FC Bayern News

Musiala-Verlängerung wird zum teuersten Bayern-Deal aller Zeiten

Jamal Musiala
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern hat es geschafft. Der monatelange Vertragspoker mit Jamal Musiala wurde erfolgreich beendet. Der 21-Jährige hat seinen Vertrag in München vorzeitig bis 2030 verlängert. Wir liefern euch alle Details zu dem Musiala-Deal.



Nach Manuel Neuer und Alphonso Davies hat der FC Bayern mit Jamal Musiala die nächste (wichtige) Vertragsverlängerung binnen weniger Wochen bekannt gegeben.

Die Verlängerung mit dem deutschen Nationalspieler war die wichtigste Personalie bei der Zukunfts-Planung der Münchner. Die Verantwortlichen haben zuletzt immer wieder betont, dass Musiala das Gesicht der Zukunft des Vereins werden soll.

Der Deal ist jedoch alles andere als ein Schnäppchen. Bereits vor der Unterschrift war klar: Für die Verlängerung mit dem Ausnahmespieler muss der FCB finanziell an seine Grenze gehen und vermutlich darüber hinaus.

Bayern greift für die Musiala-Verlängerung tief in die Tasche

Wie üblich haben die Bayern keine (finanziellen) Details bekannt gegeben. Laut der BILD handelt es sich jedoch um den „teuersten Bayern-Deal aller Zeiten“. Musiala soll künftig rund 25 Mio. Euro pro Jahr verdienen. Damit würde er zu den absoluten Top-Verdienern an der Säbener Straße aufsteigen und auf einer Ebene mit Superstar Harry Kane stehen. Mit Blick auf die Gesamtlaufzeit von fünf Jahren fallen somit deutlich mehr als 100 Millionen Euro an Gehaltskosten an.

Nach Informationen der BILD kassiert Musiala zudem eine sog. „Signing Fee“, ein Handgeld für seine Vertragsunterschrift. Die konkrete Summe ist nicht bekannt. Das Handgeld soll sich jedoch deutlich unter dem bewegen, was Alphonso Davies erhalten hat. Beim Kanadier steht ein Handgeld von 22 Millionen Euro im Raum. Anders als Davies hatte Musiala allerdings keinen auslaufenden Vertrag.

Last but not least hat Musiala zudem die gewünschte Ausstiegsklausel erhalten. Eine Seltenheit beim FC Bayern. Demnach soll diese erst zwei Jahre vor Ablauf des Kontrakts greifen, d.h. im Sommer 2028. Die festgeschriebene Ablöse liegt bei 175 Millionen Euro. Ein Jahr vor Ende des Vertrags (2029) soll die Summe auf 100 Mio. sinken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
67 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Anscheinend hat in diesem Fall nicht Phonzie’s Hobby-Berater die Verhandlungen geführt. Sonst würden wir wohl noch ganz andere Zahlen lesen.

Da hast Du Recht, wenn man liest, dass Jamal 24 Mio bekommt und der Phonzie 20 Mio sollte Jamal sich sofort von seinem Berater trennen.

Die Musiala Verlängerung ist ei teurer Coup, trotzdem wichtig und notwendig. Davies wurde mit Geld zugeschis…. und in dieser Höhe fast unverantwortlich! Kimmich braucht zu solchen Konditionen nicht verlängert werden, zumal mit Bischof schon ein junger Spieler bereit steht, der positionsgetreuer ist, daher weniger Risiko birgt. Und überdies sollte tatsächlich Wirtz oder Simons kommen, ist für och einen Spielmacher kein Platz mehr, siehe N11 und RV will er eben selbst nicht spielen. Und man hat auch bei PSG mit Messi, Neymar und Mbappe gesehen, dass eine Mannschaft 3 Spieler, die die Defensive vernachlässigen nicht verträgt.

Davies wird die 20Mill nicht sehen, da er sowieso öfters wegen Verletzungen fehlen wird.

Seh ich auch so! Völlig überzogen, 25 Mio!

Da hat der Jamal gut lachen wenn man so einen Vertrag unterschreibt. Einen Faden Beigeschmack hat das ganze trotzdem. Solche Summen sind mehr als Grenzwertig und stehen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr.

