„Größte Fehlentscheidung“: Basler kritisiert Bayern für Tel-Transfer

Nach dem überraschenden Wechsel von Mathys Tel zu Tottenham Hotspur übt Mario Basler scharfe Kritik am FC Bayern. Der Ex-Profi bezeichnet den Umgang mit dem Talent sogar als „die größte Fehlentscheidung der letzten Jahre“.
Ex-Nationalspieler Mario Basler übt scharfe Kritik an der Entscheidung des FC Bayern, Mathys Tel bis zum Saisonende an Tottenham Hotspur zu verleihen. Der Angreifer, der 2022 für rund 20 Millionen Euro von Stade Rennes verpflichtet wurde, konnte sich unter Trainer Julian Nagelsmann nie richtig durchsetzen. Basler bezeichnet den Umgang mit dem talentierten Stürmer als „die größte Fehlentscheidung der letzten Jahre“ und betont, dass der 19-Jährige nie die Chance bekam, sich zu beweisen.
„Ich habe bei Bayern München seit drei Jahren gefühlt nur gehört, was für ein großes Talent Tel ist. Er hat aber nie so richtig die Chance gekriegt“, erklärte der ehemalige Bayern-Profi bei Sport1. Stattdessen verbrachte der junge Franzose die laufende Saison größtenteils in einer Nebenrolle.
Basler und Matthäus kritisieren Bayern für Tel-Transfer
Der Wechsel zu Tottenham, bei dem der Premier-League-Klub auch eine Kaufoption für den Sommer erhielt, hat Basler ebenfalls irritiert. „Dass man ihn ausgeliehen hat, kann ich noch verstehen, aber die Kaufoption – das kann ich nicht nachvollziehen“, sagte der 56-Jährige. Der TV-Experte ist überzeugt, dass Tottenham die Option ziehen wird: „Ich glaube, die werden sie im Sommer ziehen.“
Kritik kommt auch von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, der die Bayern für ihren Umgang mit dem jungen Angreifer kritisierte. „Die Personalie Tel war für mich seit zwei Jahren eine Art Missverständnis“, schrieb Matthäus in seiner Kolumne für Sky. Tel sei oft nur „das fünfte Rad am Wagen“ gewesen, was ihn verunsichert habe.
Beide Experten werfen dem FC Bayern vor, jungen Talenten wie Tel nicht genügend Chancen zu geben und stattdessen immer wieder auf Leihen zu setzen. „Man sieht, dass die ganzen jungen Spieler im Grunde gar keine Chance beim FC Bayern haben“, so Basler. Dies könne langfristig dazu führen, dass Spieler in Zukunft eher zögern könnten, zum deutschen Rekordmeister zu wechseln.
Ob Mathys Tel nach der Saison endgültig bei Tottenham bleibt oder zu Bayern zurückkehrt, wird sich im Sommer entscheiden. Bis dahin soll der Stürmer in Nord-London die Gelegenheit bekommen, sich unter anderem in der Premier League zu beweisen.
Da kann ich Marionur zu 100% beipflichten
Geht’s noch epischer? Der größte Fehler seit Gründung des Vereins? Es ist nun auch nicht so, dass er alles in Grund und Boden gespielt hat. Und wird es bei den Offensivkräften schwer, Einsatzzeit zu bekommen. Also wenn man ihn für 60 Millionen verkauft bekommt und dazu noch die 10 Millionen von der Leihe, ist er mehr als vergoldet worden.
Geht’s noch epischer? Vielleicht größter Fehler seit Vereinsgründung? So überperformt hat er nun auch nicht und alles in Grund und Boden gespielt. Wenn man ihn für 60 Millionen plus 10 für die Leihe verkaufen kann, ist er mehr als vergoldet worden.
