Kompany verteidigt Harmlos-Bayern: „Nicht zufällig acht Punkte vorne“

Der FC Bayern kam in Leverkusen nicht über ein 0:0 hinaus. Trainer Vincent Kompany betonte dennoch die Leistung seines Teams und den großen Vorsprung.
Nach dem 0:0 im Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen zeigte sich der Bayern-Coach auf der Pressekonferenz nach dem Spiel zufrieden mit dem Resultat, auch wenn die Münchner spielerisch nicht überzeugen konnten. „Wir sind nicht zufällig acht Punkte vorne. Wir haben schon, glaube ich, mehr als 100 Tore in dieser Saison [in allen Wettbewerben] erzielt.“ Gleichzeitig räumte er ein, dass Leverkusen das Spielgeschehen bestimmte: „Okay, Leverkusen hat sich heute das Recht erspielt, zu spielen und uns unter viel Druck zu setzen.“
Neben der Qualität des Gegners lobte Kompany auch die kämpferische Leistung seines Teams. Die Partie in Leverkusen sei für die Bayern eine Herausforderung gewesen, insbesondere nach dem anstrengenden Champions-League-Spiel bei Celtic Glasgow wenige Tage zuvor. „Wenn wir nicht die Mentalität zeigen, Schüsse zu blocken, Flanken zu verteidigen und als Team mit Harry und Jamal nach einem harten Kampf in Glasgow vor drei Tagen zu arbeiten, dann wären wir enttäuschter hier weggefahren.“
Trotz der schwierigen Umstände bleibt sein Fazit positiv: „Wir werden definitiv aus diesem Spiel lernen, aber wir nehmen das Ergebnis mit und machen weiter.“
„Unsere Idealvorstellung sieht natürlich ganz anders aus“
Auch die defensive Stabilität hob der Coach hervor: „Wir haben zu Null gespielt, das ist gut. Unsere Idealvorstellung sieht natürlich ganz anders aus. Aber was wir heute nach vorne nicht gebracht haben, haben wir defensiv auf den Platz gebracht.“ Gleichzeitig stellte er klar, dass sein Team aus dieser Begegnung lernen werde: „Sowas passiert manchmal, wir können das einordnen. Wir können und werden aber auch lernen daraus. Manchmal muss man einfach einen Punkt mitnehmen. Das haben wir heute gemacht, das haben sie im Hinspiel gemacht.“
Für den FC Bayern geht es bereits am Dienstag weiter, wenn in der Champions League das Rückspiel gegen Celtic ansteht. Danach warten mit Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart zwei anspruchsvolle Bundesliga-Partien. Kompany scheint jedoch zuversichtlich, dass seine Mannschaft auf Kurs bleibt.
Bin immer noch geschockt von der desaströsen Leistung gestern Abend. Habe noch nie so ein Spiel erlebt, wo man so chancenlos war. Dass waren ja mindestens drei Klassen Unterschied, aber selbst im DFB Pokal, haut ab und zu der David den Goliath raus. Ich frage mich wirklich, wer der Mannschaft die Eier geklaut hat oder hat irgendjemand den Jungs was in den Tee geschüttet. Aber egal, der Punkt war sehr sehr glücklich, aber enorm wichtig. Gott sei Dank hatte Leverkusen nicht wieder das Glück des letzten Jahres, wo man zum Schluss immer noch ein Tor machte.
Völlig falsch. Im Gegensatz zum Vorjahr haben wir einen Punkt ermauert. Punkt. Sollten wir mit wehenden Fahnen untergehen?? Es sind 8 ! Punkte
Heißt also, dass unsere Mannschaft schlechter ist, obwohl doppelt so teuer?
