FC Bayern News

Tottenham-Coach enthüllt: So lief das Werben um Mathys Tel wirklich

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Mathys Tel hat den FC Bayern kurz vor Schluss des Transferfensters in Richtung Tottenham Hotspur verlassen. Ein entscheidender Faktor für den Wechsel des Franzosen war Spurs-Coach Ange Postecoglou, der nun enthüllte, wie das Werben um den 19-jährigen Offensivspieler wirklich ablief.



Mathys Tel spielt in der Rückrunde zunächst auf Leihbasis für die Tottenham Hotspur. Der Franzose trifft in London unter anderem auf seinen neuen Trainer Ange Postecoglou. Der 59-Jährige enthüllte jetzt, wie Tel den Weg nach Nord-London fand.

Bevor Tel einem Transfer nach London schlussendlich zustimmte, erteilte er den Spurs zunächst noch eine Absage. Diesbezüglich äußerte sich Postecoglou im Nachhinein verständnisvoll: „Es geht nicht darum, uns oder irgendjemandem eine Absage zu erteilen. Er wollte sich mit der Entscheidung wohlfühlen. Er wollte nicht in eine bestimmte Richtung gedrängt werden, das muss man ihm hoch anrechnen“, betonte der 59-Jährige.

„Es passt perfekt“

Tel, der unter Vincent Kompany nur wenig Spielzeit erhielt, ging es bei einem Abschied in erster Linie um die sportliche Perspektive: „Ich hatte ein Gespräch mit ihm, in dem es nur um den Fußball ging und darum, dass ich glaube, dass er hier einen großartigen Platz finden wird, wenn es um seine Karriere geht.“

„Wir haben gezeigt, dass er unabhängig vom Alter eine Chance bekommt, und die Art und Weise, wie wir spielen, passt zu ihm und zu dem, was wir in den nächsten Monaten und darüber hinaus vorhaben, es passt perfekt“, so Postecoglou.

Für den 59-Jährigen ist Tels abwartendes Vorgehen in den vergangenen Wochen vor allem ein Zeichen von Charakterstärke: „Es ist richtig, dass es so lange gedauert hat, bis er sich damit wohlfühlt. Dass er sich so viel Zeit genommen und die Entscheidung getroffen hat, als er noch Optionen hatte, bedeutet, dass er die richtige Mentalität hat, der richtige Spieler ist, ehrgeizig ist, an sich selbst glaubt und das Gefühl hat, dass er es bis ganz nach oben schaffen kann.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die kolportierte Leihgebühr von 10 Mio. halte ich für komplett unglaubwürdig. Das wäre die teuerste Leihe in der Fußballgeschichte (teurer als J. Rodríguez damals).
Wahrscheinlich ist es nur ein Finanzmodel um im Fall eines finalen Transfers die Ablösebeteiligung von St. Rennes zu drücken.😉

Ich hab woanders was von 6 Mio gelesen. Egal.

Es ist davon auszugehen, dass die Leihgebühr auf eine mögliche Ablöse angerechnet wird – auch wenn was anderes geschrieben wird.

Anders könnte ich mir nicht vorstellen, dass sich Tottenham auf solche Zahlen einlassen kann.

Da hast du wahrscheinlich recht…aber dann ist es clever von ME gemacht, wenn Bayern unterm Strich mehr Kohle bekommt…
Da rede ich aber nicht davon ob der Abschied von Tel wirklich clever ist…und in 2 Jahren weinen wir ihm ob seiner Leistungen hinterher

Hat sich der Eberl vom levi mal wieder richtig abzocken lassen ! FCB international nicht mehr konkurrenzfähig!

genau du hast doch Tel immer kritisiert.

Tel wird einschlagen wie ne Bombe in Tottenham.
Hier der Grund.
Bayern spielt Ballbesitz und Pressing Fußball, alle ausnahmslos alle Gegner stehen tief in der eigenen Hälfte, kein Platz. Tels große und einzige Stärke ist die Geschwindigkeit, die kann er im Bayern System nicht ausspielen.
Tottenham hingegen steht tief und setzt auf schnell Gegenstöße. Perfekt für die Stärken von Tel.
Ihr werdet sehen, er wir Stammspieler und seine Tore machen, hier werden sich einige wundern.
Passt er zu Bayern – NEIN.
Passt er zu Tottenham – klares JA

Ich wette dagegen. Schnelligkeit ist nicht alles. Spielintelligenz, Stellungsspiel und Torinstinkt fehlen ihm. Usain Bolt ist auch schnell 😉

Ja richtig, zudem ist er ja gar nicht so schnell wie einige hier schreiben. Platz 76 in der Bundesliga!
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/spieler/top-speed

Er ist ja nicht mal außergewöhnlich schnell. Wir sind hier mal wieder im Reich der Legenden und Mythen unterwegs. 😂