Warum? Bei anderen Vereinen wird nicht so ein Problem draus gemacht. Immer nur beim FC Bayern wird so rum gejammert.

Sehe ich auch so, wir sind kein Unternehmen das Gewinn machen muss. Es reicht doch, das wir ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. Trotzdem müssen solche großen Ausgaben gut überlegt werden. Im Umkehrschluss brauchen wir dann auch günstigere Spieler. Anders geht es dann auch bei uns nicht. Eines wird dabei vergessen, jetzt wird Jamal ganz anders bewertet. Er muss liefern.

Ist ja richtig, die Summen sind irrsinnig. Trotzdem, was der Junge bisher an Performance gezeigt hat, spricht eindeutig dafür, hier an die Grenzen zu gehen. Oder ihn an einen Verein zu verlieren, bei dem Geld keine Rolle spielt. Dann 100 Mal lieber bei uns!

Totaler Quatsch! Der soll diese Leistung mal konstant über Jahre bringen. Wie kann man so einem jungen Spieler so viel Geld pro Jahr bezahlen??? Wo soll da das Ende sein, irgendwann 30 oder 40+ Millionen? Einfach nur überbewertet und dieses Gehalt nicht wert.

Vielleicht ist er es wert, aber er ist ja noch in der Entwicklung und noch lange nicht auf seinem Zenit angekommen. Ich hoffe, dass er konstant Top-Leistungen abruft, denn ab jetzt wird er an dem hohen Gehalt gemessen, bewertet und beäugt. Ich hoffe, er hält dem Druck stand.
Es gibt ja einige Mitspieler mit hohen Gehältern, die den Erwartungen nicht gerecht werden oder geworden sind und permanent medial zerrissen werden…

auf einer Seite freue ich mich, ein junges Talent in den Reihen zu haben,
auf der anderen Seite, zeigt JM momentan und auch die letzten Spiele, keinerlei Grund warum er so ein Vertrag verdient.

sein gestolpere in letzter Zeit ist erschreckend aber vilt ändert sich das ja wieder jetzt wo die Vertragssituation geklärt ist.

auf geht’s gegen Leverkusen da kannst groß aufspielen Bambi, sicher uns die Meisterschaft

Mal bitte von Kurzzeit auf Nicht-so-Kurzzeit-Gedächtnis schalten. Im Winter wurde JM vom ki***** das Prädikat Weltklasse verliehen. Und ganz Deutschland hat ihn zwecks seiner neu entdeckten Torgefahr im 16er und Kopfballstärke als den Allergrößten gefeiert.
6 Wochen später – alles vergessen. Ernsthaft jetzt?

@Frantz

Völlig richtig.
Ist typisch deutsch, jemanden gleich einzutüten, wenn er ne Phase hat, wo er nicht ganz so stark spielt.

Was für ein Quatsch! Warum ist das typisch deutsch???? Nur weil man die Fakten benennt???? Dein Denken in der Hinsicht scheint mir eher typisch deutsch!

@Tom

Fakt ist, dass JM in der Hinrunde bis Ende 2024 überragend war und viele wichtige Tore erzielt hat.

Diese Form hat er aktuell nicht.

Und schon werden wieder Zweifel an seiner Qualität laut.

DAS nenne ich typisch deutsch.

Ist nicht nur im Fußball so.
Mit Boris Becker ist man einst genauso umgegangen.

Sowas von richtig. Und das ist typisch
DEUTSCH.
Was auch noch typisch ist, das alles nur noch in Euro aufgewogen wird. Keiner außer Eberl und Co kennt die Zahlen, aber viele hier spekulieren ins Blaue.

Lächerlich, das sind nur Fakten! Und wenn das typisch deutsch ist, dann schau mal wie Menschen anderer Länder urteilen — das Gleiche in grün, hat also gar nichts typisch deutsch.