An einigen Positionen ist Bayern besser besetzt, an anderen Leverkusen. Die Teams sind in etwa gleich stark, der Unterschied ist halt, Leverkusen zahlt viel! Weniger, für vergleichbare leistung
Nein wir sind 8 Punkte besser
Und letztes Jahr Leverkusen 20 besser. Dürfte sich in etwa ausgleichen🤷🏼♂️ an welcher Stelle (außer im Sturm) ist Bayern denn stärker besetzt als Leverkusen? Im Prinzip sind sie auf vielen Positionen gleich stark, nur halt hungriger.
Dazu dad bessere Torverhältnis.
Wir hatten nur Glück, dass sie beiden Stürmer nicht dabei waren!!! Den Führungsspieler Kimmich der er immer sein will, hab ich nicht gesehen!!!
Eine gute Abwehrleistung erkennt man daran das man dem Gegner keine Chance lässt. Bayer hatte gestern genug davon! Ergo war das keine gute Abwehrleistung.
@For…
Wir sind 8 Punkte vorne, weil Bayer sich diese Saison selbst im Weg steht (viele remis gegen Mittelmaß wie Bochum, Kiel etc.)
Wenn es denn die Strategie gewesen wäre 😂.. die Glücksfee war sehr für Bayern.. kompany kann nur ein einziges system. Er hat sein Team der Aufstellung nach NICHT! Auf eine Abwehrschlacht eingestellt. Auch seine Wechsel waren nicht defensiv, sondern offensiv. Wie viele seiner Einwechslungen hatten nochmal die Note 5 bekommen 🤔🧐
Ganz schwaches Spiel des Trainers, das nur aus Glück nicht 5 mal bestraft wurde.
Hätte er eine Defensiv Strategie gefahren, dann hätten wohl nicht 2 offensive 6er, links und rechts außen und n stürmer gespielt, sondern halt dem entsprechend devensives Personal.
@ Chris
Du magst Ahnung haben, vielleicht von Hallenhalma, aber vom Fussball leider nicht! Das war eine taktische Meisterleistung von Kompany! Erfolgsfan seit 12, oder doch schon seit 15 Jahren?
Sorry, aber das Resultat so gar nichts mit taktischer Meisterleistung zu tun, sondern mehr mit Glück und dem Unvermögen der Leverkusener beim Abschluss. Das Spiel muss normalerweise 3:0 für Leverkusen ausgehen. Bei einer taktischen Meisterleistung hätte man die bärenstarken Wirtz und meinen Landsmann Granit aus dem Spiel genommen und zudem nach vorne Nadelstiche gesetzt. Mir hat das Bayerische Selbstverständnis komplett gefehlt. Nicht vergessen, wenn du schon so viel Ahnung hast: die Grundaufstellung von Bayer war eindeutig defensiver, als diejenige von unserem Team.
Genau richtig!
https://onefootball.com/de/news/fc-bayern-in-gefaehrlicher-situation-quo-vadis-vincent-kompany-40714897
Man muss nicht diskutieren das das nicht Bayer Like ist auf keinen Fall aber irgendwie Nest es doch das Ziel Bayer nicht weiter rankommen zu lassen und das hat man mit dem Kader geschafft. Bayer musste gewinnen um noch eine Chance hat auf den Titel und das haben sie nicht geschafft. Punkt! Die Mannschaft muss für die Zulunft jedoch definitiv umgebaut werden vor allem in den Aussenpoaitionen aber das weiß jeder die funktionieren nicht mehr ohne Namen zu nennen. Wenn die Offensive neu aufgebaut ist kann man auch Dominanz aufbauen und es gar nicht zu so einem Spiel kommen lassen dann hat die Abwehr auch weniger Probleme und vieles löst sich von allein. Bayern war immer dominant aber mit der jetzigen Offensive geht das einfach nicht das muss man akzeptieren und im Sommer trotz Kostensenkung etc. Vornehmen. Das Spiel von gestern muss man einfach hinnehmen wenn dabei der Titel am Ende rausspringt fragt keiner mehr Bayer kann sich dafür nichts kaufen und spätestens wenn Alonso und Wirts gehen wird Bayer wieder zur Normalität zurückkehren maximal Chalmpionaleauge!
