschätzung! Und wenn er tatsächlich einschlägt bei den Spurs, dann will Bayern ihn auch wieder und dann möcht ich sehen, wie er sich für Tottenham statt München entscheidet…
Aber das is dann auch nur meine langweilige Einschätzung, die leider niemanden in den Dreck zieht, dessen Job ich bestimmt viel besser könnt!
Danke, ich sehe es genauso wie du. Hoffentlich hat Tel eine gute Zeit in Tottenham und kommt dann stärker wieder zurück.
Und diese ganzen Dauerpessimisten gehen mir auch gewaltig auf den Sack..
mir auch….
Guter Kommentar 👍
7:58 Uhr am 04.02?
Das ist stand jetzt in knapp 2,5h?😅
Ich finde es von Eberl clever:
Tel wäre ohne eine Hintertür, um zurück nach Bayern zu kommen, nicht nach Tottenham gewechselt.
Wenn sowohl Tel als auch Tottenham will, bleibt er da und Bayern kassiert 55 Mio. im Sommer, was ein Plus von mindestens 35 Mio. entspricht. Das ist (fast) die halbe Miete für Wirtz, der ja bei Leverkusen immer noch nicht verlängert hat, und wenn, dann eine Austiegsklausel von 125 Mio hat! Dann fehlen lediglich noch 60-70 Mio, die aber für Bayern locker zu stemmen sind!
Wenn’s für Tel oder Tottenham nicht passt, kommt er halt zurück. Was hat Bayern verloren? Nichts!
Danke! Top Kommentar!
Leider nur eine Leihe. Wir werden ihn einfach nicht los im Sommer ist er wieder in München.
Ich denke der Deal macht (leider) Sinn. Man bedenke, er durft,e warum auch immer, nie im Sturm ran. Mit Hinblick auf einen Wirtz Transfer für Aussen, gute Marge. Noch er bei B04 nicht verlängert, oder ist das untergegangen?
Was für ein mieser Deal mit Kaufoption für Tottenham. Wenn er performt, dann kaufen Sie ihn weg für 30 Millionen zu wenig. Wir verlieren einen guten und wichtigen Back Up für die verletzungsanfälligen Offensivspieler. Egal wie man es dreht Bayern ist immer der Verlierer. Dem Jungen wünsche ich alles erdenklich Gute und Bayern sollte mal Herrn Eberl und Herrn Freund genauestens hinterfragen.
Und Sane darf weitergurken …
Wenn man den gehen lässt, dann ist das mit Wirtz weiter als viele glauben!
Da man den aber eben auch finanzieren muss, würde es Sinn ergeben.
Ansonsten eben leider nicht…
Zitat Eberl: hat sich kontinuierlich auf höchstem Niveau weiterentwickelt.
Heuchler.
Ihm geht es nur das er Einnahmen generiert , das Schicksal Tel interessiert ihn überhaupt nicht.
Tel hat sich wie keiner mit dem FCB identifiziert. Sehr schade das er kein richtiges Vertrauen bekommen hat.
Ich glaube mittlerweile, das er nicht die Qualität für den FC Bayern hat bzw. selbst seine Veranlagungen nicht so hoch sind dass es reicht. Er hat unter Nagelsmann, Tuchel und Kompany trainiert und leider hat seine Performance eher nahgelassen statt sich weiterentwickelt. Alter hin oder her, Qualität setzt sich durch mit der Zeit. Ich befürchte, er wird auch bei Tottenham überwiegend auf der Bank sitzen. Erinnert mich an Zirkzee. Was hat man über ihn gesagt, er sei ein Nachfolger Lewandowskis usw. Überall wo er war, hat er nicht besonders performed. Es reicht einfach auch bei ihm nicht für größere Aufgaben und Leistungen bei großen Vereinen.