Solangsam muss mir die? Taste bei dir leittuhen!

ich sagte nicht das er schlecht geworden ist, nur das er stark nachgelassen hat, jemand mit seinem Talent und Anspruch muss eben liefern, er muss der IT Factor sein

man darf nicht vergessen man spricht hier von Beträgen jenseits der 20 Millionen. Da kann man ein dauerhaftes Performen a la Wirtz schon erwarten.

na ja, Musiala hat diese Saison 15 Tore und 5 Assists. Wirtz 15 Tore und 12 Assists. So krass besser ist Wirtz nicht.

auch ein wirtz wird spiele zeigen , welche an ihm vorbeigehen.
wahrscheinlich bist du der einzige mensch auf der welt der von seinen 20. lebensjahr an immer 100% beste, fehlerfreie arbeit abgeliefert hat.
egal was er verdient, er ist und bleibt immer noch ein mensch!

So siehts aus. Mal auf dem Teppich bleiben, und realistisch. Auch wenn er viel Geld verdient.

Die Wiedereinführung der Vermögenssteuer ist dringend nötig!

Und dann? Bist dann glücklich?

Eindeutig ja ….

Dem Normalbürger ginge es dann deutlich besser, also ja

Ab jetzt muss er liefern, sonst fliegt ihm alles um die Ohren.

erst mal hat er endgültig seine Schäfchen ins Trockene gebracht.

Endlich ist alles fix!!! Jetzt noch Müller den wir dringend benötigen auch auf der Bank, in der Kabine und auf dem Platz. Einen Müller brauchen wir. Also schnell jetzt noch Upa, Josh und Sane verlängern, dann steht das Grundgerüst für die nächsten 5 Jahre!!!

Upa und Sané 😂😂😂😂

Nur kurze Frage! Wer war Man of the Match gegen Celtic und wer ist deiner Meinung nach Besser Giuerro oder Ups?

ohne Neuer werden die nicht verlängern

Na endlich!

Glückwunsch FCB. Wenn die Ausstiegsklauseln stimmen sollten, ist er in drei Jahren (2028) weg und der FCB um 175 Mio.€ reicher. Ich kann mir nicht vorstellen das die Zahlen so stimmen

Ausstiegsklausel sehe ich kritisch, hätte Bayern wirklich nicht machen sollen,
vorallem gibt es 3 Vereine die sowas nicht nötig hätten und Bayern gehört dazu,
jetzt hat er seine Ausstiegsklausel und spätestens ein Jahr vorher, also spätestens in Zwei Jahren fangen die Spekulationen an und das ist für ein Verein wie der FC Bayern ein No Go.

Last edited 1 Monat zuvor by Vla

Korrekt..Wirtz wird bald nachziehen auch mit AK sicherlich..2028 spielen dann aber so oder so keiner von beiden bei Bayern..sondern im Ausland

in England munkelt man, dass City 190Mio für Wirtz bieten wird und ihm 30mio Netto pro Jahr zahlt. Da wird Bayer schon im Sommer zugreifen.

Wie üblich haben die Bayern keine (finanziellen) Details bekannt gegeben. Laut der BILD handelt es sich jedoch um den „teuersten Bayern-Deal aller Zeiten“. Musiala soll künftig rund 25 Mio. Euro pro Jahr verdienen.

Jetzt bleibt die Frage: hat die Bild recht oder sind die Zahlen reine Spekulation?
Am Ende ist es egal, ich muss die Summen ja nicht bezahlen…

@Bazi

Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Musiala in Zukunft wesentlich mehr verdient als bisher.

Wesentlich mehr wären auch 15 oder 20 mio…

ich hab mich entschlossen dem FC Bayern zu helfen und überweise jeden Monat 1 Euro für’s Spielergehaltkonto. Wenn das nur 1/8 der Menschheit machen würde, ginge in München die Post ab. Also Leute den Bayern-Euronen hat doch jeder.

@Bayern…

Gute Idee.
Ich schließe mich an.

bekannt gemacht am Valentinstag.. wenn das keine Zeichen für eine Liebeserklärung ist ❤️💐🎉🍀🙏

Hallo Joffrey,

das ist doch wirklich mal ein Bekenntnis zum FCB von dem Kleinen, daß man es an genau diesem Tag verkündet hat! Schön!

Ach ja, für alle, die wieder nach Wirtz schreien: Besser einen Musiala an der Hand, als einen Wirtz auf dem Dach.

Da Jamal jetzt beim FC Bayern bleibt, kann sich Wirtz ja nun überlegen, ob er nicht doch zusammen mit seinem „Best Nationalmannschaft Buddy“ spielen möchte. Unmöglich ist das nicht!