Falscher Ansatz. Gewinnt Leverkusen, haben wir 5 Punkte Vorsprung und es wird eventuell in den nächsten zwei Spielen schon eng. So sind es weiter 8 Punkte und wird sehen zu dass wir unsere Spiele gegen Frankfurt und Stuttgart dreckig gewinnen, dann bleiben es 8 oder werden mehr. Klar war es keine spielerisch einwandfreie Leistung. Aber ehrlich gesagt lieber einen Punkt ergattern statt mit mega Offensivspektakel vielleicht zu verlieren. Am Ende zählt immer NUR das Ergebnis in diesen Partien. Die Meisterschaft entscheidet sich wenn B04 gegen WOB 0:0 spielt und wir 1:0 gegen Freiburg gewinnen
Warum bist du geschockt? Wenn Leverkusen derart destruktiv spielt, siehe das Hinspiel in München, ist das in Ordnung. Nur bei Bayern wird kritisiert!
Hast du auf die Tabelle geschaut? Der FCB hat weiterhin 8 Punkte Vorsprung! Ich denke das Ziel gegen Leverkusen war es, dass der Vorsprung nicht schrumpft.
ZIEL ERREICHT!
Mit dem Fazit: Deutscher Meister 24/25 wird nur der FCB!
Ergo: Alles legitim.
Auch solche Spiele wie gestern geht Bayern als Sieger hervor trotz Unentschieden. Kaum Vorbereitung… Donnerstag in München 2 kurze Trainingseinheiten und dann schon wieder ab nach Lev. Geschuldet alles einer neuen CL Reform als Infantino. Danke an alle BayernFans die es verstehen und den Punkt in Lev. mitnehmen. Man hat gesehen Bayern kann auch anderst!!! Meisterlich Verteidigen!! Super Mannschaftsleistung! Ich war gestern sehr angetan! Super Einstellung unsere Jungs! VC hat das gemacht was JA in München gemacht hat!!
was hast du getrunken?
Leider nur Wasser und Kamillentee will ja schließlich fit für Dienstag werden! Wir unser Fanclub steht vollständig hinter der Mannschaft egal wie sie spielen! Was Bayern Like oder nicht Like ist ….. sch… egal. Wir haben nicht verloren sondern sondern Lev. 2 Punkte, wer Meister werden will muss auch solche Spiele zu null Spielen und das haben sie geschafft!!!
Bayer hatte gestern mindesten 2 100%ige Chancen, als die bei uns gespielt haben in der Hinrunde haben die nix zugelassen. Und nochmal wir sind der FCB und so ein Spiel hat nichts mit dem FCB zu tun, keinen einzigen Torschuss, das kann es nicht sein zumal unsere das doppelte und dreifache verdienen wie die Spieler vom FCB.
nicht Dank Infantino sondern Dank miserabler CL Vorrunde und man hat nicht gegen Real oder Atleti gespielt sondern gegen Glasgow und die hätte man noch vor wenigen Jahren im Vorbeigehen vom Platz gefegt.
Vor wenigen Jahren standen aber noch andere Spieler auf dem Platz!!! Glanzzeiten wie unter Robbery wird es nicht mehr geben! Diese Art von Spieler gibt es nicht mehr!!!
@ Alex
Chapeau, einer der wenigen in diesem Forum die es gecheckt haben, nicht aber die vielen Erfolgsfans und Hater, welche hier zu Gange sind!
Anscheinend dürfen nur die anderen Beton anrühren. Leverkusen hat es im Hinspiel doch genauso gemacht. Ich sage sehr gut verteidigt.
Defensiv schön und gut. Wenn du aber das ganze Spiel nicht mal 1 (!) Konterchance bzw. ernsthaften Torschuss hast, ist das erschreckend.
Apropos Defensive: Es ist ja auch nicht so, daß man defensiv nix zugelassen hätte. Leverkusen hatte 4 Hundertprozentige, wo wir einfach Glück hatten und sonst nix.