So schaut’s aus. Basler äußert sich wie einer aus der Kneipe. 3 verschieden Trainer, seit über 2 Jahren da, kann nur an den Blinden bei Bayern liegen. Ich bin sehr gespannt auf sein Engagement in England. Sein Willen sich bei Bayern durchzusetzen und seine
Außendarstellung waren/sind vorbildlich. Dafür wird er aber nicht bezahlt. Ich fürchte er wird in einem halben Jahr zu Bayern zurückkehren und keiner ist glücklich darüber. Sollte ich mich irren, würde ich mich freuen und gebe das dann auch zu. Für mich spricht sehr viel, dass er zu renato sancho 2.0 wird auf Grund des bisher gezeigten, speziell die letzten Wochen und Monate
Tel oder auch Ibrahimovic sind an Müller gescheitert, dessen Stand im Verein unverrückbar ist und an dem sich schon mehrere Trainer die Zähne ausgebissen haben, sogar ein SIR wie Ancelotti . Und der zweite Fels heißt Kimmich, siehe Gravenberch, Sabitzer und Co……
Ich geb dir bestimmt nicht unrecht. Wenn Tottenham DAS bezahlt, dann ists eine extrem lukrativer Deal.
Andererseits, und da geb ich Basler recht, habe ich den Eindruck, dass Tel nicht wirklich die Chance gekriegt hat, die ein hoch veranlagtes Talent bräuchte.
Aus Bayersicht hat man sein „Investment“ nicht angemessen behandelt.
Mit sporadischen EInsätzen kann sich ein Talent nicht entwickeln. Und wenn diese spärlichen Einsatzzeiten immer wieder auf Positionen stattfinden, die nunmal NICHT der angestammten Position des Spielers ebtsprechen – was soll dann dabei rauskommen?
Persönlich MAG ich den Tel sehr. Der hat das Herz am rechten Fleck.
@La…
Prinzipiell Zustimmung.
Aber da sind wir wieder bei dem Thema, das wir gestern schon hatten: FCB schneller Erfolg contra Talente.
Wäre VK von MT überzeugt gewesen, hätte er der Leihe wohl nicht zugestimmt.
Für mich sieht der Best Case so aus: Tel sammelt bei den Spurs Spielzeit, schlägt dort ein, kommt zu uns zurück und packt es endlich auch beim FCB.
Das ist mein Wunsch-Szenario für Tel und für den FCB.
Basler ist einer der geistig schlichten Sorte. Bei seinem Gelaber kann man einfach nur abschalten.
Und was soll an dem Transfer eine Fehlentscheidung sein? Tel hat nicht funktioniert bei den Bayern. Entweder kommt er nach der Leihe gestärkt zurück oder er beschert den Bayern den größten Transfererlös alle Zeiten!
@Andy
Korrekt.
Die Tel-Leihe ist für uns ein guter Deal, völlig egal, ob Tel zurückkommt oder bei den Spurs bleibt.
Jeder muss sein Senf dazu geben
Jetzt wo Mario B. dagegen ist, habe ich endgültig ein gutes Gefühl mit der Leihe.
amen
😂👍🏼
Es ist ja jetzt nicht so, daß Bayern den nächsten Messi verschenkt hätte.
amen
Nein, Mario, nein. Tel wird für Tottenham die Bank wärmen und nach einem halben Jahr zurück kommen.
In einem Punkt hat der unterbelichtete ja schon Recht : Eine richtige Chance hat er nicht bekommen. Und wenn der Stammstürmer ausfällt und Kompany dann Müller auf der neun statt Tel bringt….dann wissen wir : Kompany wird den nächsten Schnee nicht in München fallen sehen
Meinst du nicht, dass Kompany den Tel als Kane-Backup eingesetzt hätte, wenn Tel aktuell die Qualität dafür haben würde? Man sollte schon davon ausgehen, dass VK alle Spiele gewinnen will und somit auf das Personal setzt, welches dafür am besten geeignet ist. Oder meinst du, du könntest das besser einschätzen? Dann würde mich interessieren, was dich qualifizierter macht…
Tja Bazi
darüber kann man natürlich streiten. Aber eine wirkliche Chance hat er nicht bekommen. Mal auf außen. Aber wir wissen beide das es nicht seine Position ist
@Bazi
Da kann ich dir nur zustimmen.
Die Herren Ex-Spieler–heute TV-EXPERTEN- und auch manche hier tun so, als hätten wir einen blinden und Ahnungslosen Trainer.
