Bundesliga

Bayern ist gewappnet: Kompany will Negativserie gegen Leverkusen beenden

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist am 22. Spieltag in der Fußball-Bundesliga zu Gast bei Bayer Leverkusen. Für viele Fans und Experten ist das Topspiel eine Art vorgezogenes Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Mit einem Sieg könnten die Münchner ihre Führung auf elf Punkte ausbauen. Vincent Kompany zeigt sich vor dem Duell gegen die Werkself gelassen.



Tabellenerster gegen Zweiter, mehr Spitzenspiel geht nicht in der Fußball-Bundesliga. Der FC Bayern hat neun seiner letzten zehn Pflichtspiele gewonnen. Unter der Woche feierte man einen 2:1-Erfolg bei Celtic Glasgow in den Champions-League-Playoffs. Nun wartet mit Bayer Leverkusen der Angstgegner der Münchner.

Der FCB konnte die letzten vier Liga-Duelle gegen Bayer nicht gewinnen. Der letzte Bayern-Sieg in Leverkusen liegt zudem schon vier Jahre zurück: 2021 gewann man mit 5:1 gegen die Werkself. Auch in dieser Saison konnte man weder in der Liga (1:1) noch im Pokal (1:2) gegen Leverkusen gewinnen. Laut Kompany liegt dies vor allem daran, dass die Mannschaft von Xabi Alonson schon seit geraumer Zeit zu den besten Teams in Europa gehört: „Man darf nicht vergessen, dass sie in den letzten 18 Monaten nur einmal in der Liga verloren haben. Das zeigt, wie gut sie arbeiten. Wir sind uns darüber bewusst und haben den Schritt gemacht, um in die Konkurrenz zu gehen. Wir wollen eine von den Mannschaften sein, die auswärts dort gewinnt“, betonte dieser auf der Spieltags-PK am Freitag.

„Die Qualität beider Mannschaften ist sehr groß“

Der Belgier rechnet erneut mit einem Duell auf Augenhöhe: „Beide Spiele waren sehr eng. Die Qualität beider Mannschaften ist sehr groß. Die beiden Spiele in dieser Saison waren unterschiedlich. Einmal haben wir früh eine Rote Karte bekommen, im anderen waren wir dominant. Jetzt ist es auswärts. Man weiß nicht, wie das Spiel läuft, aber es wird sicher ein Spiel mit hoher Qualität und hoher Intensität“.

Für die Münchner ist es das zweite (schwere) Auswärtsspiel in Folge. Laut Kompany wird bzw. darf dies jedoch keinen Einfluss auf die Performance seiner Mannschaft haben: „Es darf keine Rolle spielen, es kann eine Rolle spielen. Wir sind es gewohnt, sind mental dabei. Wir wollen wieder spielen und dieses Spiel in diesem Moment angehen. Wir haben den Kader dafür, haben im Moment fast keine Verletzte. Deshalb sagen wir nicht, dass das Spiel nicht zum richtigen Moment kommt. Wir haben gesagt, dass wir uns auf die Periode freuen“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich freu mich auch auf das Spiel. Und bin ganz positiv, daß mindestens ein Unentschieden drin ist.
Spannend wird, wer bei uns links gegen die schnellen Frimpong und Co. spielen soll. Guerreiro könnte ein entscheidender Schwachpunkt in der Konstellation sein.

Guerreiro ist mittlerweile schlimmer als Kim und Upa

@bomsche

Die angeblich so Schlimmen Kim und Upa stellen noch immer die beste Defensive der Liga, trotz ihrer gelegentlichen Aussetzer.

Diese „Aussetzer“, haben weltweit auch andere Abwehrspieler, ansonsten wären Tore
im Fußball unerklärlich, oder ?!
So wie das Kompany beschreibt, es wird ein Spiel auf Augenhöhe, indem die Chance da ist den Bock umzustoßen, und dort nach langer Zeit drei Punkte mitzunehmen.

Ich sehe das mit Guirreiro genauso. Gegen Frimpong muss ne andere Lösung her. Verstehe sowieso nicht warum Guirreiro nicht als Verkaufskandidat gehandelt wird. Wenn Aznou nächste Saison wieder da ist, könnte er ein super Backup für Davies sein und auch regelmäßig Spielzeit bekommen.
Ansonsten ist unsere Abwehr stark genug für Leverkusen. Hier sollte man nicht immer den Teufel an die Wand malen.

@Starkloff

Genau.
Manche Dinge sind so einfach.
Auch die Abwehrreihen von beispielsweise RM und ManCity machen Fehler, wie das CL-Quali-Spiel am Dienstag gezeigt hat.

Guerreiro ist aber von seiner Form her auf dem stark absteigenden Ast. Die letzten Spiele waren alle grauenvoll. Er kann das sicher besser, aber gegen einen starken Gegner wie Leverkusen würde ich auf ihn verzichten. Das Problem ist eigentlich nur, wer könnte seinen Platz einnehmen wenn Davies verletzt ist?

Selten konnten wir so entspannt zu einem Gipfeltreffen fahren.
Leverkusen steht unter Druck.
Für Werkself ist eigentlich auch ein remis schon zu wenig.

Kimmich gegen Xhaka dieses Duell wird entscheidend. Also Josh nicht herumtragen oder begleiten, sonder auch mal defensiv dagegen halten….

JOSIP STANISIC ALS LV KANN DEN (PINGPONG) AUS DEM SPIEL NEHMEN WENN ER ZUSÄTZLICH UNTERSTÜTZUNG AUS DEM ZENTRALEN MITTELFELD VON LEON GORETZKA BEKOMMT

Also die letzten zwei Spiele fand ich, das wir viel besser waren, sogar mit einem Mann weniger. Irgendwann reißt jede Serie, deshalb sag ich, wir gewinnen 3:2

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.