Das einzig Positive war, daß wir defensiv keinen Riesen-Klops drin hatten. Wobei der schwache Kim ein paar mal nah dran war.
Leverkusen hatte 0 Hunderprozentige.
Beste Chance war Tella am Anfand, aber schwer anzunehmen und deshalb zentral geschossen, etwas tiefer geht er nicht an die Latte sondern zu Neuer.
Frimpongs Kopfball an die Oberkante der Latte war schon das Maximum. Er musste sich maximal strecken, um mit Hohlkreuz an den Ball zu kommen. Mehr war für ihn nicht möglich. So ist es halt, wenn man statt Schick mit einem zwergwüchsigen Spieler angreift (vercoacht😉).
Wirtz in der letzten Minute hatte noch drei Spieler vor sich (Kimmich, Neuer, Laimer), den konnte man nicht einfach reinschieben.
Goretzka hatte übrigen eine gute Kopfball-Chance, freistehend, leider daneben.
Ich sag ja immer – jeder darf seine Meinung haben, egal wie absurd oder abstrus. 😊
Ich gönne dir deine Meinung auch mit vier Hundertprozentigen bei einem Xgoals-Wert von 2,0 😉.
2x Latte, Ito klärt auf der Linie, und Wirtz schiesst aus 6m ca. 20cm vorbei. Für mich und jeden Normalo sind das 100Prozentige, wo wir Dusel hatten. Unabhängig davon, was irgendein undurchschaubarer xgoals Algorithmus ausgerechnet hat.
Aber auch abwegige Meinungen tragen hier zur Unterhaltung bei. 😉
Die Situationen habe ich ja beschrieben und bewertet. Und dass ein Stammtisch-Normalo Scores und fachliche Analysen ablehnt ist tatsächlich weit verbreitet.
Lieber Stammtisch-Normalo mit Augen im Kopf als Statistik-Freak. Ich trau keiner, die ich nicht selber gefälscht habe. Wird meines Erachtens viel zu viel Schindluder mit getrieben, vor allem wenn Einzelwerte nicht nachvollziehbar sind und willkürlich von Hobby-Analysten verwendet werden. Ohne Blick aufs Gesamtbild und gesunden Menschenverstand. 😁
Wenn Wirtz aus 6 m vorbei schießt, ist er das Geld nicht wert.
ja, aber das ist ja keine Frage der Meinung. Dem wachsen doch Winterkirschen in Sichtscharte.
Kim war gestern wieder ein Totalausfall. Da sollte man sich schon überlegen, ob man mit ihm weitermachen will. Wenn er nicht fit ist, dann muss halt ein anderer ran, oder ist der Kader doch nicht so bestückt wie man es immer mitteilt.
Ein perfektes Spiel gegen Lev.
Seid Ihr wirklich der Meinung,. dass eine Mannschaft von heute auf morgen das Fußballspielen so verlernen kann. Ich glaube nicht einmal , dass es für Bayern möglich ist ohne Absicht einen solchen Antifußball zu praktizieren. Wie lange jam,mern wir eigentlich schon über die schlechte Abwehrarbeit. Wie hoch wäre eigentlich die Chance für einen Punktgewinn oder ein Sieg in der derzeitigen Lage für die Bayern gewesen, wenn sie nichts an ihrem Spielstil verändert hätten. Sie haben Personalsorgen genauj da wo Bayer stark ist. Frimpong z.B. wer hätte ihn den halten sollen. Schon dadurch war es notwendig den Matchplan umzubauen. Bei den bisherigen Ergebnissen hatten wir Davis der ein annähernd gleiche Geschwindigkeit hinbringt wie Frimpong. Der fehlte gestern. Wäre es besser gewesen, wenn der alle 5 Minuten rechts durchgebrochen und in Richtunmg Tor gezogen hjätte, dann hätzte er locke 5,6mal den Ball auf Wirtz oder andere zurückgelegt. Da hätten wir jede Menge Gegentore kassiert. Der Beweis, dass selbst Alonso nicht mit einer solchen Einstellung der Bayern gerechnet hat war der Umstand, dass er sein beiden Mittelstürmer nicht begracht hat. Also, ich habe zwar eine grottenschlechte Leistung der Bayern gesehen, boin mir aber sicher, dass das zumindestest teilweise der Matchplan war. Das höret man auch wenn man die Aussagen von KOmpüany mal genau anschaut.