Haben wir aber nicht.
VK wird seine fachlichen Gründe dafür haben, dass er der Tel-Leihe zugestimmt hat.
Kompany darf und will es sich um seines Standings willens mit Müller nicht verschmerzen, daher war der junge Tel immer hinter ihm und auch Ibrahimovic…..
Es geht bei der Frage wer Einsätze bekommt zu oft um die Namen der Spieler und ihr Gehalt als um Leistung. Müller, Sanè, Gnabry und Coman spielen sehr oft auch bei schlechten Leistungen ständig wieder in der Startelf. Traut sich eben auch keiner da mal nen jungen Spieler 5 oder 6 mal von Anfang an zu bringen und nen Großverdiener auf die Bank zu setzen. Weil dann ist das mimimi wieder zu groß. Aber so entwickelt man auch keine neuen Stars
@Ze…
Da schätze ich Kompany anders ein.
Er wird den Konflikt mit den alten Platzhirschen nicht scheuen, wenn es darauf ankommt.
Die Zukunft wird es zeigen.
Vielleicht ist die Tel-Leihe ganz einfach und ohne Rivalität in der Hackordnung zu erklären.
Tel konnte VK bisher einfach nicht überzeugen.
Der hat doch nur Angst, dass die Lisa an der Säbenerstrasse auftaucht. Alles schon dagewesen
@Hegauer
–„Lisa ist da“-‚toller Schlager von Howard Carpendale 1986.
Wendehals, dem die Bestätigung anderer User wichtiger ist als die eigene Meinung. Schwimmst mit dem Strom, um nicht als Aussenseiter dazustehen. Intellektuell auf dem Niveau eines Spätpubertierenden….
@Holland…
Ich weiß, es ist zwecklos. Und eigentlich hast du es auch nicht verdient.
Trotzdem gebe ich dir freundlicherweise eine Lektion in differenziertem Denken.
Und das auch noch kostenlos.
Im Berufsleben ist mein fachlicher Rat in diesen Dingen recht teuer.
Ganz kurz (Schließlich verdiene ich durch meine intellektuelle Entwicklungshilfe, die ich bei dir leiste kein Geld).
Meine Positionen widersprechen sich keineswegs.
Ich kritisiere VKs Spielweis, die ich für zu riskant halte. Und ich kritisiere seine bisherige Sturheit, daran festzuhalten.
Persönlich halte ich VK für fähig, bei der Mannschaft des FCB seine Vorstellungen durchzusetzen, unabhängig vom Stellenwert gewisser Spieler in der FCB-Hierachie.
„,Holland…“, ich wünsche nen Schönen Tag.
Ich habe bis zu meinem zweiundachtzigsten Lebensjahr für meinen „fachlichen Rat“, als Pensionado ohne irgendwelche Overheadkosten, noch einen Stundentarif von 600 Euro (excl. Mwst.) berechnet und auch meine diversen AR-Mandate wurden ordentlich honoriert.
Seit drei Jahren berate ich nur noch gratis.
Und du Genie?
Schönen Abend noch.
@Holland…
Du spielst nicht in meiner Liga, weder intellektuell, noch finanziell.
Gilt aber für die meisten hier.
Du verhält dich kindisch.
Taucht immer nur dann auf, wenn du denkst, mir einen Widerspruch nachweisen zu können.
Das ist kindisch.
Zuspruch oder Widerspruch sind mir hier zweitrangig.
Es geht um die Qualität der Beiträge.
Ich will mich nett und interessant über den FCB unterhalten.
Das ist alles, was ich hier will.
Gott sei Dank gibt es hier trotz allem Trash noch viele Teilnehmer, die diesen Anspruch erfüllen.
Du gehörst noch nicht dazu.
Streng dich an.
Hahaha, ich wußte daß du dich nicht beherrschen kannst, du armseliger Loser.
@Holland.
Lass es künftig.
Du schadet dir nur selbst.
Du kannst mir nicht das Wasser reichen.
Also lass es künftig bleiben.