Liegt dauernd am Boden, Dribbelt sich fest
… Phonsie Parallele immer gruseliger.

Lag es jetzt an Dreesen, dass es so schnell ging?? *räusper*

An wem sonst?

@Frantz

👍

Nachdem man noch 10 Mio pro Jahr fuer die Bildrechte draufgelegt hat, oder hat Musiala darauf verzichtet.
Bildrechte sind aber Marketingausgaben und kein Gehalt

Musiala 🥹🥹🥹

Hängt aber mit dem Verlängspaket doch zusamnem. Ausserdem von der Schuhfirma bekommt er auch noch Geld. Vielleicht auch noch mit trikotverkauf mit seinem Namen.geht alles über Vertrag mit Verein und Berater.

Also defacto nur 3 Jahres Vertrag..2028 ist er für 175 Mio weg

Das wäre dann durchaus verkraftbar.

Ahnungslos wie immer 🤦‍♂️ Er wollte das nur damit er wechseln kann falls im Verein wieder nur Trainerwechsel und Konflikte vorkommen.

Besser als nächstes Jahr ablösefrei weg oder.

„..muss der FCB finanziell an seine Grenze gehen und vermutlich darüber hinaus“

Wer schreibt denn so einen Summs? Wegen 25 Mio jährlich und einer einmaligen Signing Fee geht der FCB doch nicht an seine finanziellen Grenzen!
Sie gehen vielleicht an die Grenze dessen, was sie leisten wollen, aber doch nicht in den finanziellen Ruin.
Die BILD ist momentan im vollen Zerstörungsmodus. Und leider wird das hier unreflektiert wiedergegeben.

Die wichtigste Verlängerung, die Eberl bisher hinbekommen hat.
Das ist ein starkes Signal.
Offenbar sieht Musiala beim FCB die Möglichkeit, seine Ziele zu verwirklichen.

Das war nicht selbstverständlich.

Jetzt noch die Verlängerung von kimmich eintüten–auch wenn es die JK-Basher nicht gerne hören– und dann sind wir im MF gut aufgestellt.

Dann wäre nur noch das Problem auf den Flügeln zu lösen.

Es wird langsam, Max.
Congratulations.

Last edited 1 Monat zuvor by Johannes

Dann soll er auch die gleiche Leistung bringen wie Kane. 25 Mio im Jahr für einen noch jungen Spieler ist viel zu viel, noch dazu kommt, dass Musiala zwar Talent hat – keine Frage, aber er wird gnadenlos überbewertet.

@Tom

Schon vergessen, wie überragend Musiala in der Hinrunde bis Ende 2024 war? Wie viele wichtige Tore er da erzielt hat?

Beste Nachricht seit Kanes Verpflichtung.
Musiala was mit Abstand der Wichtigste der letzten Vertragsverhandlungen. Und ausgerechnet dieser Star zickt nicht so rum, wie ein Davies, Kimmich, etc ..

Danke Musiala ..🙏👍💪👊

Ich bin für einen Salary Cap im Fußball.

Sind irgendwie trotzdem alles wilde Summen.

Egal…müssen unsere Manager wissen, wie das alles nachher ins Gesamt Konstrukt passt.

Freuen wir uns jetzt das er da ist.

Und Musi…jetzt gibt es keine Ausreden mehr.
Deine Zukunft ist gesichert.

Jetzt vollen Fokus auf Fussball legen.

Das ist auch von Seiten des Vereins ein riesen großer Vertrauensbonus!

Dann ist jetzt auch klar was Kimmich verlangen wird.

Für beide Seiten und deren Zukunft ein guter Deal, schön dass es endlich unter Dach und Fach ist.
Jetzt volle Kraft voraus 3 Punkte in Leverkusen. Mia san Mia

Muß man nicht verstehen….
Ich hätte da eher 5 gute Spieler verpflichtet…
Wenn erst die Verletzungen kommen…
Gibt es da eine Versicherung die greift?
So bekloppt war Ulli als Manager nie.
Jetzt muß der M. liefern, liefern, liefern bis die Socke glüht!
Total überbezahlter Davies dito.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.