Grottenschlecht….dann hätten wir verloren
Top, ganz genau so!!! Es schaut allerdings so aus, als wären diese Weltuntergängler auch grad sehr aktiv hier- mit meinem like ist dein Kommentar direkt von 0 auf -5 gehüpft 😀 Da scheint der ein oder andere fleißig zu refreshen 😀 😀 😀
„Super Bayern, super Bayern, hey, hey…!!!“
„Deutscher Meister wird nur der FCB, nur derFCB,…!“
„Europapokaaal, Europapokaaal,….!“
Grüße und einen ENTSPANNTEN Sonntag an alle Hater, Neider, Miesepeter, Nörgler,…
weil du nicht weisst wie ein like geht
Einerseits traurig, andererseits ist auch klar, dass nur so die Betreiber die Seite wirtschaftlich betreiben können. Neid und schlecht reden ist deutscher Volkssport geworden und bringt Klicks ohne Ende
Recht hat er. 8 Punkte zu diesem Zeitpunkt und es wird quasi nach jedem Spiel gemeckert – Wahnsinn. Gewinnen sie klar, dann findet man das Haar in der Suppe bei Gegentoren. Spielen sie zu Null war es offensiv schwach. Die Erwartungshaltung sollte man mal auf ein normales Niveau stellen und den Medienzirkus am besten ignorieren. Unerträglich mittlerweile.
So ist es, nur Nörgler, Besserwisser, wir haben einen glücklichen Punkt beim Meister/Pokalsieger geholt und die deprimiert hinter uns gelassen. Das reicht doch.
Ein gewisser Justin auf “ mia san rot,“ man beachte, hat die meisten Probleme durchaus treffend beschrieben, ergaenzt durch gute Kommentare. Man kann also Anhänger sein und trotzdem sehen, was ist und dies auch kommentieren. Das war kein gewolltes und gekonntes italienisches Mauern, das war, wie JK richtig andeutete, auch keine Taktik, sondern blanke Not. Mitunter auch Hilflosigkeit. Man haette es gerne anders gespielt, konnte! aber nicht. Zudem ist da einiges nicht erst gestern aufgefallen. Bei mia san mia wurde explizit das MF – Problem genannt , natuerlich auch die fehlende Qualitaet beim Spielaufbau von hinten. Die durchaus “ erlaubten“ langen Baelle waren durchgängig unterirdisch. Und die individuelle Durchsetzungskraft vor allem der Herren vorne bescheiden. Es gab natuerlich auch interessante Räume, mit denen diese Spieler inzwischen nichts mehr anfangen koennen oder wollen. Als Verantwortlicher waere ich durchaus massiv beunruhigt. Auch ueber die Schere zwischen Kosten und sportlichem Ergebnis.
Musiala 25 Mio p.a.
Witz 9 Mio p.a.
Man vergleiche die Effektivität!
Das Wirtz einen kleinen Vorsprung auf Musiala hat, bin ich bei dir. Von der Effektivität hat man gestern allerdings nicht viel gesehen.
… bei Musiala. Vorgestern auch nicht. Und morgen noch viel weniger.
Dann hat Wirtz, der aus 6 m das leere Tor verfehlt, einen schlechten Manager.