Die Leihe scheint mir derzeit die allerbeste Option…. Und eine Kaufoption von 60 Mio ist aus meiner Sicht auch sehr üppig und daher echt attraktiv für Bayern. Das wäre immerhin der teuerste Verkauf der Clubgeschichte.
Und in der Zukunft wird kein erwartungsvoller Jung-Spieler mehr den Weg zu den Bayern finden da für die eigene Zukunft die schlechtmöglichste Entscheidung.
Die Leihe steht, den Rest sieht man im Sommer… Punkt aus Ende… Alles andere ist Kaffeesatzleserei…
Abhaken, der ist Weg und kommt möglicherweise nicht wieder.
Und der fcb mein lieber Mann hat keinen 2. Stürmer. Wie wichtig der ist hat gestern wieder Siegeskusen gezeigt, als sie zu Schick noch Boniface bringen konnten. Selbst Schwrinsteiger hat gesagt, ohne 2. Stürmer hast du über eine ganze Saison keine Chance….
Tel hatte das Herz/die Verbundenheit zum FCB. Wenn er in der Vergangenheit kein guter Fußballer gewesen wäre, wäre er nicht beim FCB gelandet. Er hatte großartige Momente die seeeehr vielversprechend waren. Es ist traurig und peinlich , dass der FCB es nicht geschafft hat so ein Juwel zu integrieren.
Ich bin mir sicher und hoffe es von ganzem Herzen, dass der Junge in England Fuß fasst. Ich gönne ihm unendlichen Erfolg. Obwohl ich (nach Angaben mein Freundes) der leidenschaftlichste Bayernfan bin, würde ich ein Tor gegen uns (sollte es jemals zu einem Treffen kommen) feiern. ER hat es VERDIENT, dass sein Talent erkannt wird. Aber bei lauter Möchtegernstars bleibt so ein Talent auf der Strecke. Eine Schande.
Er wird sich in der Liste einreihen, die es nicht gepackt haben.
@Kywi
Wir haben uns schon öfters getäuscht in Talenten.
Aber Tel wünsche ich, dass er bei den Spurs in die Spur kommt, zu uns zurückkehrt und es dann endlich auch beim FCB packt.
Warum wird da jetzt so ein Drama von gemacht, und 60 Mio. wären mir im Sommer lieber als Tel.
dito
Noch schlimmer als Baslers Gequassel finde ich den Loddar.
Dieser Psycho-Mist, von wegen, wie man mit Tel umgegangen ist, hätte ihn verunsichert.
Meine Güte, entweder hat einer die spielerische und mentale Stärke, um sich durchzusetzen oder er hat sie eben nicht.
Ist doch immer eine schöne Geschichte für die Medien und Experten. Armes junges Talent, das von den Nichtskönnern in München einfach falsch behandelt wurde.
Da passt dann auch das ewige Märchen, daß Tel sowohl von JN, TT und VK auf der falschen Position aufgestellt wurde, gut ins Narrativ. 😂
Nur weil er da in der A-Jugend gespielt hat, heißt ja noch lange nicht, daß er bei den erwachsenen Profis dafür geeignet ist. Nach allem, was man bei Bayern bei ihm gesehen hat, ist er alles andere aber kein Mittelstürmer. Mittelstürmer sind körperlich robust, kopfballstark, können Bälle fest machen, und haben einen Torriecher und Durchsetzungsvermögen im 16-Meterraum. All das hat Tel 0,0.
@Frantz
Ich kann dir leider kein like mehr geben, da ich es bei dem Artikel bereits vergeben habe.
Aber ich stimme dir absolut zu.
sorry, dein Sachverstand hält sich in Grenzen, du musst Talente aufbauen,auch spielen lassen und über Fehler hinwegsehen.
Man hätte ihn auf jeden Fall im letzten Sommer zu den Olympischen Spielen lassen sollen !!!
Besonders,wenn man sieht wie selten er in der Saison gespielt hat.
Das wäre für seine gesamte Entwicklung und sein Selbstwertgefühl wahrscheinlich sehr wichtig und entscheidend gewesen.
Man kann nur hoffen das er viel mehr Einsatzzeiten ab dem Sommer bekommt – falls er überhaupt zurück will…. !!!!