Die Besorgnis schließt uebrigens den ob seiner Auftritte sehr beliebten Trainer, immer noch Anfaenger, mit ein. Denn Auftritt und Taktik sind wohl auch seine Sache. Und da sah es auch gestern nicht wirklich gut aus. „Immer nett sein“, heutzutage entscheidend, duerfte die Gegner leider weniger beeindrucken, als ein aggressiver Auftritt und eine brillante Taktik. Fuer die erstaunlichen technischen Mängel der Herren bei Ballbehandlung und Passspiel, beim Pressing des Gegners nicht unwichtig, kann er hingegen wenig.
Ich bin auch geschockt. Seit rund 10Tagen werden die meisten Kommentare von mir gar nicht mehr veröffentlicht. Diesmal habe ich nur Kompany leise kritisiert. Mir stinkt es langsam.
Alonso gestern eine Meisterleistung.
Vercoacht. 😉
Schick in 90+2 gebracht, der hat mehr Tore in der BL aus dem Spiel gemacht als Kane.
Unentschieden war zu wenig, das Risiko zu gering.
Kann man so sehen.
Aber ein Lattentreffer im Tor, und schon hätten alle von einem Klassenunterschied gesprochen.
Und hätte Goretzka mit seinen Kopfball das Tor getroffen vom Gegenteil.
In der 60. Minute war übrigens klar, dass die Lattentreffer keine Tore waren. Da hätte man das Risiko erhöhen können.
yep, sind 8 Punkte, aber der Vorsprung wurde sicher nicht gestern erspielt.
Du wirst mit Geld zugeschissen und bringst es nicht auf den Platz!
🤣
Dieses ständige schönreden und rechtfertigen…statt mal eine schlechte Leistung offen und ehrlich zuzugeben und anzusprechen..
ich bin kein Freund davon.
Denkt er echt, die 8 Pkt sind uns zu verdanjen oder dem schönen Fussball den wir spielen??!!
welche schlechte Leistung? ahhhh du meinst vom letzten Jahr als wir eine 3:0 Packung bekommen haben. Das Spiel Samstag kannst du ja nicht meinen. Da haben wir auswärts einen Punkt geholt und den Abstand gesichert. Leverkusen hat 2 Punkte verloren. So schaut’s aus
Wenn man im Mittelfeld jeden Zweikampf verliert kommt halt jeder Ball postwendend zurück
Doch lieber vinni, aus Zufall und Unvermögen der anderen. Denn im Vergleich zum.vorjahr ist der punktedurchschnitt schlechter 🤷🏼♂️
Das ist doch alles Quatsch. Wenn Bayer die Übermannschaft ist, schenkt sie uns 5 Stück ein. Haben sie aber nicht, daher bleibt es beim alten Abstand. Wenn die das Tor nicht treffen ist das das Problem von Xabi. Wir haben nicht verloren und das war das Ziel. Ein dreckiges Remis, das haben wir gerne genommen. Wenn Real bei Barca spielt reicht Real ein dreckiges Remis, gleiches bei Inter gegen AC, beim Old Firm oder bei Ajax gegen Feyenoord. Bayer musste liefern, das haben sie nicht. Wir haben im Hexenkessel von Glasgow gewonnen und bei LEV nicht verloren. Alles gut, VC.
Gegen Bayern stellen sich alle Mannschaften hinten rein und bauen den Bus auf. Warum darf Bayern das nicht. Durch das Fehlen von Davis war die rechte Seite mit Frimpong ein sehr großes Risiko bei enem „noprmalen“ Bayernspiel. Also hieß es verteidigen. Ich fand es toll zu sehenb,l dass die Bayern auch das können. Ich bin immer noch der Meinung, dass da viel Taktik des Trainers dahinter stand. Keine Mannschaft kann innerhalb von 3 Tagen das Fußballspielen so verlernen.
Und wir können doch Defensive. Upa sackstarke Leistung, immer ein Schritt schneller als die Pillen, ok zweimal hatten wir Glück durch Aluminium aber ansonsten eine konzentrierte Abwehrleistung.
1 Punkt geholt, Abstand gewahrt.
Der Titel ist greifbar, nun die Saison seriös zu Ende spielen.